nordic_pegasus
Urgestein
- Mitglied seit
- 06.11.2004
- Beiträge
- 1.131
- Ort
- Tief im Westen
- Desktop System
- MASTERBLASTER
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D (Core 1 / KryoSheet / Contact Frame)
- Mainboard
- Gigabyte B650E AORUS STEALTH ICE
- Kühler
- Custom-Wakü (Mo-Ra IV 600 @ Noctua NF-A20 / 3xD5 @ Iceman Messing Tops plus Eigenbau AGB)
- Speicher
- 2x 24GB Corsair Vengance RGB DDR5-6000 CL30 EXPO
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 Founders Edition (HEATKILLER V PRO / KryoSheet)
- Display
- Asus PG48UQ (OLED 48" UHD 120Hz Freesync)
- SSD
- 1x Corsair MP700 Elite 1TB M.2 PCIe 5.0 NVMe, 2x Seagate 530 4TB M.2 PCIe 4.0 NVMe
- Soundkarte
- Canton Smart GLE 9 S2 (per XMOS USB DAC)
- Gehäuse
- Be Quiet! Light Base 600 DX schwarz (6x Lian Li AL 120 V2)
- Netzteil
- FSP Hydro Ti PRO 1000W (Selbstbau-Kabel)
- Keyboard
- Cherry Stream Wireless
- Mouse
- Logitech M220 Silent
- Betriebssystem
- Windows 11 LTSC (2H24)
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Insta360 Link 2C, Beyerdynamic MMX-150, 8BitDo Ultimate 2.4G Controller, Corsair Commander Pro
- Internet
- ▼500 Mbit ▲100 Mbit
Wo liegt kurz- bis mittelfristig das Problem beim Gaming mit 16 GB VRAM?
ich zocke Cyberpunk in UHD mit DLSSQ und RT Ultra. Ich komme auf 15GB VRAM Auslastung im Schnitt mit Spitzen jenseits der 16GB Marke. Da sind die 24GB auf meiner 4090 schon beruhigend und rein psychologisch würde ich nicht auf eine 5080 mit 16GB gehen wollen, selbst wenn die Karte von der Rohleistung gleichwertig wäre und mit DLSS4 plus MFG deutlich schneller wäre.
Ich denke mit Spielen wie Kingdom Come II im Februar wird es nicht besser, speziell wenn da noch HD Texture Mods kommen.