[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

danke - hab auch noch mal versucht das buch zu entschlüsseln
denke hab im bios auf "2-3 Standard CMOS Features" meine fehler gemacht

IDE Channel 0 Master [None]
IDE Channel 0 Slave [None]
IDE Channel 2 Master [None]
IDE Channel 2 Slave [None]
IDE Channel 3 Master [None]
IDE Channel 3 Slave [None]

hab zuviel herumprobiert mit Access Mode
CHS
LBA
Large
Auto

hab auch irgendwie die ahnung das einige kanäle abzuschalten sind

werd nochmal versuchen zu "lesen"

danke und gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anacoma
hallo,

lt. deiner Sig hast du auch das Antec Fusion.
1. Problem hatte ich mit den Sataanschlüssen, die Gigabyte Kabel sind da ja leider nicht zu gebrauchen oder? Stecker ist zu lang.
War echt Glück das ich noch zwei Kabel gefunden habe die nach oben abgewinkelt sind.

Und dann fehlt ja beim Fusion noch so ein 2pin Y-Kabel das man dann auf die Pins für den ATX PowerOn steckt.
Habe ich auch schon in einem englischen Review gelesen.
Hast du zufällig eine Ahnung wo man sowas herbekommt?
 
zischt dein mainboard noch?

Ich hab gestern das neue S2H eingebaut (kam schon mit dem F3 BIOS, blauen IDE Kabeln und eins der 2 SATA Kabel ist an einer Seite gewinkelt).
Und: ja, es zischt auch wieder :( Allerdings nicht mehr bei allen Sachen, bei denen es vorher gezischt hat.

Gezischt hat das erste bei:

- SuperPi: ab 1M (sporadisches „Zischen“)
- Adobe Photoshop CS3  Camera Raw  Bewegen des „Fülllicht“-Reglers (permanentes Zischen)
- (CPU Burn: Leiser, aber wohl vorhanden)

Bei Photoshop zischt es nun nicht mehr, bei SuperPi aber weiterhin. Als ich gestern eine TV Karte eingebaut habe und diese Konfigurieren wollte, hat es super heftig gezischt...so laut war es noch nie. Machte ich das Konfig-Fenster aus, war auch das Zischen wieder weg.

Irgendwie ist da doch echt der Wurm drin zZt...ich hatte schon so viele S2H verbaut, von denen zischt keins....Ich werde die Sache mal im gigabyte-forum vortragen. (Kannst Dich ja mit anhängen: forum.gigabyte.de (mein Nick ist da Xionic).
 
Ist ja echt übel mit deinen Boards @ Frozen_Plasma. Da kann ich mich ja glücklich schätzen das meines absolut lautlos ist. Evtl kannst du mir meins demnächst abkaufen wenn du willst weil ich auf u-atx Boards mit dem AMD790G warte.
Mein AMD 2400BE ist übrigens schon da und verbaut, nett nett das Teil :)
 
Ich hab gestern das neue S2H eingebaut (kam schon mit dem F3 BIOS, blauen IDE Kabeln und eins der 2 SATA Kabel ist an einer Seite gewinkelt).
Und: ja, es zischt auch wieder :( Allerdings nicht mehr bei allen Sachen, bei denen es vorher gezischt hat.

Gezischt hat das erste bei:

- SuperPi: ab 1M (sporadisches „Zischen“)
- Adobe Photoshop CS3  Camera Raw  Bewegen des „Fülllicht“-Reglers (permanentes Zischen)
- (CPU Burn: Leiser, aber wohl vorhanden)

Bei Photoshop zischt es nun nicht mehr, bei SuperPi aber weiterhin. Als ich gestern eine TV Karte eingebaut habe und diese Konfigurieren wollte, hat es super heftig gezischt...so laut war es noch nie. Machte ich das Konfig-Fenster aus, war auch das Zischen wieder weg.

Irgendwie ist da doch echt der Wurm drin zZt...ich hatte schon so viele S2H verbaut, von denen zischt keins....Ich werde die Sache mal im gigabyte-forum vortragen. (Kannst Dich ja mit anhängen: forum.gigabyte.de (mein Nick ist da Xionic).

naja ich geb meins zurück. Hab ja schon 4 ausprobiert...
 
Zum "Zischen" kann ich auch was sagen. Ich habe das S3H, welches wohl bis auf die zusätzlichen Slots identisch sein müsste mit dem S2H. Auch bei mir zischt das Mainboard. Habe es übrigens erst vor 3 Wochen gekauft.

Bei SuperPi beim 2M Test z.B.

Eine TV Karte habe ich auch verbaut. Dabei nutze ich das Programm MoreTV. Sobald ich das Programm einschalte fängt es an zu zischen.

Mich stört es allerdings nicht so besonders.
 
@anacoma
hallo,

lt. deiner Sig hast du auch das Antec Fusion.
1. Problem hatte ich mit den Sataanschlüssen, die Gigabyte Kabel sind da ja leider nicht zu gebrauchen oder? Stecker ist zu lang.
War echt Glück das ich noch zwei Kabel gefunden habe die nach oben abgewinkelt sind.

Und dann fehlt ja beim Fusion noch so ein 2pin Y-Kabel das man dann auf die Pins für den ATX PowerOn steckt.
Habe ich auch schon in einem englischen Review gelesen.
Hast du zufällig eine Ahnung wo man sowas herbekommt?

So hab ich das ganze Problem gelöst:

http://www.anacoma.de/antec_fusion/CIMG1518.JPG

Zum Stromanschluss steht hier was: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7761022&postcount=14

Kannst ja mal den thread durchlesen.
 
Hat denn wer von euch Gigabyte angeschrieben wegen dem zischen? Ich persönlich würde darauf tippen das die bei irgendnem Teil den Zulieferer gewechselt haben - und das Teil zischt.
 
So hab ich das ganze Problem gelöst:

http://www.anacoma.de/antec_fusion/CIMG1518.JPG

Zum Stromanschluss steht hier was: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7761022&postcount=14

Kannst ja mal den thread durchlesen.

Ja ok danke soweit
Das Kabel das ich meine, und von meinen anderen HTPC Gehäusen kenne, ist zwar nicht dabei aber wie ich inzwischen herausgefunden habe lässt sich der Rechner auch so mit der FB aufwecken :hmm:
Möchte nur wissen für was das Kabel dann sein soll wo "MB on" drauf steht?
Sind ja zwei einzelne 1pin Stecker, oder hast du das irgendwo angesteckt?

An den Durchbruch habe ich nur ganz kurz gedacht :)
muss auch so gehen. Das Teil ist eh nicht für mich.
Die Breite ist ja auch sehr witzig mit 44,5 :rolleyes:





Aber noch eine anderes Problem.
Hat jemand Mediaportal am laufen bzw. kennt sich etwas besser damit aus?
Ich hab da heftige Aussetzer bzw. Freezes.
Hab eigentlich alles installiert was empfohlen wird.
WinXP Pro mit allen verfügbaren Updates inkl. DVB Fix
Treiber sind die von der Gigabyte CD
Codecs auch schon recht viel durchgetestet.

Hardware ist ja nur das Board, Samsung HDD und eine Skystar2.
Nach dem Start freezt MP so ca. 10sek. später auch wenn keine Funktion ausgeführt wird. Drückt man Escape dann beendet sich MP nach ein paar Sek aber wieder.

Also wenn jemand einen Tipp hat dann immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Ich habe auch seit kurzem das GA-MA69GM-S2H und dann auch gleich nen blödes Problem. Mein DDR2-800(AdataVitestaExtreme 1x 1024MB) Speicher wird mit Bios F2, F3, F3a F4 immer als DDR2-700 in Windows angezeigt. im Bios Steht DDR2 800. Zum auslesen habe ich 2 verschiedene CPUZ versionen genutzt und auch everest in 2 versionen.
Der Verwendete Prozessor ein BE-2350.
Wenn ich den FSB der CPU erhöe dann ändert sich die Frequenz des Speichers. Ist natürlich keine lösung :-/
Hat jemand eine Idee weshalb der Speicher egal ob auf Automatisch oder Festeingestellt immer als DDR2-700 im Wondwos erkannt wird?

Wenn euch noch Infos fehlen zur Beantwortung werde ich die nachreichen!

MFG der_menschenhasser

CPUz 1.43:
Kategorie Memory:
Frequency - 350
FSB:dRAM - CPU/6
Timings:
CL - 5
tRCD - 5
tRP - 5
tRAS - 18
tRC - 24
CR - 2

Edit: mit EPP "ON" (Bios F4): gleiches Problem mit dem DDR2 700 statt 800 nur härtere Timings und Abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
hi menschenhasser (na hoffentlich hasst du uns nicht :))
Also jetzt wo du's sagt fällt mir auf das mein OCZ Speicher von CPU-Z auch nicht richtig angezeigt wird (von Windows wird aber wohl alles richtig erkannt).
Komischerweise hatte ich das vorher mit meinem X2 4000+ nicht.
Da ich nun einen AMD 2400BE habe liegt die Vermutung nahe das CPU-Z hier probleme mit dem auslesen hat.
Bei mir ists übrigens nen anderer Fehler, der 2te Ram Riegel wird in CPU-Z erst garnicht erkannt. Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bei alternate was interessantes gefunden:
abrandt2000 schrieb am 31.08.2007:
Habe das Board mit AMD X2 BE-2350+ und 2 GB Kit A-Data Extreme Edition, 2 x 500 GB SATA Samsung Festplatten und Enermax Liberty 400W gekauft. Das Board ist an sich super, leider erkennt es aber die 4-4-4-12 Timings des RAMs nicht. Stellt man dieses Timing manuell ein, stützt der PC früher oder später ab. Bei 5-5-5-18 (automatisch) läuft der PC auch bei 220 statt 200 Host Frequenz stabil. Aufgrund des ungünstigen Speicherteilers bei dieser CPU läuft das RAM nur mit 350 statt 400 MHz. Daher ist moderates Übertakten OK. Der PC verbraucht mit den Komponenten etwa 65W im Idle Betrieb (darunter fällt auch DVD-Betrachten) und etwa 100W unter Vollast mit Prime95.
link

könnte das die lösung sein? dann kann das board keinen DDR2-800 Speicher :confused:
 
Unsinn, klar kann das Board DDR2 800. Wieso sollte das sonst die Standard Option im Bios sein? ;)
 
Ja ok danke soweit
Das Kabel das ich meine, und von meinen anderen HTPC Gehäusen kenne, ist zwar nicht dabei aber wie ich inzwischen herausgefunden habe lässt sich der Rechner auch so mit der FB aufwecken :hmm:
Möchte nur wissen für was das Kabel dann sein soll wo "MB on" drauf steht?
Sind ja zwei einzelne 1pin Stecker, oder hast du das irgendwo angesteckt?

An den Durchbruch habe ich nur ganz kurz gedacht :)
muss auch so gehen. Das Teil ist eh nicht für mich.
Die Breite ist ja auch sehr witzig mit 44,5 :rolleyes:

Ohne das Kabel wird das Display aber nicht gehen, da es darüber den Strom bekommt. Das Kabel MB muss du anstatt Power aufs Mainboard stecken, Power dann ans display.

Mediaportal läuft damit bei mir, aber zischt halt...
 
Ohne das Kabel wird das Display aber nicht gehen, da es darüber den Strom bekommt. Das Kabel MB muss du anstatt Power aufs Mainboard stecken, Power dann ans display.

Mediaportal läuft damit bei mir, aber zischt halt...
Strom bekommt es ja über den 3pin der direkt vom Netzteil weggeht.
Und am Display ist noch ein Stecker frei? Muss da noch mal reinschauen.
Aber wie gesagt, es funktioniert soweit alles. Die Kiste lässt sich per MCE FB aus- und wieder einschalten. :confused:
Natürlich geht das auch mit dem Taster.

Versuche aber erstmal MP zum laufen zu bringen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das Netzteil ist doch ok.

Hast du irgendwelche "speziellen" Fixes für MP aufgespielt?

Edit: Also die Probleme von MP liegen an der Onboard Graka bzw. deren Treiber.
Im MP-Forum gibt es einen langen Thread zu dem Thema.

btt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Board läuft wieder.. man solle die bloede batterie bei dem board etwas länger raus lassen..

alos ich habe nun nen modifiziertes bios drauf, mit dem mein A-Data Vitesta Extrem DDR2-800 nun den eindruck des funktionierens ausstrahlt und ich habe die lösung für meinen DDR2-700 Problem.... beim nächsten mal gibt es wieder nen intel!
Wenn man RealTakt der CPU durch den Speicher teilt bekommt man den Multi mit dem man dann seinen Speichertakt errechnen kann...

Beispiel: Athlon BE-2300
2100 / 8000 = 2,625 aufgerundet: 3 - (Immer aufrunden!)
2100 / 3 = DDR2-700!!!!

Hoffe vor allem, dass letzteres dem ein oder anderen Hilft ;)

MFG der_menschenhasser
 
Zuletzt bearbeitet:
@ menschenhasser: das ist eigentlich nichts neues und war eigentlich auch bekannt - steht auch vielfach hier im forum.
Aber glaub mir: Du merkst den Unterschied zw. 700 und 800MHz eh nicht...
 
@ Frozen Plasma: jo, wenn man weiß woran es liegt findet man das im forum bestimmt recht fix. ;)

@ alle interessierten: A-Data Vitesta Extreme läuft nicht. Auf jeden Fall nicht im Dual Channel Modus. Andere Modi habe ich nicht getestet, da es ein Kit war und es morgen wieder via post zurück geht.

Hättet ihr lust eure verwendeten Speicher mal so genau wie möglich aufzuschreiben, soweit ihr fest davon überzeugt seit, dass die laufen? oder habt ihr da eventuell schon andere quellen zu gefunden?

Habe die hier im Thread erwähnten Riegel mal zusammengetragen. Die Infos sind allerdings sehr ungenau:
Funktionsfähig:
________
2 X 1024 MB DDR2 800-er CL5 - RAM von Extrememory
Werden von GigaByte erkannt und laufen im Dual - Channel - Modus.
________
2x 1GB Adata
________
- 2x 1024 MB MDT DDR2 - PC667
2048MB Aeneon RAM
________
nicht Funktionsfähig:
________
nach 2 Wochen Betrieb kämpfe ich immer noch mir unregelmäßigen BSOD.
Habe 2x1GB Buffalo Speicher drin.
________
M2OAD6G3I4170I1E53 - vitesta
DDR2 800(5) 1GX16
War ein 2Gb Dual Channel Kit 2x1GB.
________

Währe echt toll, dann kann ich mir eventuell einige Wege zur Post sparen.
 
....wenn du schon ein paar module kennst, die laufen, dann nimm doch eins davon?! Wozu jetzt 100 versch. auflisten? RAM-Inkompatibilitäten sind eigentlich sehr selten.
 
So, wie ihr wisst hatte ich den Gigabyte Support zwecks Anfrage kontaktiert ob man beim Phenom den TLB Workaround der doch massiv Performance kostet aber abschalten kann.
Erst meine man zu mir man könne das im Bios tun, aber ich konnte die Option nicht finden.
Hab endlich eine weitere Antwort auf meine Frage erhalten:
Die Option zum ein-, bzw. ausschalten des TLB Bug Workaround wird in die nächste Biosversion aufgenommen. Die Defaulteinstellung wird auf "Disabled" gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kinder
GIGABYTE-Team
 
Alle 2 Motherboards/CPU Kombis instabil

Es sind schon 3 Mobos. 2 bei mir und eines bei nem Kumpel.
Hier ein Auszug vom Text den ich an den Gigabyte Support verfasst hatte:

1. System rechnet falsch unter Belastung. Dateien / Hashes / Zahlenberechnungen usw., mit anderen Worten: es ist unstabil aber nur unter folgender Konstellation:

1.1. EasyTune5 muss aktiviert und geoeffnet sein (Hardwaremonitor).
Laesst man dann z.B. Prime95 auf beiden Cores (Core 0 "Some Ram tested "und Core 1 "Lots of Ram tested") laufen, meldet es immer zuverlaessig Fehler nach einiger Zeit und bleibt stehen.
Wenn man EasyTune weglaesst passiert das nie.

2. Habe zahlreiche Testreihen gemacht und der Fehler liess sich immer reproduzieren. Habe 3 verschiedene Speicher ausprobiert,
alle natuerlich JEDEC konform mit 1.8V ohne das sich etwas verbaessert haette.
Immer nur 2 Baenke belegt.

3. 2x mal habe ich bereits schon das Motherboard und die CPU ausgetauscht ohne Besserung bis ich darauf gekommen bin das die Fehler nur in Verbindung mit EasyTune5 auftauchen.
Auch unter XP64 das selbe Scenario.

Ich bin Informatikstudent and der Uni-Ulm und befasse mit schon seit Jahren mit Hardware, was nicht heisst das ich keine Fehler mache sondern das ich zumindest versuche sie immer einzugraenzen und zu loesen.
System wird nie uebertaktet oder aehnliches.
Habe in einigen Testreihen sogar den Speichertakt bis auf die Haelfte gesenkt auch ohne Besserung. Die Timings von Hand auf sehr langsame Werte gesenkt ohne Besserung.
Ich habe nun Tage mit der Fehlersuche verbracht bis ich alles auf EasyTune5 zurueckfuehren konnte. Habe auch verschiedene Easytune5 Versionen getestet, auch die Pro.
Immer das selbe Resultat: Mit ET5 unstabil.
Ich habe die Tests auch mit verschiedenen XP32 SP's gemacht ohne Erfolg.
Die Temperatur kann auch ausgeschlossen werden das Sie immer im gruenen Bereich war. Habe Testreien bei welches ich das System bewusst sehr warm laufen liess und welche mit guter Kuehlung. Im Hochstfall betrugen die Temps (gemessen mit genormten Praezisions-Infrarot Metern) CPU 60 / NB 63 / SB 61 und wirkten sich nicht auf die Ergebnisse aus.

Wenn nun ihre eigene Software vermag das System falsch rechnen zu lassen, woher weiss ich ob es noch eine andere Software gibt die nicht das selbe Problem erzeugt
in dem es den Bug aktiviert?
Ist Ihnen ein solches Problem bekannt, und wenn ja gibt es eine Loesung dafuer?

-------------------------------------------------------------------------
Fals jemand von euch eine aehnliche Hardwarezusammenstellung hat rate ich das auszuprobieren. Andere Software wie z.B. Speed fan scheint keine Probleme zu verursachen.
Ach ja, mein System unterscheidet sich villeicht noch durch die Intel® Pro/1000 PT Netzwerkkarte welche im PCI-E slot steckt von der standard Konstelation.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit beta bios die spannungen nun im bios regulieren? hab das bei irgend nem review gelesen.
 
Nicht das ich wüsste. Und welches Beta Bios?!
Man Leute, nennt gefälligst eure Quellen bevor ihr hier wilde Behauptungen in den Raum wirft.. :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh