Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Könnte aber auch sein, dass die für die 4090ti vermutete Lösung bei der 5090 auftaucht. Ich würde es ihnen ja zutrauen der 5090 32GB VRAM zu geben und den Rest drunter zu lassen wie er bisher ist. Also selbe VRAM Mengen wie bei der 4000er Generation.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann... wenn das wirklich in diesem seltsamen 4-Slot-Design kommt, dann ist mein Dan C4 Geschichte.
 
Naja wenn der FE wirklich 4 slot wird was wird dann erst eine Strix oder Noctua werden 😅 🙈
 
Künftig wird man wohl um seine Grafikkarte ein Gehäuse herumbauen müssen... :fresse2:

Vier volle Slots wäre schon heftig. Ein Slot mehr als die FE aktuell schon hat. Eine Strix belegt aktuell 3,5 Slots.

Egal. Bei mir würde sie reinpassen :d
 
Gottseidank baue ich gleich auf Wakü um sobald es kühler gibt und das problem hat sich erledigt xD mit den Monster Kühlern
 
Das fängt doch schon bei der WLP und den Pads an einfach mal 5cent mehr ausgeben um bessere Temps zu haben und ergo die lüfter drehen langsamer und schon kann der Teufelkreislauf garnicht erst beginnen
 
Das fängt doch schon bei der WLP und den Pads an einfach mal 5cent mehr ausgeben um bessere Temps zu haben und ergo die lüfter drehen langsamer und schon kann der Teufelkreislauf garnicht erst beginnen
Naja unter 30 Prozent geht bei der 4090 nicht... Und bei der FE sind 30 Prozent schon nervig, da helfen auch bessere WLP oder Pads nicht.
Meine FE dreht nie über 30% und brummt fröhlich vor sich hin (zumindest der hintere Lüfter) ich werde die FE meiden bei der 5090 ... Hatte damals auch meine 4090 TUF behalten sollen 🤣
 
Ist eh Lotterie, manche FE´s können auch leise sein.

Bei der 4090 habe ich drei Modelle gehabt, und das Billigste ist bisher das Beste gewesen.

Bei VÖ: Die Gamerock für 1900 Euro gekauft --> Karte war gebogen und die Lüfter brummten
Dann die 4090 SuprimX für 2300 Euro gekauft --> Spulenfiepen aus der Hölle und die Kühlrippen sangen mit der Drehzahl mit, Karte ging dann auch kaputt, HPWR Problematik.

Aus der Not kurz vor Weihnachten die günstigste 4090 geschossen welche verfügbar war, ne PNY für 1699 Euro, zwar limitiert auf 450 Watt, dafür Kühl und sehr leise, kein Fiepen und kein Brummen.
--> Läuft super im UV bei 2730 Mhz..

Von Höchstwerten bei 3DMark und Co habe ich mich eh verabschiedet, werde bei der neuen Gen die Taktik fahren und einfach gleich das günstigste Modell kaufen.
Von mir aus sogar ne Manli Geillardo mit Wasserwage 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-Board und 6-Slot Graka. Okay. :d
Dann isses soweit und wir stecken das Board auf die Graka.
War ja auch am überlegen auf Mini ITX zu gehen aber man hat bis auf die Größe finde ich meist nur Nachteile.

Daher bin ich auf das Vision in Chrome gegangen und bin Safe.

Sollte das stimmen das nächstes Jahr schon die nächste Gen an Karten kommt lohnt für ein Jahr der Umbau auf Wasser für mich nicht .
Es sei den die 5090er werden laut!

6 Slot glaub ich nicht dran die custom gehen bestimmt in die Länge.
Mit 46cm hab ich beim Vision viel Platz in jede Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal richtig geil.. Eine fette GPU wo sich splitten lässt (Für Streamer) oder eben den eine GPU abschalten lassen kann, per KI/Treiber um Strom zu sparen.
Und beim ausfahren fette Leistung liefert, aber eben nicht mit alten SLI-Methoden sondern als eine GPU mit gemeinsam verwendeten Speicher.

48 GB wäre auch nett, damit könnte ich dann Cyperpunk mit allen heruntergeladenen Texturemods spielen..
 
klingt alles toll, aber warum gibt nvidia so gas, wenn AMD keine Konkurrenz ist? Ist doch unnötig so ein Beast zu bringen ...
 
Z.B. wegen Image, Aktienkurs und Monopolbestreben.
 
Ja zum Glück puscht Nvidia nach vorn und ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus, dann kann AMD in 2-3 Jahren nachziehen..
Grafikleistung kann man immer brauchen.

Wer das Zweitbeste haben will der kauft sich eben AMD.. Gibt ja Leute die sich mit weniger zufrieden geben und andere Ansprüche haben.
Aber das wäre schlimm wenn Nvidia sich komplett an AMD ausrichten würde, damit wird am Ende des Tages der Fortschritt gebremst werden.

*Es wäre schön wenn mal von AMD wieder etwas Fortschrittliches präsentiert werden könnte (Ein Feature was Nvidia nicht kann) ,
Das letzte Ding war rBar und das liegt auch schon wieder ein paar Jahre zurück.
 
klingt alles toll, aber warum gibt nvidia so gas, wenn AMD keine Konkurrenz ist? Ist doch unnötig so ein Beast zu bringen ...
Vermutlich einfach, weil das ihre Lösung für einen anderen Markt ist (KI) und sie den Entwicklungsaufwand für eine extra Gaming Lösung gespart haben. Wir Gamer bekommen somit einfach "die Reste", was aber immer noch deutlich mehr als jede reine Gaming Lösung zurzeit wäre.
 
klingt alles toll, aber warum gibt nvidia so gas, wenn AMD keine Konkurrenz ist? Ist doch unnötig so ein Beast zu bringen ...
Die Spiele machen keinen halt bei den Anforderungen ohne DLSS und FG geht bei den ganz neuen Grafik Krachern in 4K nicht viel es sei den es gefallen einem um die 40FPS in 4K.
Bin froh das wenigstens NV auf dem Gaspedal bleibt.

Sollte Stalker tatsächlich im September erscheinen wird das auch ein Schwergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt alles toll, aber warum gibt nvidia so gas, wenn AMD keine Konkurrenz ist? Ist doch unnötig so ein Beast zu bringen ...

Ist doch Sinnvoller das Produkt dann teurer anzubieten , wenn AMD nicht mithalten kann.
Nvidia macht momentan echt Kohle. Man muss denen aber auch zu gestehen, dass sie es drauf haben.
Bin auch gespannt , wenn jetzt die Switch 2 kommt ob ggf. auch eine Shield 2 kommt.
 
Sollte Stalker tatsächlich im September erscheinen wird das auch ein Schwergewicht.

Absolut, eine 4090 fühlt sich immer mehr an, wie eine völlig ausgedrückte Zitrone, was auch kein Wunder ist nach 2 Jahren, man kann nur hoffen, dass Nvidia die Drohung war macht und wieder zum jährlichen Wechsel übergeht, damit sowas nicht mehr vor kommt. :sneaky:
 
Zitat: "Im direkten Vergleich der aktuell spekulierten technischen Spezifikationen einer potenziellen Geforce RTX 5090 oder 5090 Ti mit denen der Geforce RTX 4090, aktuell nicht weniger als die mit großem Abstand schnellste Gaming-Grafikkarte am Markt, wird unmissverständlich deutlich, welch ein gewaltiger Leistungssprung mit dem kommenden Spitzenmodell einhergehen dürfte."

Ich fühle mich so schwach mit meiner 4090. Aber ich befürchte, dass die "Medizin" dagegen vermutlich die 2.000-Euro-Marke für eine Founders Edition übersteigen wird :oops:
 
Aber ich befürchte, dass die "Medizin" dagegen vermutlich die 2.000-Euro-Marke für eine Founders Edition übersteigen wird

Unter 5K wird da nichts laufen, Nvidia wird sich die Leistung fürstlich bezahlen lassen.
 
Von Höchstwerten bei 3DMark und Co habe ich mich eh verabschiedet, werde bei der neuen Gen die Taktik fahren und einfach gleich das günstigste Modell kaufen.
Von mir aus sogar ne Manli Geillardo mit Wasserwage 😅
die gallardo hat laut igor probleme mit der wlp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh