Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Next Level wäre noch Bett bzw. Einzug gewesen.
Wenn er seine Zahnbürste dabei gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich so perplex gewesen, dass ich ihm direkt den Haustürschlüssel in die Hand gedrückt hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Andere Kultur, in deren Land hättest du wahrscheinlich ein 3 Gänge Menü erhalten
Das hatte ich mir auch danach gedacht. Wäre bei ihm bestimmt zu einem Essen mit der Familie eingeladen worden...

Zum Glück haben wir hier eine andere Kultur und meinen Spezi konnte ich alleine trinken :d

Erfreulicherweise scheint für die Scalper der Kauf einer 5070 FE wohl ein richtiger Griff ins Klo gewesen zu sein.
100% verdient. Dass die 5070 ein absoluter Flop wird, war für jeden, der sich halbwegs informiert hat, von vorne herein klar.

Mein Chinese kam von Dresden nach München mit dem Zug. Wollte dann noch etwas zu trinken haben. Ich gab ihm eine Flasche stilles Wasser. Er wollte stattdessen ne Cola haben. Meinen Paulaner Spezi gebe ich aber nicht her. Anschließend fragte er mich noch, ob ich etwas zu essen für ihn hätte. Ich verneinte und verwies freundlich auf die heiße Theke vom hiesigen Edeka. Sachen gibt's.... :LOL:

Ganz schön vorderdernd der Käufer... Hast sicher auf die Frage gewartet:
"Darf ich bei Ihnen auf der Couch Schlafen, der nächste Zug nach Dresden, fährt erst um 04:45 Uhr."
" Wäre Duschen okay? Ich bin so verschwitz durch die lange Reise"

:LOL:

War die ZOTAC bei Galaxus gerade wirklich eine neue und keine Retoure für 2600? Das wäre ja wirklich ein neuer Schritt nach unten.

Anhänge

• Screenshot_20250407_104535_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20250407_104535_DuckDuckGo.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 75
War die ZOTAC bei Galaxus gerade wirklich eine neue und keine Retoure für 2600? Das wäre ja wirklich ein neuer Schritt nach unten.
war "geprüfte retoure", hatts eben zufällig gesehen.

Lustig wirds, wenn sich die Scalper auf ebay irgendwann selber unterbieten, um ihre Karten verkauft zu bekommen.

Das hatte ich mir auch danach gedacht. Wäre bei ihm bestimmt zu einem Essen mit der Familie eingeladen worden...

Zum Glück haben wir hier eine andere Kultur und meinen Spezi konnte ich alleine trinken :d
Voll der Egoist… :ROFLMAO:

Bei der aktuellen Marktpolitischen Lage kann man vll langsam darüber nachdenken Grafikkarten wie Klopapiervorräte aufzubauen. :LOL:

Mein Chinese kam von Dresden nach München mit dem Zug. Wollte dann noch etwas zu trinken haben. Ich gab ihm eine Flasche stilles Wasser. Er wollte stattdessen ne Cola haben. Meinen Paulaner Spezi gebe ich aber nicht her. Anschließend fragte er mich noch, ob ich etwas zu essen für ihn hätte. Ich verneinte und verwies freundlich auf die heiße Theke vom hiesigen Edeka. Sachen gibt's.... :LOL:
Stell dich nicht so an. Dann schickst ihn noch zur Pommesbude ein Zigeunerschnitzel essen...

Ich hätte gesagt, gut das wars, Deal vorbei.
Sowas unverschämtes würde ich doch nicht belohnen.

Bei Mindfactory gibt's die Vanguard non Launch Edition immer noch für 1459 € ... 10 € unter der ursprünglichen UVP - da komm ich echt in Versuchung. Ist meine Wunschkarte.

Ich hätte gesagt, gut das wars, Deal vorbei.
Sowas unverschämtes würde ich doch nicht belohnen.
Er hat ja nur eine PET-Flasche VIO stilles Wasser bekommen, welche ich von einer Veranstaltung übrig hatte. Die Flasche war eh kurz vor Ablaufdatum. Es hat mich also nichts gekostet :fresse2:
Beim Essen habe ich ihn höfflich auf eine andere Lokalität verwiesen.

Er hat ja nur eine PET-Flasche VIO stilles Wasser bekommen, welche ich von einer Veranstaltung übrig hatte. Die Flasche war eh kurz vor Ablaufdatum. Es hat mich also nichts gekostet :fresse2:
Beim Essen habe ich ihn höfflich auf eine andere Lokalität verwiesen.
Seh ich genau so. Zumal er die 4090 ja schon zum sehr guten Kurs bekommen hat. Fast geschenkt!! Kriegen den Hals nicht voll... tztztz

Bei Mindfactory gibt's die Vanguard non Launch Edition immer noch für 1459 € ... 10 € unter der ursprünglichen UVP - da komm ich echt in Versuchung. Ist meine Wunschkarte.
Mit ein wenig Geduld wird die Karte in Kürze bestimmt auch in anderen Läden zu einem ähnlichen Kurs verfügbar sein.

Kann mir gut vorstellen, dass wir demnächst ein Überangebot an Karten haben werden. Irgendwohin müssen die Grafikbeschleuniger ja gehen, wenn der Markt in den USA aufgrund der Zölle ausgebremst wurde und einen Nachfrageeinbruch erlebt.

Gutes Argument. Die Frage an mich ist, für wieviel bekomme ich meine 4080 dann noch realistisch weg. Ein kurzer Blick in Kleinanzeigen offenbart, dass die normale 4080er so um die 850 EUR gerade liegen, unabhängig von der Marke. Werden immer mehr Karten verfügbar, wird sich das sicher nach unten korrigieren.

@Tannenzapfen
Geld für eine 4090 aber nicht für Essen und Trinken oder wie. Da würd ich den auch nur fragen ob das ein Scherz ist.

Geld für eine 4090 aber nicht für Essen und Trinken oder wie. Da würd ich den auch nur fragen ob das ein Scherz ist.
Du kannst davon ausgehen, dass der das im Auftrag gekauft hat und nur der Bote war bzw. das Geld dafür in die Hand gedrückt bekommen hat. Vllt hat er eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten, oder auch nicht. Manchmal ist das alles ziemlich dubios

Der sammelt die Karten ja nur ein für ein "AI-Project", wie er mir vor dem Kauf bereits erzählt hatte. Ist also nur ein Bauer in einem weit größeren Schachspiel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt hat er eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten, oder auch nicht. Manchmal ist das alles ziemlich dubios
+50 Social Credits :fresse2:

Ok dann armer Dude, oder auch nicht, vielleicht gibt er das auch nur vor, vielleicht auch nicht und er wird gnadenlos ausgenutzt, aber grade da passt die Aussage um so besser, aber dann vielleicht auf seinen Auftraggeber gemünzt. Geld für teure Ware aber nicht für Verpflegung? Pfui !

Ich finds aber echt krass, dass man ne 5080 nahe der UVP kaufen kann und trotzdem noch 2K für eine über 2 Jahre gebrauchte 4090 verlangen kann. Ich würde so ne Karte niemals kaufen für den Preis und lieber ne neue 5080 holen.

Die 4090 aus Europa ist für die Chinesen besonders interessant, weil die nicht künstlich beschnitten ist. Die haben ja nur die 4090D bzw. die 5090D. Da hat der normale 4090 Chip schon einen gewissen Wert und ist deshalb für diese Leute entsprechend Wertvoll. Ich gehe davon aus, dass die Karte dann zerlegt wird und der Chip ausgelötet wird und dann seiner Zweitverwendung zugeführt wird (wahrscheinlich passiert das schon in Dtl und die schicken nur die GPUs nach China - bzw. schmuggeln die - ist ja sanktionierte Ware). Den Rest der Karte, PCB und Kühler kannst du dann bei Ebay als defekte 4090 kaufen :ROFLMAO:

Mit 48 GB Speicher! dann weißte Bescheid, die haben ein eigenes PCB entwickelt, drücken da den doppelten Speicher drauf und setzen dann die GPUs ein, die sie zugeschickt bekommen.

Was übrigens auch aufhorchen lässt: Ein Chinese, der aus Dresden angereist kommt. Dresden, zufällig das deutsche Zentrum der Halbleiterindustrie, auch als Saxony Valley aka Silicon Saxony bekannt. Die haben bestimmt entsprechendes Know How zur Verfügung :) (./Verschwörungstheorie_off)

Welche Strafe gibt es für privat, wenn Sanktionen umgangen werden?

Btw. An alle offen gelegte Verkäufe hier im Forum an Chinesen, das ist Trump und Merzi schon gemeldet. Also Anzeige ist raus.

Aber moment mal, wozu braucht China überhaupt GPU's? DeepSeek läuft doch mit Tamagotchi's aus den 90ern.

Bist du bereit für den astralen Fiep? 🐤
Meine Astral ging auch zurück, fürchterlich, so teuer die Karte und jetzt amp zotac 5090, 0 fiepen flusterleise und fast 400€ gespart, 3300€ die Astral, die zotac amp knapp 2900€. Bin sehr zufrieden. Und 3% cashback auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh