Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange der Rhythmus von 2 Jahren beibehalten wird haben die Leute genug Zeit zum Geld zusammenkratzen.
Stimmt, und dennoch werden diese Preise akzeptiert und dies signalisiert NVIDIA, dass sie nach oben hin weiterhin Spielraum haben.

Glaubt hier wirklich noch jemand, dass sich nVidia für Privatverbraucher (Gamer) interessiert?!
Wäre das der Fall, hätten sie längst eine Preisobergrenze für ihre Produkte festgelegt.
Was meint ihr wie schnell sich alle Shops daran halten würden, wenn es sonst keine Ware mehr gäbe…?!

Naja, bei den restlichen (teils fragwürdigen) Komponenten komm ich auf nichtmal 1000€ an Wert, macht ca. 1500€ für die Graka. Bevor ich mir da den Stress mache, irgendwie die Komponenten los zu werden und das ja dann auch noch mit Minus, warte ich lieber nen paar Tage auf bessere Preise.

Ich kann nicht mehr! Selbst mein Virenschutz warnt jetzt schon vor NBB:
Screenshot 2025-02-02 182709.png
:ROFLMAO:

@Eagle1 Schau Dir noch mal die URL genau an in Deinem Screenshot ;)

Bin ich froh, dass ich gestern bei der PNY auf Amazon zur UVP trotz einiger Lieferzeit zugeschlagen hab. Klar, man weiß nicht wann sie kommt, aber ich hab erstmal ne 5080 zum Toppreis reserviert und wenn bis dahin was besseres kommt, wird halt storniert.
Glückwunsch! Für wieviel war das?

Wenn Mindfactory jetzt auch auf 3,5k+ geht, dann wars das wirklich.
Du kannst sicher davon ausgehen, dass MF auch ordentlich an der Preisschraube drehen wird.

Die letzte Chance, eine 5090 zu „humanen“ Preisen zu bekommen, war am Donnerstag und Freitag. Jetzt wird sie für Monate gescalped, und es wird sich ordentlich die Taschen vollgemacht.

Glückwunsch! Für wieviel war das?
1169€ Die und ein paar andere waren gestern um die Mittagszeit mehrfach für ein paar Minuten zu bekommen. Allerdings hat der Verfügbarkeitsbot nicht angeschlagen, hatte nur hier im Thread die Runde gemacht.

Klar, mit Lieferzeit Ende Februar. Aber was solls, mit Glück kommt sie eher, mit noch mehr Glück find ich bis dahin ein anderes Modell zur Sofortlieferung zu einem ebenfalls fairen Preis und stornier sie einfach wieder.

Glaubt hier wirklich noch jemand, dass sich nVidia für Privatverbraucher (Gamer) interessiert?!
Wäre das der Fall, hätten sie längst eine Preisobergrenze für ihre Produkte festgelegt.
Natürlich nicht. Würde für ein Unternehmen auch keinen Sinn machen. Der Zweck eines Unternehmens ist Gewinn zu erwirtschaften und Geld zu verdienen, dafür gründet man es und Preisobergrenzen helfen dabei normalerweise nicht. Preisobergrenzen kommen wenn eher von staatlicher Seite, nicht von Unternehmen selber, das ist doch sehr selten. Den Kunden Gefallen zu tun macht man als Unternehmen nur wenn man Vorteile dadurch hat. Im Idealfall ist das eine Win-WIn Situation, Kunde glücklich, Unternehmen floriert. Aber solange man seine Produkte zu lukrativen Preisen loswird, kann man durchaus riskieren, alte Kundengruppen zu verlieren welche die neuen Preise nicht mitgehen. Die haben damit ja schon demonstriert, daß mit ihnen langfristig nicht mehr zu verdienen ist.
Zudem überschätzen die PC Gamer so oft ihre Bedeutung. Die reinen Konsolenspieler interessieren sich recht wenig für die Preisgestaltung von Grafikkarten. Und dann sind da noch die Unternehmen, Content Creator usw. Und seit dem KI Thema sind zudem soviele neue, zahlungskräftigere Akteure auf dem Markt, daß sich nVidia eher Sorgen darum machen würde diese Gruppe nicht angemessen bedienen zu können. Die PC-Gamer sind nur eine kleine Gruppe im Verhältnis. Und aktuell sprechen wir von 5090 und 5080, Karten die für viele PC-Gamer so oder so nicht in Frage gekommen wären, die warten auf 5070 usw.
Natürlich kann sich das langfristig für nVidia rächen wenn KI zusammenbrechen sollte, aber das gehört zum unternehmerischen Risiko. Aber das Risiko ist eher gering, die Gamer haben schon so oft bewiesen, daß sie einen Boykott eh nicht durchziehen, aktuell gibt es eine Menge Gamer die richtig wütend auf nVidia sind, aber die meisten stehen in 2 Jahren trotzdem wieder in der Schlange für neue Karten und ich nehme ihnen das auch nicht übel, es ist einfach menschlich.

Natürlich gefällt mir es auch nicht, aktuell zu den Leidtragenden zu hören, aber ich bin auch nicht sauer auf irgendwen in dieser ganzen Geschichte. Es geht hier immer noch um ein Hobby für mich und nicht um mein Leben. Ich schaue einfach weiter ob sich mein gewünschtes Modell für meinen festgelegten Preis in den nächsten Wochen erwerben läßt und wenn nicht, dann halt nicht, dann setze ich eine Runde aus.

Du kannst sicher davon ausgehen, dass MF auch ordentlich an der Preisschraube drehen wird.

Die letzte Chance, eine 5090 zu „humanen“ Preisen zu bekommen, war am Donnerstag und Freitag. Jetzt wird sie für Monate gescalped, und es wird sich ordentlich die Taschen vollgemacht.

Naja da ging doch auch nix unter 3k.

Naja da ging doch auch nix unter 3k.
Doch, es gab z.B. die Trio und sogar auch die Suprim SOC, letztere war für 2.899€ drin (das war die UVP für das Modell meines Wissens), ich hatte sie zu dem Preis im Warenkorb, Serverprobleme verhinderten aber den Kauf.

Die letzte Chance, eine 5090 zu „humanen“ Preisen zu bekommen, war am Donnerstag und Freitag.
Ich sehe das ähnlich. Händler orientieren sich aneinander, wenn MF sieht das die Karten auch für deutlich mehr Geld weggehen dann passen sie die Preise nach oben an. Risiko gehen sie da nicht ein, denn die Käufer können ja nicht alle Händer boykottieren wenn alle das gleiche machen, Sicherheit in der Masse. Das ist einfach Angebot und Nachfrage in all seiner schmerzhaften Reinkultur. Solange bei den geringen Stückzahlen Käufer Preise von 4.000€ oder 5.000€ realisiertbar machen, zieht der Angebotspreis nun mal nach. Erst wenn diese Gruppe gesättigt ist und/oder sich das Abgebot vergrößtert geht der Preis wieder runter.

Wie Du gesagt hast, Donnerstag und Freitag waren die letzten Tage für UVP ähnliche Preise, danach wird es sich erst wieder bessern wenn sich das Angebot vergrößert und die Nachfrage verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind jetzt eigentlich die User, die sich über die Leute lustig gemacht haben welche 2 Tage vor Release in den USA vor den großen Elektroläden gezeltet haben? Ist verdächtig ruhig geworden.
LoL what? Hier ist einer. Unabhängig von der Verfügbarkeit völlig behämmert. Ich bemitleide jeden, der sowas für eine Graka macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh