Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
ROG Astral ist hinzugekommen 😍

Vorbestellung ist raus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das läuft nicht gut. Das fühlt sich durchgehend lagy und sehr schwammig an. Obwohl konstant 60 FPS mit dem Framelimiter. Spielt sich aber wie 20 - 30 FPS.
Ich spiele es mit 100 FPS+ mit VRR und Limit auf 117 FPS. Hier bringen hohe FPS definitiv was. Kann DLSS- Q oder P empfehlen

Ohje...es is noch Zeit, schafft lieber mal was! Die Wirtschaft muss laufen sonst gibts keine Karten! :>

Ich sehe aber auch nur die 5080 bisher. :)
5070 sind schon 3 Seiten vollständig mit Grakas eingepflegt. Dann kommt wohl 5080 und 5090.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne das läuft nicht gut. Das fühlt sich durchgehend lagy und sehr schwammig an. Obwohl konstant 60 FPS mit dem Framelimiter. Spielt sich aber wie 20 - 30 FPS.
Ist Indianer Jones besonders anspruchsvoll oder hat Probleme mit FG?

Forza Horizon 4 alles auf Ultra/Episch + TAA @3440x1440 95-100 FPS und mit DLSS Quality 200FPS+. Ohne Ruckeln oder sonst was. Mit ner einfachen RTX 4070 12GB.

Edit: F Horizon 5 sollte es heißen. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Indina Jones ist mit Full RT bzw. PT schon sehr anspruchsvoll besonders im Jungel.
Zu niedrig sollten die FPS mit FG nicht sein, stimmt schon.. sonst wirds komisch.

Ist Indianer Jones besonders anspruchsvoll oder hat Probleme mit FG?
:angel:

Läuft jeden Falls nicht so gut wie Stalker 2 mit FG. Da kann man problemlos einen Framelimiter mit z.B. 60 FPS einsetzen. Indiana Jones sollte man eher nativ spielen, dann läuft es. Es sein denn man möchte mit 120+ FPS spielen. Finde ich bei diesem langsamen Spiel aber etwas deplaziert, es sein denn der Stromverbrauch spielt keine Rolle.

Indy hatte Probleme mit FG und HDR, manchmal gings manchmal nicht, sobald man was umgestellt hat oder das Level gewechselt hat war FG wieder aus und nur ein Neustart des Spiels hat es wiederbelebt :d

Hört sich für mich nach nem Problem von Indy an. Battlefront II war damals ein schlimmer Fall... Mit Dirext12 ging nix... :d Sah aber auch in Dx11 super aus.

Kann sich jemand an eine Liste erinnern, wo den verschiedenen Herstellern (RTX 4000) die verbauten Spulen zugeordnet wurden? Ich bin mir nicht mehr sicher ob das in diesem Forum war. Dort gab es auch eine Auflistung welche Spulen problematisch waren und welche nicht. Vielleicht kann man dadurch ja schon Rückschlüsse auf die RTX5000 schließen oder sind es dieses mal ganz andere?

Hört sich für mich nach nem Problem von Indy an. Battlefront II war damals ein schlimmer Fall... Mit Dirext12 ging nix... :d Sah aber auch in Dx11 super aus.

Ist aber ein Beispiel das FG oder MFG nicht immer gut funktioniert. Von daher finde ich so Markting Geschwafel dass die 5070 genauso schnell wie eine 4090 ist oder man aus 30 FPS problemlos 240 FPS machen kann, gefährlich.
Wenn das dumm läuft verkauft man in ferner Zukunft nur beschnittende Schrottkarten mit einem MFG Abo.

Ist aber ein Beispiel das FG oder MFG nicht immer gut funktioniert. Von daher finde ich so Markting Geschwafel dass die 5070 genauso schnell wie eine 4090 ist oder man aus 30 FPS problemlos 240 FPS machen kann, gefährlich.
Wenn das dumm läuft verkauft man in ferner Zukunft nur beschnittende Schrottkarten mit einem MFG Abo.
Jetzt nur echt 240 generierten frames. Für 49.99 €

Du wirst immer ein Beispiel finden wo die eine oder andere Karte nicht gut läuft. Bei den meisten RTX-Spielen läuft es ja bombe. Und sieht gut aus.

Ja, ich denke wirklich das AI bei den nächsten Karten wichtiger wird als Hardware.

Wir können es eh nicht beeinflussen. Einfach die beste verfügbare Karte für die Bedürfnisse wählen.

Stimmt mich weder traurig oder enttäuscht, noch bin ich verärgert darüber. :coolblue:

Die Technik ist schon gut nur führen diese ganzen Techniken irgendwie leider nicht dazu, dass es ein extra on top bleibt wenn man 200+ fps will, sondern werden mit der Zeit Voraussetzung. In Witcher 4 z.B. braucht man wahrscheinlich ohne MFG gar nicht anfangen zu zocken...Wir haben es bei DLSS gesehen, mittlerweile sind wir mit dem regulären FG auch schon da. FG taucht in immer mehr Systemvoraussetzungen auf, DLSS sowieso schon lange. Gefühlt ruhen sich Spieleentwickler viel zu sehr auf solchen Techniken aus. Schaut man sich mal Games an die 2017-2020 auf der PS4 erschienen sind muss man sich echt fragen, wo geht diese Leistung von heutigen High End Grafikkarten denn hin? Denn so viel besser sehen die Games heutzutage finde ich nicht aus, da ändert auch Raytracing nix dran.

Hi Leute.

Ich habe mir 2023 ein 7800X3D ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme Airo System gekauft. Die RTX 4080 war mehr für meinen Sohn. Jetzt zockt er nicht mehr.

Und ich habe seitdem sehr wenig gespielt, Fallout 4 modded und aktuell Dying Light 1. 😂 Macht aber Spaß.

Möchte auch noch viele Games von 2016 bis 2023 spielen, in 1440p oder 1080p (reicht mir völlig!), teils aus 2013.

Jetzt überlege ich:

die RTX 4080 zu verkaufen, so lange ich dafür noch was kriege.

Bißchen schade um die Karte, ich habe ? 9 bestellt, bis ich eine wirklich ganz ohne Spulenfiepen bekommen habe.

Und mir später eine RTX 5000 zu kaufen, vermutlich eine RTX 5070 Ti. Damit Pathtracing in 1440p und 60 FPS kein Problem sind bei dann aktuellen Games. Eine RTX 5080 würde ich nur mit mehr als 16 GB VRAM nehmen.

Um beim technologischen Fortschritt mitzuhalten.

Habe noch eine RTX 4060 rumliegen. Die tut es für die Games die ich noch so spielen will total. Selbst Cyberpunk geht damit. S. zWormz bei YT.

Was denkt ihr so dazu, preislich und so weiter?
Interessiert mich, eure Meinung. Auch wenn hier viele Enthusiasten sind.

Wenn ich jetzt meinen Traumfernseher hier hätte, 4k 120Hz, würde ich direkt auf eine RTX 5090 gehen. Denke das muss dann. Aber das wird aktuell noch nix.

Wäre halt schade, wenn ich aus Bequemlichkeit die 4080 hier lasse und nachher gar nix mehr dafür kriege.

Ehrlich gesagt denke ich, dass ich noch ewig bei den älteren Games bleibe. So viel Zeit habe ich gar nicht. Da müsste schon der totale Hammer kommen, den ich unbedingt zocken will. Und aus dem Alter bin ich irgendwie raus.

Danke euch vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch noch viele Games von 2016 bis 2023 spielen, in 1440p oder 1080p (reicht mir völlig!), teils aus 2013.
Also für diese Anforderung würde ich die 4080 behalten, die langt da dicke. Und bedenke, dass die 5070Ti außerhalb von DLSS4 (was bei Games im Zeitraum 2016-2023 irrelevant sein dürfte) kaum Performance bringen dürfte gegenüber einer 4080

Indy hatte Probleme mit FG und HDR, manchmal gings manchmal nicht, sobald man was umgestellt hat oder das Level gewechselt hat war FG wieder aus und nur ein Neustart des Spiels hat es wiederbelebt :d
Hab den HotFix Treiber von Nvidia installiert und hab Frametimes wie ne Nadel.. Da macht Stalker insgesamt mehr Probleme, wenn auch andere..

Ich habe meinen Traumfernseher schon und kam mit der XTX schon gut hin. 4K120 sind nicht 4K240. Die 5090 ist einfach zu teuer. Ich werde auch bei 4K120 bleiben, wozu sich wieder Probleme ins Haus holen, das hab ich schon 2015 gemacht als ich auf 4K60 gegangen bin. Jetzt kommt man mit einer aktuellen Highendkarte gut für 4K120/144 hin.

Und wie du schon sagst kannst du immer upscalen. Mehr Leistung als eine 4060 habe ich im Moment auch nicht. Eine Weile kann man auch so aushalten, gerade wenn man schon einen OLED hat ist das Bild dann immer noch gut, nur hat man mehr Kantenflimmern als gewohnt weil man effektiv nur in 1080p spielen kann. Aktuelle AAA Spiele mit 4K240 und RT spielen zu wollen ist eine überzogene Anforderung. Da wird dann auch keine 7090 reichen, zumal die Spiele immer anfordernder werden. Bei Cyberpunk zB sehe ich das Pathtracing eher als eine Techdemo und Option für zukünftige Grafikgenerationen. Man muss das nicht maxen um ein hervorragendes Bild zu erhalten, man kann statdessen froh sein wenn man überhaupt mit RT und hohen Details spielen kann.

Falls es in den nächsten Wochen keine 4090 gibt wird es wohl auf eine 5080 rauslaufen - Sofern die für ~1200 lagernd sind. Eine custom ist da absolute Pflicht da die FE wohl keine Wasserblöcke mehr aufnehmen kann. 1400 für eine (gebrauchte) 4090 sind immer noch überzogen. Aber man wird sehen was die dann kosten wenn sie gelaunched sind. Caseking zB ist ohnehin dafür bekannt gerne die Preise höher anzusetzen, es gibt aber noch genügend andere Shops. Wenn ich neu kaufen muss dann wird es vielleicht glatt eine Zotac, da hat man 5 Jahre Garantie als Erstkäufer. Die FE bietet meines Wissens auch nur 2 Jahre.

Jetzt kommt man mit einer aktuellen Highendkarte gut für 4K120/144 hin.
Also ich weis nicht was du so spiels das du 4k120 hinbekommst und ich spiel kein spiel mit path tracing zb
Dragon age inquistion (2014) 70 fps -130 70fps wenn viel passiert gibt kein dlss/ray
RDR 2 auch 70-120fps ca
Cyerpunk mit textuer mods normales raytracing 80-120fps mit FG

Sind nur ein paar beispiele

Die RTX 4080 war mehr für meinen Sohn. Jetzt zockt er nicht mehr.
Ja, sehr schade. So ist das manchmal, aber du hast es ermöglicht, was wirklich zählt.
Um beim technologischen Fortschritt mitzuhalten. [...] Was denkt ihr so dazu?
Wenn du es geil findest und damit Spaß hast, dann gönn dir. Das Leben ist sehr kurz.
Danke euch vorab!
Gerne, alles Gute.

ab dem 30.01.25

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh