[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Karte: ASUS GeForce RTX 5090 TUF GAMING
Fiept: Ja, volle Katastrophe.
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse geschlossen.
Netzteil: Enermax PlatiGemini 1200W ATX 3.1

Karte ist retourniert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Nvidia RTX 5080 FE
Fiept: ja
Rasselt: no
Kurzer Eindruck: Gehäuse geschlossen/offen. mit offenem gehäuse echt ok und mit geschlossenem gehäuse quasi nicht mehr wirklich zu hören. absolut von meiner Seite aus. meine 4090 Tuf ist definitiv schlechter
Netzteil: Seasonic Focus PX850 ATX 2.4 + Cablemod 12hpwr cable 1stgen

Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI Suprim 5090 SOC Edition
Fiept: kaum
Rasselt: nein
Kurzer Eindruck: Karte macht einen hochwertigen Eindruck, ein Fiepen ist so gut wie nicht wahrnehmbar
Netzteil: ASUS ROG Strix 1200 W Platinum ATX3.1 + Wire View Pro

Karte: MSI RTX 5090 Gaming Trio
Fiept: Kurz wenn man im Spielemenü ist aber im Spiel ist es dann weg.
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Top Karte! Bin extrem zufrieden. Indiana Jones in Ultra mit über 200fps hat was 🥰
Fiepen stört mich gar nicht und selbst auch nicht wahrnehmbar wenn Kopfhörer aus sind.
Netzteil: be quiet! Pure Power 1200W

Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Super Karte zu MSRP, leise, fiept nix, rasselt nix und die Lüfter lassen sich auch wunderbar noch runterdrehen. Lüfter laufen nun flüster leise bei 44% und 1000rpm und 70grad unter Volllast. Untergrenze sind 30% bei ca. 500rpm bei 55grad, dadrunter komplett aus 0rpm. Bin sehr positiv überrascht von der Karte, habe die 4070ti Reihe übersprungen weil drei Karten fiepten und rasselten wie die Hölle.
Netzteil: ASRock Steel Legend SL-850G 850W ATX 3.1

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Palit 5090 Gamerock
Rasselt: Nein*
Kühler: Alphacool Core Geforce RTX 5090 Gamerock + Phantom mit Backplate
Kurzer Eindruck: * Bei 120Hz auch unter Last nicht zu hören. Ungefähr ab 300 fps unter Last mit dem Ohr direkt an der Karte ein undefinierbares "Rauschen", klingt ein bisschen wie ein sehr leises und schnelles Rasseln, ist aber mit 30cm Abstand bei offenem Gehäuse für mich nicht zu hören.
Netzteil: Seasonic TX-1600 Noctua. Mit Dark Power Pro 11 850W getestet, gleiches Ergebnis.

Karte: Inno3D 5090 X3
Fiept: Jein, es "weint" ein bisschen, und das leise und nicht sonderlich hochtönig
Kühler: erst original dann wakü
Kurzer Eindruck: Störts? Nein das leiseste seit 3 Generationen (Asus 1080 ti und 3080 waren eine Katastrophe dagegen) der PC steht aber auch direkt neben mir, unter dem Tisch könnte es sein das man es gar nicht mehr hört
Netzteil: Corsair HX1000i

Karte: MSI RTX 5080 Suprim SOC
Rasselt: Ja - leicht zuhören, bei konstanter Last, Lasten unter 70% GPU Load nichts zuhören
Kurzer Eindruck: Kommend von einer 6900XT, wo man nichts hörte, ja. Aber nicht so schlimm wie im Video hier. Gehäuse, BeQuiet Silent Base 900 steht direkt neben mir am Tisch, ca 60 cm entfernt. Undervolting wird noch gestet sobald, stabile Treiber, dann ergänze ich hier.
Netzteil: ASUS ROG Strix 850W Gold
2 Wochen später
Die Karte hat nun gut 288h Volllast/Teillast durch Folding@Home
Als auch gute 50h Spielzeit in diversen Games wie Anno 1800, CS2, ABI und Fortnite

Karte: MSI RTX 5080 Suprim SOC
Rasselt: Nein - es ist absolut nichts mehr zuhören, egal wie hoch die FPS und die Last ist.
Kurzer Eindruck: Ich weiß nicht ob es sowas wie Einlaufen der Spulen gibt, aber die Karte gibt keine Geräusche mehr von sich, ich kann weder Lüfter noch fiepen/rassln hören
Netzteil: ASUS ROG Strix 850W Gold

Karte: ASUS RTX 5090 TUF Gaming OC
Fiept: ja (Stock schon ordentlich laut bei 600W PT, was den Default im Q-BIOS darstellt, undervolted etwas leiser)
Rasselt: ja (ist für mich btw auch fiepen nur in einer anderen Frequenz, kommt auf die Anwendung an)
Kurzer Eindruck: Gehäuse geschlossen unterm Tisch (vorne Mesh/Staubfilter, oben auch) Sie zirpt in Delta Force z.B. bei 240 FPS, 120 FPS und 60 FPS es wird jeweils nur ein bisschen leiser.
Mit Headset höre ich zwar nichts, aber ich weiß nicht ob ich damit leben will. Der Kühler kommt mit den 600W einigermaßen klar, die Lüfter drehen aber schon hörbar hoch Richtung 1300 RPM wenn es wärmer wird.
Mit 85% PT sind die Lüfter bisher in den Benches zwischen 800-1000RPM gewesen und noch nicht zu laut.

Karte: ASUS GeForce RTX 5090 TUF GAMING OC
Fiept: Ja (Hörbar aber nicht schlimm, Lüfter sind bei 600W mit OC lauter, mit Kopfhörern nichts zu hören)
Kurzer Eindruck: Gehäuse geschlossen aufm Tisch, lauter als meine Zotac 4090 aber die TUF bleibt und evtl. wird sie auf Wasser umgebaut. Ansonsten sehr zufrieden mit der Karte
Netzteil: Thermaltake Toughpower 1050W

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 5080 SOLID
Rasselt: Ja
Kurzer Eindruck: Gehäuse Full Mesh - Leichtes Rasseln ab 120fps. Da ich aber weder am TV, noch am Monitor höher gehe hält es sich in Grenzen. Meine 7900 XT MBA war wesentlich auffälliger. Die Lüfter ab minimum ~1275 rpm sind da schon etwas mehr störend aber noch immer besser als lautes Fiepen/Rasseln. Bisher kein UV/Power Limit.
Netzteil: Asus Loki 1000W

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Palit RTX 5090 GameRock
Kurzer Eindruck: Bin bei Piepen eigentlich ziemlich empfindlich, aber bei der Karte höre ich kaum etwas davon - selbst wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse geht.
Störend ist allerdings der Lüfter im Idle. Alle paar Minuten springen die mal kurz an und haben ein nerviges Motorengeräusch. Scheint wohl schon bei der 40er Serie ein Problem bei Gainward/Palit gewesen zu sein (siehe unten). Stört mich nicht, weil da bald ein Wasserblock rauf kommt, aber für den Wiederverkauf nervt sowas natürlich.
Wenn die Lüfter allerdings etwas schneller drehen oder man Ingame ist kann man es aushalten. Für Leute mit Wasserkühlung scheint die Karte jedoch perfekt zu sein.
Netzteil: Corsair HX1200i 1200W ATX 3.1

Lüfter genauso nervig wie bei der 40er Serie:

Rasselt: no
Kurzer Eindruck: Gehäuse geschlossen/offen. mit offenem gehäuse echt ok und mit geschlossenem gehäuse quasi nicht mehr wirklich zu hören. absolut von meiner Seite aus. meine 4090 Tuf ist definitiv schlechter
Netzteil: Seasonic Focus PX850 ATX 2.4 + Cablemod 12hpwr cable 1stgen
Also meine 5080 FE fiept gar nicht, wie die alten 40er FEs gar keine Geräusche abgegeben.

Welches Spiel/Test hast du getätigt? Wieviel FPS? Vielleicht kommen keine Geräusche, da max. 60 Hz Monitor.

Also meine 5080 FE fiept gar nicht, wie die alten 40er FEs gar keine Geräusche abgegeben.

Welches Spiel/Test hast du getätigt? Wieviel FPS? Vielleicht kommen keine Geräusche, da max. 60 Hz Monitor.
Ghost of Tshushima 3440x1440 DLSS Q > 142fps 70-92% Load
Cities Skylines 2 3440x1440 DLSS Q > 120fps

als Direkt vergleich meine 4090 Tuf.

Ob die Karte bei 3d Mark lauter ist, ist für 99% der leute mehr oder weniger irrelevant. Es geht ja am ende Darum ob man die Karte benutzen kann und das ist auf jeden Fall gegeben.

Fiept: high fps Benchmarks: leicht hörbar; Gaming: nein
Kühler: stock
Kurzer Eindruck: Lüfter im Gaming bei geschlossenem Gehäuse leicht hörbar, aber für mich nicht störend
Netzteil: Be quiet! SP12 1200W 80+ Platinum (ATX 3.0) + beiliegender BQ 12HPWR Adapter

Karte: Zotac RTX 5080 AMP Extreme Infinity
Fiept: Ja...
Rasselt: Ja, auch IDLE
Kühler: stock
Kurzer Eindruck: Egal welches Powerlimit oder mit OC, das Spulenfiepen ist schon ordentlich wenn RayTracing egal mit welchem Level betrieben wird und allgemein ab 120FPS.
Netzteil: Corsair SF850 2024 - Original Kabel

Die Lüfter dieses Modells können nicht unter 30% betrieben werden. Weiß jemand, ob das auch für die Zotac SOLID gilt und ob es z.B. bei anderen 5080 Modellen geht?

Karte: RTX 5080 fe
Fiept: sehr leise, aus geschlossenem Gehäuse nicht hörbar.
Netzteil: ASUS ROG Thor Platinum II ROG-THOR-1200P2-GAMING
Kurzer Eindruck: Angenehm leise, was rasseln / fiepen angeht. Leider sind die Lüfter bei ~1500 rpm (Gamingbetrieb) laut und würde damit schon potenzielles fiepen komplett übertönen. Die Karte ist mit diesen Lüftern und der Lüftersteuerung (min Drehzahl: 1200 rpm entspricht 30%) absolut nichts für Personen, die es leise haben wollen. Gehäuse steht neben mir auf dem Tisch.

Karte: ASUS ROG Astral OC 5090
Rasselt: Ja. Stark und sehr störend
Kurzer Eindruck: Optisch top aber das wars schon.
Die Karte hat ein sehr sehr starkes Rasseln, sobald Last anliegt. Dieses könnte man mit undervolting reduzieren aber der 4. Lüfter ist selbst mit neuem Quiet BIOS laut und störend. Karte ging zurück

Netzteil: bequiet Dark Power Pro 12 1200W

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte Aorus 5090 Master
Rasselt: Nein, bei Fanstop jedoch kurzes Klicken
Netzteil: Seasonic Prime TX 1600 Noctua Edition
Kurzer Eindruck: Karte ist bis auf den Fanstop absolut ruhig. Kein Geräusch von den Spulen. Kein Rasseln der Lüfter. Das Klicken hab ich behoben indem ich die Lüfterkurve selbst eingestellt hab und die Lüfter immer laufen lasse. (Hab ich bisher immer gemacht, mag es wie Kühl die Karte dadurch bleibt. Im Idle immer unter 30 Grad)

Karte: MSI Ventus 5080 OC Plus
Fiept: ja, nicht störend
Kurzer Eindruck: Fiepen bei Last da, aber dezent. Verbesserung durch UV (860mV, +580 GPU, +2000 VRam), dann nur hörbar mit Ohr am Gehäuse. Lüftergeräusch präsent, aber ebenfalls nicht störend. Geschlossener Rechner steht neben dem Schreibtisch. Kann ohne Probleme mit PCIE5 betrieben werden (x670E). Optik natürlich Geschmackssache, zumindest ich kann auch ohne RGB leben.

Netzteil: beQuiet Dark Power 13 1000W

Die Suche für eine 5090 geht derweil weiter... :coffee2:

Karte: Gainward 5090 Phantom Non-OC
Kühler: Original .. Wakü wird nachgetestet
Kurzer Eindruck: Störts? Nein. Ich bin begeistert. Meine alte Asus 4090 TUF war nur mit KH auszuhalten, und jetzt muss ich mich anstrengen, damit ich durch den Luftkühler was höre. Und der ist nicht besonders laut.
Netzteil: Zwischen 10 und 13 Jahre altes Corsair AX1200i

Karte: ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC
Fiept: Kaum wahrnehmbar (selbst bei FPS >300 nicht)
Kurzer Eindruck: Karte läuft von Beginn an im Performance-Mode (@stock out of the box); Rechner steht unter dem Tisch auf einem kleinen Podest mit 10cm Bodenabstand. Ein ganz zartes Fiepen kann bei geöffnetem Seitenteil und einem Hörabstand von 15-20cm von der Karte wahrgenommen werden. Die vier Lüfter der Astral an sich verhalten sich bei geschlossenem Gehäuse unauffällig im Gesamtspiel mit den anderen Lüftern im Gehäuse. Nichts klackert und fällt in negativer Weise auf. Auch der oftmals kritisch betrachtete vierte Lüfter (oben) sticht selbst unter Volllast der Karte (bei 600W) kaum merklich hervor, ist aber bei genauem Hinhören wahrnehmbar, jedoch ohne störend zu sein.
Netzteil: 1.000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum (mit 12VHPWR-Adapter, welchen ich schon mit einer ASUS TUF RTX 4090 OC verwendet hatte)

Astral OC.jpg

Also ich bin echt begeistert und überrascht von der Karte. Ich hatte bei Lovelace mit dem zweiten Versuch bereits großes Glück mit einer 4090 TUF OC, aber die Astral übertrifft die TUF noch einmal im Positiven, was die Geräuschkulisse angeht. Und die Optik der Astral finde ich einfach mega!

Karte: Gainward RTX 5090 Phantom GS
Fiept: Ja, aber minimal (nicht störend)
Netzteil: Enermax PlatiGemini 1200W ATX3.1
Kurzer Eindruck: Sehr positiv überrascht! Die Lüfter sind überraschend angenehm.

Ich hatte tatsächlich mal eine 2080 Super von KFA², bei der kamen die Geräusche erst mit dem Wechsel von Seasonic auf Corsair Netzteil. Aber ja, das ist glaube ich eher die Ausnahme.

Ich bin mal alle Seiten durchgegangen, ich habe jetzt keine Tabelle mit einer Matrix erstellt, damit könnte man sicherlich fundiertere aussagen treffen über Wahrscheinlichkeiten.

Aber dein Hinweis hat eigentlich ein wenig das bestätigt was ich hier in vielen Beitragen so wahrgenommen habe.

Der eine Typ von Seasonic harmoniert sehr gut mit gewissen Karten, wo kein oder kaum fiepen wahrgenommen wird.

Wiederrum trifft das auch für BeQ Netzeteile zu, aber wehe ein BQ NT muss mit einer Asus spielen, dann wirds hässlich. (erstmal eine reißerische Behauptung)

Was passiert denn da, die Schwingung an der Spule wird so krass das die Spule anfängt zu schwingen... sie gerät in Resonanz weil die oberwellen eine Frequenz bekommt die ins Auge trifft
Ein Schwingkreis besteht immer aus einer Spule einem Kondensator einer Spannung und eben eine Innenwiderstand
Auch das Kabel wie es verlegt ist spielt eine rolle
Also ggf. die Größe der Kondensatoren im NT haben Einfluss.
Natürlich werden auf der GPU auch weitere Bauteile sein die das beeinflussen, daher wird man immer ein wenig Lotto Glück haben müssen.

Aber alleine nur die GPUs hier abstempeln ohne die Netzteile oder auch Kabel in die Tabelle zu übernehmen, wäre doch zum Teil unfäir.

Damit möchte ich natürlich nicht die Mühen in Frage stellen, danke für so einen Thread.

Ich kann nur sagen die MSI 4070 TI und die Gainward Phantom 5080 waren so dezent mit dem BQ Dark Power 11 750, das ich hoffe die Suprim die Montag kommt, enttäuscht mich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh