Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ich habe ein 1000watt NT und meine 4090 hat ein 1000watt xoc BIOS und mein 12900k ist bis zum umfallen übertaktet

Also 1000watt langen 😅 kann ich zumindest aus meiner Erfahrung sagen

Und Leute lasst euch nicht immer von den 600watt worst case leiten das habt ihr sogut wie in keinem Spiel wenn dlss aktiviert ist liegst man so bei 420-440watt mit FG sind es dann eher so 390-420watt klar die zahlen schwanken hier und da von spiel zu spiel aber das habe ich immer speziell bei Singleplayer games bei multiplayer games Cod oder overwatch 2 oder warzone liege ich bei 320-330 Watt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da 1.000 Watt nicht reichen können sie die Karte behalten :stupid:
 
Gibt es für die 600w eine Netzteilempfehlung? 1000w werden da ja eher nicht reichen...
Das ist auch meine größte Sorge, zumal mein System mit einem 14700K sowieso schon recht viel säuft und Abwärme erzeugt. Da wären die möglichen 600W der 5090 vielleicht schon zu viel des Guten. Und CPU und 4090 genehmigen sich beim Benchen schnell mal jeweils 450W. UV will ich aber nicht zwingend machen, nur um mit einem 1.000W-Netzteil auszukommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn da 1.000 Watt nicht reichen können sie die Karte behalten :stupid:
Bei Ampere hatte man ja noch zusätzlich Problem mit den starken Lastspitzen, was ja bei Lovelace nicht mehr in dem Ausmaß der Fall war. Wie es bei Blackwell werden könnte, weiß ich (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 4090 Strix OC + 5900X + AIO+ zig RGB‘s etc pp reicht sogar mein 700 Watt Netzteil (passiv gekühlt!) locker aus.
Hatte mal zum Testen die GPU + CPU bis zum absoluten Anschlag OC und trotzdem gab es keinerlei Probleme. 🤘

Würde mich nun stark wundern das bei der 5090 plötzlich ein 1.000W+ NT zwingend benötigt wird…
 
Wir bewegen uns preislich laut Gerüchten also schon wieder in flacheren Gefilden, gut. Ich bin auf jedenfall bereit.
 
Ich würde mein 850er Seasonic auch nicht upgraden. Gerade zusammen mit einer X3D CPU läuft der Verbrauch schon nicht komplett aus dem Ruder.
 
Wir bewegen uns preislich laut Gerüchten also schon wieder in flacheren Gefilden, gut.
Das ist wohl der entscheidende Absatz im Artikel:

„I wouldn't divulge into pricing rumors but the last major price increase on an ultra-enthusiast card such as the "90" series was the RTX 3090 which was priced at $1500 US and the follow-up "Ti" variant was priced at $1999 US.

The RTX 4090 ended up 60-80% faster than the RTX 3090 Ti but still the pricing over the previous 90-class GPU saw a $100 US bump. We might see a similar bump or we might just get the RTX 5090 at the same $1599 US price point“
 
Das wäre echt der Hammer und für unter 2.000€ wäre ich auf jeden Fall dabei. Also nicht falsch verstehen, das glaube ich erst wenn ich's sehe.

Aber ne 5090 Aero für 1.900€ wäre n schönes Upgrade zur 4090. Hauptsache sie fiept und zirpt nicht.
 
Gibt es für die 600w eine Netzteilempfehlung? 1000w werden da ja eher nicht reichen...
Äh, why? Wenn du als CPU nicht gerade einen Threadripper hast reicht das natürlich.
 
Oh man, ich überlege auch schon wieder wegen der 5090... Die 5080 sieht echt nicht gut aus und ich hab mir die 4070ti nur geholt, weil ich später upgraden wollte. Mein 1200W NT langweilt sich und den 600er MoRA hat man sich auch nicht umsonst geholt. Könnte ein teures Jahr werden.
 
Was schön wäre, wäre eine 5080 mit 4090 Power und 4070 Stromverbrauch 😅
 
Was schön wäre, wäre eine 5080 mit 4090 Power und 4070 Stromverbrauch 😅
Ob die neuen Chips so effizient sind, wage ich zu bezweifeln. Erst mal wieder Brechstange und dann bei 3nm wieder sparsamer.
 
Was erwarten wir an Gaming Performance? 15 bis maximal 30%, best case im vgl. 4090/5090 ?
Viel mehr kann es ja nicht werden bei 33% mehr Rohleistung
 
Was erwarten wir an Gaming Performance? 15 bis maximal 30%, best case im vgl. 4090/5090 ?
Viel mehr kann es ja nicht werden bei 33% mehr Rohleistung

Rohleistung sollte die 5090 schon +50% über der 4090 liegen. Z.B. im 3Dmark. War in der Vergangenheit eher das Minimum.
 
Was erwarten wir an Gaming Performance? 15 bis maximal 30%, best case im vgl. 4090/5090 ?
Viel mehr kann es ja nicht werden bei 33% mehr Rohleistung
Ich Tippe mal so auf 40+ % Rohleistung alles mehr ist für mich eine Positive Überraschung.
Obolus vielleicht noch ein besseres DLSS+FG oder weitere KI Feature.
 
Ich hatte letztens noch ein Video gesehen, finde es aber nicht mehr, ich gehe von 15% Mehrleistung bei 30% Mehrpreis aus.
 
Gibt es für die 600w eine Netzteilempfehlung? 1000w werden da ja eher nicht reichen...


Top Notch Transient Response und beste Stabilität vor allem auf 12V, ATX 3.1 erfüllt es auch.

Gibt es beim Käsekönig ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst den Speicher, breiteres Interface + schnellerer VRAM. Und 33% mehr Shader. Da würde ich schon von 40% Mehrleistung ausgehen, hoffe aber auf mehr, da ich auch noch Verbesserungen an der Architektur erwarte.
 
Ich denke das ist alles etwas zu optimistisch, siehe 4080 -> 4090.
50% breiteres Interface
>60% mehr Shader

Resultiert real in ca. 30% Mehrleistung.

Sollte an der Architektur nicht deutlich etwas angepasst/verbessert werden, werden es wohl nicht mehr als 20% sein zwischen 4090/5090 die in Games effektiv ankommen. Aber was weiß ich schon :)
 
wenn das ding 2,2k kostet wie die 4090 tuf dann verkauf ich die 4090 und leg den 1000er drauf ;)
meine karte ist scheckheftgepflegt und von einer oma gefahren.

obwohl ich aktuell niciht wirklich mehr power brauche. aber 172fps halten oder nicht halten ist schon ein unterschied. :bigok:
 
1949€ hatte die TUF gekostet, direkt bei ASUS :)
 
Ne schöne 5090 FE für unter 2K wieder, dann würde ich es mir eventuell mal überlegen. Wobei viel Zeit zu überlegen bleibt bei den FE Drops ja meist nicht. :geek: Aber aktuell tendiere ich eher noch zum behalten der 4090
 
TUF OC dann aber? :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne schöne 5090 FE für unter 2K wieder, dann würde ich es mir eventuell mal überlegen. Wobei viel Zeit zu überlegen bleibt bei den FE Drops ja meist nicht. :geek: Aber aktuell tendiere ich eher noch zum behalten der 4090
Ich hoffe die FE hat dann wenigstens keinen brummenden Lüfter mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die oc. zu dem zeitpunkt war die non oc glaub gar nicht wirklich lieferbar.
 
Ja die non OC war lange nicht so leicht zu bekommen, aber am Release gab es den ganzen Tag über bei Asus tröpfchenweise "drops" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh