Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ab 0:28 hat jemand da ein offizielles Statement gesehen, was da eben am WE passiert war.
Weil es waren eben nicht paar Sekunden, sondern dies wurde über mehrere Stunden durchgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber scheinbar gehen die nicht so recht weg bzw die Leute kaufen nicht Blind hätte ich nicht gedacht
Die 5080er taugen nicht wirklich zum scalpen. Die sind kaufbar wenn man es drauf anlegt und da Zeit und Geld reinsteckt.
Die 5090er sind für viele auch zur UVP zu teuer.

Just my two cents​

klein90er.png

64 Ergebnisse sind aber nur Angebote der rest sind Gesuche

trotzdem zuviele :LOL:

Also wer ne MSI Suprim oder Palit oder Gainward oder Inno3D 5090 zu nem halbwegs vernünftigen Kurs findet bzw. anzubieten hat, ich bin ganz Ohr. Mit anderen Worten: Asus und Gigabyte schließe ich kategorisch aus. Ich brauch leider idealerweise zeitnah was (kein Weltuntergangsbedarf aber trotzdem), hab aber für die Spielchen leider einfach zu wenig Zeit. Daher lebt meine F5-Taste durchaus noch und verstaubt vor sich hin...

Als Gegenleistung verspreche zusätzlich zu einem vernünftigen Preis natürlich weitere Goodies in Form von langwährender Dankbarkeit, Lobpreisung unserer Community und Wiederherstellung meines Glaubens an das Gute im Menschen. :d Wenn das kein Angebot ist...?

Alternativ könnte ich noch ne 2080Ti oder 1080Ti jeweils mit Watercool-Block drauf legen, aber ich fürchte das interessiert eher nicht so sehr im Vergleich zu Dankbarkeit, Lobpreisung usw... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wer ne MSI Suprim oder Palit oder Gainward oder Inno3D 5090 zu nem halbwegs vernünftigen Kurs findet bzw. anzubieten hat, ich bin ganz Ohr. Mit anderen Worten: Asus und Gigabyte schließe ich kategorisch aus. Ich brauch leider idealerweise zeitnah was (kein Weltuntergangsbedarf aber trotzdem), hab aber für die Spielchen leider einfach zu wenig Zeit. Daher lebt meine F5-Taste durchaus noch und verstaubt vor sich hin...
Hier gibt es eine PNY 5090 zum vorbestellen. Habe dort auch eine Vorbestellung drin. Laut Shopbetreiber sollen die Karten wohl nächste Woche da sein. Allerdings aus Italien. Zahlung am besten mit KK. PayPal geht zwar auch aber da werden die Gebühren berechnet, die bei der Summe schon nicht ohne sind. Glaube 80€ waren das.

Das wichtigste für morgen erledigt...hab mir ne mango zugelegt. Iwie waren die im Edeka fast ausverkauft 😁

Warum zitierst du mich da? :fresse:

Zur 5080FE kann ich sagen: bisher kein Blackscreen und keine Boost Probleme. Den Treiber hab ich mit OC Versuchen sowohl Offset als auch Curve oft genug gecrasht heute. Keine Probleme nach Reboot.

Alle Benches und Spiele laufen ohne Aussetzer.
Lucky you!
Meine stürzt zwar seit dem Wechsel auf den neuesten Treiber nicht ab, hat aber sporadisch zu wenig Leistung mit PCIe5. In Speed Way grob 2k Punkte zu wenig.
Lasse sie jetzt vorerst auf 4.0 bis da irgendwas kommt…

Sitze gerade am testen mit Speed Way bzgl Core und Mem oc PT stock vs PT 108%.

Was hast du für dich als max austangiert und was hast du damit vs stock in Speed Way? (Ich lasse den Rest für mich erstmal außen vor, zu wenig Zeit^^)

Ich würde nur bei einem ordentlichen deutschen Händler kaufen, bei der aktuellen Möglichkeit einer Blackscreenkarte. Das gemache mit Italien wäre ne Katastrophe

Hab seit heute den Bug, dass sobald ich was im Afterburner einstelle, die GPU 1000Mhz niedriger im Takt läuft, als eingestellt. Auch wenn ich die Änderungen rückgängig mache, bleibt es dabei, Karte läuft dann 1000Mhz unter Standardtakt. Hilft dann nur noch Rechner Neustart.

@SaiBot62: cool, danke für den Hinweis, aber ausgerechnet für die PNY ist leider noch kein Wasserblock absehbar.... :(

Ich hab mir mal einen Account gemacht um von der Msi Liquid 5080 zu berichten normal lese ich nur mit.

Hab zur Karte noch ein neues atx 3.1 Netzteil geholt.
Erst mal mit DDU Treiber runter.
Dann erst mal umgebaut neue Karte rein und pc angemacht kein Bild.
Dann im BIOS auf pcie gen 4 Kein Bild.
Ich schon kurz vorm Sterben.
Also Grafikkarte raus geschaut ob ich ein Bild über die Ryzen igpu bekomme ohne Karte.
Das ging schon mal also Karte wieder rein mit igpu Bild bekommen und ins Windows.
Dort konnte ich dann den Treiber installieren und jetzt läuft die Karte sehr gut.

Also schon noch ganz schön buggy alles, wen man sich da nicht bisschen auskennt oder keine igpu hat gute Nacht.

Morgen noch mal OC testen.

Edit: alles mit einem ryzen 7700x und auf einem Asus Rog b650e Wifi mit aktuellem bios

Erst mal mit DDU Treiber runter.
Dann erst mal umgebaut neue Karte rein und pc angemacht kein Bild.
Dann im BIOS auf pcie gen 4 Kein Bild.
Ich schon kurz vorm Sterben.
Also Grafikkarte raus geschaut ob ich ein Bild über die Ryzen igpu bekomme ohne Karte.
Das ging schon mal also Karte wieder rein mit igpu Bild bekommen und ins Windows.
Dort konnte ich dann den Treiber installieren und jetzt läuft die Karte sehr gut.

Bezog sich "kein Bild" auf Windows oder auch auf das BIOS? Ich vermute nämlich wenn Du das mit DDU gelassen und einfach vorher den neuen Treiber installiert hättest, dann hättest Du Dir vielleicht einige Schrecksekunden und Zeit sparen können ;) Möglicherweise hatte der integrierte Treiber diesmal Probleme die Karte zu initialisieren (ich hatte schon mal Blackscreen Probleme mit dem integrierten Treiber nach Windows Installationen auf frischem Rechner, ging erst nach ein paar Reboots). DDU hat in seltenen Fällen auch schon Systeme geschrottet.
Ich habe bei nVidia bisher immer vorher den neuesten Treiber installiert und dann getauscht und hatte nie Probleme damit. Ich persönlich würde DDU nutzen wenn ich Probleme habe, nicht bevor ich Probleme habe. Aber auch hier wieder: Meine persönliche Meinung ;)

Das war um ca. 14:03 Uhr und ich konnte die Karte selbstständig in den Warenkorb legen. Allerdings kam dann direkt der Hinweis
"Dein Warenkorb kann nicht bestellt werden, da eines oder mehrere Artikel in deinem Warenkorb nicht in der angeforderten Menge verfügbar sind. Bitte überprüfe die Verfügbarkeit für jedes Artikels". Btw, habe den Text kopiert......yo, "für" jedes Artikels.....das "für" kann hier weg King-Folks!!! :LOL:
echt jetzt '??, nur durch dem Zusatz "Dein Warenkorb.....". habe ich aufgegeben und kauf abgebrochen:cry:

Alles derselbe Scam. Jede Aussage ist in der Sekunde wo sie getroffen wurde schon hinfällig. Versand ist Versand, alles davor ist schlicht Zeitverschwendung und das Geld arbeitet derweil für andere.

Bezog sich "kein Bild" auf Windows oder auch auf das BIOS? Ich vermute nämlich wenn Du das mit DDU gelassen und einfach vorher den neuen Treiber installiert hättest, dann hättest Du Dir vielleicht einige Schrecksekunden und Zeit sparen können ;) Möglicherweise hatte der integrierte Treiber diesmal Probleme die Karte zu initialisieren (ich hatte schon mal Blackscreen Probleme mit dem integrierten Treiber nach Windows Installationen auf frischem Rechner, ging erst nach ein paar Reboots). DDU hat in seltenen Fällen auch schon Systeme geschrottet.
Ich habe bei nVidia bisher immer vorher den neuesten Treiber installiert und dann getauscht und hatte nie Probleme damit. Ich persönlich würde DDU nutzen wenn ich Probleme habe, nicht bevor ich Probleme habe. Aber auch hier wieder: Meine persönliche Meinung ;)

Also so lange das HDMI Kabel in der Karte war weder BIOS noch irgendwas anderes. Man hatte ja schon von mehreren Problemen gehört da dachte ich am besten gleich DDU verwenden, kann natürlich sein das hier neue Probleme verursacht worden sind ja :)

Meine TUF hab ich gerade eingebaut und Hola die Waldfee...
Das Fiepen schreit aus dem PC raus und ist durch meine Kopfhörer immernoch wahrnehmbar..

Aber die Temperaturen was GPU angeht können sich sehen lassen, sehr niedrige Drehzahl der Lüfter..
Ohne UV oder solche Spielchen bei 54°C. Und 900RPM Lüfterdrehzahl ist echt heftig!

Dann muss wohl doch meine Zotac bleiben und die TUF zurückwandern.. das kann cih mir nicht geben.

@IronAge
Im Konto steht die Karte bereits auf "angekommen beim Distributor". Bin da eig recht zuverlässig aber mal sehen. Sonst halt Storno

So kennen wir die TUF. Bei meiner 4090 TUF war damals auch der Grund für die Retoure, dass ich das Fiepen noch durch meine Kopfhörer mit Noise Cancelling gehört habe.

@MiniLamm
Glaube die TUF sind mit das schlimmste was Spulenfiepen angeht. Befindet 4000er Gen waren die am schlechtesten

Das wichtigste für morgen erledigt...hab mir ne mango zugelegt. Iwie waren die im Edeka fast ausverkauft 😁
Hoffentlich fängt hier keiner an Klopapierrollen daneben zu legen ... :d

@MiniLamm
Glaube die TUF sind mit das schlimmste was Spulenfiepen angeht. Befindet 4000er Gen waren die am schlechtesten
Und im 50xx Beitrag gibt es schon 2 Einträge die das Gegenteil sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also schon noch ganz schön buggy alles, wen man sich da nicht bisschen auskennt oder keine igpu hat gute Nacht.
Komisch. Meine TUF ging direkt und die von vielen andern hier auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh