(Beispiel) - Konfigurationen Bilder + Erfahrungs Thread *Bilder max 900 px Breite*

hallo
ich habe mal eine frage
hier im forum wird oft (und wurde auch mir) empfohlen, das xigmatek asgard 2 mit 2 scythe slip stream gehäuse lüftern zu kombinieren
ich sitze gerade dabei und versuche das ganze zu montieren
den "vorinstallierten" gehäuselüft hab ich shcon ersetzt
jetzt versuche ich, den zweiten als frontlüfter zu verbauen, aber ich habe ein Problem mit den SCHRAUBEN, da diese zu Dick sind...?
gibts da eine Abhilfe
oder muss ich mit dem Dremel nachhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schrauben vom alten lüfter versuchen, würde ich zumindest. Wenn es sich ausgeht vielleicht mit einer mutter schauen das der lüfter dadurch nicht vibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich hier mein Sys auch mal zeigen.


Zwar nicht ganz das geworden was es werden sollte aber immer noch ganz annehmbar:)

Die Bilder sind leider zugroß um sie normal reinzustellen deswegen nur unten aber wenn ich heute abend Zeit habe schneid ich sie und dann gibts auch in groß.
 

Anhänge

  • 13012011094.jpg
    13012011094.jpg
    201 KB · Aufrufe: 137
  • 13012011097.jpg
    13012011097.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 139
  • 13012011098.jpg
    13012011098.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 126
  • 13012011099.jpg
    13012011099.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 152
schick schick, viel spass damit.

bin auch am umbauen gerade ;)
 
So hier mal mein neuer, gestern gebaut.
Intel Core i5-2500k mit Scythe Mugen 2 Rev B als Kühler
Geforce GTX570
Asrock P67 extreme4
2x4GB DDR3 1333er ram
2TB Festplatte
und das steckt alles in nem Xigmatek Utgard Mesh






 
schick.


Aber warum hast du dein NT sorum gedreht? Jetzt zieht es ja die warme Luft ausm Gehäuse an anstatt der "kalten" von außen.
 
joar stimmt eigentlich, habs mittlerweile umgedreht.
Bin ursprünglich davon ausgegangen , dass das nt hinten Luft anzieht und dann nach oben pustet.
 
Spielerechner Semipassiv

Rausgenommen, keine Zeit für Anpassungen zudem möchte ich's nicht irgendwo in nem Poserfred begraben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier passt die Thematik besser rein. Denke bitte noch daran, die Bilder zu verkleinern. (max. 900x900px, max. 400KB)
 
Ich nahm's komplett raus. Mir geht's nicht darum meine Kiste konkret irgendwo zu zeigen sondern allgemein zu zeigen, wie man einen leistungsstarken Rechner mit aktueller Hardware sehr sehr leise aufbauen kann am Beispiel. Kann unter http://www.tomshardware.de/foren/id-99220/still-schnell-aktuelle-hardware-semi-passivbetrieb.html noch gelesen werden. Mir fehlen Zeit und Sendungsbewusstsein, sorry. Das Gerät ist wahrscheinlich dass, was sehr viele gerne hätten- und leicht nachzubauen. Komplett lautlos im Office und Videobetieb, unhörbar bei Spielen. 1 Lüfter optional zuschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Würd ich mir aber gerne angucken, hört sich sehr interessant an.
 
Sehr schön aufgebaut find ich.
Vor allem nicht so eine Bastellösung, sondern mit Teilen, die man überall kaufen kann.
 
Günstig ne Menge Power :

CPU: Intel Core i7 920 @ 3,00GHz
Mainboard: Gigabyte GA X58-USB 3
RAM: 3x 2048 MB Corsair XMS 3 1600
Grafikkarte: XFX Ati Radeon 5870 ( @ 900/1250 )
Soundkarte: Onboard ( Realtek )
HDD1: 500GB Seagate Barracuda
HDD2: 500GB Seagte Barracuda
CD-DVD: LG BluRay-HD-DVD-Kombo
Netzteil: Antec True Power TP II 650 Watt
Gehäuse: Xigamatek Midgard
Gehäuselüfter: 2x 120mm Xigamatek Orange LED (Werden beizeiten noch getauscht, Enermäxxe oder so)
Lüftersteuerung: Billiger Poti, beide Lüfter bei Anlaufgeschwindigkeit + Zusätzlicher kleiner Lüfter, schräg auf die GraKa gerichtet (bring allein im Ilde 4 Grad...)(Nicht auf Foto)


image5mngkvn4o.jpg


imagemu154n4z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gaming System

hallo,

ich bin zwar erst 15 Jahre alt aber dachte mir, wenn einen PC dann richtig.
Wundert euch nicht über Kabel etc. wie gesagt ist mein erster selbst gebauter PC.
Ich habe mich nicht direkt hier beraten lassen, aber habe mich sehr nach dem Forum gerichtet.
Mein Monitor ist der LG W2363D Maus Razer NAGA, Tastatur Razer Lycosa und Mousepad das Razer Vespula.
So die Daten:
CPU: Intel core i7 950 @ 3,07ghz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B mit 2 12cm BLUE Edition Shark lüftern.
RAM: 6x 2gb Exceleram Red Culvert 1600mhz
Board: ASRock Extreme3 X58
Netzteil: Xilence Gaming Supply Unit RED Fan
Gehäuse. Coolermaster HAF X 942
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000gb
SSD: Am überlegen^^
Lüftersteuerung. NZXT Sentry 2
Grafikkarte/n: zur Zeit eine GTX 570 von Palit im Mercury Design overclocked @ 835/1670/2015 ohne Spannungserhöhung.

Die Temps sind sehr schön :)
Graka bei 40% Fan IDLE 40C° Last 71C°
CPU bei 60% Fan IDLE ~30C° Last ~ 50C°
Case Temps 24C°, habe aber ein Terrarium im Zimmer deshalb sind 22C° schon die Grundtemperatur im Zimmer.

Hoffe ich konnte euch ein Einblick in mein PC geben und hoffe das ihr mit meiner Arbeit zufrieden seit ;)

PS: hoffe der Anhang kommt durch ;)
 

Anhänge

  • 03.05.11 068.jpg
    03.05.11 068.jpg
    63 KB · Aufrufe: 121
  • 03.05.11 069.jpg
    03.05.11 069.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 124
  • 03.05.11 072.jpg
    03.05.11 072.jpg
    41 KB · Aufrufe: 107
  • 03.05.11 074.jpg
    03.05.11 074.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 118
  • 03.05.11 079.jpg
    03.05.11 079.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 120
Schickes System wobei ich ihm ein anderes NT verpasst hätte.
 
dem schliesse ich mich an ;)
 
ja das mit dem Netzteil war notgedrungen. Als ich den PC bestellt habe war das extrem günstig und hatte gute Testberichte usw. deswegen habe ich das genommen. Das bereue ich auch nicht, aber son trottel hat gesagt man brauch für multi GPu 800W aufwärts und bei den beiden auch gut 900. Tja nun ist es bisschen überdimensioniert aber das macht mir nix. Wenns iwann kaputt geht nehm ich nen kleineres^^
 
naja, so dimensioniert dürfte es reichen :d
 
jo tut es allemale, aber es geht nicht ums Netzteil sondern um den Rest :d das nt is nichma aufm Bild :( ^^
 
Die Bilder sind ja fein und sonst gibts an dem sys nix zu bemängeln :d
 
Na dann will ich auch mal :)

Im Moment läuft das System noch nicht overclocked. Wenn die neue Grafikkarte da ist werde ich auch das OC in Angriff nehmen.

Also, im Moment wie folgt:

CPU: i7-2600k
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Asus Maximus IV Extreme
RAM: 4x 2048 G.Skill RipJaws 1600er
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 Super OverClocked Soundkarte: Onboard ( Realtek )
HDD System: 3x Samsung 160GB im Raid5
HDD Daten: 3x Samsung 1500GB
CD-DVD: Sony BluRay/DVD Brenner
Netzteil: be Quite Dark Power Pro P9 750W
Gehäuse: Coolermaster HAF-X

Grafikkarte wird in Kürze eine Asus ENGTX580 DCII, ansonsten bin ich mit dem System, so zufrieden.


Bilder werde ich die Tage noch einmal bessere machen, aber für einen ersten Einblick sollte das reichen ;)
 

Anhänge

  • System02.jpg
    System02.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 117
  • System03.jpg
    System03.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 115
  • System04.jpg
    System04.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... meine mATX Zockerkiste ist nun fertig, ich möch dazu kurz ein paar Sachen mitteilen, die ihr bei solch einem Projekt ggf wissen solltet, da es doch ein paar mehr Probleme gab, als ich gedacht hätte.

Die ausgewählte Hardware:
CPU: i7 2600k
CPU Kühler: Noctua NH-C12P
Grafik: MSI N570GTX-M2D12D5/OC
Board: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB 1333MHz CL9
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Case: Lian Li PC-V351B
Lüfter: 2x Enermax Twister 120mm (1200rpm) für vorne und 1x bequiet Silent Wings UCS 80mm (1400rpm) für hinten

Anmerkung zur Hardware:
Ich kam sehr günstig an ein i7 2600k try und an das ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0 im Bundle. Für einen Zocker-PC sollte man eher zu einem i5 2500k boxed und einem normalen ASUS P8P67-M Board greifen.
Zudem tut es die Crucial C300 64GB SSD genauso, ich habe den Nachfolger aufgrund des etwas besseren Wiederverkaufswertes gewählt, nicht aufgrund der spürbaren Mehrleistung.
Die MSI GTX570 sieht nicht so aus wie auf dem Link, es ist ein Kühler der GTX480 verbaut, also mit Headpipes, was zu Platzproblemen führte, dazu später mehr ...

Der Zusammenbau:
Hier komme ich nun nur zu den Problemen, da ich es kurz halten will und kein ausführliches Review machen möchte ...

Der Mainboardschlitten lässt sich nicht mit voll montiertem CPU Kühler einfahren, heißt also, der Lüfter muss ab. Zudem muss die Graka mit ausgefahrenem Mainboardschlitten monitiert werden.
Beim reinschieben des Schlittens, passte die Graka nicht ins Case, die Headpipes waren im Weg, es gab aber keine andere Möglichkeit, also musste ich mit Gewalt nachhelfen, au weia ... die arme Graka hat gut gelitten :(
Das Problem nun, der Lüfter lässt sich nicht mehr richtig auf den CPU Kühler montieren, da auf der Seite der Graka, die Graka im Weg ist, also konnte ich den Lüfter lediglich mit nur 1 Klemme befestiegen.
Das nächste Problem war dann das NT, wie sollte ich nun das NT in das Case bekommen, wo der Lüfter doch schon so hoch ist, auch hier musste die HW etwas leiden, da ich etwas Kraft aufbringen musste um das NT reinzuquetschen.

Die Temperaturen:
Trotz verbesserter Lüfter sind die Temperaturen nicht sonderlich gut.
Im Furmark wird die Graka im unübertakten Zustand bis zu 85°C warm, obwohl die 2 Frontlüfter genau in Richtung Graka blasen.
Der CPU hat selbst im Idle erstaunliche 50°C und unter Primevolllast haben die Kerne zwischen 68°C und 78°C. Allerdings weiß ich nicht, ob hier nicht der CPU an sich schuld ist, das kommt mir im Idle schon sehr verdächtig viel vor.

Edit: Nun, 1 Tag später, hat der 2600k im Idle nur noch ~ 33°C, komisch.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

img0044v.jpg
img0045ke.jpg

img0049cd.jpg
img0046hn.jpg

img0050cp.jpg
img0051y.jpg


Fazit:
Ich habe schon zisch Gamer-PCs zusammen gebaut, privat und beruflich, aber noch nie einen Zockercube. Es wird privat für mich auch der Letzte gewesen sein, es hat einfach viel zu viele Nachteile. Wer den Platz hat, sollte sich definitiv einen Tower hinstellen. Dort hat man keinerlei Probleme mit dem Zusammenbau, man muss nichts mit Gewalt befestigen oder gar verbiegen. Zudem ist der Austausch der Hardware kindereinfach. Wenn ich bei meinem Cube etwas wechseln müsste, müsste ich den halben PC auseinander nehmen. Hinzu kommt die deutlich bessere Belüftung in einem normalen Case.
Als kleine Mediastation ohne fetten CPU Kühler und dicker Graka sicher eine feine Sache, aber ein High End Zockercube bekommt von mir keine Empfehlung.



Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier an dieser Stelle helfen.
 
@Terr0rSandmann

Also mit etwas kleinerer HW also zb. ner 5850 oder 6870 etc vllt auch auch ner 460 oder 560 wäre es sicherlich nicht soooo eng zugegangen...

Mit nem 2500k hättest du sicherlich auch bessere Temps..... Als CPU Kühler hätte ich wohl auch nen Shuriken genommen ? Der dürfte besser passen....
 
Der Shurriken soll wohl den Grakaslot verdecken und nicht genug Kühlleistung für OC bieten.
Und ja, mit einer kleinere Graka wäre das sicher besser gegangen, aber der PC soll ja nun auch eine Weile durchhalten und ich möchte auch BF3 mit max. Details + AA & AF spielen, da werden die "kleinen" (5850,6870,460) Grakas schon schlapp machen denke ich ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh