Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
473675638_9031691333591120_3229065303779852000_n.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix gleiches Resultat. Was hat das denn jetzt bitte mit CPU Limit zu tun?
Du wolltest allen ernstes erzählen das in 8k die CPU mehr limitiert als in niedrigeren Auflösungen und deshalb die 5090 in 8k besser performt. Das ist absoluter Käse.
Die CPU generiert immer die gleichen FPS, ob das jetzt 1k, 2k, 4k oder 8k sind ist total Wurst. Kann doch echt nicht so schwer zu verstehen sein.

In höheren Auflösungen war es schon immer einfacher die Shader auszulasten. Das ist nun wirklich nix außergewöhnliches. Nicht zuletzt wird sich die 5090 auch dank der deutlich höheren Speicherbandbreite in extremen Auflösungen/Settings besser absetzen können. Bei solchen Auflösungen limitiert die 4090 nämlich schon, was auch der Grund ist warum Speicher OC bei der 4090 so einiges bringt.

Ob Spiele irgendwann in Zukunft daraus einen Nutzen ziehen, weiß man nicht. Höherer Rechenaufwand, heißt nicht immer unbedingt bessere Auslastung, so madig wie mehrheitlich optimiert wird.

dürfte auch das hier erklären

GhostOfTsushima_2025_01_23_23_42_53_684.jpgGhostOfTsushima_2025_01_23_23_43_50_202.jpg

Nix gleiches Resultat. Was hat das denn jetzt bitte mit CPU Limit zu tun?
Du wolltest allen ernstes erzählen das in 8k die CPU mehr limitiert als in niedrigeren Auflösungen und deshalb die 5090 in 8k besser performt. Das ist absoluter Käse.
Die CPU generiert immer die gleichen FPS, ob das jetzt 1k, 2k, 4k oder 8k sind ist total Wurst. Kann doch echt nicht so schwer zu verstehen sein.

In höheren Auflösungen war es schon immer einfacher die Shader auszulasten. Das ist nun wirklich nix außergewöhnliches. Nicht zuletzt wird sich die 5090 auch dank der deutlich höheren Speicherbandbreite in extremen Auflösungen/Settings besser absetzen können. Bei solchen Auflösungen limitiert die 4090 nämlich schon, was auch der Grund ist warum Speicher OC bei der 4090 so einiges bringt.

Ob Spiele irgendwann in Zukunft daraus einen Nutzen ziehen, weiß man nicht. Höherer Rechenaufwand, heißt nicht immer unbedingt bessere Auslastung, so madig wie mehrheitlich optimiert wird.
Ich habe nie gesagt, dass es bei 8k eher ein CPU Limit gibt als bei 4k... Ganz so einfach wie du dir ein CPU limit vorstellst ist es leider nicht. Ein CPU limit kann sich aufgrund der SC Leistung, MC Leistung, Cache Größe, Cache Geschwindigkeit, pcie Bandbreite, Memory Bandbreite, Memory Latenz und bestimmt noch zig anderen Gründen ergeben. Dazu kommt, dass ein Spiel bei 8k andere Ansprüche an die CPU und den Rest des Systems hat wie bei 4k oder 1440p.
Oder anders ausgedrückt:nur zu sagen „meine CPU kann das Spiel in 720p bei 300fps rendern, also kann mein 4k 150fps Resultat nicht CPU limitiert sein“ ist faktisch falsch.
Aber das wollte Ich gar nicht sagen, mein Punkt war, dass die 5090 bei 8k eine größere Lücke zur 4090 aufweist als bei 4k und daher „etwas“ im Rest des Systems die Leistung begrenzt. Was es nun genau ist spielt keine Rolle für das Fazit, ergo: gleiches Resultat.

Doch es ist so einfach wie ich mir das vorstelle. Ein CPU Limit bleibt ein CPU Limit, völlig egal woher.
Aber das Thema wurde jetzt schon 10000x durchgekaut. Manche wollen/können es einfach nicht verstehen.

Doch es ist so einfach wie ich mir das vorstelle. Ein CPU Limit bleibt ein CPU Limit, völlig egal woher.
Aber das Thema wurde jetzt schon 10000x durchgekaut. Manche wollen/können es einfach nicht verstehen.
Kein Grund patzig zu werden und mir Worte in den Mund zu legen.
Vielleicht noch mal so, und du sagst mir wo genau du nicht zustimmst:
1. Für dich ist das CPU limit die maximalen FPS, bei denen ein Game laufen könnte, ohne dass etwas anderes limitiert, außer der CPU Kerne.
2. Die 5090 kann in 4k ihre Rohleistung teilweise nicht voll zeigen.
3. Die 5090 wird teilweise durch etwas anderes im System limitiert.
4. Dieser limitierende Faktor schwindet mit „Grafikaufwand“ des Spiels und mit steigender Auflösung
5. Der limitierende Faktor wird vermutlich mit der nächsten Generation an CPU/RAM/PCIe schrumpfen. (Heiliger Spekulatius)

Vielleicht war CPU limit der falsche Begriff von mir, wenn Ich ein Limit des gesamten CPU/RAM/PCIe Komplex meine.
Zum dritten Mal:
Meine These bleibt gültig, auch wenn CPU Limit nicht der passendste Begriff sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh