Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fe ist wirklich ein Meisterwerk der Technik,..
Roman ist auch schon in Love..

Shice auf Astral und Co, hoffe diesmal klappts mit der FE 😍
Muss ich auch sagen, rein von der technischen Umsetzung ist die FE einfach super interessant. Bin so gespannt wie gut das am Ende funktionieren wird. Es muss garnicht die leiseste Karte unter allen werden, aber wenn der FE Kühler ansatzweise bei den Custom Trümmern mithalten kann steht die bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Ihr müsst eh das kaufen was verfügbar ist Day 1
Ich bin auch am überlegen eine 5080 zu kaufen und einfach in OVP zu lassen und dann als Tauschobjekt gegen eine 4090 anzubieten. Wenn die sofort ausverkauft ist würde das meine Verhandlungsposition maximal stärken. Dann kann man sie immer noch verscalpen oder umtauschen gegen eine custom sofern es nur eine FE ist. Dann braucht mir auch kein Bescheuerter mit "fair" kommen, sind die Verkäufer der 4090er ja auch nicht. Eine 5080 werde ich nur benutzen wenn es absolut nicht anders geht, schon alleine weil ein Wasserblock da teurer wäre. Wenn die die ersten Wochen ausverkauft ist wäre das gut, vor allem wenn man eine FE für 1169 bekommt. Da macht man garantiert keinen Verlust selbst im worst case.

verstehe die Gedankengänge nicht
die dicken Flagschiffe würde ich nur nehmen, wenn ich damit dann auch die Luftkühler nutzen möchte
für den Umbau auf WaKü würde ich zu den Herstellern greifen, welche leise Bauteile verbaut haben; also nicht unbedingt TUF, ASTRAL, Suprime, AORUS

Leute, macht euch mal keine Sorgen wegen der Verfügbarkeit, bis auf die FE wird alles angekündigte verfügbar sein, die Chips laufen seit dem 17. September vom Band und der Rest ist unendlich skalierbar.

verstehe die Gedankengänge nicht
die dicken Flagschiffe würde ich nur nehmen, wenn ich damit dann auch die Luftkühler nutzen möchte
für den Umbau auf WaKü würde ich zu den Herstellern greifen, welche leise Bauteile verbaut haben; also nicht unbedingt TUF, ASTRAL, Suprime, AORUS
Es geht aber auch um Garantieverlust. Bei einer ASUS Karte kannst du einen Wakü drauf machen und bekommst Garantie.

Wird man sehen, die ersten Wochen ist es bestimmt knapp wie immer. Wenn ich eine custom zu gutem Preis bekomme muss ich es tun. Die könnte man im Zweifelsfall behalten und umbauen oder gar zwecks Test mal auspacken und solange benutzen während man das Angebot zum Tausch offen lässt. Dann entscheidet ganz einfach der Markt. Die Lüftkühler reichen für den Anfang zur Not auch. Was soll an einer TUF schlecht sein? Ein bisschen Spulenfiepen hat jede Karte, wenn es extrem wäre kann man sie retourieren.

Die 5080er werden kaum dauerhaft nicht verfügbar sein. Das letzte mal waren die praktisch sofort verfügbar wegen des schlechten P/L, dieses mal wird es mittelmäßig sein. Die Käuferschicht der 5080 ist nicht besonders groß. Und die Leute mit zu viel Geld kaufen dann gleich die 5090.

HEATKILLER V PRO/Ultra für Palit & Gainward RTX 5090 Grafikkarten​

Tzz, kommt eben ein Bykski auf die Astral! :haha:

Denk auch der Preis wird viele abschrecken.
Scalpen und dann dicke Verkaufspreise abrufen lohnt sich auch nicht, ist eh schon teuer wie Sau ^^
Auch empfinde ich den Hype nicht so krass wie auf die 4090 damals.

Einfach direkt am Release Tag 6-7 verschiedene Varianten Kaufen und die angenehmste davon behalten. 😀
Scalpen und dann dicke Verkaufspreise abrufen lohnt sich auch nicht, ist eh schon teuer wie Sau ^^
Angenommen die Karten sind sehr rar, z.B. für 2500€ kaufen und für 3000€ verscalpen, da sehe ich in dem Szenario aber mal so gar kein Problem drin.
Hoffen wir es wird so nicht eintreten.

1736525070457.png

Auch empfinde ich den Hype nicht so krass wie auf die 4090 damals.
40 % Mehrleistung für einen noch höheren Preis als 4090... Die 4090 damals bot einfach 70 % Mehrleistung. Dagegen wirkt die fast schon preiswert. Es ist klar dass Blackwell für AI gebaut wurde und dazu der 4nm Prozess. Es ist wie bei der 2080 Ti damals.

Die 5090er werden zu 100 % verscalpt die 5080er weniger. Das funktioniert absolut nur mit der Luxuskäuferschicht wo es Leute gibt die kein Problem haben 500 € nur fürs "sofort haben" zu bezahlen. 98003D gehen auch schon runter, heute sah ich einen für 480 bei Kleinanzeigen, man merkt die bleiben auf den Dingern sitzen.

Einfach direkt am Release Tag 6-7 verschiedene Varianten Kaufen und die angenehmste davon behalten. 😀
Kernproblem ist halt, dass man eine gewisse Liquidität benötigt und entweder eingeht vom Händler geblacklisted zu werden (falls Retoure) oder die Karten dann verkaufen muss. Wenn man Jetzt Gewinn macht, ist man schnell im gewerblichen. Wenn nicht, ist es immer noch viel Arbeit.

Ist halt alles semi toll.

Top! Bin gespannt was die ganzen Firmen antworten.

• Danke
Reaktionen: SH
War mal so, aber ist das noch der aktuelle Stand?
Also die ASUS 5700 XT Dual Evo die ich vor ein paar Wochen bekommen habe hat solche Schrauben mit Stickern. Ein Unding leider. Da hilft dann nur mit Heißluftpistole lösen oder ein anderes Modell kaufen. Bei einem Neukauf würde ich vermutlich Zotac präferieren wegen den 5J.

Das Ding von Computerbase wurde schon gepostet. Ansonsten ist es wahrscheinlich immer Kulanz. Bei eindeutigen Nutzerschäden wird es keine Garantie geben. Schade dass EVGA raus ist.

Scalpen mit Gewinnabsicht ist nochmal was anderes als ein Produkt zu kaufen das man ohnehin benötigt. Dann kann man das Risiko eingehen. Es zum Einkaufspreis loszuwerden ist zu 100 % wahrscheinlich. Leider hat die 5080 keine 24 GB. Und die Märchen dass man keinen VRAM braucht wurden bislang immer widerlegt. 16 reichen noch halbwegs aber 8 sind schon echt eine Zumutung, wenn sie die 5060 mit 8 bringen wäre das echt eine Verarschung - Die 3060 12 GB grüßt an dieser Stelle freundlich. Bei solchen Karten könnten die einfach auf GDDR6 setzen und zumindest genug VRAM einbauen, Konkurrenz zu den Topmodellen sind sie wegen dem gleichen VRAM trotzdem nicht.

Die Kühlerwechsel Liste ist definitiv veraltet.
Schnell mal bei Zotac nachgeschaut, die schreiben mittlerweile:

Anhang anzeigen 1063450
Bei ASUS lese ich auch https://www.asus.com/de/support/article/1043/

Einschränkung der Garantie

ASUS garantiert nicht den ununterbrochenen oder fehlerfreien Betrieb dieses Produktes. Die Garantie deckt ausschließlich technische Hardwareprobleme unter normalen Benutzungsbedingungen während der Garantiezeit ab. Sie gilt nicht für Softwareprobleme oder selbstverursachte Schäden und Umstände, wie unter anderem:

(a) Das Produkt wurde von nicht autorisierten Personen unerlaubt verändert, repariert und/oder modifiziert;
(b) Die Seriennummer des Produktes, der Komponenten oder des Zubehörs wurde verändert, entfernt oder zerstört;
(c) Die Garantiesiegel wurden verändert; entfernt oder zerstört;

(d) technische Überholung;
(e) Unerhebliche und kosmetische Schäden am Produkt (unbeabsichtigt oder anderweitig), d.h. Schäden, die sich nicht auf den Betrieb und die Funktionen des Produktes auswirken, wie beispielsweise Rost, Verschleiß und Änderungen der Farbe, Textur oder Oberflächenbeschaffenheit;
(f) Schäden am Produkt aufgrund von Krieg, Terrorismus, Brand, Unfall, Naturkatastrophen, beabsichtigtem oder versehentlichem Missbrauch, falschem Gebrauch, Nachlässigkeit oder unsachgemäßer Wartung sowie Einsatz unter unnormalen Bedingungen;
(g) Schäden am Produkt aufgrund von unsachgemäßer Installation, Verbindung oder Fehlfunktionen von Peripheriegeräten, wie beispielsweise Druckern, optischen Laufwerken, Netzwerkadaptern oder USB-Geräten;
(h) Schäden am Produkt aufgrund einer externen elektrischen Störung oder eines Unfalls;
(i) Schäden am Produkt aufgrund einer Nutzung außerhalb der in der Betriebsanleitung angegebenen Betriebs-/Aufbewahrungsanforderungen;
(j) Schäden am Produkt aufgrund von Software von Drittanbietern oder Viren; ebenso Software- oder Datenverlust, der während der Reparatur- oder Austauscharbeiten auftritt;
(k) Unbenutzbarkeit aufgrund vergessener oder verlorengegangener Sicherheitskennwörter;
(l) Unbenutzbarkeit oder Beschädigung des Produktes aufgrund von Kontamination mit gefährlichen Stoffen, Krankheitserregern, Ungeziefer oder Strahlung;
(m) Fälschung, Diebstahl, unerklärliches Verschwinden oder vorsätzliche Handlungen;
(n) Unbenutzbarkeit oder Beschädigung des Produktes aufgrund der Installation oder Benutzung der Unlock Device App, bei der es sich um ein Dienstprogramm zur Freigabe des Bootloaders (sofern vorhanden) Ihres Produktes handelt, deren Einsatz jedoch Ihre Produktgarantie aufhebt;
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Hier ist etwas, was nur 2 Jahre alt ist https://www.computerbase.de/forum/t...-kuehlerwechsel.1621316/page-27#post-27704640

Auch bei MSI Hat es sich geändert!!

4. Garantieausschluss​

• Folgende Punkte sind von der Garantie ausgeschlossen:
  • Produktschäden durch Katastrophen, Blitz, Donner, fehlerhafte Stromversorgung und Umweltfaktoren.
  • Unkenntlich machen des Produkt-Labels (Labeländerungen und Verfälschungen, fehlende Seriennummer, Seriennummer nicht erkennbar, ungültige Seriennummer). Sämtliche Seriennummern werden zu Garantiezwecken erfasst und zurückverfolgt.
  • Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.
  • Schäden durch Fehlbedienung oder Bedienfehler durch nicht befolgen der Bedienungsanleitung. Falsche Lagerung des Produkts was dazu führt, dass das Produkt nass wird, korrodiert, herunterfällt oder in einer unpassenden Umgebung gequetscht oder Hitze ausgesetzt wird.
  • Interne oder externe Verbrauchsgüter des Produkts, wie zum Beispiel Batterie, Kopfhörer, etc.
  • Zubehör oder Verpackungsmaterial wie Kartons, Bedienungsanleitung, etc.

KFA auch keine Garantie mehr!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlerwechsel Liste ist definitiv veraltet.
Schnell mal bei Zotac nachgeschaut, die schreiben mittlerweile:

Soll sich aber nicht auf die ersten drei Jahre beziehen, ich habe mit dem Zotac Support eben noch mal telefoniert.
Karte muss in den Originalzustand gebracht werden und der Mangel darf nicht mit dem Umbau in Zusammenhang stehen.
Die erweiterte Garantie ist durch den Umbau futsch.

Soll sich aber nicht auf die ersten drei Jahre beziehen, ich habe mit dem Zotac Support eben noch mal telefoniert.
Karte muss in den Originalzustand gebracht werden und der Mangel darf nicht mit dem Umbau in Zusammenhang stehen.
Die erweiterte Garantie ist durch den Umbau futsch.
Die Frage ist, wie verlässlich sind solche Aussagen vs. Webseite?
Meiner Erfahrung nach hängt das auch immer sehr stark davon ab an welchen Service Mitarbeiter man gerät.
Im Fall der Fälle, weiß man von solchen mündlichen Zusagen nämlich plötzlich nichts mehr und verweist eben auf die Webseite und genau dort steht eben rein gar nix von Garantie nach Rückbau auf Originalzustand.

Ich habe bei Zotac über die Jahre immer mal wieder angerufen, eigentlich seit der GTX 6x0 Serie, und es ist immer noch die gleiche Person. :oops:
Dann hoffen wir er schreibt das auch mit in die Übergabe, wenn er in Rente geht :ROFLMAO:

Nu, so eindeutig ist in den Bedingungen eh nicht formuliert, dass ein Umbau des Kühlers nicht erlaubt ist.

Entfernt oder ersetzt, heißt für mich nach der Auskunft Karte darf nicht ohne Kühler oder mit anderem Kühler eingesendet werden.

So wie er es am Telefon gesagt hat, Rückbau auf originalen Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh