Dann geb ich auch mal meinen Senf hier dazu.
Mein Ziel war, ein absolutes High-End-System in ein relativ kleines und schlichtes Silverstone FT01 zu bauen:
Case & Kühlung:
Das Case ist recht hochwrertig verarbeitet, hat aber zu dünne Seitenwände. Ausserdem ist für einen gesleevten High-End-PC hinter dem Mainboard-tray zu wenig Platz für Kabel. Ich musste die vorhandene Schalldämmung entfernen um das Case überhaupt schliessen zu können. Sonst ein sehr edel daherkommendes Case, was aber eher für Midrange-Systeme mit Lukü gedacht zu sein scheint.
Schnell stellte sich jedoch raus, dass es im FT01 eng zugehen würde. Deshalb hab ich auf nen klobigen Luftkühler ganz verzichtet - besonders wegen 12GB Ram. Für ne richtige Wakü ist das Case aber auch nicht geeignet, also Corsair H50. Die passt perfekt! Ich habe eine Push/Pull-Config mit einem Lüfter aussen am Case. Das bringt sehr gute Temp-Ergebnisse, auch wenn die Luft rausgeblasen wird. Sonst sind nur noch 2x180mm-Lüfter verbaut. Also nur 4 Lüfter im Case. Hat sich bewährt.
Grafikkarten
Die 2GB-5870er von Sapphire haben auf der Rückseite eine schwarze Kühlplatte, die es für benachbarte Karten eng werden lässt. Auch werden die Platten recht warm, so dass ich von einem CF ohne freien Slot dazwischen abraten würde. Ausserdem sind die Stromanschlüsse hinten gerade heraus, was in einigen Cases Platzprobleme machen kann, auch wenn die Karten selbst in jedes Case passen. Da mein HDD-Käfig mangels HDDs sowieso rausflog war mir das egal.
Board & Ram
Beim XPower von MSI bin ich noch nicht so sicher. Ich hatte ziemlich Mühe den Corsair-Ram darauf halbwegs stabil zu bekommen. Irgendwas ist wahrscheinlich immer noch faul. Ich würde die Kombi nicht unbedingt empfehlen, auch wenn es optisch perfekt passt. Ich teste vllt. auch nochmal das Gskill 12GB-Kit mit 1,5V.
Auf dem Board geht es mit SLI/CF recht eng zu und den letzten PCIe 16x-Slot kann man nur für ne Graka nutzen, wenn man nicht an die Köpfe auf dem Board muss, kein 1394 anschliesst.
Sound
Dem XPower liegt eine sogenannte "Quantum Wave" Audio-Karte bei. Das Ding entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Realtec Audio-Chip, der EAX 5.0 und THX emuliert. Diese läuft nur im ersten PCIe-Slot. Ebenso läuft bei mir auch keine Creative X-fi in dem Slot, so dass ich die X-fi in einen PCIe 16x-Slot stecken musste. Dafür musste aber die Hülle der Soundkarte ab.
Der Zusammenbau war recht einfach. Die Bastelei im Bios und mit den Treibern ist aufwendig und mühsam. Mit dem XPower ist es kein "anschalten und loslegen"-System. Ausserdem hab ich sehr viel Zeit ins Modding gesteckt.
Das System ist mit zwei SSDs sauschnell, angenehm kühl und flüsterleise. Einzig die überall als sehr leise gepriesenen Vapor-X Kühler der Grafikkarten röhren unter Last deutlich hörbar aus dem System raus. Liegt aber wahrscheinlich an dem eh schon sehr niedrigen Lärmpegel.
Einige Bilder:
Weitere Bilder und detaillierte Infos findet Ihr in meinem Sysprofil in meiner Signatur.
Grüsse
Mecke