Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL ich bekam gerade mal eine Antwort vom MSI Store - die Antwortet Lautet:

Von wem wurde es Ihnen gesagt?

Also auch dort nur Fachkräfte am arbeiten.

Du hast definitiv nicht angegeben das Du aufgrund von Spulenfiepen dein Widerrufsrecht nutzt
Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber in das "Begleitschreiben" das im Retouren-Karton liegt hab ich sehr wohl auf das fiepen hingewiesen :)
Wenn du hier meinst, naja das kann man schon aus den Posts schließen.

LOL ich bekam gerade mal eine Antwort vom MSI Store - die Antwortet Lautet:

Von wem wurde es Ihnen gesagt?

Also auch dort nur Fachkräfte am arbeiten.
Naja, vermutlich haben die die Aktion intern nicht abgesprochen, es wurde bei einer Anfrage so gehandhabt. Danach haben sich innerhalb einer Stunde 300 Mann hier aus dem Forum gemeldet, der Chef ist sauer geworden und hat weitere derartige Aktionen untersagt :d. So in etwa.

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber in das "Begleitschreiben" das im Retouren-Karton liegt hab ich sehr wohl auf das fiepen hingewiesen :)
Wenn du hier meinst, naja das kann man schon aus den Posts schließen.
Dann wünsch ich Dir das all deine Karten stark fiepen weil ich dieses bestell mal hier, Retoure da, schau ma mal usw. nicht gut heiße!

und am Ende wird die Aktion eingestampft da sich zu viele Leute gemeldet haben.
Ist halt extra Aufwand. Mails beantworten, Kundendaten über Testbestellung erfassen und diese stornieren, nur damit paar Karten an „echte“ Gamer gehen.

@Fun_King2k das kannst du nicht gutheißen wie du willst, aber wenn jemand so viel Geld für ne Karte ausgibt, darf er auch erwarten, dass diese qualitativ seinen Vorstellungen entspricht. Wenn mir eine Karte zu viel Lärm macht, kann ich damit nicht arbeiten und dass es Unterschiede gibt, wissen hier alle nur zu gut. Man wird sowieso überall nach Strich und Faden verarscht und abgezogen, da darf man seine Verbraucherrechte schonmal nutzen, dafür sind sie da.

Jetzt darfst du mir zeigen wo ich Leute niedergemacht habe, danke :)
Und für dich, die TUF Hat gefiept wie blöd, ist auf dem Weg zurück, die Aorus Master fiept auch, aber etwas zahmer, wenn die FE nicht stärker fiept und nicht übertrieben laute Lüfter hat bleibt die vielleicht... Wenn ich die Wahl habe zwischen 2300-2400 € zahlen und 3300€ was wähle ich dann wohl?
Ich hab nicht direkt dich gemeint mit dem Niedermachen aber dir ist klar, dass die FE die lautesten Spulen von Allen hat? Ich nehme es in Kauf, weil ich nicht bereit bin mehr als 2,3k für ~30% Mehrleistung zu zahlen und weil es halt noch UV gibt und sich die Spulen oftmals auch etwas einschwingen. Bin auch super happy mit der FE, auch wenn sie nicht perfekt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann wünsch ich Dir das all deine Karten stark fiepen weil ich dieses bestell mal hier, Retoure da, schau ma mal usw. nicht gut heiße!
Naja für den Preis kann man durchaus eine leise Karte erwarten und grundsätzlich musst du beim Widerrufsrecht keinen Grund angeben. Ich finde es auch in Ordnung wenn einen das hardcore stört, dann geht sie eben zurück. Bei der FE weiß ich aber jetzt schon, dass er nicht glücklich wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne Leute da bin ich nicht bei Euch!
Erst heist es, „bei dem Preis“, hier wurde schon bei 500€ Karten gejammert wenn eine Spulenfiepen hat und jetzt wird aus voller Gaudi mit Karten um sich geworfen, storniert, bestellt, retourniert wie man gerade lustig ist. Der nächste regt sich auf wegen B-Ware, obwohls wahrscheinlich seine Eigene war oder auch nicht, usw. …

Schlimme Entwicklung

Und ja ich weiß jeder kann/darf machen was er will … trotzdem…

Ich hab nicht direkt dich gemeint mit dem Niedermachen aber dir ist klar, dass die FE die lautesten Spulen von Allen hat? Ich nehme es in Kauf, weil ich nicht bereit bin mehr als 2,3k für ~30% Mehrleistung zu zahlen und weil es halt noch UV gibt und sich die Spulen oftmals auch etwas einschwingen. Bin auch super happy mit der FE, auch wenn sie nicht perfekt ist.
Ja ist mir bewusst, dass das scheiße laufen kann, aber die Aorus Master und die TUF sind in der Disziplin auch nicht ... überragend, und wenn sowieso alle fiepen, dann kann ich am Ende auch einfach 1000€ sparen oder nicht?

Also lieber Mängel akzeptieren nur weil der Hersteller sagt, dass musst du so hinnehmen, dass sich das anhört als wären 100 Grillen in deinem Gehäuse? Blödsinn

Das ewige Retouren Spiel gab es immer und wird es immer geben besten Bsp waren immer die Intel CPUs wo gebinnt wurde direkt zu anfang und die potatos sind dann alle wieder Retoure gegangen

Und ist bei gpus nicht anders der eine binnt sie nach bester core clock der andere eben nach spulen fiepsen

Leben und Leben lassen weil ändern kann man es eh nicht

Es steht jedem Händler frei solche Käufer aus zukünftigen Geschäften auszuschließen. Etwas ohne Angabe von Gründen zurücksenden kann man zwar machen, aber dann sollte man nicht jammern oder sich wundern, wenn der eigene Account schon beim 1. Mal gesperrt wird. :coffee:

Schlimme Entwicklung
Wenn man alles durcheinander wirft schon. Konkret ging es aber um fiepende Karten und da kann der Hersteller meinen, dass das kein Mangel ist, wie er will. Wenn ich mit einem Arbeitsgerät, das in anderer Charge nicht fiept, nicht arbeiten kann, ist das ein Grund für einen Umtausch. Wenn der Händler muckt, hat man hier Gott sei Dank das FAG, das einen Widerruf ermöglicht. Man muss sich nämlich nicht alles gefallen lassen und hinnehmen, was große Firmen sich so alles ausdenken.

Lang lebe EVGA - da war (extremes) Spulenfiepen ein RMA Grund.
Es ist schon jämmerlich genug, dass man sich auf das FAG berufen (muss), denn selbst wenn ich in den Laden gehe, höre ich die Karte garantiert nicht fiepen - und der Verkäufer baut sie garantiert auch nicht ein - weil er genau weiß, der Kunde ist in 30 s bei der Nächsten.

Finde das Verhalten von vielen hier auch mehr als ekelhaft, aber bei den Preisen hat jeder das Recht eine funktionierende Karte zu erwerben.
Spulenfiepen ist ein Verarbeitungsfehler - nicht mehr und nicht weniger.

Wer will keine 5090 mit 16GB VRAM zu dem Preis.
IMG_5756.jpeg

Eine mit 64GB würde ich nehmen.

Frage mich, warum kein GPU Hersteller ein Silent-Modell hat, das auf Störgeräusche geprüft wird. Klar angeblich sind die Margen bei GPUs so mies, aber bei 3000€ Artikeln sollte sich so etwas doch finanzieren lassen.

@Fun_King2k du musst das alles mal positiver sehen: die ganzen "Premiumkunden" hier testen am Anfang wild eine Karte nach der anderen durch, zahlen die Mondpreise, schlagen sich mit den Retouren oder ggf. dem weiterverkaufen rum, warten ggf. ewig auf eine Rückzahlung, ärgern sich über jede weitere laute Karte und du, als jemand der kein Problem damit hat geduldig 2-3 Monate zu warten, profitierst dann davon und kannst zum besseren Kurs direkt eine leise Karte holen. :bigok:

Also lieber Mängel akzeptieren nur weil der Hersteller sagt, dass musst du so hinnehmen, dass sich das anhört als wären 100 Grillen in deinem Gehäuse? Blödsinn
Das FAG interessiert sich eh nicht für Gründe, man kann die Karte auch einfach zurückschicken weil die Sonne es an dem Tag nicht durch die Wolken geschafft hat. Spulenfiepen ist aber kein Sachmangel, außerhalb des FAG ist man auf Kulanz angewiesen oder ein Händler war so blöd und hat gesagt diese Karte fiept garantier nicht. Aber innerhalb des FAG ist es egal.

Das ewige Retouren Spiel gab es immer und wird es immer geben besten Bsp waren immer die Intel CPUs wo gebinnt wurde direkt zu anfang und die potatos sind dann alle wieder Retoure gegangen
Als Händler würde ich aber auch mal den Rückerstattungszeitraum maximal ausreizen, man hat ja auch Arbeit damit als Händler und gleiches recht für alle ;)

Lang lebe EVGA - da war (extremes) Spulenfiepen ein RMA Grund.
Es ist schon jämmerlich genug, dass man sich auf das FAG berufen (muss), denn selbst wenn ich in den Laden gehe, höre ich die Karte garantiert nicht fiepen - und der Verkäufer baut sie garantiert auch nicht ein - weil er genau weiß, der Kunde ist in 30 s bei der Nächsten.
Ja, wenn der Hersteller das zuischert ist das natürlich was anderes, EVGA war wirklich klasse damals, ich vermisse sie.
Und das FAG gibt einem in der Tat Rechte um Nachteile gegenüber dem Ladengeschäft zu kompensieren die in der Praxis nur bei den wenigsten Produkten wirklich je bestanden haben. War in den Anfangszeiten vielleicht mal anders aber so ist das mit den Gesetzen.

@Fun_King2k du musst das alles mal positiver sehen: die ganzen "Premiumkunden" hier testen am Anfang wild eine Karte nach der anderen durch, zahlen die Mondpreise, schlagen sich mit den Retouren oder ggf. dem weiterverkaufen rum, warten ggf. ewig auf eine Rückzahlung, ärgern sich über jede weitere laute Karte und du, als jemand der kein Problem damit hat geduldig 2-3 Monate zu warten, profitierst dann davon und kannst zum besseren Kurs direkt eine leise Karte holen. :bigok:
Der Anfang klang noch gut aber warum man mit Warten dann eine leisere Karte bekommen sollte erschließt sich mir nicht, es ist kein Mangel mit dem sich die Hersteller wirklich beschäftigen würden, also sollte sich da auch mit der Zeit nichts daran ändern.

Man muss sich nämlich nicht alles gefallen lassen und hinnehmen, was große Firmen sich so alles ausdenken.
Du weißt wieviel Lärmemission laut Arbeitstättenrichtlinie und EU-Maschinenrichtlinie für elektronische Geräte in dieser Anwendung zulässig ist und welchen Grenzwert einzuhalten dir die Hersteller garantieren?
Das Umtauschen ist alles nur guter Wille der Verkäufer, weil sie dich (noch) nicht als Kunden verlieren wollen.
Die könnten dir auch eine Ablehnung um die Ohren hauen, eben genau mit diesen genormten Grenzwerten für Lärmemissionen, die die GPUs einhalten.
Sie fiepen und rasseln dafür noch leise genug.

aber warum man mit Warten dann eine leisere Karte bekommen sollte erschließt sich mir nicht
Ganz einfach: du weißt dann genau welche Modelle dazu neigen laut zu sein und welche nicht, sowohl was die Spulen angeht, als auch die Lüfter. Wenn man natürlich unbedingt ein bestimmtes Modell will, dann nutzt es nichts.

Wenn es die Händler stören würde, würden sie entsprechend darauf reagieren. Genauso wie mit Bots.

Siehe Alternate und die 5070Ti Aktion. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nicht aus Liebe zu Gamern gemacht wurde (auch wenn positive PR nicht schadet), sondern man sich das FAG sparen wollte, da es ja ein normaler Ladenverkauf war.

Ganz einfach: du weißt dann genau welche Modelle dazu neigen laut zu sein und welche nicht, sowohl was die Spulen angeht, als auch die Lüfter. Wenn man natürlich unbedingt ein bestimmtes Modell will, dann nutzt es nichts.
Bei den Lüftern hast Du recht, aber bei den Spulen hilft Dir das nur beschränkt, es gibt keine eindeutigen Modellzusammenhänge, Du kannst eine Karte aus der Reihe kaufen die am seltensten fiept und doch ein Fiepmonster bekommen. Letztendlich wird das Spulenfiepen im Zusammenspiel mit der eigenen Hardware erzeugt, nicht von den Komponenten auf einem bestimmten Modell.

@Ultink Das FAG hat nichts mit Kulanz des Händlers zu tun, die kommt vorher. Wenn er nicht kulant sein mag, greift das FAG. Auch mein persönlicher Fall, dass ich mit fiepen nicht arbeiten könnte, hat nichts mit irgendwelchen Richtlinien zu tun, sondern damit, dass ich beim Video- und damit inbegriffen eben auch Audioschnitt absolute Ruhe brauche, um ordentlich abmischen zu können.

@Ultink Das FAG hat nichts mit Kulanz des Händlers zu tun, die kommt vorher. Wenn er nicht kulant sein mag, greift das FAG. Auch mein persönlicher Fall, dass ich mit fiepen nicht arbeiten könnte, hat nichts mit irgendwelchen Richtlinien zu tun, sondern damit, dass ich beim Video- und damit inbegriffen eben auch Audioschnitt absolute Ruhe brauche, um ordentlich abmischen zu können.
Naja, es ist doch schon alarmierend, dass es AIO 5090 gibt, wo man die pumpe nicht mehr hört, weil es so laut fiept... .
Da kann keine Kontrolle erfolgen... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh