[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Die Hardwareskalierung des BenQ ist sehr scharf finde ich. Inwieweit sie den Inputlag erhöht ist halt immer so ne Frage. Die Auflösung bleibt dabei immer die Native, er schneidet schlicht die Ränder ab.
Das hört sich doch soweit spitze an. Ist die Erhöhung des Inputlag bestätigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, drum sagte ich, dass das fraglich ist. Aber was glaubst du? Der Monitor muss das Signal das von der Grafikkarte kommt ausgeben und extra verarbeiten (skalieren). Im besten Fall ändert sich am Inputlag nix. Im besten Fall. Tests dazu wirst du nicht finden, alle Reviews haben den Inputlag nur im Full Mode getestet, also native Auflösung ohne Skalierung.
 
@wazap
Dein LG W2363D kann auch die 1:1 Darstellung von kleineren Auflösungen.
Einfach mal auf das Gamepad > 2x Swap drücken und dann mit Auto/Set 1:1 einstellen.
Habe den W2363V und da benutze ich das wenn ich CS:S spiele (1280x1024), die schwarzen Balken an den seiten hat jeder Monitor der kleinere Auflösungen 1:1 darstellen kann, ohne Interpolation.

Möchte dich jetzt nicht vom kauf abhalten, nur nochmal dran erinnern das es auch mit deinem Monitor möglich ist ;)

Kleine frage am rande, ist es eigentlich auch möglich die 120Hz in anderen Auflösungen zu benutzen inkl. 1:1 Darstellung (also ohne Interpolation), außer in der Nativen (1920x1080)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits mit schwarzen Balken gezockt, allerdings ist das Bild wirklich sehr unscharf und nicht zu empfehlen.
 
Wie gesagt wenn du das unscharf findest, wirst du mit keinem TFT zufrieden sein. Hast du eigentlich mal mit deinem 227WT verglichen?
 
Ja, auch hier unscharf, also genauso schlecht wie beim W2363D, allerdings zocke ich mit dem L227WT in nativer Auflösung von daher ist mir das egal.
 
Sonst musst du mal nach einem TFT mit höhere Pixel dichte suchen, z.B. ein 21,5" mit 1920x1020 Pixeln. Wobei dein W2363D wegen der höheren Pixel dichte schon ein schärferes Bild hat, wie ein 24" mit gleicher Auflösung, das ist auch ein plus Punkt in Tests gewesen. Aber wenn dir das noch zu unscharf ist zurück zur Röhre ^^


Edit: Hast aber nicht zufällig den TFT über VGA angeschlossen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn höhere Pixeldichte? Gerade weniger sollen es sein ...

VGA? hmm nur dumm dass der Monitor über keinen VGA Anschluss und zudem meine Graka auch nicht über diesen alten Standard verfügt. -.-
 
Weniger Pixel? Dann schwimmt Apple mit dem Retina Display gegen den strom?

Mach doch mal zwei Fotos mit einer Digicam oder einem Foto Handy, einmal mit z.B. 640x480 und das andere mit 1600x1200 und guck sie die mal in Vollbild auf deinem L227WT Monitor an. Welches der beiden Fotos ist schärfer und auf welchem kannst du mehr Details erkennen?

Ansonsten kauf dir ein 27" Monitor mit 1920x1080er Auflösung, dann hast du eine niedrige Punktdichte bzw. einen hohen Pixelabstand und kannst die Pixel sogar zählen.
 
Wie wird der Preis wohl entwickeln ? Handelt sich ja um einen mit eher seltenen 120 Hz
 
@ get low
Lass es gut sein, wir reden eh an einander vorbei. Mit deinen Empfehlungen kann ich absolut nichts anfangen.
 
Benq hat freundlicherweise, nach mehrmaligen Bitten meine fehlerhaften Monitore aus dem Bundle (alte FirmWare => Pixelartefakte) gegen "neue" umgetauscht. Ich hab zwar ausführlich dem BenQ-Support mitgeteilt, dass ich zwei Bundle besitze, aber als Austausch wurden mir nur die normale Standart-Versionen zur Verfügung gestellt. Darauf hin hab ich aus den Bundle die Maus und das Mauspad geholt und es richtung BenQ geschickt.

Dummerweise haben die angeblich neuen Monitore (Firmware: V005-20101203) Pixelfehler...

Was soll ich jetzt machen? Nochmal den Support von BenQ auf den Keks gehen, der normalerweise keine Monitore direkt umtauscht sondern nur repariert oder dem Internetanbieter bescheid geben, dort wo ich ihn gekauft habe?

Darf ich die Monitore überhaupt nach 14 Tagen zurück geben?
 
Benq hat freundlicherweise, nach mehrmaligen Bitten meine fehlerhaften Monitore aus dem Bundle (alte FirmWare => Pixelartefakte) gegen "neue" umgetauscht. Ich hab zwar ausführlich dem BenQ-Support mitgeteilt, dass ich zwei Bundle besitze, aber als Austausch wurden mir nur die normale Standart-Versionen zur Verfügung gestellt. Darauf hin hab ich aus den Bundle die Maus und das Mauspad geholt und es richtung BenQ geschickt.

Dummerweise haben die angeblich neuen Monitore (Firmware: V005-20101203) Pixelfehler...

Was soll ich jetzt machen? Nochmal den Support von BenQ auf den Keks gehen, der normalerweise keine Monitore direkt umtauscht sondern nur repariert oder dem Internetanbieter bescheid geben, dort wo ich ihn gekauft habe?

Darf ich die Monitore überhaupt nach 14 Tagen zurück geben?

Ihr wollt mir doch nicht erklären das euch die 20 helleren Pixel am unterem Rand des Monitors bei eingeschaltetem AMA so dermaßen stören das ich den Monitor umtauscht.

Da würde ich als Hersteller auch nur Geräte mit Pixelfehlern rausschicken.

Ich habe auch den mit der Firmware V002-20110091 und bis auf die 20 Pixel in untenmitte und 20 Pixel untenrechts habe ich keine weiteren Artefakte. Selbst bei Movies und Dunkelem Hintergrund sieht man die kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kleine Frage von mir. habe für einen Kumpel zu weihnachten den Benq empfohlen. Toller Monitor, alles top.
Nun die Frage: Um die 120Hz automatisch zu nutzen: 1. Ist es egal, ob er über DVI oder HDMI Kabel an die Grafikkarte angeschlossen wird? 2. Muss sonst noch eine Einstellung gemacht werden oder läuft es out-of-the-box mit 120Hz bzw. wo lässt sich erkennen ob 120Hz aktiv sind?
Sind zwar noobfragen, aber trotzdem thx.
 
mal eine kleine Frage von mir. habe für einen Kumpel zu weihnachten den Benq empfohlen. Toller Monitor, alles top.
Nun die Frage: Um die 120Hz automatisch zu nutzen: 1. Ist es egal, ob er über DVI oder HDMI Kabel an die Grafikkarte angeschlossen wird? 2. Muss sonst noch eine Einstellung gemacht werden oder läuft es out-of-the-box mit 120Hz bzw. wo lässt sich erkennen ob 120Hz aktiv sind?
Sind zwar noobfragen, aber trotzdem thx.

Bis jetzt hab ich nur bei Burnout Paradise keine Möglichkeit entdeckt 120hz einzustellen.

Einfach ins Monitor Menü gehen und bei System auf Informationen drücken. Da sieht man, ob wirklich 120hz an sind.
 
Hallo, ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen.

Ich könnte für 140 EUR einen gebrauchten (knapp 1 Jahr alten) Samsung SyncMaster 2233RZ 120hz LCD Monitor bekommen in Top Zustand. Bisher habe ich noch einen NEC 90GX2 Pro (19", 2ms, 75hz) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem, da er ein super scharfes Bild hat und tolle Farben. Nun möchte ich gern wissen, ob es noch lohnt auf diesen Samsung umzusteigen (nur um besser 3D Shooter spielen zu können) oder ob die neueren 120hz Modelle doch besser sind in Bezug auf Verzögerung, Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen etc bei Shootern.

Danke im voraus!
 
@ penga :

120 Hz gehen nur mit einem (Dual-)DVI-Kabel. Über HDMI gehen LEIDER nur 60 hz. Das ärgert mich, weil wenn ich zB plane, eine Wii zu holen und über den Monitor betreiben will, wird das leider nur mit 60 Hz gehen, und bei 60 Hz hat der Monitor ein stärker ausgeprägtes overdrive-Ghosting(AMA).

Also wisse, über HDMI kann der Monitor nur 60 Hz. Und die Anzeige im Menü ist nicht immer korrekt. Ich spreche aus Erfahrung, das Thema wurde vor dutzend Seiten mal ausgiebig durchgekaut. Es kann 120 hz angezeigt werden, obwohl der Monitor grade mit einer anderen Bildwiederholfrequenz läuft. Man kann so eine Situation auch selbst erzeugen und nachtesten, wenn man das hier nicht glauben will.

Am PC gibt es Wege, die tatsächliche momentane Bildwiederholfrequenz zuverlässig anzuzeigen. Bei Anschlüssen über HDMI erübrigt sich das aber ohnehin, da diese nur mit 60 Hz laufen. Schönen Montag noch :)
 
Das ist ja doof, das die Anzeige nicht immer stimmt. Ich verlasse mich immer auf solche Sachen.
Damals bei den CRT Monstern, gab es doch immer so kleine Tools. Wo man für jede Auflösung die gewünschte Bildwiederholung einstellen konnte. Wird wohl nicht mehr laufen, denke ich mal.
 
Hallo zusammen,

Hab heute nun meinen neuen XL2410T in Betrieb genommen, muss schon sagen, ein TOP Monitor ohne die 3D Funktion mal ausprobiert zu haben.

Kann mir jemand von euch sagen woran es liegen könnte wenn ich trotz dem mitgelieferten DVI Kabel keine 120Hz auswählen kann?

Gemäss OSD Menü läuft er wirklich auch nur mit 60Hz.

Die Suchfunktion hier bringt hunderte Resultate aber überall wird nur das DVI Kabel erwähnt :S

Grüsse

Manni
 
Nene, das hab ich gelesen, jedoch hatte ich in den Einstellungen gar keine Möglichkeit 120Hz auszuwählen ;)

Ein Treiberupdate hat die Lösung gebracht, meine waren wohl schon zu alt.

Danke trotzdem!
 
Das ist ja doof, das die Anzeige nicht immer stimmt. Ich verlasse mich immer auf solche Sachen.
Damals bei den CRT Monstern, gab es doch immer so kleine Tools. Wo man für jede Auflösung die gewünschte Bildwiederholung einstellen konnte. Wird wohl nicht mehr laufen, denke ich mal.

hi :)

Ja fand ich auch scheisse als ich das rausgefunden habe und hab mich geärgert :( Weil man bei manchen Spielen nicht direkt erkennt, obs jetz mit 120 hz geht oder nur 60 oder so. Aufm Desktop erkennt man das ja zB sofort an dem Mauszeiger

Also in welchen Fällen ne Anzeige falsch war kann ich ausm Stehgreif nicht mehr sagen, habe den Monitor zwischenzeitlich zurückgeschickt und hol mir grad wieder nen neuen. Aber ich hab ne ältere HD3850, vielleicht geht das mit neueren Karten zuverlässiger. Aber bei mir wars halt so, dass manchmal 120 hz angezeigt wurden und das Käse war
 
Hallo zusammen,

Hab heute nun meinen neuen XL2410T in Betrieb genommen, muss schon sagen, ein TOP Monitor ohne die 3D Funktion mal ausprobiert zu haben.

Kann mir jemand von euch sagen woran es liegen könnte wenn ich trotz dem mitgelieferten DVI Kabel keine 120Hz auswählen kann?

Gemäss OSD Menü läuft er wirklich auch nur mit 60Hz.

Die Suchfunktion hier bringt hunderte Resultate aber überall wird nur das DVI Kabel erwähnt :S

Grüsse

Manni

Ganz wichtig bei NVIDIA das du die Auflösung nicht bei HD/SD stehen hast sondern unter PC

so etwa

 
Hallo, ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen.

Ich könnte für 140 EUR einen gebrauchten (knapp 1 Jahr alten) Samsung SyncMaster 2233RZ 120hz LCD Monitor bekommen in Top Zustand. Bisher habe ich noch einen NEC 90GX2 Pro (19", 2ms, 75hz) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem, da er ein super scharfes Bild hat und tolle Farben. Nun möchte ich gern wissen, ob es noch lohnt auf diesen Samsung umzusteigen (nur um besser 3D Shooter spielen zu können) oder ob die neueren 120hz Modelle doch besser sind in Bezug auf Verzögerung, Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen etc bei Shootern.

Danke im voraus!

Also laut Quellen ist der Samsung sicherlich die zweitbeste Wahl nachdem BenQ XL2410T. Bietet halt allerdins kein Full HD. Nur fals du dir odch den Benq leisten kannst würde ich das auch tun. Das Ding ist jeden Cent wert und ist als Gaming Monitor einfach 'ne Wucht. Ich füttere den Monitor mit einem absolut soldien PC mit GTX 480 AMP und AMD Hexacore Prozessor und bin hauptsächlicher CSS Zocker. Die 120 Hz sind im Betrieb ein Genuß und in Verbidung mit dem gestochen scharfen Bild und anehmbaren Farben in Full HD Auflösung (1920 x 1080) eine Offenbarung. Es macht einfach Laune wenn Monitor und System im Spiel eine perfekte Verbindung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockst du CSS mit 1920x1080? Wenn nicht, ist das Bild scharf wie viele hier schreiben?

Ich hab mir jetzt den 2233RZ und den Benq bestellt und werde beide ausgiebig testen. Der bessere bleibt hier. Mein Gefühl sagt es wird im mom der Samsung, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit: Dann hätte ich die drei besten durch ... LG, Benq, Samsung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockst du CSS mit 1920x1080? Wenn nicht, ist das Bild scharf wie viele hier schreiben?

Ich hab mir jetzt den 2233RZ und den Benq bestellt und werde beide ausgiebig testen. Der bessere bleibt hier. Mein Gefühl sagt es wird im mom der Samsung, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit: Dann hätte ich die drei besten durch ... LG, Benq, Samsung :fresse:

Yep ich zocke CSS in 1920 x 1080 und das Bild ist wirklich gestochen scharf und hat zero Inputlag. Also wenn du es bei dem Monitor verkackst mußt de halt deine eigenen Reaktionen anzweifeln. Ich weiß noch als ich damals auf die full HD Auflösung auf dem BenQ umgestiegen bin und wie ungewohnt ich es fand. Mitlerweile drücke mit diesen Settings so sicher wie nie zuvor.
 
Naja mal schauen. Und was haben meine Reaktionen mit dem verkacken des Montiors zu tun. Wenn das Bild und die Farben scheisse sind, dann kann das Teil wieder dahin wo es her kam, so einfach ist das.
Und mit 1920x1080 kann ich mir im mom nicht vorstellen, dass man damit was reisst in CSS. Ich hatte den LG zwar nur wenige Tage, aber die haben mir gereicht um sagen zu können -> CSS in 1980x1020 - nein danke. Ist aber wie gesagt mein supjektiver Eindruck.
 
Naja mal schauen. Und was haben meine Reaktionen mit dem verkacken des Montiors zu tun. Wenn das Bild und die Farben scheisse sind, dann kann das Teil wieder dahin wo es her kam, so einfach ist das.
Und mit 1920x1080 kann ich mir im mom nicht vorstellen, dass man damit was reisst in CSS. Ich hatte den LG zwar nur wenige Tage, aber die haben mir gereicht um sagen zu können -> CSS in 1980x1020 - nein danke. Ist aber wie gesagt mein supjektiver Eindruck.

Ja mußt mir ja nicht glauben, nur ich weiß wie gut man mit der Auflösung drücken kann und dir sollte sich auf die Frage stellen warum nicht?

Ich hab mitlerweile ein wirklich akzeptables Level erreicht was CSS gaming angeht und bin auch nicht vor kurzem erst auf die Birne gefallen. Ich weiß schon wie man das Game zockt.

In der Auflösung geht nach einer Eingewöhnungsphase bestens rein. Ich kenn mehrere Typen in meiner Steamliste die in der Auflösung zocken und die drücken wirklich fein.

Ich hab auch Kontakt zu einem EAS Spieler und dem ein oder anderen EPS'ler.

Wer daran glaubt das nur in den guten alten Auflösungen wie 640 x 480 oder 800 x 600 reingeht liegt schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil meiner Meinung die Fläche einfach zu groß wird und man sich teilweise nicht mehr bzw. schwierig aufs wesentliche konzentrieren kann. Ich würde tippen ein großteil der professionellen Spieler spielt in Auflösungen bis max. 1680x1050, was natürlich nicht heisst, dass man mit 1980x1080 nicht drücken kann. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Gernerell bin ich seit guten 2-3 Jahren mit meinem 22" LG sehr zufrieden und mir mag das 16:9 Format nicht richtig gefallen. Obs nun Ingame oder bei Office Anwendungen ist.
 
Weil meiner Meinung die Fläche einfach zu groß wird und man sich teilweise nicht mehr bzw. schwierig aufs wesentliche konzentrieren kann. Ich würde tippen ein großteil der professionellen Spieler spielt in Auflösungen bis max. 1680x1050, was natürlich nicht heisst, dass man mit 1980x1080 nicht drücken kann. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Gernerell bin ich seit guten 2-3 Jahren mit meinem 22" LG sehr zufrieden und mir mag das 16:9 Format nicht richtig gefallen. Obs nun Ingame oder bei Office Anwendungen ist.

Es geht bei der Umgewöhnung darum, die periphere Sicht gegen den Sichtfokus abzugrenzen.

4:3 ist im Prinzip alles im Fokus. Wenn du dann auf 16:9 oder 16:10 gehst siehst du nach links oder rechts mehr. Das entspricht grundsätzlich der menschlichen Sicht. Das menschliche Auge sieht nach links und rechts mehr als nach oben oder unten. Natürlich sind die Randbereiche die dann bei einer Breitbildauflösung dazukommen nicht scharf - sie sind ja nicht im Fokus. Das ist der Grund warum viele die von 4:3 auf Breitbild wechseln damit nicht klarkommen: das Geschehen im Randbereich lenkt sie zu sehr ab. Man muss lernen mit diesem Zusatz an Infos klarzukommen und sich eben nicht ständig vom eigentlichen Fokus abzulenken. Sobald du das packst hat eine Breitbildauflösung nur noch Vorteile. Weil du den Gegner der grad um die Ecke kommt auf 16:9 früher wahrnehmen kannst. Dann musst ihn nur noch fokussieren und erledigen ;)

Diese Umstellung braucht aber wirklich ein paar Tage oder sogar ne ganze Woche. Das ist wie wenn sich die Krümmung bei der Brille ändert. Erst sieht man alle Fenster am PC schief, nach 2 Wochen ist das weg. Das Hirn muss diese Korrektur erst verarbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh