Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso wundere ich mich wie die top 20 in dem Bench mit 5080 bei 10500 liegen 😅
Ich hab nochmal weiter getestet, deine 10k+ im Vergleich zu meinen 9,x liegen vermutlich doch an deiner besseren Hardware. Hätte gedacht die Differenz wäre kleiner.
Mit +5 auf den P- und +4 auf den E-Cores komm ich auf knappe 9,9 in Speed Way. Wenn ich mich da reinkien würde, würde ich ggf. auch die 10 packen - aber das ists mir dann doch nicht wert ;)

Danke auf jeden Fall

Oh man die schlechten Nachrichten zur VErfügbarkeit reißen nicht ab (dass bspw. MSI und Asus ihre UVP in den USA bereits erhöhen). Da ich mit einem 4K 240 Hz Oled Monitor hier mit einer RTX 2080 hocke und aktuelle Spiele nicht spielen kann (Indiana Jones, KCD2) überlege ich bei der nächsten Gelegenheit für die 5080 zuzugreifen als "Übergang". Eigentlich wollte ich eine FE 5090 für 2400 Ocken aber die Verfügbarkeit ist ja nicht gegeben. Irgendwann, wenn, zur Mitte des Jahres die 5090 verfügbar ist dann kaufe ich mir die und verkaufe die 5080.

Ich habe mal etwas mit MSI Afterburner und meiner 5080 herumgespielt: Vielleicht für den ein oder anderen Interessant. Gerade 30min das neue Indiana Jones mit der Manuellen Anpassung gezockt & bisher läuft das ganze echt gut 👍

Anhänge

• Nvidia Auto Tuning.png
    Nvidia Auto Tuning.png
    130,4 KB · Aufrufe: 13
  • Performance Mode.png
    Performance Mode.png
    109,6 KB · Aufrufe: 10
  • Silent Mode.png
    Silent Mode.png
    125,2 KB · Aufrufe: 14
  • Manuell auf knapp 3200MHz.png
    Manuell auf knapp 3200MHz.png
    129,9 KB · Aufrufe: 13
Wer Probleme mit fehlendem Boost hat:

lasst die Finger vom Spannungsregler im Afterburner oder GPU Tweak. Das brickt bei mir zuverlässig den GPU Boost auf ca. 1900mhz.

Neustart behebt das wieder.

Meine MF 5080 Aorus Master kam heute an und schnurrt wie ein Kätzchen. Kurzer Overclock test gemacht, Steel Nomad 9300 und POE2 mit 160 fps in 4k. Wenn jetzt der Lüfter nicht so lärmen würde wenn er in den 0 dB Modus schaltet, wäre alles perfekt. So jedoch muss ich das Ding zurückschicken.

Das scheinen die Aorus Karten öfters zu haben:
Ich habe eine Gigabyte Karte & der Vordere Lüfter macht genau das Geräusch, wenn er in den 0 dB Modus geht.

Wenn jetzt der Lüfter nicht so lärmen würde wenn er in den 0 dB Modus schaltet, wäre alles perfekt. So jedoch muss ich das Ding zurückschicken.

Das scheinen die Aorus Karten öfters zu haben:

Macht meine 5080 Aero von Gigabyte auch (siehe weiter oben). Das alleine wäre für mich kein Grund für eine Retoure. Kann aber natürlich sein, dass es bei den größeren Lüftern der Aorus noch mehr schnarrt. Weiß echt nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll... Erinnert mich bisschen an einen kaputten Turbolader.

Selbes bei mir. Hab die spannungsregelung komplett deaktiviert 🤣
Komisch nur das es heute den ganzen Tag ging. Hab einige male im GPU Tweak Tool damit rumgespielt. Da hat's keine Zicken gemacht. Auf einmal spinnt die Karte wenn ich den Regler anfasse.

Merkwürdig.

Macht meine 5080 Aero von Gigabyte auch (siehe weiter oben). Das alleine wäre für mich kein Grund für eine Retoure. Kann aber natürlich sein, dass es bei den größeren Lüftern der Aorus noch mehr schnarrt. Weiß echt nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll... Erinnert mich bisschen an einen kaputten Turbolader.
Bei mir ist es "nur" der Vordere Lüfter & RMA will ich deswegen auch nicht machen, ist auch nur Kurz & dann ist wieder Ruhe.

Ich habe eine Gigabyte Karte & der Vordere Lüfter macht genau das Geräusch, wenn er in den 0 dB Modus geht.
Spannenderweise machen die Lüfter es, wenn sie abbremsen auf 0 rpm. Wenn du den PC ausschaltest während die Lüfter voll drehen, machen sie das Geräusch nicht. Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass es durch ein neues bios behoben werden kann. Dann stellen sie die Lüfter so ein, dass sie ausrollen und nicht bremsen, sollte das Problem beheben.

Wie gut ist Gigabyte bei sowas?

Komisch nur das es heute den ganzen Tag ging. Hab einige male im GPU Tweak Tool damit rumgespielt. Da hat's keine Zicken gemacht. Auf einmal spinnt die Karte wenn ich den Regler anfasse.

Merkwürdig.
[/QUOTE

mit gpu tewak hat meine Lüftersteuerung der Msi gesponnen. Es liefen damit nur 2 Lüfter 🤣🤣
Kann man mit gpu tweak aufm ram über +2000 gehn? Meine 5090 könnte mehr… nur after burner. Hat da schon das Limit

Spannenderweise machen die Lüfter es, wenn sie abbremsen auf 0 rpm. Wenn du den PC ausschaltest während die Lüfter voll drehen, machen sie das Geräusch nicht. Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass es durch ein neues bios behoben werden kann. Dann stellen sie die Lüfter so ein, dass sie ausrollen und nicht bremsen, sollte das Problem beheben.

Wie gut ist Gigabyte bei sowas?
Dafür müssten das sicher erst mal mehrere Personen bei gigabyte Reporten

Probiert mal den Voltage Regler zu schieben wenn ein Spiel läuft. (Hintergrund oder Fenstermodus)

Kann eigentlich nur das sein, weil jetzt ging der Regler ohne Boostbug. Ich hatte aber cp2077 im Hintergrund laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gigabyte mal angeschrieben mit Verweis auf den Reddit Thread, scheint ja ein generelles Problem bei Gigabyte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's grad noch mal getestet.

Im Asus GPU Tweak den Voltage Regler direkt nach Windows Boot (GPU im idle) zu bedienen = Boost Bug

Direkt nach Windows Boot cp2077 gestartet, minimiert und dann den Voltage Regler aufziehen = kein Boost Bug

Wenn man das einmal gemacht hat kann man den Regler auch im idle bedienen ohne den GPU Boost zu bricken, bis zum nächsten Systemneustart. GPU darf halt nicht im idle sein wenn der Voltage Regler das erste Mal nach Systemstart verändert wird. Ist bei zumindest bei mir so reproduzierbar.

Noch sehr Beta der Kram :fresse:

Mein "HTPC" Built 😅 ist fertig installiert und alles funktioniert soweit auf Anhieb 👍
Die lange BIOS POST Zeit stört mich aber.

Hab aus Zeitgründen bisher alle Lüfter nur mit Q-Fan automatisch eingestellt.

7600X3D mit PBO + Curve Optimizer - 30
Asus Rog B850-i
MSI Ventus OC 5080
1000W Corsair SFX NT

Die Grafikkarte ist echt klein (im Vergleich zu meiner XTX Nitro) und tut dennoch was sieh soll. Spulenfiepen is da. Geht aber klar. Ungefähr ab 250 FPS nervig aber noch leise. (Teste am LG mit 260Hz).
Lüfter dreht auf aber nichts was besonders stört.

Nach 10min Furmark Knots und CPUz Stress:
75° C GPU
78° C CPU

Anhänge

• 20250206_162944.jpg
    20250206_162944.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh