Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ich warte nur drauf bis die ersten da 900w drüber schieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab damals von BeQuiet ein 12VHPWR für die 4090 gekauft, ist das weiterhin mit der 5090 kompatibel?

In Metro Exodus EE wurden 578 Watt gemessen.

Scheint mir relativ viel, dafür dass keine Übertaktung vorgenommen wurde und der 12V-2x6Pin ebenso wieder 12VHPWR nur bis 600Watt spezifiziert sind.

Ich hab damals von BeQuiet ein 12VHPWR für die 4090 gekauft, ist das weiterhin mit der 5090 kompatibel?
Ja das passt. Schau in den PCGH-Artikel den ich hier eine Seite zuvor verlinkt habe.

Das erledigt die Karte auch von alleine.
1737655715807.png

Eine frage die sich mir Stellt ist das Igor in seinem Video heute von einem NT Problem gesprochen hat von seinem Dark Pro 13 1600watt

Und zwar musste er den OC Modus wählen das er Single Rail hat damit das NT nicht abschalten tut

Jetzt habe ich ein Pure Power 12m was laut Homepage 2x12V Schienen hat für den 16Pin könnten die Probleme von Igor auch auf mich zutreffen ??? Oder liegt das Speziell nur an dem Dark Pro 13 weil es ohne OC Modua 6x12V Rails hat?
Wo hast Du das im Review gelesen? Habe den Testbericht noch einmal durchgelesen und konnte diese Info nicht finden. Besitze ein BQ Dark Power Pro 1300 und interessiert mich daher. Möchte ungern auf "Schweißbrenner" Single Rail Modus umschalten. Option wäre natürlich auch eine Kabelpeitsche mit PCIe Anschlüssen zu verwenden. Muss mir erst die max. Amps der einzelnen "Rails" des NT anschauen.

Danke und l. G.
Karl

900Watt peak, hoffenlich packt das keiner an ein 850W NT.

Wo hast Du das im Review gelesen? Habe den Testbericht noch einmal durchgelesen und konnte diese Info nicht finden. Besitze ein BQ Dark Power Pro 1300 und interessiert mich daher. Möchte ungern auf "Schweißbrenner" Single Rail Modus umschalten. Option wäre natürlich auch eine Kabelpeitsche mit PCIe Anschlüssen zu verwenden. Muss mir erst die max. Amps der einzelnen "Rails" des NT anschauen.

Danke und l. G.
Karl
Das hat er heute in seinem Video gesagt

Ne, die FE ist wirklich meh und dazu das ekelhafte Spulenfiepen (das interessanterweise wirklich jeder Tester erwähnt) ist echt gruselig…

Andererseits wird sich Asus vermutlich Mühe geben das sogar noch viel schrecklicher zu gestalten, wie immer halt.
Kann mir durchaus vorstellen das die Astra am lautesten von allen schreit und einen ordentlich quälen wird 🥳

Das erledigt die Karte auch von alleine.
Anhang anzeigen 1067528

Die Diagramme weiter unten zeigen -und das kommentiert Igor auch- dass sich das gezeichnete Gesamtbild mit der Leistungsaufnahme und den Ausschlägen erheblich reduziert wenn DLSS4 zum Einsatz kommt.

900Watt peak, hoffenlich packt das keiner an ein 850W NT.

PCGH Richie empfiehlt bei 850W-NTs das Powerlimit der 5090 auf 450W zu reduzieren. Ich denke, dass ist eine gangbare Lösung. Wenn ich eine 5090 kaufen würde und ein neues NT bräuchte würde ich zu 1200W greifen. Außer 1000W-NT schon vorhanden.

Weiter schreibt Richie..
1737657024404.png

850W möglich -mit Einschränkung.

Ab Werk gibt es einen 475W Ecomodus wenn man 3 der 8 pol am Adapter nutzt. :bigok:

zitat PCGH:
Der Nvidia Geforce RTX 5090 Founders Edition liegt ein "Vierzack" bei, welcher deutlich flexibler ausfällt als bei den RTX-4000-Grafikkarten. Interessant ist, dass nicht alle Stränge bestückt werden müssen, die RTX 5090 FE läuft auch mit drei von vier 8-Pol-Kabeln. In diesem Fall bemerkt die Grafikkarte den Mangel und arbeitet in einer Art "Notmodus" mit deutlich herabgesetzter Leistungsaufnahme und geringeren Taktraten. Wir messen maximal 475 Watt - genau 100 Watt weniger als mit allen vier respektive einem angeschlossenen 12V-2×6-Kabel.

Hier wird auch nochmal sehr verständlich auf MFG eingegangen (ab 09:55)

Tenor: Mehr FPS, aber der Input Lag hängt immer noch von den "echten" FPS ab. Also im Endeffekt keine Verbesserung hier. Bei der Bildqualität schon, allerdings auch begrenzt.

Zitat: "The real issue remains: you cant beat your base frame rate's latency. And when its disconnected from the motion you see on screen, it almost makes it feel worse. MFG works the best, when it makes the least sense to use."

Und das ist eben der Kern der Sache. Deswegen muss man einfach zusammen fassen: MFG hilft nicht, wenn die "Raster FPS" bei 60 oder weniger liegen, obwohl Reflex dafür sorgt, dass die Latency nicht steigt. Aber auch in Spielen wo nicht schnell gezielt und geschossen werden muss fühlt es sich einfach "wobbly" an. In Spielen wo man sowieso schon genug FPS hat, bringt MFG extrem viel mehr.

1737658469795.png

Aber dann frag ich mich eben wo hier der Used Case liegen soll.

Tenor: Mehr FPS, aber der Input Lag hängt immer noch von den "echten" FPS ab. Also im Endeffekt keine Verbesserung hier. Bei der Bildqualität schon, allerdings auch begrenzt.

Das haben die meisten schon von Anfang angesagt. Es ist am Ende einfach nur eine Grafikverbesserung und keine Performanceverbesserung. Was zählt sind immer deine nativen FPS, MFG macht nur dass es geschmeidiger aussieht. Besser anfühlen tut es sich aber nicht, wenn deine nativen FPS schon niedrig sind.

Das haben die meisten schon von Anfang angesagt. Es ist am Ende einfach nur eine Grafikverbesserung und keine Performanceverbesserung. Was zählt sind immer deine nativen FPS, MFG macht nur dass es geschmeidiger aussieht. Besser anfühlen tut es sich aber nicht, wenn deine nativen FPS schon niedrig sind.
Das ist ja schön für die meisten, ich habs halt gern im Review bestätigt. Insofern danke @ HWLuxx und alle anderen Reviewer, diesmal wurde es ehrlich mitgetestet. Genau wie das Spulenfiepen diesmal in jedem Review Thema war (allein deswegen braucht mir keiner mit "aber meine fiept nicht" kommen). Vielleicht bekommt das Thema ja endlich mal die Awareness bei den Herstellern, die es verdient.

Falls ihr euch wundert, wo die ganzen Karten hin sind beim Release. Habe in meiner YouTube Abobox 20 Influenzer, die heute ein 5090 Review rausgebracht haben^^

MFG wird erst mit Reflex2 interessant, wenn in die Berechnung der Frames auch die Eingaben mit berücksichtigt werden.

Genau wie das Spulenfiepen diesmal in jedem Review Thema war (allein deswegen braucht mir keiner mit "aber meine fiept nicht" kommen). Vielleicht bekommt das Thema ja endlich mal die Awareness bei den Herstellern, die es verdient.
War schon bei der 3000er Serie überfällig. Bei der 4000er sowieso, aber erstaunlich wie gut das weggeschwiegen wurde... obwohl wir hier den Hyper-Thread zu dem Thema haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh