Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Mehr als +325 habe ich bisher nicht probiert, Chip sieht nicht schlecht aus, hängt aber halt im Power Limit.
Anhang anzeigen 1071340
Anhang anzeigen 1071334
Das ist dann noch +1000 auf den Speicher:
Anhang anzeigen 1071343
Scheinst ein guten Chip erwischt zu haben. Womit hast du übertaktet, MSI Afterburner nehme ich an?

Hab mit dem Afterburner ein Problem festgestellt. Wenn ich den MSI Afterburner zum OCen nehme und dann neu starte, funktioniert der Boost-Algorithmus nicht mehr richtig. Geht dann nur noch max. bis 25XX, glaube er lockt die Spannung, Wattverbrauch ist identisch. Selbst wenn ich die Karte mit MSI Afterburner wieder zurücksetze macht es keinen Unterschied. Nach einer Treiber-Neuinstallation funktioniert der Boost wieder wie er soll.
Kannst du vlt. mal testen ob das bei dir auch der Fall ist?

Im Guru habe ich das hier gefunden ↓

msi afterburner.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach da wird die Grenze gezogen, 1,3k Aufpreis sind noch irgendwie drin, aber 2k ist dann plötzlich doch zu viel? 🤣
Hey, ich persönlich zieh da für mich die Grenze. Die 3.3k habe ich schon eingeplant und die kann ich noch ohne den Rest des Monats ums Armensüppchen anstehen zu müssen bringen. Ich sage immer, ich fahre dafür nicht dick in den Urlaub und gebe so eine Summe aus und lebe dann nur von Erinnerungen in Form von Bildern und langsam verblassendem "Kopfkino". Aber NIEMAND zahlt wohl gerne solche Preise. Mir und Dir würde mit Sicherheit mehr gefallen, wenn die 5090 preislich eher im Bereich von 2k (natürlich gerne auch weniger) gelandet wäre. Aber 4K, also rund 700 muntere Euronen mehr, wären für mich finanziell im aktuellen Monat dann doch zu viel und selbst wenn ich das sofort hätte.....NEIN. Dann warte ich weiter und zur Not überspringe ich diese Generation. Aber vielleicht kostet die 6090 dann schon 4k UVP (UVP ist eh inzwischen obselet). 😂

Wird sie doch, nur halt nicht gerade jetzt.
Ein bisschen Geduld und man spart sich dumm und duselig, warum ist das so schwer?

Ist der Fomo wirklich jede Summe wert? 🤯
Genau das mache ich ja auch. Allerdings habe ich berechtigte Zweifel, dass sich die Preise wieder deutlich nach unten bewegen werden. Ich sage nur die drohende "Trumpsche Zollwelle". :wall:

Was ein mieser Launch...kaum Leute zum austauschen und man mag kaum was schreiben....krieg ja schon fast ein schlechtes Gewissen ne 5090 bekommen zu haben. Das drückt irgendwie die Stimmung, sonst war immer ordentlich was los zum launch.:heul:

Fühlt sich trotzdem irgendwie mies an.

Scheinst ein guten Chip erwischt zu haben. Womit hast du übertaktet, MSI Afterburner nehme ich an?

Hab mit dem Afterburner ein Problem festgestellt. Wenn ich den MSI Afterburner zum OCen nehme und dann neu starte, funktioniert der Boost-Algorithmus nicht mehr richtig. Geht dann nur noch max. bis 25XX, glaube er lockt die Spannung, Wattverbrauch ist identisch. Selbst wenn ich die Karte mit MSI Afterburner wieder zurücksetze macht es keinen Unterschied. Nach einer Treiber-Neuinstallation funktioniert der Boost wieder wie er soll.
Kannst du vlt. mal testen ob das bei dir auch der Fall ist?

Im Guru habe ich das hier gefunden ↓

Anhang anzeigen 1071386
Das ist gut dass du das schreibst, hatte mich schon gewundert. Probleme gingen los als ich mit der Reduktion des Power Limits experimentiert hatte.
Ich dachte dann dass es an Afterburner liegt, weil ich ihn mit Einbau der Karte nicht neu installiert hatte. Das hat das Problem dann für den Moment auch behoben. Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass Quake 2 RTX absolut lächerliche Boost clocks (~1600) hat und dementsprechend miese Performance. Treiber habe ich auch gerade mal neu installiert, hat aber nix geändert. Andere Games scheinen normal zu sein.

Fühlt sich trotzdem irgendwie mies an.
Nein, also da musst Du Dir keine Gedanken machen. Du hast Glück gehabt eine bekommen zu haben und das ist doch auch völlig in Ordnung. Poste ruhig Deine Erfahrungen, Benchergebnisse etc. :-)

Achsooo ja sorry! Irgendwie garnet aufm Schirm gehabt 🤭🙂‍↔️🫣

Ich schreib Dir
Alles gut, die Mühe musst du dir nicht machen. Bei der 5090 Gaming Trio ist eigentlich jeder Punkt der gleiche wie bei dem Verkauf der 5080 TUF. Ich warte erstmal auf Wunschmodell zum UVP und ggf. sogar TI oder Super. Der Baperl zur Rücksendung ist schon auf dem Paket und geht morgen in die Packstation.

Was ein mieser Launch...kaum Leute zum austauschen und man mag kaum was schreiben....
ja weil keiner was hat. Das ändert sich mit der Verfügbarkeit :)

Früher, als NBB offiziell für den Verkauf zuständig war, gab es meist im Vorfeld einen Leak bzgl. des nächsten Drop.

Wie ist es erfahrungsgemäß bei ProShop, gut Glück only?

Das ist gut dass du das schreibst, hatte mich schon gewundert. Probleme gingen los als ich mit der Reduktion des Power Limits experimentiert hatte.
Ich dachte dann dass es an Afterburner liegt, weil ich ihn mit Einbau der Karte nicht neu installiert hatte. Das hat das Problem dann für den Moment auch behoben. Allerdings habe ich noch immer das Problem, dass Quake 2 RTX absolut lächerliche Boost clocks (~1600) hat und dementsprechend miese Performance. Treiber habe ich auch gerade mal neu installiert, hat aber nix geändert. Andere Games scheinen normal zu sein.
Wenn du den Afterburner auch nach Treiber neuinstallation weiterhin installiert hast und es das oc/uv Profil auomatiach mit start in windows umsetzt, könnte es daran liegen.Hab msi afterburner erstmal deinstalliert und warte bis die es fixen. Das Problem scheint aber auch mit nvidia App auto-oc zu bestehen. Vielleicht mal das Asus equivalent probieren 🤷‍♂️
Ansonsten einfach erstmal @stock lassen. Der Boostclock ist mit der suprim schon von Haus aus ziemlich hoch. 2.8 - 2.9Ghz

Auf die Steel Nomad Werte komme ich mit der Suprim auch etwa, aber ich muss nicht soviel clock auf Chip und Ram draufpacken.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-02 220453.png
    Screenshot 2025-02-02 220453.png
    21,6 KB · Aufrufe: 24
Checkt doch mal den effective clock. Da wird die Suprime den höheren Takt halten, egal wie hoch der Boost Takt ist.

@chilchiubito @1972er Falls ihr euch bei Gelegenheit mal eure Performance in Quake 2 RTX ansehen könntet, wäre ich euch verbunden. Ich bin da nur in etwa auf 4090 Level mit diesen Settings:
Boost schien mir nicht korrekt zu arbeiten.

@Marius250 Dickes Danke für die Links. Mein Kommentar war nicht abwertend gemeint und ich hab mich sogar bis zur Zahlung durchgeklickt. Die wollen aber 85€ extra für PayPal.. ansonsten Kreditkarte via revolut oder Vorkasse.

Danke, leider knapp 700€ über meinem gesetzten Limit aber die erste wäre ein Modell das ich im Auge hatte, schade schade
Klar eigentlich viel zu teuer. Wenn man bedenkt dass ich noch bei msi die trio oc für 2919€ bestellt hab….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vll kommt nächste woche den Rest von „vorm Neujahresfest“

Vll kommt nächste woche den Rest von „vorm Neujahresfest“
Ich bezweifle leider, dass wir kommende Woche eine bessere Verfügbarkeit haben werden. Ein Container braucht per Schiff in etwa 28-35 Tage, ehe die Ware an den Großhändler gehen kann. Mit dem Zug dauert es zwischen 14-21 Tage. Schätze mal nicht, dass olle Grafikkarten per Frachtflugzeug kommen. Die Masse bringt den Gewinn. Frühestens übernächste Woche könnte es besser aussehen.

Sicherlich wird es ab und an ein paar wenige Karten zu kaufen geben. Die resultieren aber wahrscheinlich aus Kundenstornierungen oder geplatzten Finanzierungen. Scalper-Retouren folgen zwei Wochen später.

Kurzum: Wir werden weiter penetriert. Ein Trauerspiel.

Ich bezweifle leider, dass wir kommende Woche eine bessere Verfügbarkeit haben werden. Ein Container braucht per Schiff in etwa 28-35 Tage, ehe die Ware an den Großhändler gehen kann. Mit dem Zug dauert es zwischen 14-21 Tage. Schätze mal nicht, dass olle Grafikkarten per Frachtflugzeug kommen. Die Masse bringt den Gewinn. Frühestens übernächste Woche könnte es besser aussehen.

Sicherlich wird es ab und an ein paar wenige Karten zu kaufen geben. Die resultieren aber wahrscheinlich aus Kundenstornierungen oder geplatzten Finanzierungen. Scalper-Retouren folgen zwei Wochen später.

Kurzum: Wir werden weiter penetriert. Ein Trauerspiel.
Meinte auch nur dass es ein paar Drops geben wird. Mit viel rechne ich auch nicht. Vll nochmal 50 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh