Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Also ich weis nicht was du so spiels das du 4k120 hinbekommst und ich spiel kein spiel mit path tracing zb
Dragon age inquistion (2014) 70 fps -130 70fps wenn viel passiert gibt kein dlss/ray
RDR 2 auch 70-120fps ca
Cyerpunk mit textuer mods normales raytracing 80-120fps mit FG

Sind nur ein paar beispiele
Ich hatte "nur" die 7900 und Spiele wie RDR2 zB laufen damit richtig gut. Das wird auch eine 4080/90 gut schaffen, es hat ja nichtmal RT. Avatar ist sehr anfordernd, da wird eine 4090 fällig bevor ich das überhaupt kaufen würde. Müssen die 120 immer ausgereizt werden? Cyberpunk zB ist heftigst anfordernd, da kann man aber auch mit 90 FPS auskommen sonst bleibt nur Details zu verringern. "Psycho"-Details sind unnötig. Und das mit dem Dragon Age fällt mir schwer ernst zu nehmen, das ist ja uralt und wenn es so beschissen läuft liegt es am Entwickler und nicht an der GPU. War bei Andromeda auch so, wobei das mittlerweile auch weit über 120 FPS in 4K macht auf aktuellen Karten.

Soe wie die 5090 aussieht wurde die für AI gebaut und nicht zum Gaming. Es kann also gut sein dass es wirklich nur 40 % Mehrleistung sein werden. Ob man dafür 2500 € ausgibt sollte man sich dann gut überlegen. Das Geld ist in anderen Hobbys vermutlich besser angelegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das mit dem Dragon Age fällt mir schwer ernst zu nehmen
Es läuft supper ich meine halt das auf 70 droppt wenn viele efekte fühlt sich flüssiger mit 70 wie cyberpunk da kein FG.Ist aber auch halt nativ msaa x4 das zieht halt und sieht immer noch gut.
Habs das erste mal auf 980ti 4k 30fps alles auf niedrig. Kann dir die tage mal screenshot machen wenn mir nicht glaubst aber warum sollte ich lügen? Will mich auch nicht beschweren man braucht hauch nicht immer 120 fps.
Kann halt das geschwätz nicht haben das leute behaupten aktuelle karten würde nur bei pathtracing keine 120fps oder ähnliches. Kenn so viel spiele die das nicht schaffen die halt auch jahre alt sind mehr wollt ich nicht damit sagen aber jeder darf glauben was er will. Spiel halt seit der 980ti 4k hab jetzt schon 5 4k bildschirm/olde 4k daher find ich die ausagen halt komisch wenn alle leute viel mehr fps haben.😉

RDR2 in 4k mit max settings geht auf der 4090 nur bis 70-110FPS, meistens unter 100. Und wie schon richtig bemerkt, ohne PT.

Auch Ghost Recon Wildlands klebt bei um die 100 FPS.

Also sehe das auch so, dass 240FPS 4k Gaming noch weit weg ist. Mit der 7090 reden wir nochmal drüber.

@Badluu bedank dich bei @ShirKhan Die hab ich ihm am 16.12. geschickt, irgendwo vom Luxx - ich find nicht, wo die wart. Experten sollten wissen, wo di eliegt.

1736448625332.png

Kann sich jemand an eine Liste erinnern, wo den verschiedenen Herstellern (RTX 4000) die verbauten Spulen zugeordnet wurden? Ich bin mir nicht mehr sicher ob das in diesem Forum war. Dort gab es auch eine Auflistung welche Spulen problematisch waren und welche nicht. Vielleicht kann man dadurch ja schon Rückschlüsse auf die RTX5000 schließen oder sind es dieses mal ganz andere?
coilwhine.png

1 = Nvidia
2 = MSI
3 = ASUS
4 = Inno3D & Zotac
5 = Gigabyte
6 = Palit/Gainward/KFA2 & PNY

Aber Vorsicht! Die Liste ist ggf. nicht ganz korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe PNY mal hinzugefügt.
Aber wie gesagt, ich bin mir bei der Zuordnung nicht mehr so sicher.
Mit unserem gemeinsamen Schwarmwissen bekommen wir die Liste wieder hin :d

Ich bin noch am überlegen. Habe mir ein neues Build bestellt mit 9800x3d spiele 1440p QD Oled reicht da die 5080 oder doch 5090. finde nur die 575W so abschreckend.

Möchte keine laute Heizung. Wird wohl eine 5080 werden. Hoffe PNY sind gut verfügbar. Bzw überhaupt wo.

Ich bin noch am überlegen. Habe mir ein neues Build bestellt mit 9800x3d spiele 1440p QD Oled reicht da die 5080 oder doch 5090. finde nur die 575W so abschreckend.

Möchte keine laute Heizung. Wird wohl eine 5080 werden. Hoffe PNY sind gut verfügbar. Bzw überhaupt wo.
die 4090 braucht auch kein 450w wenn man es nicht will.

spiele ohne RT und 1440p da säuft die 4090 keine 350w.

215w.

schafft aber auch nur gerade so die 172fps.

3440x1440 native
ImmortalsFenyxRising_2025_01_09_21_44_40_817.jpg

die 4090 braucht auch kein 450w wenn man es nicht will.

spiele ohne RT und 1440p da säuft die 4090 keine 350w.

215w.

schafft aber auch nur gerade so die 172fps.

3440x1440 native
Anhang anzeigen 1063195
Gut ich hole mir die Karte schon für gute RT Games. Aber ist ja dann schon eine Heizung.

Denke eine 5080 ist schon ausreichend für 2560x1440p.

Hab mir extra ein 1000W Netzteil gekauft das alle Optionen offen sind.

575 ist das was maximal möglich ist kann nur bestätigen das die 4090 recht sparsam ist würde mir da keine so gedanken machen. Einzige ausnahme die ich hatte wo ich über 520watt kam ohne raytracing ist bei einer custom map in warcraft 3 >(2003)reforged grafik update (2020) mit über 590 watt warum auch immer das so ist.
Warcraft halt leider aufe dem screenshot msi afterburner overlay ausgeblendet da stand sogar 604 watt ganz kurz.
Natürlich ist ist das mit 1.1v und offenem powerlimit.
Ist auch die einzige fun map in Warcraft 3 wo das so ist.
test.jpg

Gut ich hole mir die Karte schon für gute RT Games. Aber ist ja dann schon eine Heizung.

Denke eine 5080 ist schon ausreichend für 2560x1440p.

Hab mir extra ein 1000W Netzteil gekauft das alle Optionen offen sind.
schau auf deine fps.

ich kann mir keine 172fps leisten und das spiel ist "uralt"

Also eigentlich bin ich eher der Stille Mitleser und das auch Mal mehr, Mal weniger. Aber "das Auf und Ab" des 5000er Hype Trains haben mich hier sämtliche Themen dazu komplett durchsuchten lassen =P und jetzt wäre die Lust schon da wieder ins Game einzusteigen.

Da ich mir komplett unschlüssig bin. Ich brauche eine neue Karte und bin mir unsicher zwischen 5070 Ti, 5080, einer gebrauchten 4090 oder was ganz Anderem?
Das Gaming ist für mich eins der Hobbys, aber eben nicht das Hobby.
Ich spiele 1440er Auflösung und möchte endlich Cyberpunk spielen, warte wie viele auf Gta 6 und das kommende Borderlands im September. Auch Stalker 2 würde mich stark reizen.

Was meint ihr? Achso bisher habe ich nur eine 5700xt *duck*, mit welcher ich schon lange nicht mehr glücklich bin und deswegen muss was Neues her.

Ja ich weiß "wie langweilig kein high End" aber wie bereits gesagt es ist Eines der Hobbys.

Anhang anzeigen 1063176

1 = Nvidia
2 = MSI
3 = ASUS
4 = Inno3D & Zotac
5 = Gigabyte
6 = Palit/Gainward/KFA2 & PNY

Aber Vorsicht! Die Liste ist ggf. nicht ganz korrekt.

Kann auch bestätigen, dass die Gigabyte Spulen leise sind. Vergleichbar mit denen von Palit/ Gainward hatte da auch eine 4090 Phantom da. Leider waren bei der Gainward die Geräusche der Lüftermotoren nicht so toll. Der absolute Oberknaller waren aber die Spulen der 4090 TUF das war echt nicht zum aushalten.

Wie es so aussieht können wir uns wieder mit den gleichen Problemen wie bei der 4090 rumschlagen.

Asus gleiche Spulen wie bei der 4000 Serie. Bei ZOTAC und Palit/ Gainward schauen die Ratterlüfter auch wieder identisch aus usw....

Kann auch bestätigen, dass die Gigabyte Spulen leise sind. Vergleichbar mit denen von Palit/ Gainward hatte da auch eine 4090 Phantom da. Leider waren bei der Gainward die Geräusche der Lüftermotoren nicht so toll. Der absolute Oberknaller waren aber die Spulen der 4090 TUF das war echt nicht zum aushalten.

Wie es so aussieht können wir uns wieder mit den gleichen Problemen wie bei der 4090 rumschlagen.

Asus gleiche Spulen wie bei der 4000 Serie. Bei ZOTAC und Palit/ Gainward schauen die Ratterlüfter auch wieder identisch aus usw....
Asus ist auf jeden Fall ganz furchtbar, leider. Ich habe gerade noch meine 3080, und das ist einfach nur geisteskrank. Fan Speed 100% im ganzen Rechner ist fühlt sich dagegen wie pure Entspannung an.

Was ich immer noch nicht begreifen kann und wir sind mittlerweile im jahr 2025 angekommen wie sich leute an den 575watt oder die 600watt hochziehen 🙈
Glauben die sobald der PC im Windows ist zieht die 4090/5090 ihre vollen 575/600Watt????????

Ich habe im Gaming Alltag mit meiner 4090 MAX OC + 1000watt XOC Bios in Overwatch 2 bei 4k Ultra Settings 225FPS Cut keine 280watt und 50% Auslastung dann Warzone habe ich Grob 320-350watt

LEDIGLICH!!!!!!!!!!! BEI SYNTHETISCHEN BENCHMARKS!!!!!!!!!!!! z.b Timespy Extreme habe ich mal 617watt PEAK!!! gesehen ansonsten auch eher 550-580watt

Die 575 Watt werden sich bestimmt auch mal zeigen mit den richtigen ingame Einstellungen RT/PT etc.
Aber selbst wenn die Karte im Schnitt 100W weniger zieht, ist sie immer noch bei 475W. Bei gutem UV Potential dann vielleicht bei 420W mit hoffentlich wenig Leistungsverlust. Das sind zumindestens meine Idealvorstellungen.
Ist trotzdem ne Menge Abwärme die da entsteht für 20-30% Mehrleistung zur 4090..hab da ohne Wakü ehrlich gesagt keinen bock drauf. Ich versuche die Founders zu bekommen, wenn die nicht drinn ist juckts mich der Upgrade nicht. 🤷‍♂️

Die 5090 ist mir zu crazy. Werd vielleicht auf die Inno 5080 upgraden. Glaub die könnte noch passen. Oder 5070 TI wenn der Aufpreis es nicht wert ist. Auf jedenfall werde ich wie möglich ein neues Case oder Wakü vermeiden. Die 5070 hätte mMn was stärker werden müssen, aber mal schauen wie die Tests ausfallen.

Zum Thema spulen, bemerkenswert das soviele günstigere Vertreter kein Theater mit coilwhine haben. Natürlich gibt es auch bei den teureren Karten vereinzelt welche die ruhig sind, trotzdem frech wenn man bedenkt was dort für Mehrpreis aufgerufen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh