Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich verstehe es auch nicht das die nicht einfach warten bis irgendwelche Leute meinen um kurz nach 10 aus der Kiste zu springen. Ist schon ne Sauerei.
Legt euch Kinder zu! Unter sechs Stunden Schlaf pro Nacht und man hat viel mehr Möglichkeiten, auf dem Luxx herumzugeistern :fresse2:

Ja ich verstehe es auch nicht das die nicht einfach warten bis irgendwelche Leute meinen um kurz nach 10 aus der Kiste zu springen. Ist schon ne Sauerei.
Ja und werktags sind die meisten Drops entweder früh am morgen (zwischen 7:30 und 10 Uhr) oder am Nachmittag(14 - 17 Uhr). Da bin ich und wahrscheinlich die Meisten auf der Arbeit und ich persönlich kann sogar nebenbei noch ein bisschen monitoren.

Legt euch Kinder zu! Unter sechs Stunden Schlaf pro Nacht und man hat viel mehr Möglichkeiten, auf dem Luxx herumzugeistern :fresse2:
Haha, Kinder sind aber sozusagen auch "sehr zeitintensiv und teuer". 😂

Ja und werktags sind die meisten Drops entweder früh am morgen (zwischen 7:30 und 10 Uhr) oder am Nachmittag(14 - 17 Uhr).
Das ist ein anderes Thema bei dem du recht hast. Aber die Shops arbeiten halt zu dieser Zeit auch. Das ist am Anfang eben so. Verfügbarkeit ist gut wenn der letzte Minenarbeiter um 19 Uhr vom Bau kommt und eine Karte kaufen kann :d

sind aber sozusagen auch "sehr zeitintensiv und teuer". 😂
und stinken, vergiss stinken nicht :ROFLMAO:

Das ist ein anderes Thema bei dem du recht hast. Aber die Shops arbeiten halt zu dieser Zeit auch. Das ist am Anfang eben so. Verfügbarkeit ist gut wenn der letzte Minenarbeiter um 19 Uhr vom Bau kommt und eine Karte kaufen kann :d
Haha, ja. Gut gesagt. :LOL: (y)

Zitat CB:
„Darüber hinaus sind die Einreichungen mit GeForce-RTX-50-GPUs bemerkenswert.
Inzwischen haben die Redaktion insgesamt sechs Ergebnisse mit einer GeForce RTX 5090 und 23 Einreichungen mit einer RTX 5080 im System erreicht.“

Langsam aber sicher kommt wenigstens die 5080 beim Pöbel an 🤘

Zitat CB:
„Darüber hinaus sind die Einreichungen mit GeForce-RTX-50-GPUs bemerkenswert. Inzwischen haben die Redaktion insgesamt sechs Ergebnisse mit einer GeForce RTX 5090 und 23 Einreichungen mit einer RTX 5080 im System erreicht.“

Spiegelt nur die allgemeine Verfügbarkeit wieder. Aber schon interessant, was bei CB als "bemerkenswerte Einreichung" gilt...

Zitat CB:
„Darüber hinaus sind die Einreichungen mit GeForce-RTX-50-GPUs bemerkenswert. Inzwischen haben die Redaktion insgesamt sechs Ergebnisse mit einer GeForce RTX 5090 und 23 Einreichungen mit einer RTX 5080 im System erreicht.“

Ja, gibt natürlich perfekt die Liefersituation der beiden Modelle wieder. Bei der 5080 hat man noch vergleichsweise ordentliche Chancen auf einen Kauf.

Und wie macht Amd das ? Mein 7900xt hellhound hat 2x 8 pin und nimmt sich locker 350 watt in stock
Die zieht halt nicht mehr als max. 350W. Und die 50W mehr stellt der PCIe-×16-Steckplatz zur Verfügung. Der kann nämlich bis zu 75W bereitstellen.

Kinder kosten zig mal mehr als eine 5090 und haben noch mehr „Bugs“, die Jahre brauchen, bis diese gefixt wurden :d
Absolut, vor allem in dieser wunderbaren Tee Nager Zeit wenn die Pupsität so richtig kickt.

Kein Plan wie aussagekräftig der Speedway Stresstest ist:

Hab den mal laufen lassen. +500 core +3000mem, Fans Stock, Gehäuse geschlossen.

Mal schauen ob's den Alltag durchhält.

Nein. Pro Anschluss (je 8 Pin PCI Express) gehen nur 150W. Die 5080 braucht aber im Schnitt mindestens 350W (gesamt).
Also darf man diesen bequiet Adapater der auf 2 PCIE Lanes geht nicht verwenden? Den gabs damals bei der 3090 gratis von bequiet

Gibt es jetzt eigentlich schon Erfahrung welche 5080 Karten am Leisesten sind
Habe gestern Abend die Gigabyte RTX 5080 Windforce OC eingebaut und bin positiv von der Lautstärke überrascht. Dieses Geräusch höre ich nicht wirklich im Lian Li O11D, nur als ich neben dem PC lag und genau hingeschaut/-gehört habe. Bisher kein Spulenfiepen oder andere Probleme (per DDU alles deinstalliert, Karte rein und den 572.24 installiert), aber auch noch nicht alles getestet - steht für heute auf dem Plan.

Die lauteste dürfte die MSI Ventus X3 OC sein 😀
Puh, ein Grund mehr das die Karte ungeöffnet zurück zu MSI geht - soll laut UPS heute ankommen. Ich glaube ich werde mal mit MSI brechen und die Gigabyte behalten... Bisher war ich MSI Fanboy, siehe:

MSI.jpg

Frage mich nur ob Gigabyte dazugelernt hat und die 50er Reihe verbessert hat - Laienhaft hab ich nichts zu bemängeln. Habe Gigabyte von den 30er und 40er Karten er negativ abgespeichert, aber weiß es auch nicht mehr wirklich. Also was meint ihr? Gigabyte eine Chance geben oder doch die bewährte "günstige" (wobei deutlich über UVP gekauft) Ventus nehmen (siehe meine bisherigen Karten).

Danke für die Ratschläge im Voraus. Ich weiß das ich Glück hatte 2 Karten zu bekommen, ich möchte die Ventus auch nicht auspacken und würde diese ungeöffnet zurückschicken. Sofern nichts massives gegen Gigabyte spricht.

Update: Gerade nach dem abschicken hat UPS geklingelt. Bisschen groß der Karton und keine weitere Polsterung/Füllmaterial verwendet. Naja, nur eine Kleinigkeit aber war auch meine erste Bestellung direkt bei MSI.

20250208_110637.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ein Grund mehr das die Karte ungeöffnet zurück zu MSI geht - soll laut UPS heute ankommen.
Die ist aber nicht vom MSI e-shop oder?

Update: Gerade gelesen ist doch direkt vom MSI Shop. Interessant das du eine Zustellung am Samstag bekommst. Ich hatte da weder eine Möglichkeit was zu buchen noch konnte ich nachträglich was dazubuchen. Weder über UPS noch über MSI direkt. Die Karte liegt seid 4 Uhr hier im Paketzentrum um die Ecke und ist fertig für die Beladung ins Zustellfahrzeug. Selbst eine Abholung im Pick Up Store beim Paketzentrum wurde verneint weil Samstag. Wahrscheinlich ist das hier so ein Paketzentrum das aktuell großen Personalmangel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die freezes auch Stock? oder nur nach dem OC.

Also entweder spielen viele Faktoren da mit rein oder ich hab einfach nur Glück. Ich hab trotzt OC absolut gar keine Probleme. Hab jetzt zwei Tage intensiv gezockt.
Edit: Als ich bisschen zu viel OC drin hatte, kams auch mal zu nem Freez. Da wo ich jetzt bin ist es aber Stable.
Der erste hardcrash war in Port Royal mit +420 auf Core. Danach in Warzone mit +375 auf Core (Port Royal lief locker mit 400 durch) und der nächste dann auch Stock. Danach habe ich den Treiber neu installiert und auf pcie4 umgestellt. Seitdem keine Probleme mehr bis dato

Doch, vom Drop am 05.02. um 12:30 Uhr oderso.
Habs schon gelesen. Finde ich klasse das manche Samstags beliefert werden und andere garkeine Möglichkeiten für sowas haben. Nicht mal mit Zuzahlung. Zukünftig vielleicht doch eher zum Händler als beim MSI Shop zu bestellen. Meine Suprim Liquid rührt sich seid 4 Uhr nichtmehr.

"Lautstärke ist okay" hattest du über die Karte berichtet. Mhh?
Okay, heißt bei mir das sie schon sehr Deutlich hörbar ist, aber kein Düsenjet. Würde sie nur Menschen empfehlen die da nicht so empfindlich sind, werde sie wahrscheinlich zurück schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh