Benni - Knubbel-bone Casecon

BenniBo

Fotomaster Juli 09, Fotomaster Dezember 09
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
2.793
Ort
NRW
Ich melde mich mal wieder zu wort.
ich möchte mein neues projekt vorstellen, womit ich demnächst beginnen werde, da die planungen und vorbereitungen so gut wie abgeschlossen sind. und es wird meine erstes casecon! :d

bevor allen der spaß vergeht, zeig ich erstmal wie mein erster "grober" entwurf aussieht.

entwurfxb0.jpg


so ähnlich wird das ganze dann später hoffentlich mal aussehen. ich werde das ganze wohl noch ein wenig runder gestalten, von daher auch knubbel-bone ;)

als material hab ich mich dieses mal für holz bzw. für mdf entschieden. wie bisher immer bei meinen projekten, hab ich auch dieses mal noch nie vorher mit diesem material gearbeitet. aber dann ist es wenigstens einen herausforderung.... :shot:
naja, ein wenig plexi wird auch verbaut.

sobald es so richtig los geht mit meinem projekt wird hier natürlich bericht erstattet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleibt das auf der Seite frei, oder kommt da Plexi hin? Das wird dann nämlich sehr schwer richtig hinzubiegen, v.a. an der vorderen Stelle wo es spitz zuläuft.

Aber ganz ehrlich, ist zwar nicht das gesündeste wenn es offen ist, aber das wäre mal was neues :d
 
Aber ganz ehrlich, ist zwar nicht das gesündeste wenn es offen ist, aber das wäre mal was neues :d

:hmm: was meinst du damit? ich glaube EMV ist es herzlich egal ob da jetzt nichts ist oder plexi ... und was soll sonst noch schädlich sein an einem PC?


ansonsten: sehe ich genauso, das ordentlich (wenn überhaupt) hinzukriegen wird schwer
wie willst du mit mdf rundungen machen? biege-mdf oder einzelne bögen aus der platte schneiden und kleben? - viel spaß beim spachteln :d

sind diese roten streifen design? oder irgendwelche streben?
und wo geht der kasten auf? irgendwie muss die hardware ja auch rein ...

skizzen vom innenaufbau wären schön

und mehr daten! sieht aus wie ein barebone - wirds einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Verdammt cooler Name .. hab mich halb tot gelacht :)
2. Respekt zu dieser Herausforderung, ein Material verarbeiten zu wollen das man kaum kennt.

Wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt auf erste Ergebnisse.
 
der name ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig, ihr könnt ja vorschläge für eine alternative version machen.
naja, vor dem bau meines waküturms hab ich auch nichts "wirkliches" mit plexi gemacht, aber das endresultat ist ganz gut geworden!

ok, die infomationen waren ein wenig spärlich.

im grunde genommen wird nur das gerüst aus mdf gebaut, quasi alles was auf dem bild weiss ist. das rote ist plexi, was später mal rot beleuchtet werden soll.
die gesamte abdeckung wird aus plexi gebaut, was man sehr gut biegen kann.

die ecken werden nicht offen bleiben. ich denke, ich werde das ganze ein wenig anders bauen als auf der zeichnung. diese war eigentlich nur als anschauung gedacht.

das ganze wird aufklappbar sein, ist jetzt schwer zu beschreiben, zeichnungen hab ich auch nicht. also einfach mal überraschen lassen.... ;)

gerstrb0.jpg



"ungefähre" maße wird das ding haben:
front: ~165 x 165 mm
rückteil: ~225 x 195mm
länge: ~320mm
aufgrund der gebogenen aussenhaut werden die seiten ein wenig breiter und höher sein.

verbaut wird:
mainboard shuttle fn21 (aus dem sn21g5)
athlon 64 3200+ mit noctua nh-u9
geforce 7800gt mit hr-03
slim slot-in laufwerk (ich glaub combo-laufwerk)
3,5" hdd
shuttle 250watt netzteil
 
ich hab mal angefangen wild drauf los zu sägen. alleine schon um zu schauen, ob die masse passen, die ich mir ausgedacht habe.

das ist dabei rausgekommen:

dsc03773fy3.jpg


dsc03774uc6.jpg


dsc03775vo9.jpg
 
schöner con. Mal gucken, wie du das realisieren wirst, freu mich schon :)
mal nebenbei: welche tasta is das da im Hintergrund?
 
das hoffe ich auch, dass das so klappt wie ich mir das vorstelle....

die tastatur ist eine cherry stream. ist wahnsinnig flach, dadurch schick und nicht mal teuer (~14euro)

ich hab heute ein wenig mit den gebogenen balken experimentiert, die später das "skelett" ergeben sollen. dabei ging es mir vor allem um die äußere biegung, die man später dann auch von aussen sehen wird. diese soll ja wie bereits ein wenig runder werden als auf dem entwurf dargestellt.
da das ganze nur ne art schablone wird, ist sind die innenseite und die stutzen für die befestigung nicht wichtig, von daher auch nicht sonderlich sauber gearbeitet.

dsc03776fy1.jpg


dsc03777oe3.jpg
 
da ich endlich ein paar kleinteile wie den slim-dvd adapter, abstandshalter usw. bekommen habe, konnte ich endlich ein wenig weiter machen.

als erstes hab ich mir ein mainboard tray aus plexi gebaut.

des weiteren hab ich mir ein wenig gedanken über die anordnung der laufwerke gemacht. ich werde woh die hdd längs einbauen, andernfalls reicht die länge des strom- und idekabels nicht. der einzige nachteil: die hdd muss auf dem kopf verbaut werden.
kann die hdd das ab, oder gibt es dabei probleme?

dsc03779pd0.jpg


dsc03781ao7.jpg


dsc03782ka2.jpg
 
also es gibt HDD´s die das abkönnen. Jedoch sind die lager für soetwas nicht entwickelt, und somit würde ich es nicht versuchen.
 
Auf der Homepage meines Hersteller (samsaung/maxtor) steht das alle einbaurichtungen gehen musst mal nachschauen
 
ich hab mittlerweilen auch rausgefunden, dass ich meine hdd ebenfalls in allen richtungen verbauen kann, zumindest steht das so im datenblatt.

zudem soll der rechner ja nur mein neuer zweitrechner werden, der wahrscheinlich nicht so sehr oft genutzt wird, von daher wird die hdd das wohl abkönnen.
und selbst wenn nicht, es wird "nur" eine ältere 80er platte verbaut....
 
Ich hab 2 meiner Festplatten seit 2 Jahren auf dem Kopf verbaut und keine Probleme festgestellt. Den heutigen Festplatten sollte das auch nichts mehr ausmachen.
Ich habe nur mal gelesen, dass man die HDDs nicht zuerst in einer Lage betreiben soll und nach ner Weile die Lage verändern. Das soll dem Lager schaden.
 
ich hab mal gelesen, das du sie einbauen kannst wie du willst, nur sollten sie halt nicht "aufm kopf" stehen
und außerdem sollte man die lage der platten nciht verändern wenn sie mal ne zeit eingebaut waren
 
das mit der hdd werd ich einfach mal riskieren. wenn se über die wupper geht hab ich halt pech gehabt.... da werden ohnehin keine wahnsinnig wichtigen daten drauf gespeichert.

wie dem auch sei, hab ich heute nachmittag ein wenig weiter gemacht. ich bin in die massenproduktion meiner balken für das skelett übergegangen.
ich hab sie bisher nur mit der stichsäge ausgesägt. zu weiteren nachbearbeitungen bin ich nicht mehr gekommen.

dsc03791eo3.jpg


dsc03789sw4.jpg


dsc03785oj2.jpg


dsc03787yg2.jpg
 
ohh man, Bitte Bitte Bitte geb dir so viel mühe wie es nunr geht.
Dein Aktuelles vorhaben hat mal echt Potenzial.
Da bin ich wirklich gespannt wie das wird.
 
weiter so! wenn es wirklich so gut gelingt wie es die zeichnungen vermuten lassen dann :bigok:

arbeite weiter so genau, auch wenns vllt ein bisschen länger dauert .....
 
Ich find die idee mal voll gut besonders auch das mit dem MoBo Tray aus plexi gefällt mir und die "Runde" form das mal was echt anderes als ecken und kanten
 
erstmal danke für das lob.
ich werd mir auch weiterhin mühe gegeben, keine angst! ;)

ich hab heute leider nicht so viel geschafft wie ich mir das vorgenommen hatte.

im grunde hab ich nur die balken mit dem bandschleifer maltretiert bzw alle 5 aneinander angeglichen. ist noch nicht perfekt, wird also noch weiter bearbeitet, obwohl man die balken hinterher nicht wirklich sehen wird....

ausserdem hab ich schon mal ausgerechnet was für einen bogen der im winkel von 45grad stehende balken beschreiben muss. mathematisch ausgedrückt: es mussten alle "y-werte" des bogens mit wurzel 2 multipliziert werden.... :stupid: raus kam der obere bogen auf dem bild.

dsc03794vk0.jpg


dsc03796os7.jpg


dsc03799rk8.jpg
 
ich hab heute trotz meiner recht knapp bemessenen zeit doch recht viel geschafft.
ich hab die gestern ausgerechneten 45grad-balken ausgesägt.
sowohl diese als auch alle anderen mit einer nut versehen. dazu hab ich die oberfräse (die hab ich heute zum aller ersten mal benutzt.... ) in den tisch eingeklemmt und dann die balken über die fräse gezogen.
zu guter letzt die flanken der 45grad-balken mit dem bandschleifer angeschleift, damit die plexihülle später auf eine größere fläche aufliegen kann.

dsc03800fv5.jpg


dsc03802bg5.jpg


dsc03803ek9.jpg


dsc03813nq1.jpg


dsc03815vc8.jpg
 
heute ist ENDLICH mein kühler gekommen, der für das system zuständig sein wird. jetzt muss ich mir nur noch ne halterung bauen...

dsc03818sh6.jpg


dsc03827yx3.jpg


dsc03828gu0.jpg


dsc03829fo2.jpg
 
Wo ich eigentlich kein freund von den kühlern bin, sagt mir diese Kombination aber doch sehr zu!.

Spitze
 
Jop, hat was, und das restliche Projekt auch.

Wie wärs wenn du die oberste Lamelle vom Noctua mit ner passenden Farbe lackierst?
 
danke :d

ich habe mich heute der halterungen für den kühler gewidmet.
also ausmessen, anzeichnen, aussägen, löcher bohren.
bis dahin gings schnell dann mussten alle riefen und kratzen beseitigt werden.... :kotz:
als befestigungsmaterial hab ich die reste von alten wakühalterungen benutzt, die waren eh über.

jetzt gibte erstmal bilder:
dsc03833vi4.jpg


dsc03838lt4.jpg


dsc03845pg0.jpg
 
wegen einer am donnerstag und nächsten freitag anfallenden klausur habe ich leider nicht sehr viel zeit, zu alle dem musste ich am wochenende auch noch arbeiten, weshalb die letzten paar tage das modden ein wenig zurückstecken musste.

heute hatte ich wieder ein wenig zeit und hab ein paar arbeiten an der front gemacht.
zunächst habe ich dafür entschieden, die front aus 18mm mdf zu fertigen. daher musste ich ein entsprechendes stück aussägen.
ich habe mir zwei scharniere besorgt, die von vorne in der front versenkt werden müssen. von daher habe ich mit der oberfräse diese vertiefungen ausgefräst.

das ganze sieht jetzt so aus:
dsc03850fd6.jpg


dsc03851bu2.jpg


dsc03856rf7.jpg
 
@ BenniBo : Hut ab, die Arbeit gefällt mir sehr gut :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh