Sooo ... meine mATX Zockerkiste ist nun fertig, ich möch dazu kurz ein paar Sachen mitteilen, die ihr bei solch einem Projekt ggf wissen solltet, da es doch ein paar mehr Probleme gab, als ich gedacht hätte.
Die ausgewählte Hardware:
CPU: i7 2600k
CPU Kühler: Noctua NH-C12P
Grafik: MSI N570GTX-M2D12D5/OC
Board: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB 1333MHz CL9
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Case: Lian Li PC-V351B
Lüfter: 2x Enermax Twister 120mm (1200rpm) für vorne und 1x bequiet Silent Wings UCS 80mm (1400rpm) für hinten
Anmerkung zur Hardware:
Ich kam sehr günstig an ein i7 2600k try und an das ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0 im Bundle. Für einen Zocker-PC sollte man eher zu einem i5 2500k boxed und einem normalen ASUS P8P67-M Board greifen.
Zudem tut es die Crucial C300 64GB SSD genauso, ich habe den Nachfolger aufgrund des etwas besseren Wiederverkaufswertes gewählt, nicht aufgrund der spürbaren Mehrleistung.
Die MSI GTX570 sieht nicht so aus wie auf dem Link, es ist ein Kühler der GTX480 verbaut, also mit Headpipes, was zu Platzproblemen führte, dazu später mehr ...
Der Zusammenbau:
Hier komme ich nun nur zu den Problemen, da ich es kurz halten will und kein ausführliches Review machen möchte ...
Der Mainboardschlitten lässt sich nicht mit voll montiertem CPU Kühler einfahren, heißt also, der Lüfter muss ab. Zudem muss die Graka mit ausgefahrenem Mainboardschlitten monitiert werden.
Beim reinschieben des Schlittens, passte die Graka nicht ins Case, die Headpipes waren im Weg, es gab aber keine andere Möglichkeit, also musste ich mit Gewalt nachhelfen, au weia ... die arme Graka hat gut gelitten
Das Problem nun, der Lüfter lässt sich nicht mehr richtig auf den CPU Kühler montieren, da auf der Seite der Graka, die Graka im Weg ist, also konnte ich den Lüfter lediglich mit nur 1 Klemme befestiegen.
Das nächste Problem war dann das NT, wie sollte ich nun das NT in das Case bekommen, wo der Lüfter doch schon so hoch ist, auch hier musste die HW etwas leiden, da ich etwas Kraft aufbringen musste um das NT reinzuquetschen.
Die Temperaturen:
Trotz verbesserter Lüfter sind die Temperaturen nicht sonderlich gut.
Im Furmark wird die Graka im unübertakten Zustand bis zu 85°C warm, obwohl die 2 Frontlüfter genau in Richtung Graka blasen.
Der CPU hat selbst im Idle erstaunliche 50°C und unter Primevolllast haben die Kerne zwischen 68°C und 78°C. Allerdings weiß ich nicht, ob hier nicht der CPU an sich schuld ist, das kommt mir im Idle schon sehr verdächtig viel vor.
Edit: Nun, 1 Tag später, hat der 2600k im Idle nur noch ~ 33°C, komisch.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Fazit:
Ich habe schon zisch Gamer-PCs zusammen gebaut, privat und beruflich, aber noch nie einen Zockercube. Es wird privat für mich auch der Letzte gewesen sein, es hat einfach viel zu viele Nachteile. Wer den Platz hat, sollte sich definitiv einen Tower hinstellen. Dort hat man keinerlei Probleme mit dem Zusammenbau, man muss nichts mit Gewalt befestigen oder gar verbiegen. Zudem ist der Austausch der Hardware kindereinfach. Wenn ich bei meinem Cube etwas wechseln müsste, müsste ich den halben PC auseinander nehmen. Hinzu kommt die deutlich bessere Belüftung in einem normalen Case.
Als kleine Mediastation ohne fetten CPU Kühler und dicker Graka sicher eine feine Sache, aber ein High End Zockercube bekommt von mir keine Empfehlung.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier an dieser Stelle helfen.