Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Und AMD in diesem Bereich so gut wie keine Patches benötigt. Dann weiß man ja, warum AMD in der Vergangenheit langsamer war. Dies kann man so verstehen, musst Du aber nicht. :d

Man könnte es auch so verstehen, das: einige Mitbewerber mit unlauteren Mitteln dem anderen Schaden, um einen Vorteil für sich daraus zu ziehen! Wenn man selbst anders nicht an dessen Leistung heran kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur komisch, dass AMD von ein paar Fehlern selbst betroffen war. Man könnte das ganze auch Verleumdung nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre für AMD etwas peinlich, wenn die X570 Bretter nicht zusammen mit Matisse auf den Markt kommen.
 
Ich frage mich eigentlich ob diese nicht früher erscheinen die sind doch auch mit der 2000Cpu Serie und und älter kompatibel oder?
Somit gibt es doch CPUs um die Boards in Betrieb nehmen zu können!?
 
Vermute das die Bretter erst gelistet werden, sobald die CPUs verkauft werden dürfen.
 
Würde halt gerne einsehen können welche RAMs auf den Boards unterstützt werden im Bezug auf Kompatibilität sprich ob z. B 4*8GB 4400 oder 4600 laufen oder doch besser 2*16GB genommen werden sollen dann Z. B nur 4000.
 
Ja schon, aber warum sollte man sich den weiteren RAM-Ausbau selbst blockieren?

Ergibt doch keinen Sinn, alle 4 DIMM-Slots zu bestücken, wenn ein 16er DIMM pro GB nicht teurer ist.
 
mag sein aber ich glaube kaum dass die plattform solange hält das 32gb zu knapp werden (gaming).
 
Nicht wen man halt mit DDr4400 oder DDR4600 noch mal zulegen kann so meine ich.
Weil wie schon erwähnt ist bei ca. 4000 leider Schluß mit 2*16GB ausser ein Corsair Kit mit mit 4133 MHz und schlechteren Timmings.
Sollte na klar nur 2 Slots mit ddr 4600 laufen dann wäre das keine Option für mich.
Mit 32GB sehe ich mich gut aufgestellt zum zocken mit nur 16GB halt nicht mehr.
Weitere Vorteile trotz DDR4600 sind die Timmingss bei den 8GB Modulen recht scharf!
Wen 32 GB für das zocken zuwenig werden denke ich wird man eh auf DDR5 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht davon aus, daß 100% der Käufer solcher Systeme Gamer sind!
 
@Thunderburne

Das Problem dürfte eher werden, dass du bei Vollbestückung wohl keine 4400 oder 4600 fahren können wirst... Also der MC eher schlapp macht. Ob du die Timings bei entsprechend guten Riegel dann unter Vollbestückung so straff ziehen kannst, weis ich nicht. Meine Ryzen Systeme laufen bis dato alle mit OEM 2400er Riegeln und irgend welchen 0815 Timings. :fresse:
Aber unabhängig davon denke ich nicht, dass 4400-4600 mit vier Riegeln realistisch sind...
 
Darum hätte mich das ja interessiert was die Boardhersteller da angeben bezüglich der Vollbestückung und hohem Takt.
Da der Speicherkontrolle ja im I.O Chips sitzt halte ich es erstmal nicht für unmöglich... aber ja Vollbestückung mit sehr hohen Taktraten war schon immer schwierig.
 
Da der Speicherkontrolle ja im I.O Chips sitzt halte ich es erstmal nicht für unmöglich...
Was genau soll das denn ändern?

Es ist doch egal wo der speichercontroller sitzt, es bleiben 2 DIMMs pro Channel, was die maximal mögliche Geschwindigkeit nunmal reduziert.
 
Da der Speicherkontroller z. B nicht direkt im Die sitzt sondern eine Separate Kühlfläche hat sind bessere Temperaturen im Speichercontroller und so mit höherer Takte denkbar.
Aber hey schauen wir mal... wenn es nicht so ist werden es halt 2*16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

gibts denn überhaupt Listen mit garantierten Taktraten von den Board Herstellern?
Ich mein, das hängt doch primär vom Prozessor ab. Ne 3000er Ryzen CPU mit 3200er Support wird wohl pauschal Speichertakt erlauben, die mit einer 2000er oder 1000er Ryzen CPU nicht zwangsweise drin ist, selbst auf nem 570er Board nicht. Bei den APUs wirds dazu noch anders spannend.
Dann kommen noch die Timings ins Spiel, also bei welchen (Sub)Timings lief die Validierung? Im Endeffekt muss die Liste ja perse Stock Zustand abdecken. OC Garantien dürfte fast keiner der Boardpartner geben. Bestenfalls noch in so Bundle Produkten wo Prozessor und ggf. RAM inkl. sind und man Taktraten garantiert. Aber sonst? Keine Ahnung, vllt kommts aber auch anders und das geht spielend 4400+...
 
gibts denn überhaupt Listen mit garantierten Taktraten von den Board Herstellern?

Ja natürlich, auf der Memory qvl zum Board werden die Kits in der Regel nach Taktraten sortiert, nicht selten auch mit einer Angabe, ob ein Takt nur mit 4 Riegeln garantiert wird.
 
Das sagt aber nur aus, dass das Board diesen Takt "garantiert". Ob der IMC es dann mitmacht ist eine andere Sache.
 
Ja natürlich, auf der Memory qvl zum Board werden die Kits in der Regel nach Taktraten sortiert, nicht selten auch mit einer Angabe, ob ein Takt nur mit 4 Riegeln garantiert wird.

1+
Darum kamm die Frage ja von mir ob möglicherweise schon früher mit den Boards zu rechnen ist.
Da aktuell die RAM Preise Tiefstand haben und man halt nicht weiß ob es noch weiter runter geht wen AMD plötzlich den Markt belebt.
Würde ungern plötzlich die falschen Riegel gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Medi
Vollkommen korrekt.

Für den IMC gilt im Falle von Zen2 3200MHZ nach Jedec. ;)
 
Paradedisziplin kann jeder. Es wird sich auf dem "Schlachtfeld" zeigen welcher im Gesamten besser performt. Welcher Hersteller hat mehr Augenmerk auf die Spieler gelegt. Bisher war Intel das. Kommt AMD da an die Performance eines 9900K heran mit einem eigenen 8 Kerner? AMD hat bestimmt was Tolles auf die Beine gestellt. Erfolg sei denen auch gegönnt. Nur ich zweifle daran, das sie den 9900K wirklich eingeholt bzw. sogar überholt haben.
 
Da aktuell die RAM Preise Tiefstand haben und man halt nicht weiß ob es noch weiter runter geht wen AMD plötzlich den Markt belebt.
Würde ungern plötzlich die falschen Riegel gekauft haben.

Wenn du mit dem Ram nicht warten möchtest würde ich ein gutes Kit (Samsung) mit 3800MHZ kaufen, damit kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man mit über 4000 spekuliert und gerüstet sein will, dann auch 4266. ;)
 
Ja natürlich, auf der Memory qvl zum Board werden die Kits in der Regel nach Taktraten sortiert, nicht selten auch mit einer Angabe, ob ein Takt nur mit 4 Riegeln garantiert wird.

Die Sortierung gibt aber doch keine Garantie...
Wenn ich bei meinem alten WS Brett in die Liste sehe, steht da nichts von garantiertem Takt. Da gibts Tabellen, Sortiert nach Taktraten absteigend, die auf dem Board laufen. Mit welchem Takt die aber gelaufen sind, steht da nicht. Oder sagen wir es anders, es lässt zumindest Interpretationsspielraum. Denn du nimmst einfach pauschal an, dass die Angabe zum Takt auch der Takt war, mit dem validiert wurde. Nur war er das auch? Und vor allem was ist mit der IMC Güte der CPU mit der validiert wurde?

Wenn du das alles außen vor lässt, kannst du auf quasi jedes Board die höchsten Taktraten drauf schreiben und sagen, ja das Board kanns, aber der IMC halt nicht... Bringt aber auch niemanden weiter ;)
Deswegen wäre ich vorsichtig mit diesen Listen. Ich denke es ergibt mehr Sinn einfach in den ersten paar Wochen zu sondieren, was so gut läuft und was nicht. Vor allem wenn man ne "Garantie" haben will anstatt den Tester zu spielen... Es wird ganz sicher genügend Leute in den Foren geben, die das austesten und damit eine solide Basis zur Auswahl aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne es auch so, dass unter den Features vom Brett immer auch noch eine max. Takt-Angabe über den Ram zu finden ist, der supportet wird.
Klar ist aber auch das OC nicht garantiert werden kann (IMC).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh