[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

Du wirst begeistert sein.

Hast du eine Strommeßgerät ? Wäre interessant was du ermittelst.

Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebäugle auch mit der CPU, nur welchen Multi hat sie und bis zu welchem kann man beim S2H einstellen??

Hab seit heute früh so nen 5000+ Black Edition daheim liegen.
Wenn Du noch ein paar Stunden wartest, kann ich Dir Deine Fragen bestimmt beantworten...

Werd dann auch mal mein Strommessgerät anwerfen - als abschreckendes Beispiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute früh so nen 5000+ Black Edition daheim liegen.
Wenn Du noch ein paar Stunden wartest, kann ich Dir Deine Fragen bestimmt beantworten...

Werd dann auch mal mein Strommessgerät anwerfen - als abschreckendes Beispiel. ;)


bin sehr gespannt auf deine ergenisse da ich mit der gleichen kombination liebäugel
 
@ majorkong: toll. und das interessiert andere leute, weil...?
Immer dieses sinnlose Mitteilungsbedürfnis...
 
wäre es genauso sinnlos sich nach seinen ergenissen zu bedanken?
wenn ich was testen würde und würde zwischendurch mitbekommen, dass man sich auf meine ergebnisse freut wäre das doch ne feine sache.
aber gut, kommt nicht wieder vor. jetzt weiß ich wenigstens, warum ich hier im forum so lange nur mitgelesen habe
 
Der maximal wählbare Multi ist 19.

Teste gerade wie weit die CPU geht und bin aktuell bei 3.1Ghz (14*222) mit 1.36V und max. 55°C.
Die Northbridge köchelt irgendwo bei 61°C vor sich hin...ich glaub da muss ich mir noch was einfallen lassen. :fresse:

Crystal-CPUID läuft mit folgenden Einstellungen (FSB 222Mhz)
Multi vCore
- 14x 1.350V
- 10x 1.050V
- _5x 0.800V
 
Die Northbridge soll bis 120°C oder so (?!? auf jeden Fall >100°C) vertragen können.
Wenn Du was umbauen magst, würde ich da nen heatpipe-Kühler drauftun, anstatt nen weiteren Lüfter zu installieren (wegen der Geräuschkulisse).

Sollte bei der black ed. nicht ein Multi bis 25 (theoretisch) auswählbar sein? Limitiert da das Board oder ist 19 wohl normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage mit dem Multi...hab mir auch eingebildet was mit 25 gelesen zu haben.
Mit dem F3 Bios ist jedenfalls bei 19 sense, aber das reicht eigentlich dicke.
Wüsste momentan echt nicht wofür man nen Multi >20 überhaupt brauchen könnte. :hmm:
 
Klingt nice!
Könntest du evtl auch testen wie hoch die CPU geht ohne Spannungserhöhung?
 
Die Standardspannung lag bei 1.3V und damit ging er fast bis auf 3Ghz.

Hab eben mal gemessen wieviel Strom er sich genehmigt:
Idle (5*220=1.1Ghz, 0.790V) 80W :cool:
Last (10*220=2.2Ghz, 1.040V) 110W
Last (14*220=3.1Ghz, 1.360V) 165W
Max mit 7900GTX 210W :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich frag mich ja ob der hier evtl ne alternative wäre:
http://geizhals.at/deutschland/a271098.html
Dann frage ich mich wiederum ob es sich noch lohnt wenn Dezember der Phenom kommt, wobei da wieder die Frage ist was der kostet und ob er auf dem Board überhaupt läuft.
Ich war mir noch nie so unsicher ob ich aufrüsten oder besser warten soll lol..^^
Auf jeden danke für die Info OneProdigy!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ One Prodigy

Sind deine 80Watt mit Grafikkarte ?
Wenn nicht, womit hast du das ermittelt ?

ich habe Dualprime 51 Watt @ 0,800Volt.

Athlon 2350BE 5x200.

Grüße
Sascha
 
Ich besitze das Gigabyte GA-MA69GM-S2H, mit einem SATA Brenner und zwei 80GB SATA Platten.

Nun habe ich folgendes Problem:

da das Mainboard die möglichkeit bietet ein Raid zu erstellen hab ich meine beiden 80GB SATA Platten zu einem RAID 0 verbunden. Aktuell sind jetzt mit dem SATA Brenner 3 von 4 SATA Ports belegt.
Ich habe um das RAID zu erstellen im BIOS beim SATA Controller die Funktion RAID ausgewählt und dann Windows XP drauf installiert.
Als ich dann Deepburner installiert habe und gestartet habe konnte er keinen Brenner finden obwohl er unter Arbeitsplatz von Windows erkannt wurde. Also habe Burn at Once installiert und da wird der Brenner erkannt und ich kann auch etwas brennen leider aber nur CDs.
Meine Vermutung ist das Deepburner den Brenner nicht erkennt weil der SATA Controller auf RAID eingestellt ist komischerweise hat Burn at once aber kein Problem damit.
Wäre super wenn einer von euch ne Idee hat wie ich Deepbruner dazu bekommen kann meinen Brenner zu erkennen. Eventuell kann mir auch jemand ein vergleichbar gutes Freeware DVD Brenn Programm nennen das ich mal ausprobieren kann.

Bin für jede Hilfe dankbar~


so long
Grimfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand das Board unter Vista 64 laufen und auch Sound-Probleme?
Hab's schon mit den Treibern von Gigabyte und mit den neuesten Realtek probiert...irgendwie passt da was nicht. :(
 
Habs mit Home premium laufen x86 laufen, Sound ohne Probleme.

Grüße
Sascha
 
kann mir einer sagen ob die onboard graka schneller als ne X300se 128mb ist?
 
AMD Black Edition 5000+

Hier gibt es einen sehr ausführlichen Testbericht, ist in 34 Einzeltests aufgeteilt und dort stehen auch sehr genaue Daten zum Übertakten.

http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839.html

Ich habe meine CPU mit 16x (2 x 3200 MHz) --- der AMD Power Monitor zeigt sogar bis 3500 MHz bei Last an.

Laut SIW (System Info for Windows V. 1,69) hat die CPU Core 0 eine Temperatur von 17 ° C und Core 1 eine Temperatur von 9 ° C im Fast - Ruhe - Zustand.

Die gleichen Werte meldet auch Everest Ultimate V. 4.10.1078, die Gesamt - Temparatur der CPU wird mit 20 ° C angezeigt.

Als CPU - Lüfter verwende ich den "Freezer 64 Pro PWM von Arctic - Cooling.
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&disc=
 
Ich hab nen w2207h und das Gigabyte GA-MA69GM-S2H wie funktioniert das mit dem HDMI muss ich da noch etwas im BIOS aktivieren? Bisher geht der Bildschirm einfach aus wenn ich nur HDMI anschließe über VGA gehts ohne Probleme
 
@magix
Also etwas schneller ist sie schon, aber viel kannste da nicht erwarten, CSS lief nur mit minimalen details flüssig, zum zocken absolut nicht zu gebrauchen.
@ FriseurCape_BB
Klingt ja nice! Immernoch am überlegen ob ich gleich den Phenom nehmen soll.
Nur dass das Board mies zum übertakten ist und ich auf jeden Fall übertakten möchte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weis nicht ob ich jetzt extra nen neues Board holen würde für den Phenom. Evtl greif ich zum besseren Model, immernoch billiger als ein komplett neues Board zu kaufen. Außerdem würde ich lieber ein Board mit dem SB700 haben.
Denke werde erstmal nix an meinem System machen und bis Februar nächsten Jahres abwarten. Wenns vom Geld her nichts wird mit dem Phenom hole ich mir aber in jedem fall den X2 5000+ Black Edition.
 
Black Edition 5000+

@Mutio
Vielleicht gibt es bis Februar ja schon ein Board mit SB700, aber ich brauche eins mit optischen Ein - und Ausgang.

Mit der Black Edition 5000+ würde ich mich beeilen, angeblich ist die Nachfrage grösser als die vorhandene Stückzahl.
 
Würde mir ganz gerne einen Stromspar PC zusammenbauen, der folgende Dinge abdecken sollen.

- Storage/Backup Server
- Wetterstation
- Webcam
- Filmwiedergabe über 15m langes DVI Kabel zum Beamer | Auflösung 1280 x 720 @ 60Hz
- Soundwiedergabe über meine Audigy4 PRO

Installiertes BS: Windows Home Server

Verbaute Komponenten:
- Gigabyte GA-MA69GM-S2H
- AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition (heruntergetaktet)
- Scythe Ninja mini
- 2x 1024 MB MDT DDR2 - PC667
- 3 Festplatten / 500GB / 320GB / 250GB / alles 7200 UpM
- Brenner / DVD LW
- Creative SB Audigy 4 Pro

1. Bringt die onboard Grafikkarte die geforderte native Auflösung für den Beamer?

2. Würde da ein 200 Watt Netzteil reichen? Wenn ja, welches könnt ihr da empfehlen?
Oder doch lieber ein Seasonic S12II mit 330W (da sehr hohe Effizienz >80%)?

3. Auf wie viel Watt könnte man damit bei o.g. Ausstattung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) die auflösung sollte kein problem sein
2.) bei 3 platten würde ich vllt. doch etwas mehr als 200W nehmen. Das ist ja nur die "combined power"....
3.) Schau Dir die Herstellerdaten an und rechne zusammen :d
 
Ich hab mich doch um entschieden, ich nehme doch lieber das GA-M68SM-S2.

Trotzdem vielen Dank für deine Antworten :)
 
Hat jemand ne Idee ob Gigabyte ein Bios mit Phenom Support bringt??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh