Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
@Hoto
Wen an der Titan was dran ist dann könnte die 32 GB mit 512Bit haben und die 5090 28GB mit 448 Bit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Jens bringt jetzt sicher demnächst die titan 4090 raus für 2999dollar :)
 
Der Jens bringt jetzt sicher demnächst die titan 4090 raus für 2999dollar :)
Ich glaub das reicht nicht mit 2999 $
Wenn ich mich nicht irre hatte schon die Titan V einen Preis von 2999$ da kann man bestimmt diesmal noch 1000$ on Top drauf legen.
 
Eigentlich garnicht mal soooo unwahrscheinlich, die Titan wäre ja (womöglich) der gleiche Chip wie im Data-Center-Bereich, also (theoretisch) der kleinste Aufwand. Wenn man so gleich die Gruppe "ich zahl eh alles" abholt, warum nicht.
Gewinnmaximierung ist ja Nvidia's Ziel, danach können dann die "teildefekten" Titan-Chips als 5090 anbieten
 
Sehe ich nicht ansatzweise passieren… wenn dann kommt sie mit und/oder nach der 5090, also um die CES 2025 herum.

Überhaupt wird in den nächsten 6 Monaten wohl absolut überhaupt nichts passieren im GPU Bereich, auch wenn man das nicht hören will…
Find ich mega Lame von Nvidia aber naja gut
 
@Hoto
Wen an der Titan was dran ist dann könnte die 32 GB mit 512Bit haben und die 5090 28GB mit 448 Bit.
Gut, wenn das der Fall ist, dann baue ich lieber noch eine zweite 4090 ein. Wegen 4GB mehr VRAM werde ich wahrscheinlich eher nicht upgraden, da müsste die 5090 mich anderweitig überzeugen. Über den Preis, über das mehr an Leistung, über neue Features etc. Aber mal abwarten welche Gerüchte am Ende stimmen werden. Vielleicht werfe ich den Plan auch komplett über den Haufen und investiere das Geld in etwas völlig anderes. Primär interessiert mich das Ganze aus KI Sicht und da ist VRAM wichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich garnicht mal soooo unwahrscheinlich, die Titan wäre ja (womöglich) der gleiche Chip wie im Data-Center-Bereich, also (theoretisch) der kleinste Aufwand. Wenn man so gleich die Gruppe "ich zahl eh alles" abholt, warum nicht.
Gewinnmaximierung ist ja Nvidia's Ziel, danach können dann die "teildefekten" Titan-Chips als 5090 anbieten
Wenn das bedeuten würde, dass die 5090 dafür nicht teurer wird als die 4090... aber wir reden ja von NVidia... XD
 
blöde Frage: waren die Anschlüsse schon mal Thema? Das hab ich nicht mitbekommen.
Ich hatte mich immer gefragt, warum die 2080ti einen USB-C Anschluss hat und danach keiner mehr.
 
blöde Frage: waren die Anschlüsse schon mal Thema? Das hab ich nicht mitbekommen.
Ich hatte mich immer gefragt, warum die 2080ti einen USB-C Anschluss hat und danach keiner mehr.

Waren gedacht für Virtual Reality Headsets, damit diese nur mit einem Kabel angeschlossen werden können.
Diese Headsets gabs damals zwar noch nicht, aber das war der Gedanke dahinter.
Bei 1080TI hatte ich ein Display Schnittstelle hinten auf der Platine,damit man das Kabel nach vorne führen konnte und darüber sein VR Headset anschließen konnte.
 
gibt ja aber mittlerweile auch genügend USB-C Displays
 
50 % davon kann man ausgehen von 4090 zu 5090. Wieder 70 % wären heftig aber eher unwahrscheinlich.
 
gibt ja aber mittlerweile auch genügend USB-C Displays
Ja, wären auch dafür gut gewesen, weil USB-C mit DP Alt Mode gibts ja sonst nur bei Laptops/Notebooks, am PC sonst nicht, zumindest nicht das ich wüsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren gedacht für Virtual Reality Headsets, damit diese nur mit einem Kabel angeschlossen werden können.
Ja, das war scheinbar ein Schnellschuss. Es gab glaub nicht ein einziges PCVR Headset, welche das genutzt hat, weil es mit dem Virtual Link über USB-C wohl Probleme gab, weswegen alle VR Hersteller darauf verzichtet haben diesen Anschluss zu nutzen und damit war er auch direkt wieder tot, leider. PCVR Headsets sind ganz gerne auch so ziemlich wählerisch was USB Ports angeht und an dem Port an meiner 2080 damals, liefen die PCVR Brillen meist alle ohne Probleme. Ich hab noch 2 USB-C PCIe Karten hier rumfahren wegen den älteren PCVR Headsets, die wollten alle nicht mit den USB Ports meines damaligen Mainboards. Entsprechend Schade ist es, das NVidia das direkt wieder gestrichen hat.
 
Glaube nicht, dass sich das direkt auf uns Endverbraucher auswirkt, aber diese Nachricht sollte mal hier erwähnt werden.

 
Ich hoffe das es mal Informationen von NV zu den neuen Gaming Karten gibt bezüglich Release.
 
Ja, wären auch dafür gut gewesen, weil USB-C mit DP Alt Mode gibts ja sonst nur bei Laptops/Notebooks, am PC sonst nicht, zumindest nicht das ich wüsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, das war scheinbar ein Schnellschuss. Es gab glaub nicht ein einziges PCVR Headset, welche das genutzt hat, weil es mit dem Virtual Link über USB-C wohl Probleme gab, weswegen alle VR Hersteller darauf verzichtet haben diesen Anschluss zu nutzen und damit war er auch direkt wieder tot, leider. PCVR Headsets sind ganz gerne auch so ziemlich wählerisch was USB Ports angeht und an dem Port an meiner 2080 damals, liefen die PCVR Brillen meist alle ohne Probleme. Ich hab noch 2 USB-C PCIe Karten hier rumfahren wegen den älteren PCVR Headsets, die wollten alle nicht mit den USB Ports meines damaligen Mainboards. Entsprechend Schade ist es, das NVidia das direkt wieder gestrichen hat.

Ja hatte immer das Gefühl, dass die 5Gbits Anschlüsse problematisch sind. Nutze seither für meine Rift S immer ne 10Gbits Schnittstelle und das machte bisher nie Probleme bei meinen Brettern die ich hatte.
 
Also noch 5 Monate warten, wird aber wohl wieder einige Leaks geben.

Ja hatte immer das Gefühl, dass die 5Gbits Anschlüsse problematisch sind. Nutze seither für meine Rift S immer ne 10Gbits Schnittstelle und das machte bisher nie Probleme bei meinen Brettern die ich hatte.
Nicht nur, nicht gerade wenige USB Chip Hersteller halten sich nicht 100% an den USB Standard und manche USB Geräte reagieren darauf richtig zickig. Für die Rift CV1 musste ich damals eine USB Karte kaufen, die Oculus damals selbst offiziell empfohlen hat... nur um für die Rift S dann noch eine weitere kaufen zu müssen... und meine HP Reverb G2 danach lief wiederum mit keinem der beiden USB Karten, dafür mit dem USB-C Anschluss an der 2080. War einfach nervig. Die Pico Neo 3 Link ist tatsächlich die erste VR Brille, mit der ich keine USB Probleme hatte (mal vom Oculus DK2 abgesehen), die läuft auch mit dem OnBoard USB und mir fällt auch jetzt erst ein, dass sie mit meinem neuen PC auch direkt lief, gar nicht mehr drauf geachtet.
 
Es ist schon klar das es da "hauptsächlich" um die Data/AI Blackwell geht aber der chip ist auch der 5090 Chip und somit kann man da auch wieder Rückschlüße ziehen warum es bis Jetzt noch kein Tape Out gibt geschweige noch keine ankündigung

Und wenn der Design Fehler jetzt erst aufgefallen ist betrifft das natürlich auch die RTX 5000
 
Vielleicht kommt die wirklich Herbst 2025 wie es mal ursprünglich angekündigt war ^^
Wie sagt man immer so schön.
Gut Ding will Weile haben ;-)
 
Ich glaube Nvidia merkt den fehler und will nix mehr über das Knie brechen daher denke ich werden die auch auf 3NM switchen bei der Fertigung
 
Wenn dem so sein sollte, wäre das optimal und die 5090 wird richtig geil .Dann kann die auch ein Jahr später kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh