Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Weil es mir Spaß macht? :confused:

Weiß nicht so recht was du in einem Forum das hardwareLUXX heißt von mir hören willst. Ich zocke nicht viel im Moment aber ich hab auch nen Monitor mit 4k und 240Hz der befeuert werden will.

Neue Hardware macht mir einfach Spaß auch wenn es mich manchmal etwas traurig macht wie wenig ich es im Moment nutze. 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich sie definitiv kurz vor Weihnachten verkaufen, vor allem wenn du verrückterweise zum Übergang eine 4080 hast, was gibt es da noch viel zu überlegen?👌
Ja das ist der Vorteil oder auch das Elend, wenn man in zwei Städten wohnt und deshalb 2 PCs hat. Und für 2x 4090 reicht das Geld dann doch nicht :d
 
Und es kommt keine so rechte Wallung auf weil die bisher prognostizierte Leistung jetzt nicht so geil scheint wie damals von der 3080/3090 zur 4090. Das war mal richtig geil.

Kann ich gut nachvollziehen. Meine wassergekühlte 3080 Suprim lief mit 2 Ghz so ziemlich auf Level der 3090. Im Vergleich zur meiner 3 Ghz 4090 waren das in Rohleistung +120%. Hier beide GPUs im direkten Vergleich: https://www.3dmark.com/compare/spy/29595315/spy/33420218

Dazu kam recht parallel vor zwei Jahren noch der Wechsel von 1440p VA Display auf 4K/120hz OLED. Natürlich war das nicht günstig, aber der Performance und Technologie Sprung zusammen war wirklich enorm. Kann mich nicht erinnern das es schon jemals so einen großen Schub gegeben hat. Jetzt werden erstmal wieder viele kleinere Schritte folgen, bei dem man sicher auch nicht jeden mitmachen muss.
 

Top Notch Transient Response und beste Stabilität vor allem auf 12V, ATX 3.1 erfüllt es auch.

Gibt es beim Käsekönig ...

suche auch ein neues NT der Name sagt mir nichts,weiss nur das die für EVGA Produziert haben
sorry fürs offtopic
 
Ich hab mir einfach nen 1200W Corsair auf Kleinanzeigen geschossen. Sollte ausreichen für ne ewig lange Zeit.

Ich steh aber auch echt auf Corsair Netzteile. Liebe die Dinger. Hatte kurz mal ein 1000W Seasonic aber das war mir viel zu laut, selbst unter Teillast. :( Mit dem Corsair war dann wieder Ruhe.
 
Ja das ist der Vorteil oder auch das Elend, wenn man in zwei Städten wohnt und deshalb 2 PCs hat. Und für 2x 4090 reicht das Geld dann doch nicht :d

Aus dem selben Grund überlege ich auch schon eine Weile ein zweites System zu bauen, bin bis jetzt aber irgendwie immer unschlüssig was da rein soll :d

Grüße
 
Aus dem selben Grund überlege ich auch schon eine Weile ein zweites System zu bauen, bin bis jetzt aber irgendwie immer unschlüssig was da rein soll :d

Grüße
Moin,

Ich benutze den 2. PC grds als Resterampe für die alte Hardware aus meinem 2. PC. Aber irgendwie ist da jetzt die 4080 reingeraten und werkelt da mit einem 5800x3d. Aber da alte Hardware ja eh relativ wenig Geld einbringt, wenn man sich nicht ewig mit dem Verkauf herum schlagen möchte, ist das eine probate Verwertungsidee. Falls du bspw das Mainboard und Prozessor wechseln solltest hast du mit den alten Sachen schon einmal eine gute Basis für den 2. PC. Dann noch eine etwas schlechtere Graka rein und der Kauf eines neuen Prozessors hat sich schon von selber Gerechtfertigt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Weihnachtskohle nicht gleich auf den Kopp hauen^^
Solange die Kinder nicht auf ihre Geschenke verzichten müssen...

Sind wir nicht auch alles Kinder von jemandem? Dann her mit den Geschenken! Ich will eine RTX 5090!:fresse2:
 
jetzt habe ich aber hohe erwartungen :d
 
Der AB ist doch eh schon tot. Gab noch RTSS Updates paar Stück und das war’s. Denke alles nach der 4090 kann man den AB nicht mehr gebrauchen. Schlecht wäre es nicht, wenn Nvidia die ganzen Sachen in ihrer App unterstützen würde. Aktuell nutze ich noch den AB für UV und Overlay , aber Support ist ja nicht mehr viel.
 
Support ist ja nicht mehr viel.
Was vermisst du denn? Kurz nach Erscheinen der "Super"-40 gab es eine bis heute funktionierende Beta. Und das war der letzte nennenswerte Grafikkartenlaunch.
 
War es nicht so das AB von Russen supportet worden ist und diese durch Sanktionen des Westens die Weiterentwicklung von AB einstellen mussten und die 4000er praktisch die letzten waren?

Ich habe das irgendwie so in Erinnerung.
Wenn ich da falsch liege bitte korrigiert mich.
 
Das Problem war m. W. vorübergehender Natur.
 
Der AB ist doch eh schon tot. Gab noch RTSS Updates paar Stück und das war’s. Denke alles nach der 4090 kann man den AB nicht mehr gebrauchen. Schlecht wäre es nicht, wenn Nvidia die ganzen Sachen in ihrer App unterstützen würde. Aktuell nutze ich noch den AB für UV und Overlay , aber Support ist ja nicht mehr viel.
könnte jetzt tot sein --> https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-233#post-6274045
aber es sollten eigentlich noch updates kommen --> https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-231#post-6267395

War es nicht so das AB von Russen supportet worden ist und diese durch Sanktionen des Westens die Weiterentwicklung von AB einstellen mussten und die 4000er praktisch die letzten waren?

Ich habe das irgendwie so in Erinnerung.
Wenn ich da falsch liege bitte korrigiert mich.
ich hatte es so verstanden, der entwickler bekam durch die sanktionen anfänglich kein geld mehr von msi, was aber nun gelöst ist seit längerem!
 
Was für Updates sollen den auch kommen? Es wurden keine neuen NV Karten bisher vorgestellt das nächste update wird wieder zur RTX 5000 kommen und dann kommt erstmal nix mehr und zur not hätte man noch das ASUS GPU Tweak falls AF wirklich tot sein sollte was ich aber nicht glaube
 
Bei Unwinder ist noch das geringste Problem dass er Russe ist… der Typ ist ja so ein selbstverliebter Choleriker, geht gar nicht. Das „Wäh wäh ihr habt mich kritisiert, ich bin raus und dann werdet ihr schon sehen, entwickelt euren Kram doch selbst“-Spielchen haben wir jetzt schon ein paar mal durch, am Ende kam er doch wieder angekrochen. Würde wetten, dass es dieses mal nicht anders kommt.
 
Ja aber unter dem Strich ist AB nun mal das Beste OC Tool für NV Karten wie gesagt es gibt noch das ASUS Tool aber es ist kein AB und solange er immer noch ein Update bringt kann er doch Heulen solange er will :LOL:
 
fps limiter für reflex/fg

nennt mir ein anderes tool dass das kann
 
Der Treiber selbst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh