SWz.Iwan
Semiprofi
Auch wenn ich es schonmal sagte.. die Politiker nehmen sich doch nich das Geld und machen sich einen dicken damit.. ?! Die Ökosteuer zB wird zu 100% genutzt um die Rentenkassen aufzufüllen.
Dass trotzdem irgendwas falsch läuft und der Staat vom allgemein hohen Steuerniveau runterkommen muss stimmt natürlich.
Ich sehe das eigentliche Problem auch in den Mineralölkonzernen. Wie willkürlich da teilweise an der Preisschraube gedreht wird ist schon krass... noch krasser sind dann allerdings auch die Gewinne, die jährlich ausgewiesen werden.. so zB ExxonMobile mit 39,5 Milliarden (!!!!) $ im Jahr 2006.
Die Gewinne der Konzerne werden aber kaum hier in Deutschland gemacht, so war vor ein paar Tagen auf einer News-Seite (könnte N24 gewesen, finde es aber gerade nicht mehr) zu lesen, das pro Liter wirklich kaum Gewinne bei den Unternehmen hängen bleiben. 2/3 des Preises kassiert der Staat, der Rest geht größtenteils für die Produktion drauf.
Meiner Meinung nach kann der Preis ruhig so hoch bleiben oder noch höher gehen, allerdings sollten dann diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind (Pendler) auch _wesentlich_ stärker untersützt werden! Hier muss ganz klar eine Umverteilung her, so dass Hobbyfahrer mehr zahlen und dadurch dann Pendler entlasten.
Solange es noch Leute die gibt die aus Spass sich ein Auto hinstellen mit einem Verbrauch von 15l und mehr, kann es auch noch nicht zu teuer sein.