Benchmarks zur Radeon R9 290X direkt von AMD

Hätten die mal ein Intel System genommen, statt ein AMD System :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam fang ich das Zweifeln an, ob AMD diesmal das Richtige für mich ist. Ich glaub nämlich auch, dass das mit Übertakten null komma nix wird, wenn die Stock @ 94 Grad läuft, da kann nicht mehr viel gehn. Ich werd mal,abwarten, wie sich der Preis der Titan entwickelt, obwohl ich da wenig Hoffnung hab, dass die viel günstiger wird. Wenn nicht, wirds wieder ein 7970CF, oder vielleicht probier ich echt mal ein 7990CFX. Zwei 7970GE, die sich schön auf 1200MHz takten lassen, wären aber wohl auch wieder genug und sollten fast ausreichend sein, um die 290X abzufangen.

So langsam fang ich das Zweifeln an, ob AMD diesmal das Richtige für mich ist. Ich glaub nämlich auch, dass das mit Übertakten null komma nix wird, wenn die Stock @ 94 Grad läuft, da kann nicht mehr viel gehn. Ich werd mal,abwarten, wie sich der Preis der Titan entwickelt, obwohl ich da wenig Hoffnung hab, dass die viel günstiger wird. Wenn nicht, wirds wieder ein 7970CF, oder vielleicht probier ich echt mal ein 7990CFX. Zwei 7970GE, die sich schön auf 1200MHz takten lassen, wären aber wohl auch wieder genug und sollten fast ausreichend sein, um die 290X abzufangen.

naja vll kommt ja ein dritthersteller mit ner sehr guten und nicht allzu lauten lüfter/kühler lösung um die ecke...

Ich wart wenn dann eh erstmal auf die VaporX, wenn denn eine kommt :)

Das mit den 15 Minuten war wohl leider nix Berni

Also ich finde die Benches in 4k gut, da ich Eyefinity verwende (3x Full HD). Da ist das durchaus von Belang. Mal ganz davon abgesehen: Seit wann macht hier jemand Benches für die Realität (Stichwort: Winter + Balkon)??

Ja, Übertakten mit >90°C ist meisten ein Nogo. Da gibt es kaum viel mehr Spielraum.
Laut dem Chinesischen Test konnte man die Karte nur auf 109x MHz übertakten. Geht man vom Boost-Takt aus, sind bei Titan und GTX780 meisten wohl um die 30%+ drin...

du bist echt nicht zu ertragen....schon wieder nur vermutungen :rolleyes: das es die karte auch mit anderen kühllösungen geben wird, daran hast du wohl nicht gedacht :wall:

wartet es doch erstmal ab....sollte es so kommen wie glaubt, dann könnt ihr auch immer noch das maul zerreissen.

Also bitte, diese Diskussion von wegen 4K, wenn man das Geld hat sich ein 4K Monitor, wir sprechen da von 2800auwärts und zwar steil ;), dann kann man sich auch 2-3 780 kaufen und die OCen.

4k kann man aber auch für Downsampling verwenden ;)

Warum sollte man denn in "niedrigen" Auflösungen testen? Für Full HD reicht doch schon die Leistungsklasse drunter. Wurde bei Titan nicht ständig darauf verwiesen, dass man sich so ein High-End-Monster nicht kauft, um in Full HD vor sich hinzudümpeln, und dass deshalb die Leistung der Titan viel höher einzuschätzen ist als das Fazit der meisten Tests aussagt, oder trügt mich da meine Erinnerung?
4K finde ich aber auch hoch, mir persönlich reicht Full HD.

Testen kann man schon, bloß ob das dann relevant oder wünschenswert ist, ist die andere Frage. Ich persönlich zocke mit Titan SLI auf 1080p und habe überhaupt kein Problem damit. Abgesehen davon, dass ein größerer Monitor gar nicht auf meinen aktuellen etwas restriktiv geformten Schreibtisch passt, kann ich auch die neuesten Titel mit mehr wie 20-40 fps spielen und auch mal AO oder SGSSAA zuschalten ohne dass es gleich zur Ruckelorgie wird. Und so kann auch eine Karte dieser Leistungsklasse glänzen. Also ja, da trügt dich deine Erinnerung schon etwas ;)

4K finde ich nur als Downsampling gut, wobei aber auch das ein Notnagel ist. 60+% meiner Performance opfere ich ungerne für einen suboptimalen AA-Effekt (besser als gar keiner, immerhin), manchmal geht es halt leider nicht anders mangels gescheit implementierten MSAAs bzw. der Möglichkeit, es auch in DX10+ zu erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds immerwieder herrlich, was im internet abgeht, wenns um neue gpus geht, jedes jahr das gleiche theater. da lassen sich sogar die div. redaktionen zu vermutungen hinreißen und greifen jedes noch so abstrakte gerücht auf. von den usern möcht ich garnicht erst reden. was in den köpfen von so manchen vorgeht... unglaublich... es sind nur grafikkarten, wie kann man sich tage, sogar wochenlang um derart belanglose kleinigkeiten, wie z.b. welche karte nun schneller ist, beschäftigen... da greifen sich menschen gegenseitig in den foren an, weil die eine karte ja doch 2 fps mehr erzeugen können soll müssen wird (wahrscheinlich) wenn/dann/evtl, als die andere...

halbwegs erwachsene leute zählen sandkörner am strand anstatt einfach mal ne runde schwimmen zu gehen

Das sind Reste steinzeitlicher Verhaltensweisen. Damals galt es vorrangig, das beste Werkzeug zur Jagd zu besitzen, um damit potentiell beste Jagderfolge feiern zu können, mit denen man die Weibchen beeindruckt. Da die Nahrung heute aus dem Kühlschrank kommt, sucht sich das Männchen Gattung Mensch eine Ausweichmöglichkeit sich über anderes Werkzeug zu profilieren. So werden die Längen in anderen Bereichen gemessen.
Kurz und knapp, manche haben ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und natürlich möchte man sich als besonders intelligent über seine eigene KAufentcheidung deklarieren, während der getätigte oder geplante Kauf des anderen arge Zweifel in dessen Verstand nach sich zieht.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet erstmal abwarten. Wenn der Lüfter bei den 94 grad nir bei 20 Prozent läuft sieht das alles wieder anders aus und das weiss keiner von uns wie laut und wie schnell der Lüfter dreht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Oh, sowas schreibt man, wenn man keine Ahnung hat.

Na dann lass mal deine Gegenargumente hören. Die Beobachtungen, die da geschildert sind, sind nur logisch. Hohe Last -> weniger Spielraum -> weniger Takt
Es gibt zwar auch Fälle, wo man sich nicht im Maximallastbereich bei niedrigen fps aufhält und vom Boost profitiert (z.B. wenn es von 53 auf 60 fps geht und man dadurch mit adaptive VSync kein Tearing kriegt), aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in vielen wirklich kritischen Fällen der Boost nix bringt.

Meine Erfahrung?
TempTarget auf 94°C: MaxClock zu 95% solange Powertarget nicht erreicht ist.
Oder:
Anpassen der Fankurve, dass die Karte unter 80°C bleibt: MaxClock zu 95% solange Powertarget nicht erreicht ist.

Nach 8 Monate nehme ich einfach mit: Boost 2.0 zeigt eher die begrenzten Intelligenzkapazitäten von einigen auf als irgendwelche Einschränkungen zu haben.

Wobei, gleichzeitig würde man dann auch schreiben: Titan - Karte hat 40% Übertaktungspotential.

Ja, mit Bios Mod und Wasserkühlung kommst du hin. Bitter für dich, dass eine Karte die im Bereich 30-40% weniger kosten wird @Default ebenwürdig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Bios Mod und Wasserkühlung kommst du hin. Bitter für dich, dass eine Karte die 40% weniger kostet @Default ebenwürdig ist.

Nö, 33% mit Luftkühlung dank Modbios - böses Powerlimit. Durchgängig 1150MHz bis 1163MHz.

Und das seit 8 Monaten. Mal sehen, ob da AMD mitkommt, wenn man in Bioshock gerade mal 5% schneller ist und schon mit 1000MHz laufen muss. :lol:

Meine Erfahrung?
TempTarget auf 94°C: MaxClock zu 95% solange Powertarget nicht erreicht ist.
Oder:
Anpassen der Fankurve, dass die Karte unter 80°C bleibt: MaxClock zu 95% solange Powertarget nicht erreicht ist.

Nach 8 Monate nehme ich einfach mit: Boost 2.0 zeigt eher die begrenzten Intelligenzkapazitäten von einigen auf als irgendwelche Einschränkungen zu haben.

Aber das sind wieder Anpassungen. Klar sind die möglich und erlaubt, aber das ist doch genauso dämlich wie wenn in den USA das Schuldenlimit immer und immer weiter erhöht wird. Das Limit bzw. die Grenze vom Boost wird ad absurdum geführt, wenn man Zustände herstellt, wo der Boost sich dann eher wie ein fixer Takt wie früher verhält. Oder du sagst "best ouf of three" beim Kartenspiel, dann gewinnt man nicht und macht "best ouf of five", sieben, neun, 99...

Wenn man das Temperaturtarget so hoch setzt, dass es keinen Einfluss mehr hat, hätte man es ja eigentlich gleich ganz weglassen können. Das ist ja gerade das Irrwitzige daran. Der Boost soll ja adaptiv sein und sich den aktuellen Gegebenheiten und der Last anpassen. Nicht umgekehrt! Das klappt ja auch gut, bloß mit dem Nebeneffekt, dass dann, wenn die GPU keucht, kein Spielraum mehr da ist. Ich behaupte ja nicht, dass das jetzt ein völliges Drama ist - es ist physikalisch nur logisch, und wer was anderes erwartet hat, ist einfach dumm - aber diesen Umstand darf man durchaus benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Limit von Boost 2.0 sind 94°C und 106% Power.
Das ist dein Limit und nicht 80°C mit einer 44db Fankurve und 100%.

Man sollte wirklich wissen, über was man schreibt.

@ sontin:
Erklär uns bitte: Wozu flasht man ein ModBIOS, wenn der Hersteller mit Boost 2.0 angeblich so tolle Möglichkeiten geschaffen hat?

Aber das sind wieder Anpassungen. Klar sind die möglich und erlaubt, aber das ist doch genauso dämlich wie wenn in den USA das Schuldenlimit immer und immer weiter erhöht wird. Das Limit bzw. die Grenze vom Boost wird ad absurdum geführt, wenn man Zustände herstellt, wo der Boost sich dann eher wie ein fixer Takt wie früher verhält. Oder du sagst "best ouf of three" beim Kartenspiel, dann gewinnt man nicht und macht "best ouf of five", sieben, neun, 99...

Wenn man das Temperaturtarget so hoch setzt, dass es keinen Einfluss mehr hat, hätte man es ja eigentlich gleich ganz weglassen können. Das ist ja gerade das Irrwitzige daran. Der Boost soll ja adaptiv sein und sich den aktuellen Gegebenheiten und der Last anpassen. Nicht umgekehrt! Das klappt ja auch gut, bloß mit dem Nebeneffekt, dass dann, wenn die GPU keucht, kein Spielraum mehr da ist. Ich behaupte ja nicht, dass das jetzt ein völliges Drama ist - es ist physikalisch nur logisch, und wer was anderes erwartet hat, ist einfach dumm - aber diesen Umstand darf man durchaus benennen.

@boxleitnerb
Der Stachel sitzt tief bei ihm. :haha:

@ sontin:
Erklär uns bitte: Wozu flasht man ein ModBIOS, wenn der Hersteller mit Boost 2.0 angeblich so tolle Möglichkeiten geschaffen hat?

Weil das Powerlimit limitiert. Das geht bei Titan nur bis 263W. Viel zu wenig.
Was Leute aber nicht begreifen, dass das TempTarget eben bis auf 94°C eingestellt werden kann. Und nur das TempTarget in Kombination mit der Fankurve dazu führt, dass die Karte sich bei 80°C runtertaktet.
Deswegen sind GTX780 Custom-Karten - bzw. auch die der GTX770 - so erheblich viel schneller als die Referenz GTX780.

Das Limit von Boost 2.0 sind 94°C und 106% Power.
Das ist dein Limit und nicht 80°C mit einer 44db Fankurve und 100%.

Man sollte wirklich wissen, über was man schreibt.

Dann sag Nvidia mal, sie sollen ihre Karten bitte so ausliefern. Die Tester testen nunmal vorrangig den Auslieferungszustand. Ich finds auch blöd, kann es aber in gewisser Hinsicht bezüglich des Aufwands auch etwas verstehen.
Aber selbst wenn du die Limits anhebst, bleibt das Grundproblem logischerweise weiterhin bestehen: Der Boost hat in Situationen mit höchster GPU-Last weniger Spielraum als in Situationen mit niedrigerer Last. Es ist ja nun nicht so wie bei den CPUs, dass hier bei niedrigerer Gesamtlast trotzdem ein Vorteil entsteht, wenn man die Singlethreadedleistung durch den Turbo dann erhöhen kann. Bei den GPUs gibt es das leider nicht. Daher ist in diesen Belastungsfällen der Boost nutzlos, weil er eben nicht boostet.

Deshalb hoffe ich ja auch immer noch, dass der Boost demnächst "in" die GPU wandert, sprich einzelne Chipteile je nach Last boosten oder drosseln kann. Wenn wir eine shaderlastige Szene haben, muss dann der Speicher mit 6 Gbps laufen oder alle ROPs/TMUs aktiv sein? Wenn ich auf 10 von 15 SMX maximale Last habe, warum kann ich die anderen 5 nicht niedriger takten und die 10 dafür etwas höher? Sowas in der Art wäre richtig sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh