Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Du wirst es wissen. Von dir kommt hier ja eh 99% Müll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser Kindergarten hier ist fabelhaft

Ich sehe von dir nur provokante und zum eigentlichen thema Inhaltslose Beiträge. Vielleicht den Finger deshalb nicht ständig auf andere richten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber du machst doch mit :d
Lasst es doch einfach gut sein euch gegenseitig ständig anzugiften, bringt doch sowieso nichts :)

Muss dann halt ein Mod richten 🤷

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit lieber sauer auf Nvidia, da sie den gesamten Launch zu verantworten haben.
Ich bin zwar ein Nvidia-Fanboy, aber ich würde zu gerne sehen, wenn AMD wieder ernsthafte Konkurrenz im High-End-Bereich werden würde und es genügend Karten von denen zu kaufen gäbe.

Damals habe ich mit der X850 XT, die ich per Flash zur PE gemacht habe, auch der schlecht verfügbaren 6800 Ultra den Stinkefinger gezeigt.

Ich bin zwar ein Nvidia-Fanboy, aber ich würde zu gerne sehen, wenn AMD wieder ernsthafte Konkurrenz im High-End-Bereich werden würde und es genügend Karten von denen zu kaufen gäbe.

Damals habe ich mit der X850 XT, die ich zur PE gemacht habe, auch der schlecht verfügbaren 6800 Ultra den Stinkefinger gezeigt.
Erst mit RDNA 5 leider, aber dann vielleicht auch mit Intel. Weil wenn NV jetzt auch noch in den CPU Markt einsteigt, wird spannend.

Ich bestelle heute eine per Express auf morgen. Scheiß aufs geld. Hab massig davon. Aber denk weiter ich bin traurig. Juckt null
Hatte ich auch gedacht... Angeblich war DHL Express heute um 8:30 Uhr bei mir und ich war nicht da. Ne ist klar, sitze hier seid 7 Uhr und bewache die Klingel. Erstmal mit der Hotline telefoniert das ich das Paket heute benötige, mal schauen ob das noch was wird. Sonst ist die nächste Zustelloption erst am Montag den 10.02. verfügbar.

Ja klar, easy, hier nimm das zur Zeit beste in Sachen Preis Leistung überhaupt:
boah ich weiß nicht, vllt bin ich da zu oldskool. ich kaufe NTs immer von den Marken, die das schon eine Zeit lang machen. NZXT, Asus oder AsRock kommen eigentlich woanders.
Schuster bleib bei deinen Leisten!

Damals habe ich mit der X850 XT, die ich per Flash zur PE gemacht habe, auch der schlecht verfügbaren 6800 Ultra den Stinkefinger gezeigt.
Ich muss ja sagen ich finde die Sapphire Karten immer wunderschön und richtig geil. Hätte die XTX damals nicht so viele Treiberbugs gehabt dann wäre ich glaube bei der geblieben. So wurde es dann halt eine 4090. Hätte AMD diese Gen eine Karte rausgebracht mit 24Gb die schneller wäre als ne 4090 zum Preis von ~1400€ dann hätte ich mir wieder ne geile Nitro+ ins Case geschnallt. :heul:

ich kaufe NTs immer von den Marken, die das schon eine Zeit lang machen.

Ich bin da anders, ich kaufe mir immer die besten Netzteile die von Aris Mpitziopoulos getestet wurden und für sehr gut befunden wurden. Der weiß was er da tut 👍

Und ich finde es übrigens Klasse das da inzwischen mehr Player am Markt sind, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und sorgt für Innovationen etc pp.

(Mein aktuelles NT ist die einzige Ausnahme, dies habe ich in einen Gewinnspiel gewonnen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze mit dem scalpen wäre nicht passiert wenn (wie derbauer in seinem Video gesagt hat) Nvidia die Karten erst verkauft hätte wenn das Lager voll mit Karten ist. Ob und wieso der Verkauf gestartet ist wenn es nur wenige Karten gibt weiß nur Nvidia und wie werde es nie erfahren.

Wisst ihr was wirklich hart ist. Ich hocke hier auf einer 5090 Trio, die 2 potenzielle Käufer im Freundeskreis hat. Dem einen sind 3k aber irgendwie jetzt doch zuviel und der andere muss erstmal die restlichen Komponenen zusammenkaufen, hat für alles zusammen dann aber doch nicht genug Geld. Wie soll man da noch ein guter Mensch bleiben, wenn man sieht, dass die letzte Trio auf Ebay für 5,5k weggegangen ist?
Wenn Deine Freunde gute Menschen sind, werden sie es verstehen und Dir den Gewinn gönnen. Lädst sie mal zum Essen ein wenn die Karte verkauft ist.

Gab es eigentlich in irgendeinem Shop die Asus 5080 Prime?

Das ganze mit dem scalpen wäre nicht passiert wenn (wie derbauer in seinem Video gesagt hat) Nvidia die Karten erst verkauft hätte wenn das Lager voll mit Karten ist. Ob und wieso der Verkauf gestartet ist wenn es nur wenige Karten gibt weiß nur Nvidia und wie werde es nie erfahren.
Wieviele Karten sind genug?
Allein hier im Forum hat jeder um die drei Stück bestellt um zwei wieder zurückschicken zu können.
Kleinanzeigen und Ebay ist voll mit GPU´s, weil jeder einen schnellen Euro machen will.
Spätestens wenn die ganzen Retouren eingegangen sind, wird die Verfügbarkeit besser.
Scalper tragen eine große Schuld an der Knappheit.

Hab gestern bisschen mit dem Afterburner Curve Editor gespielt und komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Die Karte macht überhaupt nicht das was ich ihr sage - ich möchte einen Punkt in der Kurve locken und auf stabilität testen. Früher konnte ich einfach mit "L" den Punkt fixieren und der Takt und Spannung haben sich nicht mehr bewegt - dann konnte man easy mit einem Game seiner Wahl die Stabilität dieses Punktes testen.

Die 5080 macht aber was sie will - sie wählt irgendwelche Punkte darunter, geht weder auf die Spannung noch den Takt den man gelockt hat hoch. Laut OSD hat sie ingame eine "Voltage" limit.

Mach ich was falsch, oder ist das Ding buggy?

Jein. Habe vorhin mal in Kleinanzeigen nach Angeboten der RTX 5080 in Deutschland gefiltert und gesucht. Das Ergebnis lag bei 494 Angebote. Ich weiß aktuell nicht, wie viele RTX 5080 (als Beispiel) bei eBay aktuell angeboten werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mehr wären. In Summe wäre man geschätzt in einem Bereich von unter 2.500 Angeboten. Aber eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Land wie Deutschland mit dem entsprechenden Absatzmarkt und finanziell potenter Kundschaft bevorzugt mit Karten versorgt wird bzw. werden sollte. Deswegen glaube ich nicht daran, dass Scalper für die aktuelle Knappheit allein verantwortlich sind. Irgendwo müssen die ganzen Karten doch hin sein?

Hab gestern bisschen mit dem Afterburner Curve Editor gespielt und komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Die Karte macht überhaupt nicht das was ich ihr sage - ich möchte einen Punkt in der Kurve locken und auf stabilität testen. Früher konnte ich einfach mit "L" den Punkt fixieren und der Takt und Spannung haben sich nicht mehr bewegt - dann konnte man easy mit einem Game seiner Wahl die Stabilität dieses Punktes testen.

Die 5080 macht aber was sie will - sie wählt irgendwelche Punkte darunter, geht weder auf die Spannung noch den Takt den man gelockt hat hoch. Laut OSD hat sie ingame eine "Voltage" limit.

Mach ich was falsch, oder ist das Ding buggy?
Alles ist noch buggy zur Zeit. Welche AB Version?
Asus GPU Tweak (Link - v1.8.7.3) mit neuem Release unterstützt nun die 5000er Serie

Für die Knappheit beim Endkunden verantwortlich, nicht für die Knappheit insgesamt, daran ist nur NVIDIA schuld.
Scalper tragen sicherlich bis zu einem gewissen Grad zur Verschärfung der Knappheit bei. Würde ich auch so unterstreichen. Und auch die Politik, die Nvidia fährt. Aber mir fehlt hier irgendwie noch eine unbekannte Komponente. Es müssten doch weit mehr Karten im Umlauf sein, als die, die bisher verfügbar waren?

Schau doch mal aufs Produktionsdatum und bedenke das die ganze Welt beliefert wird....

Wieviele Karten sind genug?
Allein hier im Forum hat jeder um die drei Stück bestellt um zwei wieder zurückschicken zu können.
Kleinanzeigen und Ebay ist voll mit GPU´s, weil jeder einen schnellen Euro machen will.
Spätestens wenn die ganzen Retouren eingegangen sind, wird die Verfügbarkeit besser.
Genau so!
In einer guten Woche kann man ganz entspannt zumindest 5080 kaufen. Leider werden eben viele davon ( hoffentlich ungeöffnete ) Retouren sein.
Nividia hat also noch ca. 2 Wochen Zeit was mich angeht um am Treiber zu arbeiten und die Hersteller können sich um verbesserte Lüftersteuerung usw. kümmern. Alles wird gut....

Genau so!
In einer guten Woche kann man ganz entspannt zumindest 5080 kaufen. Leider werden eben viele davon ( hoffentlich ungeöffnete ) Retouren sein.
Nividia hat also noch ca. 2 Wochen Zeit was mich angeht um am Treiber zu arbeiten und die Hersteller können sich um verbesserte Lüftersteuerung usw. kümmern. Alles wird gut....
Wenn ich den Thread so verfolge ist von den Retouren keine einzige nicht verwendet worden :d

Wenn da die Retouren offensichtliche Retouren sind und als Neuware verkauft werden, dann würde ich die ebenso wieder zurückgeben.
Anders lernen es die Händler ja nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh