Meinetwegen können sie auch die 5090 ohne Kühler verkaufen wenn sie dadurch nochmal Billiger ist
würde mir zeit sparen da meine eh von der ersten Sekunde an unter Wasser läuft
Das wird nicht passieren, Wasserkühlung ist einfach selten. Da solltest du eher ein Aftermarketmodell nehmen und die sind selten und teuer, wie diese inno3d Frostbite oder Red Devil Liquid bei AMD.
Eigentlich reicht doch ne RTX 3070.
Damit läuft alles
annehmbar flüssig und ruckelfrei.
Das ist es ja, ich habe seit ein paar Wochen nun eine 5700 XT für 100 € und bin erstaunt was damit noch geht, vor allem für den Preis. Natürlich geht damit nur 1080p wenn man hohe FPS will aber das ist dann eben der Kompromiss. Für ein paar Wochen geht das schon, ich habe lieber die Kohle parat falls sich in den nächsten Wochen ein gutes Angebot findet zumal auch eine 6800 zB für 300 € mich nicht wirklich zufrieden stellen würde, es ist so oder so ein Downgrade.
Schlimmste was passieren kann killer Feature, und 4090 nichtmal mehr 1000 wert. Siehe damals 2080ti wie verramschtt die wurden.
Wo sind die bitte für 1 K? Würde ich sofort kaufen. Ich schaue schon regelmäßig aber es sind fast nur Betrügerangebote, die einzig realen Angebote sind dann eher 1,4 - 1,5 K. So viel gebe ich für eine
gebrauchte Karte nie im Leben aus vor allem nicht ohne Rechnung (Garantie). Die Preise werden aber sofort sinken wenn die 5080 raus ist, mehr als 1,4 K wird die auch nicht kosten selbst im allerschlimmsten Fall. So 1,2 K sind daher durchaus realistisch zu erwarten, so viel gebe ich dann aber auch nur aus wenn ich muss und da ordentlich Garantie bei ist. Die 5080 ist mir wieder zu teuer, selbst wenn die Leistung stimmt sehe ich nicht ein NVIDIA für die mickrigen 16 GB für den Abzockpreis zu belohnen. Die 4090 scheint da ein gesunder Mittelweg zu sein und das auch nur weil ich von der XTX komme und die 9070 kein wirkliches Upgrade wäre. Und natürlich die 4090 richtig geiles RT hat und wieder ein paar Jahre gut abliefern wird mit am Ende noch gutem Wiederverkaufswert. Neue GPUs wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben, vielleicht eine 5080 Ti in 1 Jahr aber dann ist die Frage was die wieder kostet, vermutlich 1,6 K oder mehr selbst wenn sie die 5080 dann wieder um 200 senken. Bei dem Preis hätte die 5080 gleich 24 GB bekommen müssen und etwas mehr Leistung als die 4090, dann würde ich sie glatt kaufen. Sehr teuer, aber auch sehr schnell, AMD hat sich leider aus dem High End zurückgezogen.
Und ja, unter 1 K werden die auch nicht gehen aber das wäre extrem. Es werden ohnehin zunehmend weniger zwanghaft wechseln als noch zu Amperezeiten, sofort wechseln tut sowieso nur die GeldwieHeu-Fraktion und denen ist es auch egal wenn die 5090 dann 3 K kostet. Die 5080 wird sich mutmaßlich aber schlechter verkaufen, wie schon die 4080 am Anfang, für Leute mit einer 4090 ist die ja schon fast ein Downgrade wie damals von der 1080 Ti zur 2080 oder danach mit 2080 Ti - 3080. Die Leute die das Geld haben werden entweder gleich die 5090 holen oder die 4090 weitergenießen. Sie wird auch sicherlich weiterhin die zweit oder meinetwegen drittschnellste Karte sein, auf Kosten von etwas mehr Verbrauch. Dass die 5080 mehr als 20 % schneller ist glaube ich nie im Leben, selbst über 3 Ghz fehlen da die Shader und auch die 4000er takten schon so hoch. Der Abstand zwischen 80 und 90 ist dieses Mal noch höher als bei Ada, was absolut schade ist aber NVIDIA kann sich das nun leisten mangels Konkurrenz. Man hat gesehen die Leute kaufen trotzdem wie bescheuert, damals zur Miningzeit gingen auch 3080er für fast 2 K weg.