Benni - Knubbel-bone Casecon

Schaut sehr sauber aus :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke sehr ihr beiden!

ich war jetzt knapp ne stunde draussen und habe an der front gearbeitet, hätte auch noch gerne weiter gemacht, aber es ist einfach zu kalt, ich merke meine finger kaum noch... vielleicht mach ich später noch die aussparung für das display.

wenigstens habe ich den schlitz für das slot-in laufwerk (einen dünneren fräser hatte wir nicht, von daher ist der schlitz ein wenig breiter geworden) und die öffnung für das frontmodul fräsen können. das frontmodul muss notgedrungen weiter benutzen, auch wenn ich eigentlich nur die beiden usb-anschlüsse bräuchte.
die scharniere müssen natürlich noch dem schlitz des laufwerks angepasst werden, da sonst keine cd passen würde.

dsc03858me4.jpg


dsc03861os2.jpg


dsc03862ea4.jpg


dsc03865ja5.jpg

Hinzugefügter Post:
ich habe mich aber nach dem schneesturm (kein scherz!) nochmals nach draussen getraut und habe die öffnung für das lcd ausgefräst und gesägt. ich muss da nochmal nacharbeiten, denn ganz passen tut das display noch nicht, allerdings wurde es ein weiteres mal zu kalt draussen.

dsc03867wa4.jpg


dsc03869xx9.jpg


dsc03871vi2.jpg


dsc03873md5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die letzten paar tage aufgrund meiner gestrigen klausur wenig zeit zum basteln hatte, habe ich mir heute frei genommen und konnte so ein wenig weiter machen, obwohl ich nächste woche auch noch eine klausur schreibe...

auf jeden fall habe ich mich dazu entschieden an der front nur den power und den auswerf-button für das laufwerk unter zu bringen.
demnach habe ich an den seiten jeweils ein loch und eine vertiefung gefräst, in die ein kurzhubtaster kommen wird.

ausserdem habe ich die ausfräsung für das display nachbearbeitet, so dass es jetzt sauber und bündig passt.

dann musste noch eine weitere stufe für das frontpanel gefräst werden, damit auch das bündig passt.

somit sind die arbeiten an der front so gut wie abgeschlossen!

dsc03880ab4.jpg


dsc03882sd7.jpg


dsc03884jf2.jpg


dsc03887my4.jpg


die fertige front mit irgendso einem bekloppten im spiegelbild.... :fresse:

dsc03894rv9.jpg
 
jaja, das ist so wie diese "such-den-fehler-und-dann-kommt-der-schock-bilder".... ;)


das display ist ein 160x128 pixel glcd, was bisher immer in meinem rechner eingebaut war. allerdings ist ein parallelport heutzutage nicht mehr selbstverständlich, von daher ist es rausgeflogen.
die platine ist daher auch schon fertig.

von dem holz wird man hinterher nichts mehr sehen. da kommt noch eine abdeckung aus lackiertem plexi davor. diese wird dann "schwingend gelagert", sprich sie wird sich dann ~1mm nach vorne bewegen können. somit fungiert dann die gesamte front als knopf.
die taster werden dann natürlich von hinten fixiert!

ich hab nochmal schnell die scharniere bearbeitet. jetzt passt auch ne cd durch den schlitz.

dsc03899vr9.jpg
 
ich habe mich heute an die rückseite begeben. es sollen ja zwei 80er lüfter verbaut werden. deshalb habe ich dementsprechende kreise ausgebohrt.
und dann habe ich noch das stück für die anschlüsse des mainboards ausgefräst.

und so siehts jetzt aus:

dsc03911yw2.jpg


dsc03906yn0.jpg


dsc03904vf4.jpg


dsc03903md2.jpg
 
Wie sollen denn die Lüfter Arbeiten? Rein- oder Rausblasen? Für ordentliche belüftung musste doch vorne auch ein Lüfter rein , oder?!
 
Wie sollen denn die Lüfter Arbeiten? Rein- oder Rausblasen? Für ordentliche belüftung musste doch vorne auch ein Lüfter rein , oder?!

Im allgemeinen ist dies ein Trugschluß.
Es reicht, wenn vorne ein ausreichend großes Loch ist, und im Heck ein Lüfter verbaut ist. Der vorne bringt im Verhältnis sehr wenig. Dann lieber den Lüfter nehmen und hinten als 2ten ausblasen (normales Case, normaler Luftstrom vorrausgesetzt).
 
Nunja, wenn ich die Hand in mein Rechner halte merke ich nen Ordentlichen Luftzug. Und es ist doch logisch das kalte Luft die vorne reinkommt die Komponeten kühlt und die hinteren Lüfter die warme luft abtranzportieren!
 
Ja, aber wenn du ein dichtes Gehäuse mit nem ordentlichen und definierten Luftstrom hat (keine Seiten, Dach, zyx-Lüfter), dann kann die kalte Luft eh nur da vorne rein. Da muss kein einblasender Lüfter mehr nachhelfen, wo soll sie denn herkommen?

Aber das ist eher ein Thema für den LuKü-Quatsch Thread, lassen wir sein Con hier in Frieden ;)
 
@asrock_FAN: eigentlich wollte ich die originalblende nehmen, die dann noch lackieren und gut ist...

vorne an den seiten wird es jeweils eine öffnung geben und die beiden lüfter hinten werden die luft aus dem gehäuse saugen. einer wird für das dann gemoddete netzteil zuständig sein (die 40er miniaturlüfter werden entfernt), der andere wird mittels "airduct" die luft von der graka und dem nb-kühler absaugen.
und damit im gehäuse kein unterdruck entsteht, wird von vorne entsprechend viel luft nachströmen!

wahrscheinlich bau ich auch noch hinten einen in den deckel, der dann ebenfalls die luft aus dem gehäuse saugt. der wird dann vor allem für den cpu-kühler zuständig sein. aber das steht noch nicht fest.
 
ich wollte die rückseite nochmals neu machen, weil die löcher für die lüfter nicht ganz auf gleicher höhe sind, von daher habe ich gestern alles neu angezeichnet. dann ist mir gleich beim ersten fräsen das ding aus den fingern geflutscht, weshalb ich ne riesen macke drin hatte....
ich war dann brastig und hatte spontan keine lust mehr aufs basteln.

heute habe ich einen weiteren anlauf gewagt, habe von vorne angefangen und es hat ohne probleme geklappt.
die rückseite ist größtenteils fertig! hat ein weilchen gedauert, aber durch die sommerzeit und des super wetters kann man jetzt ein wenig länger draußen sein.

das ist version 2.0:
dsc03913td9.jpg


dsc03914hy8.jpg


dsc03919zi2.jpg
 
danke!
mittlerweilen mag ich mdf als werkstoff ganz gerne ;)

heute habe ich den zur rückwand entsprechenden deckelteil ausgesägt, ewig lange mit der feile angepasst und dann zu guter letzt angefast.

dsc03923rf4.jpg


dsc03925ho2.jpg
 
heute morgen und nachmittag konnte ich mich an die "lüftergitter" kümmern.
dazu erstmal die rückseite mit der oberfräse präpariert.

dann mit der stichsäge grob die plexi streifen ausgesägt, und zu guter letzt diese in wahnsinnig mühsamer handarbeit angepasst und von groben riefen befreit.

dsc03930mk8.jpg


dsc03929rm5.jpg


dsc03928ji9.jpg


dsc03927fy1.jpg
 
WOW! Sehr schön gemacht :) . Mal gucken, ob`s windgeräusche machen wird...
 
ich war nochmal ne ganze zeit draussen und habe die letzten beiden streben fertig gemacht und dann alles ordentlich gefeilt und mit schleifpapier bearbeitet.
so wie es jetzt ist gefällt es mir am besten, es ist nicht ganz durchsichtig, aber gerade noch matt genug, damit es schön leuchtet, wenn man ne led in die nähe hällt.

ich hatte vor die lüfter dahinter rot zu beleuchten, ob ich dann die streben selber auch noch beleuchten werde weiss ich noch nicht. wenn ich das tue wird es aber auf jeden fall rot werden, alles andere wäre mir zu bunt!

@maddix: damit das nicht passiert habe ich die streben auf der lüfter-seite angespitzt. das dürfte so absolut keine probleme machen!

dsc03939st1.jpg


dsc03941bi3.jpg


dsc03949at5.jpg


dsc03948dp0.jpg
 
gefällt mir auch sehr. weiter so
 
sehr sehr nice work :)

aber sieht wirklich wie ein smiley aus :d
 
Da sieht mans doch, es können immernoch Ganz Neue Ideen entstehen..... SUPER gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh