Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wo liegt kurz- bis mittelfristig das Problem beim Gaming mit 16 GB VRAM?

ich zocke Cyberpunk in UHD mit DLSSQ und RT Ultra. Ich komme auf 15GB VRAM Auslastung im Schnitt mit Spitzen jenseits der 16GB Marke. Da sind die 24GB auf meiner 4090 schon beruhigend und rein psychologisch würde ich nicht auf eine 5080 mit 16GB gehen wollen, selbst wenn die Karte von der Rohleistung gleichwertig wäre und mit DLSS4 plus MFG deutlich schneller wäre.

Ich denke mit Spielen wie Kingdom Come II im Februar wird es nicht besser, speziell wenn da noch HD Texture Mods kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein psychologisch würde ich nicht auf eine 5080 mit 16GB gehen wollen
Das verstehe ich, und "psychologisch" ist hier sicher der Punkt. Wir Gamer sind beruhigende Hardware-Reserven gewohnt, und in den meisten Fällen sind die auch nützlich und notwendig.

die 16gb machen mir (spiel in 1440p) weniger Sorgen... es is eher das scheiß Gefühl was es da beim kauf macht... 2,5 Jahre nach der 4080 die nur wenig bessere 5080 zum gleichen preis, wenn man einfach vor 2 Jahren hätte die 4080 kaufen können...

Bei den letzten Generationen (1080 auf 2080, 2080 auf 3080, 3080 auf 4080) hat sich dieser Sprung einfach rein vom Gefühl besser angefühlt, und das is für ne Kaufentscheidung in der Preisklasse nicht unwichtig.

1080 auf 2080 war RTX, 2080 auf 3080 n deutlicher Sprung, 3080 auf 4080 ebenfalls deutlich.

Jetzt bekommen wir MFG, was auf dem Papier nicht schlecht klingt, aber auch nur halbwegs funktionieren dürfte, wenn die base fps hoch genug sind und dann fps in nen Bereich schiebt der abseits von kompetitiven Spielen kaum Unterschiede macht. 100 vs 150 FPS tu ich mich persönlich schwerer zu unterscheiden, 60 vs 90 merkt man sofort. Ob MFG jetzt das Mittel ist um aus 40 FPS 100 zu machen, idk, müssen reviews zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass es da dann heftige Artefakte gibt

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss man dann mit einer Wartezeit von einem Jahr oder so rechnen. Im Herbst kommt wohl noch keine Super oder Ti.
Mit einer aktuell 4090 bin ich vermutlich dieses Jahr noch gut bedient :)

wahrscheinlich auch nächstes ja locker.
Die 4090 ist eine SEHR, SEHR gute Karte - hier stimmt alles.
Hätte ich die 4090 und nicht die 3090 so würde ich diese Generation 101% überspringen.

Ich überspringe seit 1080Ti eine Gen. Das blöde ist nur, ich habe mit falscher Gen. angefangen :(
also werde ich wohl wieder quasi eine "falsche" Generation kaufen.

1080Ti --> 3090Fe --> 5090?

Sinnvoller wäre:

980Ti --> 2080Ti --> 4090

Ohje

So wie es aussieht kriege ich mit der 5090 fast punktgenau 3x meiner 3090Fe Leistung

ich zocke Cyberpunk in UHD mit DLSSQ und RT Ultra. Ich komme auf 15GB VRAM Auslastung im Schnitt mit Spitzen jenseits der 16GB Marke. Da sind die 24GB auf meiner 4090 schon beruhigend und rein psychologisch würde ich nicht auf eine 5080 mit 16GB gehen wollen, selbst wenn die Karte von der Rohleistung gleichwertig wäre und mit DLSS4 plus MFG deutlich schneller wäre.

Ich denke mit Spielen wie Kingdom Come II im Februar wird es nicht besser, speziell wenn da noch HD Texture Mods kommen.
Mods sind gerade ein Grund wieso ich mehr VRAM erwarte, zudem noch die Preisklasse. Bei einer 600 € Karte sind 16 GB völlig angemessen. Bei 1200 aber nicht mehr. Da braucht mir auch keiner mit irgendwelchen Märchen von Wundertreibern, AI-Kompression oder sonst was kommen, das hatten wir auch bei AMD schon oft genug und hinterher erfüllte es sich dann nicht. Die 5080 scheint die Rohleistung zu haben, sie hätten sie mindestens mit 320-Bit bringen sollen oder gar 384 für 20/24 GB.

Minecraft oder Skyrim mit Texturmods zieht ordentlich. Da bekommt man auch 20+ GB voll. Und natürlich denkt man bei so einer Investition nicht kurz- oder mittelfristig, sondern langfristig. Ob ich in der kommenden Gen wechsele weiß ich nicht. Da müsste P/L schon sehr gut sein in Relation zur Mehrleistung. Bei unter 30 % kann man getrost überspringen, vor allem wenn es teuer ist. Dazu kommt dass der Wertverlust bei absoluten Topmodellen immer am größten ist. Wer jetzt eine 5090 kauft zahlt für die Exklusivität, es ist völlig klar dass in der kommenden Gen die ~1200 € Karte vermutlich die Leistung mit etwas weniger VRAM und mehr Effizienz bringt. Vielleicht schafft sogar AMD es aufzuschließen. Das Potential wäre da, nur die Willenskraft fehlt scheinbar bei denen. Nicht mal mit der 5080 konkurrieren zu wollen ist schon Selbstaufgabe.
wahrscheinlich auch nächstes ja locker.

1080Ti --> 3090Fe --> 5090?

Sinnvoller wäre:

Das ergibt keinen Sinn, die 1080 Ti bot damals enorm viel Mehrleistung verglichen mit der 2080 Ti die zudem extrem teuer war. Da hätte ich eher die 3090 übersprungen. Die 4090 ist trotz des Preises wohl gar nicht schlecht gewesen (Unter 2 K versteht sich) denn jetzt kann jeder der eine hat Blackwell komplett ignorieren. Dass AMD wieder ganz aussteigt war auch nicht absehbar. Da kann man sich nur dem Markt fügen der sich einem präsentiert.
In drei Wochen wird wieder ein Schwung gebrauchte 4090 von den 5090-Umsteigern auf den Markt kommen. Da wird es sicher gute Angebote geben.
Das ist auch meine Hoffnung 1400 für eine gebrauchte Karte klingen nicht wirklich geil. Da ist selbst eine neue 5080 noch attraktiver. Die Ankündigung hat den ersten Preisrutsch gebracht, vermutlich muss man sich noch bis Februar gedulden wenn man eine 4090 günstig snipen will. Endgültig besiegeln werden es auch die Benchmarks. Von daher wäre es mir recht wenn die 5080 10 % schneller und besser in RT wäre, dann gibt es noch mehr Argumente den Preis der 90 zu drücken.

Eine 5090Ti oder Titan mit mehr als 170 SM ist natürlich auch möglich, aber ebenfalls wegen fehlenden Konkurrenz unwahrscheinlich. Siehe 4090Ti... die es nie gab. Über einen Vollausbau mit 192 SM will ich gar nicht träumen.

Die müsste dann aber auch zwingend einen zweiten Stromstecker und Powerlimit deutlich oberhalb von 600 Watt haben um sich nennenswert absetzen zu können. Eher unwahrscheinlich.

Eigentlich müssten die customs günstiger sein als die FE.
Die 5090 FE ist in jeder Hinsicht eine sehr aufwändige Karte.

Die paar gute Bauteile, rechtfertigen bei keiner custom den Aufpreis zu 5090FE.

Sinnvoller wäre:

Das war genau mein Weg: Einfach mit der Regel: Lederjacke liefert +100%, dann gibt es auch Kohlen von mir.
Ob die 5090 damit durch ist, bin ich mir noch nicht sicher. Kommt auf MFG (Latenzen?) und dessen Verbreitung an. Ich tendiere aber im Moment die 5090 zu überspringen. Die +30% überwiegen dick.

Weiß ned was daran schwer ist, nach Regeln zu leben. "Ich könnte schwach werden" etc... so wird das natürlich nix.

Ich bin mittlerweile echt etwas sauer auf mich keine 40er gekauft zu haben... Das wäre scheinbar einfach der viel bessere deal gewesen als zu versuchen mit der 3080 bis zu den 50ern zu kommen... abseits von mfg sind das, vor allem bei dem preisunterschied auch der 5090 zur 4090, echt sehr enttäuschende rasterverbesserungen... vor allem nahezu komplett erkauft mit dem gleichen mehrverbrauch, der am ende an frames raus kommt...

gibt da auch ne interessante auswertung zur 5080: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620427 da hat einer im digitalfoundry video frames gezählt und kommt auf grob 15% verbesserung zur 4080 ohne DLSS, und 19 mit...

Mit ner 4090 wird man da echt recht locker bis zur 60er Reihe kommen, während die 50er wieder eher wie n Zwischenrelease wirkt...
Mit meiner 3080 komm ich da aber nicht hin... Aber der "full plunge 5090 gib ihm" wirkt irgendwie grad nich besonders attraktiv...
Mir geht es genau so mit meiner 3090, ich hatte die 40er überspringen oder eine 4090ti kaufen wollen. Zu hoch gepokert, die 5090 ist für mich total oversized und mehr wie 15-1800 wollte ich auch eigentlich nicht investieren.
Ist die 5080 nicht vollausbau für den Chip? Wenn die 5080 super viel besser werden soll müssten sie einen 5090 Chip zerhacken. Das wird, wenn überhaupt, nur für die 5080Ti passieren.
Ja ,bis auf NVENC 9th Gen. da hat die mobile 5090 (=5080 Desktop mit 24GB) 3 statt 2. ,ist Vollausbau. Auf jedenfall ist das ein NVIDIA Scam, rein von den Rohleistungsdaten verglichen mit der 4080S ist die 5080 eigentlich eine umbenannte 5070ti und eine 5080 müsste ein abgespeckter GB202 sein mit whatever 384bit und 20 - 24Gb VRAM oder sowas und nicht einfach ein halbierter Chip. Da zeigt sich leider das AMD keine Konkurrenz ist und Nvidia es nicht nötig hält höher zu springen als nötig. Ausgenommen bei der 5090 die noch andere Kundschaft ansprechen soll und sich wie warme Semmeln verkaufen lassen sollte.
Eine 5080 mit 24GB würde mich nicht über eine 5070TI nachdenken lassen. Aber warten ins Ungewisse ist auch dämlich. Man ey.
Damit wäre ein möglicher Speicherengpass eliminiert, aber großartig schneller wird so eine 5080 da nicht werden.

@p21121970

nein, weil das Kabel aus dem Link kein 12VHPWR Kabel ist sondern der Vorläufer ohne die 4 Sense Pins, welcher nur bei den Nvidia 30er Karten im FE Design verwendet wurde.

Eine 5080ti müsste ja mit dem Chip der 5090 gefertigt werden. Warum sollte NVIDIA dies tun?

Eine 5080 super auf Basis der 5080 ist da viel logischer mit 3gbyte vram Modulen.
Aber wird sich eher nicht lohnen.

Also eine 3080ti auf Basis der 3090 sehe ich bei den 50er Karten nicht so richtig.

Eine 5080ti müsste ja mit dem Chip der 5090 gefertigt werden. Warum sollte NVIDIA dies tun?

Eine 5080 super auf Basis der 5080 ist da viel logischer mit 3gbyte vram Modulen.
Aber wird sich eher nicht lohnen.

Also eine 3080ti auf Basis der 3090 sehe ich bei den 50er Karten nicht so richtig.
Man muss abwarten, ob Jensen sich erbarmt und eine RTX 5080 Ti anbieten wird. Da die RTX 5080 mit dem GB203-400 bereits den Vollausbau hat, müsste es dann ein abgespeckter GB202-Chip sein, möglicherweise ein GB202-250 oder GB202-200. Die RTX 5090 bringt ja den GB202-300 Chip mit, der selbst noch nicht der Vollausbau ist.

Eine RTX 5080 Super, basierend auf dem GB203-400 mit lediglich 3-GB-VRAM-Chips, halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich, da die Karte bis auf die Speichererhöhung keine Verbesserung darstellen würde.

@p21121970

nein, weil das Kabel aus dem Link kein 12VHPWR Kabel ist sondern der Vorläufer ohne die 4 Sense Pins, welcher nur bei den Nvidia 30er Karten im FE Design verwendet wurde.
Welches Kabel brauche ich dann an dem Corsair HX 850i ? Ich blick da nicht wirklich durch.

@p21121970

Ich vermute, Du hast ein Corsair Netzteil mit Type 4 Steckern und ohne nativen PCIe Gen5 Anschluss am Netzteil (wie das Kabel aus Deinem ursprünglichen Link), dann nimm eines von den verlinkten Kabeln. Entweder das günstige mit Flachkabel ohne Ummantelung oder die gesleevte Version (4 Farben auswählbar).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss abwarten, ob Jensen sich erbarmt und eine RTX 5080 Ti anbieten wird. Da die RTX 5080 mit dem GB203-400 bereits den Vollausbau hat, müsste es dann ein abgespeckter GB202-Chip sein, möglicherweise ein GB202-250 oder GB202-200. Die RTX 5090 bringt ja den GB202-300 Chip mit, der selbst noch nicht der Vollausbau ist.

hängt denke ich auch vom Yield ab. 4nm ist ausgereift, da wird man kaum mutwillig Chips kastrieren.

Eine RTX 5080 Super, basierend auf dem GB203-400 mit lediglich 3-GB-VRAM-Chips, halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich, da die Karte bis auf die Speichererhöhung keine Verbesserung darstellen würde.

Hätte ich auch gedacht, bis Nvidia den Move mit der 4080 zur 4080 Super gemacht hat... 5% Shader freigeschaltet. Dagegen wirken 24GB statt 16GB Wunder auf der Verpackung. Meine Glaskugel sagt, es wird keine 5080Ti gegen dafür aber eine 5080Super mit 24GB.

Ich habe das HX 850i . Du fragst mich was :unsure: Dann würde eins der von Dir genannten Kabel passen? Ich weiß nicht ob oder was Typ 4 Stecker sind.PCI Gen 5 hat es bestimmt eher nicht,ist ja schon etwas älter.8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh