Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ich hab diesmal echt so verkackt... die 4090 für 1500 vermarktet. Wollte eh nicht abzocken aber EK+Wakü, also 1990 rum hätte ich schon auch genommen bei den neupreisen. Alles krank.

Und jetzt hab ich meine Arc770 hier liegen, die ich lieber in die Vitrine stellen oder irgebwo in der Familie einbauen würde anstatt sie wieder zu versilbern. Noch mal 230 EUR miese 😂😂
Die Situation am Markt hat sich dermaßen geändert in den letzten Jahren das ist wahnsinn.
Heftigeres Spekulationsgeschäft als bei Aktien.

Weiß noch wie man als early adopter bestraft wurde. GTX 480 usw. Die war 4 Monate nach Release die Hälfte wert am Gebrauchtmarkt.
Seit der 2080 geht es drunter und drüber.

Hatte die 4090 2 Monate für 1400 inseriert. Leute wollten Benches von unmöglichen Taktraten und unzählige Nomadruns bis es mir zu dumm wurde. Vor zwei Wochen für 2200 eingestellt und 5 Minuten später verkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5080 Inspire für 1100€, machen oder lassen?

hätte ja schon lieber eine 90er Karte, auch wenn sie nur Youtube schaffen muss
Ich würd sie nehmen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

ist eigentlich schon was bei den Leuten passiert die über den MSI Support per Mail eine 5090 Suprim SOC ordern konnten? 🤔
Hatte es mit der 5090 Suprim Liquid versucht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider konnten wir die von Ihnen gewünschte Karte Ihnen nicht zuweisen, da wir nur eine Handvoll zur Verfügung hatten unter den Interessenten verlost haben.

Aber wir werden alternative Grafikkarten am 20.03. – 12:30Uhr online stellen, vielleicht ist eine Grafikkarte für Sie dabei.

Wir werden unsere Interessentenliste (Einzelverkauf) weiterführen und nach Eingangsdatum abarbeiten (falls ausreichend Ware verfügbar ist). Sie sind weiterhin mit auf der Liste, wenn Sie dies wünschen.

ja das ist ja richtig aber wenn Ebay über das Tracking sieht das es nicht an die Adresse geht die er beim kauf angegeben hat ist es für Ebay nicht angekommen und dann kannste dich mit DHL rumärgern
ich verkauf mittlerweile garnichts mehr bei Ebay, 2 mal gemacht und 2 mal Lehrgeld bezahlt obwohl ich alles nachweisen konnte, Ebay ist wirklich Verkäufer unfreundlich geworden! und bei Kleinanzeigen sind die Leute auch nur noch auf letzter Preis aus
Das ist dann aber wohl eher Dein Problem und nicht das von eBay.

Funktioniert bei mir seit 20 Jahren sehr gut. Ein paar Grundregeln und gut is. Selbst wenn ich jetzt mal abgezogen werde. Und bei Kleinanzeigen sowieso nur Abholung und unfreundliche Menschen werden halt ignoriert.

Hatte die 4090 2 Monate für 1400 inseriert. Leute wollten Benches von unmöglichen Taktraten und unzählige Nomadruns bis es mir zu dumm wurde. Vor zwei Wochen für 2200 eingestellt und 5 Minuten später verkauft.

:-)
...und dann muss man in sein System "nix" schreiben, genau. Ist doch totaler Unsinn. Man verkauft wenn man was neues hat (oder eine sehr gute backup Karte) und nicht vorher. Das ist schon seit Ampere so.

Die paar hundert Kröten sind mir doch egal, wenn ich dann Wochen / Monate lang ohne Karte dastehen würde. Zumal wenn die Preise von Blackwell sinken auch die Lovelace Preise sinken können, der Verlust bleibt gleich.

Das ist dann aber wohl eher Dein Problem und nicht das von eBay.

Funktioniert bei mir seit 20 Jahren sehr gut. Ein paar Grundregeln und gut is. Selbst wenn ich jetzt mal abgezogen werde. Und bei Kleinanzeigen sowieso nur Abholung und unfreundliche Menschen werden halt ignoriert.

...und dann muss man in sein System "nix" schreiben, genau. Ist doch totaler Unsinn. Man verkauft wenn man was neues hat (oder eine sehr gute backup Karte) und nicht vorher. Das ist schon seit Ampere so.

Die paar hundert Kröten sind mir doch egal, wenn ich dann Wochen / Monate lang ohne Karte dastehen würde. Zumal wenn die Preise von Blackwell sinken auch die Lovelace Preise sinken können, der Verlust bleibt gleich.
Nein der Verlust bleibt nicht gleich.

Wenns an der Rechnung scheitert bin ich raus. Kann jeder machen was er will mit seinem Geld.

Was auch schlimm war, das dort keine Leute mit Expertise saßen die nicht nur die ganze Zeit wie ein Dackel mit wedelndem Schwanz jede blöde Antwort abgenickt haben....ja...aha...soso....ahja, ein lächerliches Interview auch seitens Gamestar. Aber die sind ja sowieso auf Spur was unkrittischen Journalismus angeht.

Was auch schlimm war, das dort keine Leute mit Expertise saßen die nicht nur die ganze Zeit wie ein Dackel mit wedelndem Schwanz jede blöde Antwort abgenickt haben....ja...aha...soso....ahja, ein lächerliches Interview auch seitens Gamestar. Aber die sind ja sowieso auf Spur was unkrittischen Journalismus angeht.
Was ja auch irgendwie verständlich ist. Die Zahlen extrem schlechte Gehälter. Da sind Leute die wirklich was drauf haben eben nicht.
Für die Masse abzufertigen reicht das aber weil der Durchschnittskonsument nicht selbstständig denken kann.

spiele gerade shadows mit FG. Load liegt bei 70-95%

3840x1600 DLSS Q

ohne FG quasi nicht spielbar der haufen

5090 TUF OC - P Bios

1742736977412.png

Vergiss was ich geschrieben hab 😁

Hatte es mit der 5090 Suprim Liquid versucht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider konnten wir die von Ihnen gewünschte Karte Ihnen nicht zuweisen, da wir nur eine Handvoll zur Verfügung hatten unter den Interessenten verlost haben.

Aber wir werden alternative Grafikkarten am 20.03. – 12:30Uhr online stellen, vielleicht ist eine Grafikkarte für Sie dabei.

Wir werden unsere Interessentenliste (Einzelverkauf) weiterführen und nach Eingangsdatum abarbeiten (falls ausreichend Ware verfügbar ist). Sie sind weiterhin mit auf der Liste, wenn Sie dies wünschen.
Das große Drama gibt es anscheinend nur noch bei den 90er und den "billigen" Karten Varianten
die "billigen" 5070 Ti also ventus und shadow waren ja schnell ausverkauft die "teuren" Varianten (70Ti +80) kauft anscheinend keiner weil die sind jetzt seit 3 Tagen im Shop verfügbar, noch vor ein paar Wochen wären auch die zu diesen Preisen in 3 min verkauft gewesen

spiele gerade shadows mit FG. Load liegt bei 70-95%

3840x1600 DLSS Q

ohne FG quasi nicht spielbar der haufen

5090 TUF OC - P Bios

Anhang anzeigen 1091361
Die Memory Temps sehen doch gut aus (y) Zufrieden mit der Karte?
Kann erst ab Mittwoch testen, warte noch auf ein neues Netzteil und Gehäuse, die hoffentlich Dienstag ankommen.

So endlich wieder testen

@Scrush Bin grad im Nomad Stresstest und laut meinem Thor II zieht mein Gesamtsystem ~755W mit Stocksettings. Denke ein gutes 850W Netzteil sollte passen mit dem 9800X3D in Alltagsszenarios aber GPU + CPU auf 100% gleichzeitig könnte knapp werden ^^

Positiv hat mich aber der Idle Verbrauch überrascht. Die TUF braucht nur so 15W also nur 5W mehr als meine 4090. Idle Verbrauch Gesamtsystem liegt dann bei ~105W. Einige kamen ja auf 200W...

2560x1600 vs 1920x1200

7 fps unterschied.

das kann doch net sein?
ACShadows_2025_03_23_15_36_20_710.jpgACShadows_2025_03_23_15_36_37_576.jpgACShadows_2025_03_23_15_38_43_131.jpg

und von 1920x1200 zu 3840x1600 sind es nur rund 25 fps

das ist ohne FG und mit TAA

für mich ist es klar das spiel. das ist unfassbar lächerlich

720p mit DLSS Q 117 fps.

ACShadows_2025_03_23_15_40_48_019.jpg

das stinkt zum himmel

Singlecore CPU Limit?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird meine 5090 TUF OC für 2700 von Amazon zum angeschlagenen 31 März verschickt, ich hab mir deswegen in der Zwischenzeit sämtliche andere Karten für 3000+ durch die Lappen gehen lassen.

Ist noch jemand hier der vor ein paar Wochen eine Karte bei Amazon bestellt und ein derartig spätes Lieferdatum hat?

Hoffentlich wird meine 5090 TUF OC für 2700 von Amazon zum angeschlagenen 31 März verschickt, ich hab mir deswegen in der Zwischenzeit sämtliche andere Karten für 3000+ durch die Lappen gehen lassen.

Ist noch jemand hier der vor ein paar Wochen eine Karte bei Amazon bestellt und ein derartig spätes Lieferdatum hat?

Ich hatte 1x 5080 TUF (LT Anfang Feb) + 1x 5090 MSI Gaming Trio (LT Mitte März) bestellt, beides wurde nicht eingehalten und wurde dauernd vertröstet. Hab beides storniert

Dir viel Glück!

Ist auch besser so, alleine bei uns im Forum warten ja noch 10+ Personen auf Rückzahlungen von Stornos/Retouren. Und das seit 2-3 Wochen? 🤔
Fuck!!! :oops:

Dann berichten doch mal bitte die ASUS TUF 5090 User, was eure Erfahrungen sind mit der Karte.
Würde mich auch interessieren…
Und, ob die Astral evtl wesentlich besser zu Takten geht, wie es bei 4090 STRIX, im Vergleich zur TUF war

D.h. der Memtakt bei der 4090 STRIX ging ca 500MHz (im AB) - also knapp 2.000MHz (TUF 1.500MHz)
Außerdem, wie sich die 5090 TUF im Vergleich zu 5090 von Palit und Gainward schlägt

Warum Palit, Gainward und TUF?
Weil das die einzigen Hersteller sind, für die der „HK V Ultra“ hergestellt wird. Und ich will unbedingt diesen Block!!! Echt schade für die Astral… :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht denn Alternate üblicherweise aktuell für die Retourenbearbeitung, nachdem die Ware eingegangen ist? (Normale Rücksendung, innerhalb der 14 Tage)

Wie lange braucht denn Alternate üblicherweise aktuell für die Retourenbearbeitung, nachdem die Ware eingegangen ist? (Normale Rücksendung, innerhalb der 14 Tage)
Meine kaputte 9070XT hat jetz 16 Tage gebraucht :(

So hatte jetzt die Zotac 5080 Solic OC und die AEI Ultra hier.
Vom Kühler her sind die ziemlich gleich. Temps gehen bei beiden auf 65° im Silent Bios. Spulenfiepen hatte ich bei beiden keines, die Lüfter in Silent sind auch kaum wahrnehmbar. Ich bin aber auch nicht so geräuschempfindlich.

Der einzige Unterschied außer den Stock Boost Zahlen wäre wohl das Powerlimit bis 115% bei der AEI Ultra und nur 111% bei der Solic OC. Würde sagen Zotac hat diese Generation ziemlich solide Karten gemacht.

Rechne mal in Monaten, mit Tagen wird das nichts.
Unter 0,5 Monate wirds Garantiert nix.

Alternate hat bei mir zuletzt auch echt lange gedauert mit der Rückzahlung

Hab am Sonntag was retourniert, Dienstag bei Alternate eingegangen, Donnerstag Bestätigung für Rückzahlung erhalten, Freitag war das Geld da. Geht eigentlich recht fix.

Adresse beim Kauf war die Deutsche, der Account ist älter bei 100% positiven Bewertungen. Nicht immer das Schlimmste vermuten :).

Die ganzen Fake Accounts sind doch keine neuen Accounts oder mit schlechten Bewertungen sondern ! Alte Top Bewertete Accounts.
Diese gehackten Accounts kannst du wie Sand am Meer kaufen.

Was willst du mit Deutscher Adresse, wenn er behauptet die Grafikkarte funktioniert nicht! Auch als Privatverkäufer musst du eine defekte Ware zurück nehmen, so fern du dieses als Vollfunktionsfähig angeboten hast. Du als Verkäufer kannst nämlich gar nicht beweisen dass die Grafikkarte Funktioniert!

Zurück bekommst du eine Grafikkarte ohne GPU oder irgenwas anderes das Genauso viel wiegt "Gram genau" wie deine Grafikkarte.

Wenn dich jemand über Ebay abziehen will, hast du als Verkäufer keine Chance dagegen!
So lange er mit Käuferschutz wie PayPal oder Ebay bezahlt.

der zeuge wird das filmen. alleine ist das fast unmöglich. bin schon am organisieren für morgen :lol:

Siehe mein Beitrag.
Da kannst du noch so viele Zeugen, Videos haben wie du möchtest.
Wenn er behauptet ist defekt, und du funktionsfähige Ware angeboten. Hast du schon verloren.
Ebay/Paypal friert dein Geld ein, er sendet eine defekte Grafikkarte/Ziegelsteine Zurück, bekommt sein Geld zurück mit dem Nachweis des Versandes.
Das Netz und die Ebay Foren sind doch voll damit.

Und dann nur wegen 100€ mehr Profit? Kannst Glück haben und er ist Ehrlich, kannst aber auch einen 2000€ Schaden haben.

Viel Erfolg.

Hier ein Fall mit PayPal (gilt genauso für Ebay, da auch Käuferschutz und die Buchen das Geld zurück)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die ganze Nacht getestet das gute Stück. Jetzt ist die 4090 wieder drin und die 5090 Tuf geht höchstwahrscheinlich zurück.

Hauptgrund ist das Spulenfiepen. Dachte erst es geht noch grade so klar aber als ich dann mal an meinem 1440p Screen was angeschmissen hab und die fps über 200 gingen, hab ich mich echt erschrocken. Dachte die Karte stirbt gleich, hört sich echt schlimm an. Sowas hab ich noch nie gehört. :fresse: Damit kann ich dann so doch nicht leben. Nachher fängt man an FPS zu limtieren nur weil die Karte zu sehr pfeift.

Performance kann zwar schon ganz gut merkbar einen drauf setzen auf die 4090 aber stark abhängig vom Game. Wie gesagt, Monster Hunter Wilds nur so 15% schneller als 4090. KCD 2 dagegen echt gut besser, bestimmt so 35-40%, wobei das natürlich auch auf der 4090 schon anständig läuft. Aber alles erkauft auch mit locker 150W mehr Verbrauch, selbst die jämmerlichen 15% in MH Wilds. Was mich zu der unfassbaren Abwärme bringt die das Teil ausstößt. Das ist schon echt heftig. Für den Sommer ist das echt nix. Mit UV ließ sich da auch nicht viel machen und generell funktioniert sowohl UV als auch Powertarget scaling eher bescheiden bei Blackwell wie mir scheint.

(Lüfter)Lautstärke ist bei der TUF im Q Bios ganz gut, läuft im Gaming teilweise nur bei um die 1000-1200rpm. Scheint aber 75 Grad als Ziel anzupeilen und VRAM wird mit OC auch über 90 Grad. Das P Bios ist zwar deutlich kühler aber kann extrem laut werden. Habe im Steel Nomad Stresstest bis zu 2200rpm gesehen im geschlossenen Gehäuse. Der Vorteil ist, dass das Spulenfießen dann nicht mehr so präsent ist lol

Fazit: Meine 4090 FE ist viel zu gut um mich wegen dem bisschen Performance mit so einem Schreihals 2 Jahre abfinden zu müssen. Ich schau mal ob es irgendwann mal eine MSI Suprim für einen guten Kurs gibt aber bis dahin haben wir wahrscheinlich auch schon Sommer. Eventuell ist dann auch schon gar keine FOMO mehr vorhanden. Wenn es dann schon 1500€ werden, die ich von 4090 Verkauf auf 5090 Suprim bezahlen müsste, wird es dann doch schon langsam kritisch das zu rechtfertigen bei den aufgezählten Nachteilen, selbst wenn die Karte dann wahrscheinlich ruhig ist.

Die ganzen Fake Accounts sind doch keine neuen Accounts oder mit schlechten Bewertungen sondern ! Alte Top Bewertete Accounts.
Diese gehackten Accounts kannst du wie Sand am Meer kaufen.

Was willst du mit Deutscher Adresse, wenn er behauptet die Grafikkarte funktioniert nicht! Auch als Privatverkäufer musst du eine defekte Ware zurück nehmen, so fern du dieses als Vollfunktionsfähig angeboten hast. Du als Verkäufer kannst nämlich gar nicht beweisen dass die Grafikkarte Funktioniert!

Zurück bekommst du eine Grafikkarte ohne GPU oder irgenwas anderes das Genauso viel wiegt "Gram genau" wie deine Grafikkarte.

Wenn dich jemand über Ebay abziehen will, hast du als Verkäufer keine Chance dagegen!
So lange er mit Käuferschutz wie PayPal oder Ebay bezahlt.

Siehe mein Beitrag.
Da kannst du noch so viele Zeugen, Videos haben wie du möchtest.
Wenn er behauptet ist defekt, und du funktionsfähige Ware angeboten. Hast du schon verloren.
Ebay/Paypal friert dein Geld ein, er sendet eine defekte Grafikkarte/Ziegelsteine Zurück, bekommt sein Geld zurück mit dem Nachweis des Versandes.
Das Netz und die Ebay Foren sind doch voll damit.

Und dann nur wegen 100€ mehr Profit? Kannst Glück haben und er ist Ehrlich, kannst aber auch einen 2000€ Schaden haben.

Viel Erfolg.

Hier ein Fall mit PayPal (gilt genauso für Ebay, da auch Käuferschutz und die Buchen das Geld zurück)
Für mich daher NUR Abholung und NUR Barzahlung! Ein Restrisiko bleibt trotzdem…

Ist mir persönlich aber so lieber bei teurer Ware

Ein Zeuge ist mehr Wert als alles zu filmen, was rechtlich keinerlei Wert hat.
Seltsames „Recht“, dass sich Gerichte nur auf evtl wertloses Gerede stützen, als auf gefilmte Tatsachen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh