Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte ich für zu optimistisch und gehe save von 5K aus.
Aber 5K ist doch schon sehr weit oben angesiedelt. Für (lt. Gerüchte) geschätzte 45-50 Prozent Mehrleistung?

Wir sollten echt mal ein Preis-Bingo veranstalten. Jeder darf einen Tipp abgeben und derjenige, der am nächsten dran ist, bekommt irgendwas. Könnte lustig werden :d
 
Geld kommt und geht, was bleibt ist die 5090. :fresse:
Für 1 Jahr, die neuen Karten sollen doch jetzt häufiger kommen. ;-)

1718116174238.png

1500 war doch auch ca. der Startpreis der 4080 bei Release oder?
 
3000€ wenn überhaupt aber auch nur wenn die Karten wieder knapp sind, was sich nach den ersten paar Monaten wieder legt. Die werden nicht einfach +1000€ auf die UVP schlagen. Man bedenke, dass die 4090 im Vergleich zur 3090 nur 100 Dollar teurer geworden ist. Wir hatten mit dem € Preis halt die Arschkarte. Jetzt sieht der € Kurs wieder etwas besser aus. Ich denke die UVP für die FE wird daher wieder etwa bei 1800-2000€ liegen. ne Strix dann halt 2300 oder 2400€. Was daraus dann für ein Straßenpreis entsteht, muss man sehen. Hängt halt von Verfügbarkeit und Nachfrage ab.
 
Wenn unser Star Jens für 5% Mehrleistung 3090 ( UVP 1499) 3090ti (UVP 2249) 50% mehr verlangen kann ( beim Mining hype ) und die braven Luxer kaufen bleibt es wieder sehr spannend was er sich diesmal einfallen lässt ( beim ai hype ). 70%?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240608_145656_Gallery.jpg
    Screenshot_20240608_145656_Gallery.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5090 ne Dual GPU wird bleiben eh einige Fragen offen. Preis bei Dual GPU wird natürlich hoch. Dazu die Frage wie gut das skaliert bei den Games und ob noch andere Probleme entstehen neben der Kühlung. Bei dual GPU kommt klar wakü in Frage für die die eine haben. Also man muss echt abwarten was da am Ende kommt. Sind ja viele Gerüchte im Umlauf. Bin auch gespannt ob der neue Speicher besser mit Kälte zurecht kommt als GDDR6X
 
3000€ wenn überhaupt aber auch nur wenn die Karten wieder knapp sind, was sich nach den ersten paar Monaten wieder legt. Die werden nicht einfach +1000€ auf die UVP schlagen. Man bedenke, dass die 4090 im Vergleich zur 3090 nur 100 Dollar teurer geworden ist. Wir hatten mit dem € Preis halt die Arschkarte. Jetzt sieht der € Kurs wieder etwas besser aus. Ich denke die UVP für die FE wird daher wieder etwa bei 1800-2000€ liegen. ne Strix dann halt 2300 oder 2400€. Was daraus dann für ein Straßenpreis entsteht, muss man sehen. Hängt halt von Verfügbarkeit und Nachfrage ab.
Halte ich ehrlichgesagt für zu optimistisch. Dieses Mal muss man aufpassen, den Einstieg ins KI-Geschäft nicht zu günstig werden zu lassen.
Die Obergrenze sehe ich insoweit mehr an der relativen Leistungssteigerung orientiert. Bei +50% Leistungssteigerung also ca. 2600€ (Obergrenze). Realistische UVP der FE dann vlt. 2300-2400.
 
Blackwell hat selbst NV wohl auch bereits abgeschrieben und ersetzt Ende 2025 bereits mit Rubin.
AMD tat gut Daran mit RDNA 5 erst zu kontern und ist mit FRS 3.1 mindestens ebenbürtig.
 
FRS 3.1 mindestens ebenbürtig.
Aber nur DLSS3 nicht 3.5 und wenn der Release von DLSS4 kommt (Evtl mit RTX 5000?) sind sie wie immer 1. Gen zurück

Und ich würde behaupten 2199-2249€ UVP ne FE 5090 somit wird dann eine strix 2550-2600 kosten und der Rest an Herstellern wird irgendwo zwischen FE und Strix sich plazieren
 
Wenn ihr euch da mal nicht vertut. ;)
 
Es werden 2500€ da es zu 2025 gut passt :shot:
 
Naja für 4090 Besitzer wären theoretisch 3000€ auch nicht der Untergang wenn man seine 4090 für 1000-1200€ verkauft zahlt man "nur" 1800-2000€ quasi wie für die 4090 damals

Wobei ich ums verrecken nicht glaube das eine 5090 3k kosten wird
 
Wobei ich ums verrecken nicht glaube das eine 5090 3k kosten wird

Aber warum sollte Nvidia ihre Wafer für billige Gamer GPUs verschwenden, wenn man das Zeug zum zehnfachen Preis als AI Hardware im großen Stil verkaufen kann?
 
Aber warum sollte Nvidia ihre Wafer für billige Gamer GPUs verschwenden, wenn man das Zeug zum zehnfachen Preis als AI Hardware im großen Stil verkaufen kann?
Wir bekommen den "Ausschuss" was für ihre KI Karten nicht gelangt hat daher haben wir ja auch weniger shader etc und so würde Nvidia 2 Fliegen mit 1 klappe schlagen Teil defekte GPU´s werden eben 5090 karten das wiederum würde auch dafür sprechen das es angeblich nicht viel 80/90 karten zum Release gibt und da Nvidia nächstes Jahr eh schon wieder wechselt haben sie dann Kapazitäten für die RTX 5000 Karten

Der CEO von TSMC kommt doch vor lachen nicht in schlaf dank KI Boom und Nvidia was die sich eine Goldenen Nase gerade verdienen :ROFLMAO: 🙈

Ich sage ja es ist Fluch und Segen zu gleich das wir den Chip von den "Workstation" Karten bekommen

Segen wir bekommen nochmal einen Performance Boost der von Nvidia SAFE so nicht gewollt ist und Fluch wir werden dafür "vermutlich" gut Bluten was den Preis angeht
 
Naja für 4090 Besitzer wären theoretisch 3000€ auch nicht der Untergang wenn man seine 4090 für 1000-1200€ verkauft zahlt man "nur" 1800-2000€ quasi wie für die 4090 damals
Also solche Rechnungen halte ich für B E T R U G an sich selbst. Das ist ein einziges schön rechnen, mehr nicht. Die 3000€ (falls die Karte so viel kostet) hast du trotzdem bezahlt, egal von welcher Karte du kommst.
 
Also solche Rechnungen halte ich für B E T R U G an sich selbst. Das ist ein einziges schön rechnen, mehr nicht. Die 3000€ (falls die Karte so viel kostet) hast du trotzdem bezahlt, egal von welcher Karte du kommst.
Das man erstmal 3000€ zahlen muss ist doch logisch weil dann erst die Karte verkauft wird oder man geht all in und spekuliert und verkauft seine vorher und muss am Release Tag Glück haben dann zahlt man natürlich eben nur die besagten 2000€

Weil man eben einmal viel Geld für seine 4090 bezahlt hat und sie eben für gutes Geld verkaufen tut und es so refinanziert bzw einen Teil und da sehe ich weder ein Schön Reden noch B e t r u g an einem Sondern einfach Mathematik 😅
 
Du zahlst trotzdem die besagten 3000€ auch wenn du einen Verkauf gegenrechnest. Die 4090 hast du schließlich auch gekauft. Ist das so schwer zu verstehen? Natürlich zahlst du in dem Moment dann weniger aber unterm Strich hast du genauso 3000€ für die Karte gezahlt wie jeder andere auch.
 
Ist das so schwer zu verstehen?
Ich habe schon voll verstanden auf was du hinaus wolltest aber ich wollte dir meine sicht nochmal aufzeigen aber das ist ja das schöne Der eine "Rechnet es sich schön" und der nächste eben nicht :)

Ich verkauf die Karten fast nie, die stapeln sich hier seit über 20 Jahren. Ich könnte das nicht übers Herz bringen, jede hat einzigartige Erinnerungen, wie könnt ihr so herzlos sein. :fresse:
Wie sagt Barney Stinson : "Neu ist immer besser"

Also weg mit dem alten zeug so lange es noch was wert ist xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh