Ich hatte tatsächlich mal eine 2080 Super von KFA², bei der kamen die Geräusche erst mit dem Wechsel von Seasonic auf Corsair Netzteil. Aber ja, das ist glaube ich eher die Ausnahme.
Ich bin mal alle Seiten durchgegangen, ich habe jetzt keine Tabelle mit einer Matrix erstellt, damit könnte man sicherlich fundiertere aussagen treffen über Wahrscheinlichkeiten.
Aber dein Hinweis hat eigentlich ein wenig das bestätigt was ich hier in vielen Beitragen so wahrgenommen habe.
Der eine Typ von Seasonic harmoniert sehr gut mit gewissen Karten, wo kein oder kaum fiepen wahrgenommen wird.
Wiederrum trifft das auch für BeQ Netzeteile zu, aber wehe ein BQ NT muss mit einer Asus spielen, dann wirds hässlich. (erstmal eine reißerische Behauptung)
Was passiert denn da, die Schwingung an der Spule wird so krass das die Spule anfängt zu schwingen... sie gerät in Resonanz weil die oberwellen eine Frequenz bekommt die ins Auge trifft
Ein Schwingkreis besteht immer aus einer Spule einem Kondensator einer Spannung und eben eine Innenwiderstand
Auch das Kabel wie es verlegt ist spielt eine rolle
Also ggf. die Größe der Kondensatoren im NT haben Einfluss.
Natürlich werden auf der GPU auch weitere Bauteile sein die das beeinflussen, daher wird man immer ein wenig Lotto Glück haben müssen.
Aber alleine nur die GPUs hier abstempeln ohne die Netzteile oder auch Kabel in die Tabelle zu übernehmen, wäre doch zum Teil unfäir.
Damit möchte ich natürlich nicht die Mühen in Frage stellen, danke für so einen Thread.
Ich kann nur sagen die MSI 4070 TI und die Gainward Phantom 5080 waren so dezent mit dem BQ Dark Power 11 750, das ich hoffe die Suprim die Montag kommt, enttäuscht mich nicht.