Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Nu, so eindeutig ist in den Bedingungen eh nicht formuliert, dass ein Umbau des Kühlers nicht erlaubt ist.

Entfernt oder ersetzt, heißt für mich nach der Auskunft Karte darf nicht ohne Kühler oder mit anderem Kühler eingesendet werden.

So wie er es am Telefon gesagt hat, Rückbau auf originalen Kühler.
Bekomme das mal bitte schriftlich :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war der Stand vor knapp 4 Jahren
Da AMD in der Liste fehlt und die 5700xt, welche sie auch über ihren eigenen Shop verkauft haben, Sommer 2019 raus gekommen ist, würde ich eher von 5,5-6 Jahren ausgehen.

verstehe die Gedankengänge nicht
die dicken Flagschiffe würde ich nur nehmen, wenn ich damit dann auch die Luftkühler nutzen möchte
für den Umbau auf WaKü würde ich zu den Herstellern greifen, welche leise Bauteile verbaut haben; also nicht unbedingt TUF, ASTRAL, Suprime, AORUS
Würdest dabei zu werksübertakteten Karten greifen oder die güstigere Variante nehmen? Wenn OCed, bis zu welchem (geratenen) Aufpreis? Im Beispiel mal je zwei Palit und Gainward 5080, je +83 MHz OC..

Würdest dabei zu werksübertakteten Karten greifen oder die güstigere Variante nehmen?

Wenn OCed, bis zu welchem (geratenen) Aufpreis? Im Beispiel mal je zwei Palit und Gainward 5080, je +83 MHz OC..

Immer die günstigste. Die Chips können alle das Gleiche bzw. Lotterie. Diesmal ist es sogar besonders egal, da Minimum Powerlimit bei 575 und Maximum wohl bei 600 Watt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Infos zur Orientierung des 12 Pin Connectors der Custom-Karten? Bei der 4090 waren die Sense Pins ja teilweise oben oder unten, ist das diesmal einheitlich?

Sehe ich auch so. Aber eine MSI oder ASUS wäre mir lieber.
Aber direkt eine mit WaKü drauf zu kaufen ist u.U. sogar günstiger, da man kein Luftkühler der 100-200$ in der Produktion kostet bezahlen muss.
Daher wäre ich auch von der GIGABYTE nicht abgeneigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch ein mal: glaubt mir, bei dem Launch wir jeder eine Karte abbekommen.
Die Produktion läuft schon seit min. 2 Monaten auf Hochtouren.
Und es ist extrem wahrscheinlich, das genau deine Geaka schon getestet und verpackt in einem Karton auf einer Palette auf den Flugzeug wartet.

Gibt es irgendwo Infos zur Orientierung des 12 Pin Connectors der Custom-Karten? Bei der 4090 waren die Sense Pins ja teilweise oben oder unten, ist das diesmal einheitlich?
Soweit ich gesehen habe, ist es nicht einheitlich. Asus zb hat es auch wieder gedreht. Vermutlich verhält es sich wie bei den vorherigen beiden Generationen.

CK listet alle Gigabyte Karten :oops:

Soweit ich gesehen habe, ist es nicht einheitlich. Asus zb hat es auch wieder gedreht. Vermutlich verhält es sich wie bei den vorherigen beiden Generationen.
Asus, Zotac und Gigabyte haben sie falschrum :shake:

Immer die günstigste. Die Chips können alle das Gleiche bzw. Lotterie. Diesmal ist es sogar besonders egal, da Minimum Powerlimit bei 575 und Maximum wohl bei 600 Watt liegt.
Genau, wegen 83 Mhz mehr auszugeben ist doch bescheuert. Die kann man auch mit einem Regler so erreichen. FE übertakten auch nur besser weil sie keinen Werks-OC haben. Am Ende zählt aber nur das Powertarget da kann es Unterschiede geben. Und Chipgüte entscheidet, falls es mehrere Varianten wie damals bei der 2080 Ti A1 gibt. Das ist aber ein wirklich haarfeiner Unterschied, der vielleicht nochmal 100 Mhz mehr rauskitzelt.
Und noch ein mal: glaubt mir, bei dem Launch wir jeder eine Karte abbekommen.
Die Produktion läuft schon seit min. 2 Monaten auf Hochtouren.
Und es ist extrem wahrscheinlich, das genau deine Geaka schon getestet und verpackt in einem Karton auf einer Palette auf den Flugzeug wartet.
Man kann fast davon ausgehen dass die Shops die in kürze schon erhalten. Am 30. werden sie schon verkauft. Engpässe kann es trotzdem am Anfang geben besonders bei der 5090 und bestimmten Modellen. Ich würde aber auch erwarten dass der Andrang auf die 5090 nicht so groß ist wie bei der 4090, da es einfach zu teuer wird und die Mehrleistung noch geringer ausfällt.

CK listet alle Gigabyte Karten :oops:

Zotac auch gelistet... warum auch immer. Weder vorbestellbar noch ein sinnvoller Preis, stattdessen 9999,- als Platzhalter.

1736540995525.png

1736541012296.png

Genau, wegen 83 Mhz mehr auszugeben ist doch bescheuert.
Als Beispiel mal die Palit GamingPro/OC. Beide Modelle haben bis auf den Boost-Takt dieselben Specs und offenbar sogar das gleiche Gehäuse. Die Unterschiede lägen dann ausschließlich im BIOS, das sich mit ein wenig Glück recht bald mit nvflash/k flashen lassen wird?

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan Da wird man nichts flashen müssen, das ist alles das Gleiche Zeug.

EKWB auch wieder aufgetaucht :unsure:

ekwb_5090.jpg

Introducing Vector³ - Yes, we’re preparing EK’s next-gen water blocks for RTX 50xx GPUs! 💧🔥 Designed to keep your powerhouse running cool and performing at its absolute peak, Vector³ delivers exceptional thermal performance with stunning aesthetics to match. Stay tuned for more updates, because the future of cooling is just around the corner. 👀

Die Unterschiede lägen dann ausschließlich im BIOS (das sich mit ein wenig Glück recht bald mit nvflash/k flashen lassen wird)?

also bei den 4090er Karten hatten bei einigen AiBs durchaus die OC-Modelle den Vorteil, dass hier mehr Phasen verbaut wurde. Schau Dir z.B. die Zotac Trinity und Zotac AMP 4090 an.

Trinity
1736542678053.png

AMP
1736542694939.png

Auch mit Blick auf das Thema Spulenfiepen sollte man die voll bestückte Version nehmen.

Da wird man nichts flashen müssen, das ist alles das Gleiche Zeug.
Ich bin bei den 5080. Gehe davon aus, dass es dort wie bei den 4080/S unterschiedliche Max-PLs geben wird. Von daher ist Flashen für mich relevant.

Auch mit Blick auf das Thema Spulenfiepen sollte man die voll bestückte Version nehmen.
Ist eher genau das Gegenteil.
Jede Spule hat das Potenzial zu fiepen. Mehr Spulen bedeuten rein statistisch auch mehr mögliche Quellen für Geräusche.

Man könnte jetzt denken, eine höhere Anzahl von Spulen verteilt die Last gleichmäßiger auf alle Spulen, was die Strombelastung jeder einzelnen reduziert und damit auch das Spulenfiepen. Das funktioniert in der Realität aber nicht wirklich gut, sodass die Variante mit weniger Spulen real auch weniger Risiko zum fiepen bedeutet.

Kannst du das erläutern? Damit man statistisch ne höhere Chance auf fiepende Spulen hat?

• Geringere Last pro Phase
  • Niedrigere Stromspitzen pro Phase
  • Bessere Dämpfung durch parallelen Betrieb

Bei den 40er RTX Karten waren insbesondere die Karten mit vielen Phasen aber "nicht so hochwertigen" Spulen besonders leise bezogen auf die Spulen. Siehe die Zotac AMP.

Aber auch bei Inno3D. Die iChill X3 und erste Version mit Wasserkühler hatten afaik 8 nicht bestückte Phasen. Die iChill Ultra und Pro (also die beiden späteren Versionen mit Wasserkühlern) hatten alle Phasen bestückt. Die Karten waren deutlich leiser.

@cHio Das stimme ich absolut zu. Bei Lovelace haben gerade die komplizierten Karten mit vielen Spulen die größten Sorgen bereitet. Unkompliziert waren die einfachen Modelle die sich nah am Nividia Referenz Design orientiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt denken, eine höhere Anzahl von Spulen verteilt die Last gleichmäßiger auf alle Spulen, was die Strombelastung jeder einzelnen reduziert und damit auch das Spulenfiepen. Das funktioniert in der Realität aber nicht wirklich gut, sodass die Variante mit weniger Spulen real auch weniger Risiko zum fiepen bedeutet.

die Zotac Karte hat physikalisch 24 Phasen für die GPU und 4 Phasen für den RAM. Allerdings sind es in Realität 8 Phasen mit jeweils 3 Phasen parallel geschaltet. Bei der Spar-Version wurde pro Phase realer Phase eine Schaltung nicht bestückt, also eine Doppelung.

Natürlich verteilt die Karte die Last perfekt auf alle 24 Phasen statt der 16 Phasen, wenn alle bestückt sind. Für den Controller sind es sowieso "nur" 8 Stück.

@cHio Das stimme ich absolut zu. Bei Lovelace haben gerade die komplzierten Karten mit vielen Spulen die größten Sorgen bereitet. Unkompliziert waren die einfachen Modelle die sich nah am Nividia Referenz Design orientiert haben.

Die Zotac und Inno3D Karten sind quasi das Refernz-Design. Die haben "günstige" Spulen aber viele Phasen.
Ich habe die Trinity, OC brauch ich nicht, die Karte läuft eh im UC und somit brauche ich auch keine zusätzlichen Spulen. Dafür ist die Karte flüsterleise 🤤

und? Es gibt keine Garantie für Karten ohne Spulenfiepen. Ist immer ein Lotterie. Nur m.E. ist eine vollbestückte AMP im Mittel leiser als eine Trinity, weil man 24 statt 16 Phase zur Lastverteilung hat.

Natürlich verteilt die Karte die Last perfekt auf alle 24 Phasen statt der 16 Phasen, wenn alle bestückt sind. Für den Controller sind es sowieso "nur" 8 Stück.
Das streite ich auch gar nicht ab. Modernen Grafikkarten nutzen einen Multi-Phasen-Controller, der die Last auf die vorhandenen Phasen so gleichmäßig wie möglich verteilt.
Aber das Risiko auf Fiepen ist bei weniger Spulen trotzdem < viele Spulen mit besserer Lastverteilung, selbst wenn jeweils nur die "guten Spulen" verbaut sind.
Der Effekt der Lastverteilung stinkt gegen die Wahrscheinlichkeit einer reduzierten Menge einfach ab.

Aber das Risiko auf Fiepen ist bei weniger Spulen trotzdem < viele Spulen mit besserer Lastverteilung, selbst wenn jeweils nur die "guten Spulen" verbaut sind.

der Witz ist ja, dass die hochwertigeren Spulen auf z.B. den Asus und MSI Modelle eher zu Fiepen neigen als die "günstigen" Spulen auf den Karten, welche sich am Referenz-Modell von Nvidia orientieren. Aber hier braucht man dann mehr Phasen, damit die Last ausreichend verteilt werden kann.

Siehe auch den Test der iChill 4090 Ultra von der8auer. Er hatte das Jahr davor die normale iChill. Im direkten Vergleich war die Ultra mit 24 Phasen nahezu lautlos, die 16 Phasen Version dagegen wahrnehmbar. Das ist ansonsten das gleiche PCB nur mit vollständig bestückten Phasen und Spulen gleichen Typs.

Siehe auch den Test der iChill 4090 Ultra von der8auer. Er hatte das Jahr davor die normale iChill. Im direkten Vergleich war die Ultra mit 24 Phasen nahezu lautlos, die 16 Phasen Version dagegen wahrnehmbar. Das ist ansonsten das gleiche PCB nur mit vollständig bestückten Phasen und Spulen gleichen Typs.
Ich trau bei dem Thema sowieso nur noch meinen eigenen Ohren. Und nachdem ich über 100 3090 Karten im gewerblichen Einsatz hatte, kennt man so die Eigenheiten. Seitdem hat sich beim Thema Spulen auch einfach nix getan.
Der8auer hat damals bei der 4090 Matrix (oder wars ne neue Strix Revision?) sogar in einem Video erzählt so von wegen, die hat neue extra leise Spulen und es waren am Ende genau die gleichen Schrotteile wie bei der Tuf & Strix. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh