[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

Hast Du das F4 BIOS? Damit drehte mein CPU Lüfter auch viel schneller als mit allen Vorgängerversionen...
Und EasyTune bringt meinen Rechner nicht zum Absturz...schau mal ein paar Beiträge weiter oben - da schrieb jemand was von einer Kombination, mit der EasyTune eben Abstürze verursachte (könnte sein, dass das sogar eben RMClock war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich hab F4. EasyTune ist einfach ein Drecksprogramm. Bei Asus war das mit der Lüftersteuerung wesentlich besser gelöst. Achso: EasyTune stürtzt bei ausgeschaltetem RMClock nicht ab, aber wo soll ich sonst den VCore senken ?
 
So.. ich bin bald auch wieder AMD Besitzer

Habe mir einen schnuckeligen BE 2400 + das neue Gigabyte Board bestellt. Soll rein nur ein Office und Multimediarechner werden. Vondaher denke ich, dass die Kombination voll ausreicht und ich mir keinen 5000+ Black Edition oder eine CPU mit 2,8 Ghz holen hätte sollen. So habe ich eine ganz stromsparende CPU und hoffentlich ein 1A Mainboard, sofern es dann mal kommt!
 
Ich finde diese ganze VCore-Senkerei und "Möchtegernstromsparerei" eh schwachsinnig. Man spart dadurch NICHTS, aber auch rein gar nichts. ca. 90% der Energiekosten eines Haushaltes gehen eh durch Heizen (Heizung und Warmwasser drauf) - und nebenbei: schaut man sich mal an, was die Leute für Lampen haben (zB. Deckenfluter: 300-500W Lampen) sind die paar 0,xx Völtchen eh ein Witz. Und die paar °C Unterschied unter Last, die man so rausholt, sind auch ein Witz.

Mein Wort zum Samstag :)
 
So manch einer will aber seinen Prozessor passiv betreiben und da kommst du ohne VCore Senkung nicht weit. Und wer Strom sparen will, der sollte nicht beim PC anfangen.
 
Das ist fast richtig, Natürlich sollte man eher daran denken die 500 Watt "Stadionbeleuchtung" etwas zu dimmen bevor man ein paar Watt beim PC spart. Aber, da wir doch alle Umweltliebhaber sind bringt alles in dieser Richtung etwas. man sollte es aber wegen 1 Euro im jahr nicht übertreiben, obwohl das auch was ist ;-)

Und wenn man den PC sehr oft laufen hat und statt einem 89 oder 125 Watt Monster ein 45er hat, dann ist das auch erstmal Geld und tut der Umwelt auch gut.
Ich will gar nicht wissen was wir hier in D an Strom einsparen würden wenn jeder TV in D einen Standbyverbauch von 1 Watt oder drunter hätte ! Und ich will nicht von den ganzen Lampen mit Netzteilen, alten Kühlschränken anfangen.

Jetzt wieder zum alten bzw. ganz neuen Board, das ist völlig von der GB Homepage verschwunden. Ml schauen ob am 27.02. was kommt. Wenn ich wüsste das es nicht wieder verschoben wird und dann erst im April kommt würde ich auch gerne eins bestellen.
 
FUCK was? das soll erst im april kommen? nicht im ernst oder? habe mein intel brett und cpu schon vertickt.. ARG

ich krieg nen hals.. welches board könntet ihr mir empfehlen nur übergang zu dem anderen....?

mfg.TK
PS: Das Undervolten ist nur wegen passiv Kühlung.. Stromsparen tut man anders!
 
Nene.. das neue mit dem 780G Chipsatz was man schon für den 27.02 vorbestellen kann.. Wenn das wirklich verschoben wird bin ich ganz schön angemeiert!

mfg.TK
 
Sorry, wollte keine Verwirrung stiften, ich habe es nur mal angenommen weil es jede Woche wieder nachhinten verschoben wird. Machen die das noch 4x haben wir April ;-)

Es geht um dieses Board hier: GA-MA780G-S2H
 
Also viele Händler sagen jetzt 27ter. Aber bei Atelco wurde das auch erst am letzten Tag wieder geändert, würde mich da jetzt nicht drauf verlassen. Im nachinein werde ich jetzt auch warten, mal schauen was die anderen Hersteller noch bringen. Der Preis kann auch nur sinken :)
 
Habe gestern in einen Forum in den USA gelesen das es dort schon ausgeliefert wird und ein paar Leute es in Betrieb haben. Dann hoffen wir mal das beste.
 
Hallo erst einmal,

ich hab da auch mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Problem mit dem HDMI Ausgang. VGA und DVI funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Treiber von der Gigabyte CD instalieren geht der HDMI Ausgang. Nur leider habe ich da nicht die passende Auflösung für meinen LCD (1366x768). Wenn ich den aktuellen Treiber instaliere habe ich die richtige Auflösung aber das Bild ist immer wieder weg. Im klartext Bild ist da dann schwarz wieder da dann schwarz usw. Hat jemand von euch das Board mit eine LCD und HDMI am laufen ? Danke schon mal im vorraus.

Hallo, gibts dazu shon eine Lösung? Hab auch einen Plasma mit 1366x768, kann aber diese Auflösung mit dem HDMI auch nicht auswählen. Kanns auch leider nicht mit dem DVI, bzw VGA umgehen, da der Plasma nur HDMI hat.

Was tun - gibts da externe Tools, oder schon funkt. Treiber?

Limart
 
Habe gestern in einen Forum in den USA gelesen das es dort schon ausgeliefert wird und ein paar Leute es in Betrieb haben. Dann hoffen wir mal das beste.

Meine neuesten Informationen sind, dass die Händler am 28.02 beliefert werden.. Ich hoffe weiter!

Das doch eine gute Aussage von Gigabyte wie ich finde:

Gigabyte Service schrieb:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für das Interesse an einem unserer Mainboards.

Die Boards sind ab nächste Woche im Handel erhältlich (unter Vorbehalt).

Warum das Mainboard nicht auf der Internetseite gelistet ist, kann ich ihnen leider nicht genau sagen, aber wir werden uns darum kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx xxxxxxxx

GIGABYTE-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal das beste, ich glaub ich bestelle meins jetzt auch. Der direkt Link von Geizhals geht auch wieder. Nur wenn man auf die Webseiten in D, USA, oder tw geht kann man es nicht finden.
 
Dann bin ich mal gespannt auf erste Tests Eurerseits :) Ich warte wie gehabt noch etwas ab bis auch die anderen Hersteller Ihre Platinen bringen. Wann ist überhaupt der offizielle Termin für den 780G Chipsatz?
 
Anbei die neue Homepage von GigaByte für das 780-er.

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2758

CLS verkauft schon 780-er - Boards von EliteGroups.
https://www.csl-computer.com/shop/p...t_5401&utm_campaign=20080226_b_A2_Sprint_5401

Hier ein weiterer Link.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224464/preis_GIGABYTE+GA-MA78GM-S2H

Ich werde mit aur jeden Fall wieder das GigaByte - Board kaufen, da es einen opt. SPDIF - Ausgang besitzt und das Board per Zusatz - Bracket um einen zweiten opt. SPDIF - Ausgang sowie einen opt. SPDIF - Eingang erweitert werden kann.
 
Ich frage mich ja immernoch ob da schon die SB700 oder noch SB600 verbaut ist. Die eine Seite sagt mal das eine, mal das andere.
 
Laut Gigabytes Homepage:

North Bridge: AMD 780G
South Bridge: AMD SB700

Was kann man denn genau tauschen? Ich steige ja wieder von Intel um.. Habe kein Plan mehr wie man was mit den Rams testet.. Könnte nämlich mit meiner CPU BE 2400, meinen 2 Gb Kingston HyperX 9600 sowie mit 2 Gb Cellshock 8000 testen.

Und das gute ich, ich kann mit einem Intel Board uATX (Gigabyte DS2R) vergleichen.. Da sind bei 2,1V ganze 1275 Mhz Ramspeed drinn. Wie taktet man aber nochmal bei AMD?

Will dann ja nicht gleich alles grillen aber das Limit würde ich schon gerne wissen!
 
Hab was komisches: Bei mir im Bios fehlt das Menü fürs Overclocking! Muss ich das irgendwie freischalten? Habe das neuste Bios F3a drauf (beim alten wars genauso).
Bei EasyTune5 bleibt das Menü fürs overclocking grau.

Hai, hab beim Support erfahren das dieses unseres Motherboard "overlocking" nicht unterstützt. Also "Easy Tune" ist nur als FAN und Temoeraturauslesen zu nutzen. Schade !

P.S.:Hätte gerne gewußt wie ander User Ihr GS-MA69-S2H übertakten.
 
Eine Rückfrage bei GigaByte hat ergeben :
Nächste Woche gelangen 200 Stück in den Verkauf.

@ Mutio --- Hardwareversand.de und Siewert-Kau.de sowie BugComputer.de wissen bisher nicht welche SB auf dem Board verbaut ist, sondern verweisen auf die Homepage von Gigabyte.
 
Hallo, dieser Treat sollte doch um das "GA-MA69GM-S2H" gehen, oder? Stattdessen wird hier über Nachfolge- Boards und sonst etwas diskutiert!
Da gehen dann solche Anfragen, wie meine unter:


Hallo, gibts dazu shon eine Lösung? Hab auch einen Plasma mit 1366x768, kann aber diese Auflösung mit dem HDMI auch nicht auswählen. Kanns auch leider nicht mit dem DVI, bzw VGA umgehen, da der Plasma nur HDMI hat.

Was tun - gibts da externe Tools, oder schon funkt. Treiber?

Limart

Also, ich bitte (wahrscheinlich nicht nur) in meinem Interesse;) bei "Der" Sache zu bleiben und ev. Ankündigungen neuer Boards in einem neuen Treat abzuhandeln.
Und nochmals: gibts zu meiner Frage (siehe oben), schon eine Lösung?

Limart
 
Hai, hab beim Support erfahren das dieses unseres Motherboard "overlocking" nicht unterstützt. Also "Easy Tune" ist nur als FAN und Temoeraturauslesen zu nutzen. Schade !

P.S.:Hätte gerne gewußt wie ander User Ihr GS-MA69-S2H übertakten.
Du kannst über STRG + F1 noch ein extra Menü freischalten. Sachen wie Spannung erhöhen wird aber leider erst der Nachfolger haben.
Immerhin schaff ich 433MHz+ mit meinem BE2400 @ standard v-core.
 
Die ersten 2 Händler haben das Board (GA-MA780G-S2H) bei geizhals als lieferbar gelistet. Dann geht es ja langsam los und es kann ein eigene thread für das Board gemacht werden, es gibt doch noch keinen, oder ?
 
Es darf nicht wahr sein ! ! !

Sowohl bei Geizhals als auch bei Schottenland sind bei diversen Händlern am Freitag um 16:50 Uhr angeblich noch diverse (GA-MA780GM-S2H) - Boards lieferbar bzw. die Ampel steht auf Grün --- aber kein Händler hat Boards vorrätig.

Ich komme mir vor wie zu DDR - Zeiten ! ! !
Alle Händler nehmen Vorbestellungen an, aber kein Händler kann sagen wann er das Board wirklich liefern Kann (05. 03. / 07. 03. / ab dem 12. 03.) !

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? !
 
So... Ich habe gerade eine SMS erhalten das mein Paket auf dem Weg zu mir ist. Ist doch perfekt.. finde ich jedenfalls! Somit sollte es mit ganz viel Glück morgen ankommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dieser Treat sollte doch um das "GA-MA69GM-S2H" gehen, oder? Stattdessen wird hier über Nachfolge- Boards und sonst etwas diskutiert!
Da gehen dann solche Anfragen, wie meine unter:




Also, ich bitte (wahrscheinlich nicht nur) in meinem Interesse;) bei "Der" Sache zu bleiben und ev. Ankündigungen neuer Boards in einem neuen Treat abzuhandeln.
Und nochmals: gibts zu meiner Frage (siehe oben), schon eine Lösung?

Limart

Ich stimme Dir zu. Verfügbarkeiten des GA-MA78GM-S2H sollten in einem anderen Tread diskutiert werden.

Zu deiner Frage:
Das kommt auf deinen LCD-Fernseher an. Einige erkennen die "PC-Auflösung" von 1360x768 Pixel und lassen links und rechts je drei Pixel frei, andere Bildschirme skalieren auf die volle Anzeigebreite (1366 Pixel) und möglicherweise wieder andere (ältere) könnten die Bildanzeige bei einem Eingangssignal von 1360x768 Pixel (da nicht HDMI-konform - kein 720p, 1080i, usw.) komplett verweigern. Dies hängt aber nicht vom Mainboard oder der Grafikkarte ab, sondern liegt wie schon gesagt allein an den (Un-)Fähigkeiten des LCD-Bildschirms.

EDIT: Ja, ich habe das Board problemlos an einem Samsung LE-32S81B per HDMI-Kabel mit Tonausgabe laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eXtremeTK, ist dein Board schon angekommen ?
Preis ? bzw. bei wem bestellt.
Ich habe meins heute bei K & M bestellt. Lieferzeit unbekannt.

Bei GigaByte gibt es bereits neue Treiber und auch BIOS.
 
--- langsam reicht es hier in diesem Thread ---

Er wird sich schon melden, ansonsten gibt es noch pn'en!!!

BITTE MACHT EINEN EIGENEN THREAD FÜR DAS NEUE BOARD AUF.
DAS IST EINFACH UND KOSTENLOS DAZU!
 
Weiß nicht ob es angekommen ist. Bin noch auf der Arbeit. Ich sage euch heute Abend bescheid. Am besten wäre wenn einer dazu einen Thread aufmacht.. Da könnte ich dann alle Erfahrungen usw posten!

mfg.TK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh