Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Also eigentlich bin ich eher der Stille Mitleser und das auch Mal mehr, Mal weniger. Aber "das Auf und Ab" des 5000er Hype Trains haben mich hier sämtliche Themen dazu komplett durchsuchten lassen =P und jetzt wäre die Lust schon da wieder ins Game einzusteigen.

Da ich mir komplett unschlüssig bin. Ich brauche eine neue Karte und bin mir unsicher zwischen 5070 Ti, 5080, einer gebrauchten 4090 oder was ganz Anderem?
Das Gaming ist für mich eins der Hobbys, aber eben nicht das Hobby.
Ich spiele 1440er Auflösung und möchte endlich Cyberpunk spielen, warte wie viele auf Gta 6 und das kommende Borderlands im September. Auch Stalker 2 würde mich stark reizen.

Was meint ihr? Achso bisher habe ich nur eine 5700xt *duck*, mit welcher ich schon lange nicht mehr glücklich bin und deswegen muss was Neues her.

Ja ich weiß "wie langweilig kein high End" aber wie bereits gesagt es ist Eines der Hobbys.

Eine gute gebrauchte 4090 wird in Allem recht ordentlich sein.
Also auch für Spiele wo kein MFG oder DLSS 3 funktioniert.

Die 4090 wird dank DLSS4 (Mit Transformer-Modell) nochmals einen netten Boost bekommen.
Aktuell ist die Lage preislich wohl eher günstig wobei ich schauen würde das die Karte noch Garantie hat.

1440p und vor allem in Cyberpunk schafft die 4090 ohne große Mühe..

Die 5er Gen wird die neusten Features haben.
Wobei ich dann als Einstieg mindestens eine 5070Ti empfehle.

Als Allrounder würde ich behaupten, das die 4090 dennoch besser geeignet ist.
Allerdings bei den allerneusten Games hat die 5er Serie wohl einen Vorteil durch MFG.

Tests abwarten wäre für die nächsten Wochen das Vernünftigste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings bei den allerneusten Games hat die 5er Serie wohl einen Vorteil durch MFG.
Was man da halt immer noch im Auge haben muss: Es muss das jeweilige Spiel auch erstmal unterstützen. Klar, es gibt schon einige, die es unterstützen und es werden auch noch weitere Spiele kommen.
Aber wenns nicht unterstützt wird, hat man von dem Feature gar nichts.
Bei Rohleistung ist das was anderes.

Es ist zu begrüßen, das Reflex 2 nicht exklusiv für die neueste Generation kommt. Nach diesem Artikel hier ist es aber auch etwas, was nur funktioniert, wenns in das betreffende Spiel eingebaut wird:
1736492771249.png
Ganze 2 Spiele also am Anfang.

Also es ist wohl nicht so, dass Spiele, die bereits Reflex 1 unterstützen, dann auch direkt ohne Anpassung (oder Tausch einer DLL siehe DLSS) Reflex 2 bieten. Da muss an das Spiel erst noch durch die Entwickler Hand angelegt werden.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum es nVidia nicht nur für die neueste Generation anbieten möchte. Weil, je mehr Karten das unterstützen, desto eher sieht ein Entwickler vermutlich den Sinn darin, in die Implementierung Zeit zu stecken.

naja, wenn nvidia sein feature verkaufen will dann sollen die die studios halt entsprechend unterstützen. das sollte für nvidia jetzt kein akt sein die paar studios finanziell zu motivieren das da schnell einzubauen.

das sind für nvidia peanuts vor allem wenn das ein zugpferd der neuen karten ist.

Wenn ich nach der Unterstützung der Alphacool Wasserkühlern geh und noch selektiere welche in der letzten Generation krasses „coil whine“ hatten, dann bleibt nimmer viel übrig.

Ich hatte mit meiner TUF wohl Glück. Aber bei den Wasserkühlern würde ich nach den Einsteiger Karten mit dem normalen Nividia Referenz PCB Ausschau halten. Da wird es sicher auch einige zum ganz normalen UPV der FE geben. In der Regel hat Alphacool auch ein paar Tage schon den Kühler im Shop inkl. Kompatibilitätsliste.

@Dampfkanes : Für mich liest sich die Liste der Multi-Frame Generation-Spiele ganz gut: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss4-multi-frame-generation-ray-tracing-rtx-games/
Für mich interessant: India Jones, das neue Doom, aber auch Witcher 4 und perspektivisch wohl so ziemlich jedes Unreal Engine 5 Spiel.

Die 575 Watt werden sich bestimmt auch mal zeigen mit den richtigen ingame Einstellungen RT/PT etc.
Aber selbst wenn die Karte im Schnitt 100W weniger zieht, ist sie immer noch bei 475W. Bei gutem UV Potential dann vielleicht bei 420W mit hoffentlich wenig Leistungsverlust. Das sind zumindestens meine Idealvorstellungen.
Ist trotzdem ne Menge Abwärme die da entsteht für 20-30% Mehrleistung zur 4090..hab da ohne Wakü ehrlich gesagt keinen bock drauf. Ich versuche die Founders zu bekommen, wenn die nicht drinn ist juckts mich der Upgrade nicht. 🤷‍♂️

Die knapp 22000 cudas und AAAAIII wollen befeuert werden. Da wird sicher Uv gehen aber unter 300 sehe ich da nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich mir komplett unschlüssig bin. Ich brauche eine neue Karte und bin mir unsicher zwischen 5070 Ti, 5080, einer gebrauchten 4090 oder was ganz Anderem?
Ich spiele 1440er Auflösung und möchte endlich Cyberpunk spielen, warte wie viele auf Gta 6 und das kommende Borderlands im September. Auch Stalker 2 würde mich stark reizen.

Was meint ihr? Achso bisher habe ich nur eine 5700xt *duck*, mit welcher ich schon lange nicht mehr glücklich bin und deswegen muss was Neues her.

Ja ich weiß "wie langweilig kein high End" aber wie bereits gesagt es ist Eines der Hobbys.

Entgegen dem Trend bin ich von 3080ti auf 7900xtx umgestiegen für knapp 700 Used und bin super happy mit auch cyberpunkt weil mich der ganze DLSS Hype nicht überzeugt und wenn die fps nicht reichen einfach eine der unnötigen Einstellungen senken. Auf 1440p geht auch cod 6 super. Je nach Einstellungen kann man dem Game auch die vollen 24gb vram spendieren. Aber ganz ehrlich FSA / DLSS usw. ist alles aus für schön wenig Latenz um die 15ms.

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes : Für mich liest sich die Liste der Multi-Frame Generation-Spiele ganz gut: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss4-multi-frame-generation-ray-tracing-rtx-games/
Für mich interessant: India Jones, das neue Doom, aber auch Witcher 4 und perspektivisch wohl so ziemlich jedes Unreal Engine 5 Spiel.
Aber wie gut sich MFG anfühlt, wenn es nicht mit Reflex 2 (aktuell ja nur 2 Spiele) kombiniert werden kann, muss sich noch zeigen.

Genau, muss sich dann zeigen aber ich glaube man hat den Punkt mit der Latenz bei Nvidia schon gut auf dem Schirm. Sachen wie Indiana Jones, MS Flight Simulator Witcher sind da ja eh nicht ganz so anspruchsvoll wie z.B. ein Wukong wo man wirklich schnell sein muss, finde ich zumindest.

Ich hätte da auch noch eine Frage zur Frame-Generation bzw auch MFG. Wird dadurch die Anzahl der echten Frames halbiert, oder nur bis zur Ziel-FPS aufgefüllt?

Beispiel: Ziel ist 4K/120. GPU schafft aber nur 100 FPS.

Mit (M)FG: Sinken die echten FPS auf 60, 30 ect. dann wird bis 120 multipliziert?

Oder wird nur die Lücke von 100 bis 120 mit generierten Frames "aufgefüllt".

Es werden die Frames ergänzt. Also zur grundlegenden Perfomance aufgefüllt. Das klappt bei FG, leider nicht zu 100%.. Meistens bewegt sich der Wirkungsgrad zwischen 30-70 Prozent der Grundleistung. Ein starker Unterbau bringt bei klassischen FG Vorteile. Mit MFG entspannt sich die Situation wohl deutlich, falls es gut mit der Latenz funktioniert..

Also eigentlich bin ich eher der Stille Mitleser und das auch Mal mehr, Mal weniger. Aber "das Auf und Ab" des 5000er Hype Trains haben mich hier sämtliche Themen dazu komplett durchsuchten lassen =P und jetzt wäre die Lust schon da wieder ins Game einzusteigen.

Mit 'ner 5070 TI wirst Du für 1440p gut bedient sein. Mach Dir keine Kopf. :)

Aber schau Dir in Ruhe die Tests an und entscheide dann. Vielleicht gibt es bald auch kurzfristig günstige 4070 TI S 16GB oder 4080 S.

Als Gelegenheitsspieler bin ich auch sehr lange mit der RTX 3070 @3440*1440 ausgekommen. Habe jetzt als Übergangskarte die 4070 12GB für 499€ geschossen und gemerkt dass mir die Leistung schon mehr als reicht.

Also die ASUS Astral sieht schon echt gut aus, wenn man auf Luftkühlung geht.

Fast zu Schade um da nen Wasserkühler zu platzieren :d

Fast zu Schade um da nen Wasserkühler zu platzieren :d

Und du bist sicher das du dir die lauten Asus Spulen geben willst Stichwort coil wine

Von der ASUS lass ich die Finger. Kann mir auch gut vorstellen, dass die sich das "fürstlich" bezahlen lassen.

Also man muss Nvidia mal ein Kompliment machen, das geblubber von wegen eine 5070 ist gleichwertig zu einer 4090 ist wirklich eingeschlagen. Überall außerhalb von Hardwareforen glauben die Leute das, ganze Discordserver werden mit den Infos zugekleistert und wenn man ihnen dann die Augen öffnen möchte wird man blöd angemacht oder gar beleidigt :ROFLMAO:

Ich denke die 5070 wird sich extrem gut verkaufen :sneaky:

Also man muss Nvidia mal ein Kompliment machen, das geblubber von wegen eine 5070 ist gleichwertig zu einer 4090 ist wirklich eingeschlagen. Überall außerhalb von Hardwareforen glauben die Leute das, ganze Discordserver werden mit den Infos zugekleistert und wenn man ihnen dann die Augen öffnen möchte wird man blöd angemacht oder gar beleidigt :ROFLMAO:

sollen sie sich alle ne 5070 kaufen und dann im cod/bf mit MFG spielen und sich wundern warum sie von mir kackboon geholt werden :d

Wenn sich die ganzen deppen einfach im Internet informieren würden 😂

Wer macht sowas denn heute noch?

Man nimmt Werbung für bare Münze und beschwert sich dann hinterher wenn es zu spät ist

Ist Indianer Jones besonders anspruchsvoll oder hat Probleme mit FG?
FG funktioniert (zmd mit dem Hotfix Treiber) aber input lag of doom und reflex kann man nicht einschalten, da von vulkan wohl nicht unterstützt. Läuft wohl am besten wenn man Reflex im Treiber deaktiviert, aber egal was ich probiert habe, der inputlag war fürchterlich. Frage mich ehr wie man Indy als positives Beispiel für FG hernehmen kann, aber da scheinen einige echt komplett schmerzfrei zu sein. Und genau das macht mir Angst was dieses neue MFG angeht... hoffe es gibt da auch vor Release schon Tests die sich auf die Inputlags, gerade mit Reflex 2 beziehen.

Es werden die Frames ergänzt. Also zur grundlegenden Perfomance aufgefüllt. Das klappt bei FG, leider nicht zu 100%.. Meistens bewegt sich der Wirkungsgrad zwischen 30-70 Prozent der Grundleistung. Ein starker Unterbau bringt bei klassischen FG Vorteile. Mit MFG entspannt sich die Situation wohl deutlich, falls es gut mit der Latenz funktioniert..

So wäre es schon eine große Sache mit DLSS4. Habe ich mir im CB Forum gerade so erklären lassen.

DLSS4 als Ökosystem MUSS nicht wie bisher auf "feste" Framefaktoren bei Zuschalten von FG zurückgreifen...

1736498236302.png

Das Verfahren kann, wenn gewünscht, adaptiv auf eine Zielausgabe mit gleichmäßigem Framepacing hinwirken.
Dafür gibt es den Block, der im Bild oben "Blackwell Flip Metering" genannt wird.

Der kann dafür sorgen, dass alle maximal generierbaren berechneten Keyframes erhalten bleiben und nur die, die Frame- Pacing passend bis zur Ziel- FPS- Rate fehlen, per FG hinzufügt.

Bis jetzt war man tatsächlich an feste Faktoren gebunden. Sprich Du hast 60 FPS durch die Bildwiederholrate des Monitors vorgegeben und mit Aktivieren von Framegen geht man auf den Faktor 1:2 was konventionelle Berechnung und AI Berechnung angeht.
Was soviel bedeutet wie dass die konventionellen Frames beim "festen" Verfahren die 30 FPS bei 60FPS fixed Limit nicht überschreiten können.

Du "verschenkst" mit der neuen Technik also keine konventionell berechneten Frames an AI generierte, wenn nicht explizit gewünscht bzw. von der Spielesoftware so vorgesehen, womit die Technik auch für Szenarien niedrigerer Framezahlen höheren Nutzen bringt.

Bei ASUS Grakas muss ich mittlerweile immer daran denken :ROFLMAO:

1736507248896.png

Habe mal Far Cry 6 runtergeladen um den Nvidia bench mit 4090 und 9800X3D nachzustellen und das Game hat ja gar kein DLSS lol. Nur FSR. Laut Fußnote wurde in Benchmarks aber DLSS Performance genutzt. Gehe daher mal von nativer Darstellung aus, FSR performance werden die wohl nicht genutzt haben?! Nativ komme ich jedenfalls hier auf 110-130 fps im integrierten Benchmark mit 4K Max settings und RT. Platz zum CPU Limit (150-180 fps) ist da noch ordentlich. Gehe daher davon aus, dass der Benchmark schon legit ist und nicht im CPU Bottleneck getestet wurde.

ich würde die Karte schon mal nicht um 90° gedreht ins Gehäuse bauen wie im Video zu sehen. Der Airflow der Karte bläst dann auf Mainboard und nicht zum Gehäusedeckel ab.

Sind genau die zwei Gründe, warum die echt schöne und hochwertige Astral für mich rausfällt. Spulen (Strix 3090 waren abartig laut!) und Preis. Denke die liegt locker bei 2600-2700€.
Ich würde auch mal gern wieder ne Asus nehmen, mich halten aber auch die Spulen davon ab. Verarbeitungsqualität ist ja immer erste Sahne, da geb ich gern etwas mehr für aus, wenn nur das Fiepen nicht wäre 🤦🏻‍♂️

Dieses Jahr fällts mir glaub sehr schwer mich zu entscheiden….
Zotac wäre sicher ne gute wahl, gibt aber erstmal kein waterblock von alphacool.
Selbes gilt für Gigabyte…. 🤷🏻‍♂️

Für die astral gibts mit Sicherheit wieder nen richtig fetten block von Optimus… diese sollen sich ja postiv aufs fiepen auswirken, weg geht es aber auch nicht zu 100%. Soll nur besser werden

Auf dem „Moors law is Dead“ YouTube Channel gibt es einen neuen Podcast inkl. Thema RT und DLSS und Latenz und was ein Entwickler dazu sagt.
Interessant fand ich die Aussage, das RT ganz erheblich Latenz produziert und ist ja auch irgendwo nachvollziehbar und ich denke durch MFG behilft man sich die Lantenz im Zaun zu halten weil durch mehr RT Frames natürlich die Latenz noch mehr steigt bei steigender Last und natürlich sie die eingefügten Frames nicht so zeitaufwendig zu rendern. Gut war auch die Aussage das NVIDIA sicher nicht jdes Spiel an das AI Model anlernen kann. Er geht davon aus das so ein Spiel wie cyberpunk 1 Jahr Training bedeuten würde und dadurch natürlich extrem gut aussehen kann andere Spiele laufen dann eher Standard ohne spezielles Training was dies heißt ist natürlich klar.

Mein Take Away war RT bedeutet Latenz geht hoch, zumindest bei NVIDIA bei amd sieht dies anders aus weil die RT anders angehen. Das werde ich mal austesten. Mal sehen ob dies irgendwo messbar ist.
Ich hasse zu hohe Latenzen und dieses gummihafte Spielgefühl.

Ich würde auch mal gern wieder ne Asus nehmen, mich halten aber auch die Spulen davon ab. Verarbeitungsqualität ist ja immer erste Sahne, da geb ich gern etwas mehr für aus, wenn nur das Fiepen nicht wäre 🤦🏻‍♂️

Dieses Jahr fällts mir glaub sehr schwer mich zu entscheiden….
Zotac wäre sicher ne gute wahl, gibt aber erstmal kein waterblock von alphacool.
Selbes gilt für Gigabyte…. 🤷🏻‍♂️

Für die astral gibts mit Sicherheit wieder nen richtig fetten block von Optimus… diese sollen sich ja postiv aufs fiepen auswirken, weg geht es aber auch nicht zu 100%. Soll nur besser werden
Ich werde die Ichill x3 von inno 3d nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh