Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich was schlimmer ist - ein 12VHPWR Kabel das nach unten oder zur Seite abknickt?!?
Egal, beides Mist... zur Seite sieht noch schlimmer aus.

Warum Nvidia scheinbar wieder zu dem 45 Grad 16Pin Anschluss wechselt könnte wegen dem Biegen der Kabels zusammen hängen aber optisch eher nicht so der Hit hoffe die FE hat als einzige solch einen anschluß und die Custom Modelle haben die Regulären wie die 4090 jetzt auch

Zuletzt bearbeitet:
2,2 Slots? Das finde ich schon krass. Die 4080 war ja noch größtenteils 3- 3.5 Slots. Dazu noch eine höhere Leistungsaufnahme... Spricht jetzt nicht gerade für die Silent Fetischisten :fresse: Mal schauen wie das bei der 5090 wird, da hieß es doch auch mal was von 2 Slots. Das wäre brutal (scheiße)

Meinetwegen können sie auch die 5090 ohne Kühler verkaufen wenn sie dadurch nochmal Billiger ist :ROFLMAO: würde mir zeit sparen da meine eh von der ersten Sekunde an unter Wasser läuft

@SaiBot62
Das wird in der Tat spannend und dann mit 80W mehr als bei der 4080.

2,2 Slots? Das finde ich schon krass. Die 4080 war ja noch größtenteils 3- 3.5 Slots. Dazu noch eine höhere Leistungsaufnahme... Spricht jetzt nicht gerade für die Silent Fetischisten :fresse: Mal schauen wie das bei der 5090 wird, da hieß es doch auch mal was von 2 Slots. Das wäre brutal (scheiße)
Die guten Customs werden wieder die üblichen Kühler verbaut haben. Wer eine kompakte FE will muss dann auch mit Lärm klarkommen..

Die guten Customs werden wieder die üblichen Kühler verbaut haben. Wer eine kompakte FE will muss dann auch mit Lärm klarkommen..
Und woher kommt diese Erkenntnis? Bei der 4080 hatten auch die günstigen Customs mindestens 3 Slots. Die MSI Trio hatte als 4080 noch 3,5 Slots

Weil es schon lange bekannt ist das die 4080/90 kühler wiederverwendet werden mit kleinen Anpassungen an RTX5000 weil sie so Massiv waren und bis 800watt ausgelegt sind zumindest die 4090 Kühler

Die MSI Trio hatte als 4080 noch 3,5 Slots
Und später hat MSI die 4080 Slim Varianten gebracht in 2,5 Slot wenn ich mich recht entsinne und vlt haben sie den Kühler jetzt für die 5080 genommen

Wobei ich aber auch sagen muss bei Luftkühlung habe ich immer lieber eine "Dicke" Karte bzw Kühlung genommen weil lieber haben als Brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Weil es schon lange bekannt ist das die 4080/90 kühler wiederverwendet werden mit kleinen Anpassungen an RTX5000 weil sie so Massiv waren und bis 800watt ausgelegt sind zumindest die 4090 Kühler
"Ist schon lange bekannt" aka Benjamin reimt sich mal wieder was zusammen und rotzt es ins Forum und stellt es als Fakt dar. Zeig doch mal wo es bekannt gegeben worden ist? Ich kann mich nur an diesen Leak hier erinnern:

5090 FE 2 Slots. Jetzt sehen wir eine 5080 Custom mit 2,2 Slots was ggf. darauf schließen lässt, dass auch die Customs deutlich schmaler werden. Die 4080 hatte bei den meisten Customs 1:1 den 4090 Kühler

Kimi hat es damals gesagt als die Ersten Leaks zu den 600watt aufkamen und ich Rede von Custom Modellen und nicht von der FE
Und er hat scheinbar gute verlässliche Quellen die sich dann meistens bewahrheiten

Und ergibt auch sinn warum einen neuen Kühler entwickeln wenn der Jetzige schon bis 800watt ausgelegt ist und gezeigt hat das er Funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
In 720p vielleicht...

Wiesoooo? :fresse2: ...annehmbar flüssig und ruckelfrei :coolblue:

1735839718792.png

Und woher kommt diese Erkenntnis? Bei der 4080 hatten auch die günstigen Customs mindestens 3 Slots. Die MSI Trio hatte als 4080 noch 3,5 Slots
Und genau die wirst du auch wieder kaufen können.

An eine 5080 FE mit 3080 FE Maßen glaube ich erst wenn ich's sehe.

Das Ding (5080) wird insofern kein neues Killer Softwarefeature kommt ziemlich weit von der 4090 entfernt sein.
Alias 4080 SUPER SUPER :fresse:

Nichts was man mit einer künstlichen Treiberkastrierung nicht schaffen könnte, vermutlich ist DLSS4 noch nicht fertig.

Sollte Geforce Experience nicht auch verschwinden und durch die App ersetzt werden?

Ich frage mich was schlimmer ist - ein 12VHPWR Kabel das nach unten oder zur Seite abknickt?!?
Egal, beides Mist... zur Seite sieht noch schlimmer aus.

Die 45° sind doch besser als die bisherigen Lösungen bei den 40ern, damit verringert man eine zu starke Biegung in engen Gehäusen und schlechter siehts nicht aus, vermutlich kommt man sogar sehr entspannt an die Entriegelung.

Also zumindest für die FEs sehe ich darin deutliche Vorteile, vermutlich waren sie bei den 40ern einfach zu geizig da stabile gewinkelte Stecker dranzubauen wie bei den 30ern.

Das "native" Typ 4 Kabel 12VHPR Corsair Kabel bei meiner PNY bekomm ich gefühlt nicht raus weil die Haltenase direkt von der Lüfterblende verdeckt wird, oder meine Finger einfach zu groß/dick sind :fresse2:

Bist dir da sicher? Soweit ich mich erinnere ist der 4090 Kühler für 600 Watt ausgelegt. Der für 800 Watt war dieses Monster-Teil für die (fiktive) 4090Ti

Der 4090 Kühler war damals Entwickelt worden als man noch die Samsung Fertigung hatte und man von 800Watt ausgegangen ist als dann aber TSMC der Fertiger war und man gemerkt hat welchen Sprung man macht hat man die TDP auf 450 (600Watt) gesenkt aber die Kühler waren zu dem Zeitpunkt schon fertig Entwickelt und eben für "Bis zu" 800watt ausgelegt daher sind das solche Trümmer geworden und kosten glaube ich 90-100$ das Stück hat Igor mal in seinem Video erzählt

Normalerweise meinte Igor hätte ein 3 Slot kühler dicke gereicht der auch Billiger gewesen wäre aber finde ich nicht Schlimm für die leute die auf Luft unterwegs sind lieber haben als brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die 5080 kein DLSS4 können wird das die Größte Totgeburt aller Zeiten und alle 4090 Besitzer kommen vor lachen nicht in den Schlaf wenn sie ihre 4090 dann auf Kleinanzeige und co anbieten für weiterhin 1500+

Weil dann wird die 4090 noch seeeeeehhhhhrrrrrr lange Hoch im Kurs bleiben auf dem Gebrauchtmarkt

Wäre aber ein Extremer Cut wenn NV nur für 5090 DLSS4 anbieten würde das kann ich fast nicht glauben

Aber das MSI Design ist sehr sehr schick und Edel und schlicht gehalten
Naja ändert dann nix daran das wir um mehr Leistung zu erhalten noch wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen dürfen, einigen würde sicher die 5080 reichen wenn sie schneller wäre wie eine 4090 mir vermutlich dann auch da ich defintiv Bei wqhd bleibe, ich hoffe auf killer Features 🤣😬😬😬😎😎👽

Vollkommen richtig ohne besagte Features sehe ich absolut schwarz für eine 5080 aber kann uns 4090 Besitzer nur in die Karten spielen beim Verkauf der 4090🤣

Schlimmste was passieren kann killer Feature, und 4090 nichtmal mehr 1000 wert. Siehe damals 2080ti wie verramschtt die wurden.

Da der vorsprung der 5080 kaum bis minimal nur zur 4090 sein wird bei 8gb weniger vram regelt das der Preis zum Schluß

Sowas wie bei der 2080ti wird es nicht geben

Wiesoooo? :fresse2: ...annehmbar flüssig und ruckelfrei :coolblue:

Anhang anzeigen 1060548

Joa so war das damals über 20 FPS bei VGA war schon gut.. Hab ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben, danke für den Beweis xD
Das was heutzutage abgeht ist jammern auf extremst hohem Niveau..

Bleifuss z.B war damals erst mit dem Pentium halbwegs vernünftig spielbar..

Meinetwegen können sie auch die 5090 ohne Kühler verkaufen wenn sie dadurch nochmal Billiger ist :ROFLMAO: würde mir zeit sparen da meine eh von der ersten Sekunde an unter Wasser läuft
Das wird nicht passieren, Wasserkühlung ist einfach selten. Da solltest du eher ein Aftermarketmodell nehmen und die sind selten und teuer, wie diese inno3d Frostbite oder Red Devil Liquid bei AMD.
Eigentlich reicht doch ne RTX 3070.

Damit läuft alles annehmbar flüssig und ruckelfrei. :coolblue:
Das ist es ja, ich habe seit ein paar Wochen nun eine 5700 XT für 100 € und bin erstaunt was damit noch geht, vor allem für den Preis. Natürlich geht damit nur 1080p wenn man hohe FPS will aber das ist dann eben der Kompromiss. Für ein paar Wochen geht das schon, ich habe lieber die Kohle parat falls sich in den nächsten Wochen ein gutes Angebot findet zumal auch eine 6800 zB für 300 € mich nicht wirklich zufrieden stellen würde, es ist so oder so ein Downgrade.
Schlimmste was passieren kann killer Feature, und 4090 nichtmal mehr 1000 wert. Siehe damals 2080ti wie verramschtt die wurden.
Wo sind die bitte für 1 K? Würde ich sofort kaufen. Ich schaue schon regelmäßig aber es sind fast nur Betrügerangebote, die einzig realen Angebote sind dann eher 1,4 - 1,5 K. So viel gebe ich für eine gebrauchte Karte nie im Leben aus vor allem nicht ohne Rechnung (Garantie). Die Preise werden aber sofort sinken wenn die 5080 raus ist, mehr als 1,4 K wird die auch nicht kosten selbst im allerschlimmsten Fall. So 1,2 K sind daher durchaus realistisch zu erwarten, so viel gebe ich dann aber auch nur aus wenn ich muss und da ordentlich Garantie bei ist. Die 5080 ist mir wieder zu teuer, selbst wenn die Leistung stimmt sehe ich nicht ein NVIDIA für die mickrigen 16 GB für den Abzockpreis zu belohnen. Die 4090 scheint da ein gesunder Mittelweg zu sein und das auch nur weil ich von der XTX komme und die 9070 kein wirkliches Upgrade wäre. Und natürlich die 4090 richtig geiles RT hat und wieder ein paar Jahre gut abliefern wird mit am Ende noch gutem Wiederverkaufswert. Neue GPUs wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben, vielleicht eine 5080 Ti in 1 Jahr aber dann ist die Frage was die wieder kostet, vermutlich 1,6 K oder mehr selbst wenn sie die 5080 dann wieder um 200 senken. Bei dem Preis hätte die 5080 gleich 24 GB bekommen müssen und etwas mehr Leistung als die 4090, dann würde ich sie glatt kaufen. Sehr teuer, aber auch sehr schnell, AMD hat sich leider aus dem High End zurückgezogen.

Und ja, unter 1 K werden die auch nicht gehen aber das wäre extrem. Es werden ohnehin zunehmend weniger zwanghaft wechseln als noch zu Amperezeiten, sofort wechseln tut sowieso nur die GeldwieHeu-Fraktion und denen ist es auch egal wenn die 5090 dann 3 K kostet. Die 5080 wird sich mutmaßlich aber schlechter verkaufen, wie schon die 4080 am Anfang, für Leute mit einer 4090 ist die ja schon fast ein Downgrade wie damals von der 1080 Ti zur 2080 oder danach mit 2080 Ti - 3080. Die Leute die das Geld haben werden entweder gleich die 5090 holen oder die 4090 weitergenießen. Sie wird auch sicherlich weiterhin die zweit oder meinetwegen drittschnellste Karte sein, auf Kosten von etwas mehr Verbrauch. Dass die 5080 mehr als 20 % schneller ist glaube ich nie im Leben, selbst über 3 Ghz fehlen da die Shader und auch die 4000er takten schon so hoch. Der Abstand zwischen 80 und 90 ist dieses Mal noch höher als bei Ada, was absolut schade ist aber NVIDIA kann sich das nun leisten mangels Konkurrenz. Man hat gesehen die Leute kaufen trotzdem wie bescheuert, damals zur Miningzeit gingen auch 3080er für fast 2 K weg.

Mir wurden für meine 4090 1,8k geboten … soll ich’s riskieren? :sneaky:

Das ist es ja, ich habe seit ein paar Wochen nun eine 5700 XT für 100 € und bin erstaunt was damit noch geht, vor allem für den Preis. Natürlich geht damit nur 1080p wenn man hohe FPS will aber das ist dann eben der Kompromiss. Für ein paar Wochen geht das schon, ich habe lieber die Kohle parat falls sich in den nächsten Wochen ein gutes Angebot findet zumal auch eine 6800 zB für 300 € mich nicht wirklich zufrieden stellen würde, es ist so oder so ein Downgrade.
Der Gebrauchtmarkt ist schwierig. Ich bin bei Gebrauchten Karten nicht bereit für 400-500€ für ne 4 Jahre alte Grafikkarte zu zahlen. Dann lieber neu.

Für den Übergang habe ich auch eine Rog Strix GTX 1080 geholt. Die ist ähnlich wie die 6600/5700XT. Geht sogar in 3440*1440 bei Forza. Müsste aber Paste und Pads erneuern und den RGB Lichtleiterschlauch. Dafür nur 100€ bezahlt.

Mache allerdings gerade Roulette bei unseren Rechnern.
Unser Ältester hat jetzt meine RTX 3070 bekommen
und
die RX 7600 OC von unserem Jüngsten habe ich auch verkauft mit Blick auf einen Upgrade.
Daher musste ich ihm meine "neue" GTX 1080 leihen und ich bin jetzt noch drei Wochen komplett ohne.
Der Jüngste kriegt dann irgendwas wie eine RTX 5060
und ich brauche dann etwas wie eine 4080 Super oder 5070. Wobei die die 4070 TI Super auch schon nah an die 4080 kommt. Hoffe, dass da ein kleines Zeitfenster für die 40xx kommt, wo ich nen Schnapper machen kann. 😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast eine mega potente Grafikkarte. Das kannst nur Du beantworten. Gibt es Spiele wo Du nicht zufrieden bist und Dir 1000€+ für ein Upgrade Wert sind? ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Was riskierst Du denn? Ne Zeit ohne Karte?

Wenn es um den Verkauf geht... kommt halt darauf an wo es Dir geboten wurde. eBay wäre relativ unkritisch. Kleinanzeigen natürlich nur mit Abholung und Kohle bar auf die Kralle / ppfriends.

Du hast eine mega potente Grafikkarte. Das kannst nur Du beantworten. Gibt es Spiele wo Du nicht zufrieden bist und Dir 1000€+ für ein Upgrade Wert sind? ☺️
Bin letztes Jahr auf 4K 240hz OLED umgestiegen, da ist Mehrleistung natürlich immer besser aber aktuell bin ich zufrieden.
Mir geht’s eigentlich um den optimalen Absprung und 1,8k ist schon echt richtig gut.

Für mich persönlich wär die 5090 wohl das Optimum für ne „längere“ Zeit. Hab dieses Jahr eh nicht vor weiter aufzurüsten.

Wenn es um den Verkauf geht... kommt halt darauf an wo es Dir geboten wurde. eBay wäre relativ unkritisch. Kleinanzeigen natürlich nur mit Abholung und Kohle bar auf die Kralle / ppfriends.
Ja ne Zeit ohne Karte aber das wär zu verschmerzen, je nach dem wie der Release abläuft :d

eBay, bei so hochpreisigen Sachen bin direkt bei Kleinanzeigen raus.

Bin letztes Jahr auf 4K 240hz OLED umgestiegen, da ist Mehrleistung natürlich immer besser aber aktuell bin ich zufrieden.
Mir geht’s eigentlich um den optimalen Absprung und 1,8k ist schon echt richtig gut.

Für mich persönlich wär die 5090 wohl das Optimum für ne „längere“ Zeit. Hab dieses Jahr eh nicht vor weiter aufzurüsten.
Ja gut, 4K ist schon sehr anspruchsvoll, wenn man alles auf ultimate Settings spielen möchte. Da muss man dann je nach Spiel auch bei der 4090 Settings oder FPS reduzieren. Wobei ich persönlich letzteres präferieren würde.

Ja, denke auch die 5090 könnte die richtige Karte für Deine Anforderung sein. Wenn's Dich jetzt juckt, dann mach den Deal und Du hast den Kopf wieder frei für wichtigeres.
Wenn man bedenkt wie viel kostbare Zeit mam verbrät mit warten, beobachten und recherchieren... 😇

Was spricht dagegen wenn du die verkaufen willst?

Der Gebrauchtmarkt ist schwierig. Ich bin bei Gebrauchten Karten nicht bereit für 400-500€ für ne 4 Jahre alte Grafikkarte zu zahlen. Dann lieber neu.
Das sieht jeder anders, es ist aber auch nochmal ein Unterschied ob man eine junge Karte mit guter Restgarantie kauft oder irgendwas uraltes ohne Rechnung. Die 5700 ist nicht wirklich gut als Dauerlösung, für 4K120 eignet sie sich definitiv nicht, zeitweise kann man wie gesagt auch mit niedrigerer Auflösung auskommen. Es ist ja immer noch das was Konsolenspieler haben. Eine 4090 wär es mir schon wert nur nicht für 1800 €, das haben die zeitweise neu gekostet. Wer momenten so viel ausgibt ist echt selber schuld, denn nicht mal die 5080 wird so teuer werden. Es ist immer das Spiel von Angebot und Nachfrage, wer "sofort" haben muss der zahlt, ist ja bei dem 9800X3D auch so. Ich hätte gerne einen aber 650 € sind es mir nicht wert, zumal ich jetzt günstig an einen 9700X gekommen bin und mich frage ob der 3D überhaupt notwendig ist, also bei den Aufpreisen denn er ist fast genauso gut (Ist ja auch exakt die gleiche CPU nur mit 64 MB Cache weniger). Ohne High-End-GPU lohnt es sich zudem erst recht nicht.

Ich würde nie im Leben per Paypal Friends zahlen bei so einem Wert, das ist schon fahrlässig. Es spricht aber auch nichts gegen Käuferschutz, als Verkäufer muss man dann damit rechnen dass das Geld zeitweise einbehalten wird, wenn der Preis gut ist es das auf jeden Fall wert. Zumal bei einem verifizierten alten Account mit makelloser Historie das Geld nach spätestens einer Woche frei ist. Wer jetzt eine gebraucht kaufen will sollte auf jeden Fall aufpassen, da kommen praktisch stündlich neue Fakeangebote die aber meist sehr offensichtlich sind. Zum Verkaufen würde ich aber generell auch eher Ebay nehmen, da gibt es bessere Preise und man erspart sich die ganzennervige dreisten Anfragen. Dafür behalten sie auch dort das Geld einen Tag ein.

Mit der 4090 könnte man für 4K120 schon gut auskommen, vor allem mit der neuen CPU, selbst jetzt merkt man bereits dass die Frametimes wesentlich besser als mit dem alten System sind, trotz der schwächeren Grafikkarte. Mehr Hz müssen nicht sein, da holt man sich wieder die Probleme ins Haus dass man das dann auch befeuert bekommen will. 4K mit hoher Bildwiederholrate sind ein absoluter Luxus, das muss man dazu auch immer bedenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh