Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5070Ti und 5070 sind keine Mainstream Karten?

Wäre schon toll genug wenn eine 2000 Euro Karte keine 5ct teuren fiependen Spulen hätte.

Ja meine FE war eine gute Wahl und ich würde wieder für die FE opten, wenn es überhaupt möglich ist eine zu bekommen.

Wie ist denn eigentlich die Erfahrung bezüglich später auf Wakü umrüsten?
Da ich lediglich bei der 1080TI mal zu beginn dabei war und danach immer später gebraucht gekauft habe wäre meine frage, wie wird die verfügbarkeit bezüglich wasserblöcke sein?

Wird es überhaupt noch OEMs geben die direkt mit Wasserblock releasen?
Wer produziert überhaupt noch Wasserblöcke?
Wie lange wird es vermutlich dauern bis welche zu haben sind?

Und nimmt man dann eher die FE weil die ersten darauf hin entwickelt werden oder irgendwas ASUS Strix gedöns weil es dafür im nachgang immer einen Wasserblock gab?

Wollte mal eure Meinung / Erfahrungen hören...

Bei der 4000er Reihe waren zumindest die FE-Karten die ersten die einen Wasserblock bekommen haben z.B. von WC, AC hatte es leider nicht geschafft.
Alphacool hatte allerdings auch eine Breite Palette an Wasserkühlern für verschiedene Modelle, da konnten sogar die Ersten Ihre GPU einschicken damit die Maß nehmen und bekamen den Kühler umsonst.

OEMs direkt mit Block gibt es kaum und wenn nicht am Anfang ... glaube Gygabite hat da was.
Wasserblöcke kann man auch später kaufen, also wenn man sich ne gebrauchte GPU zulegt.

Aber persönlich wichtig finde ich noch zu gucken welche GPU`s rasseln oder fiepen. Bei der 4000er Reihe gab es hier sogar nen Thread dafür, aber dauert natürlich bis da erste Ergebnisse kommen.
Dann noch schauen das für eine der leisen GPUs auch ein Wasserblock existiert.

Inno3D hat meist auch eine mit Alphacool Block. Siehe 4080 super

Wo seht ihr den Preis der 4090 wenn's losgeht? Überlege auf Risiko zu gehen und die 4090 noch abzustoßen, da die Preise der 4090 gefühlt gerade eher hochgehen. Und dann halt irgendwas als Übergang. In der Vorweihnachtszeit kommt man sowieso zu nix.

Musst du wissen. Ich hab kein Bock in den freien Tagen mit iGPU abzukacken. Klar kannst du 100€ oder mehr sparen wenn du jetzt deine 4090 schon verkaufst bevor es alle anderen machen. Allerdings sehe ich, sofern die Gerüchte stimmen, auch keinen großen Rush der Masse von der 4090 auf die 5090 umzurüsten. Weil, nach Verkauf der 4090, nochmal nen Tausi hinzulegen für 30% mehr Leistung? Ne Danke. Zumal ich eine flüsterleise PNY hab die nicht fiept. Dann nochmal den Stress ne gute Karte zu erwischen mag ich irgendwie nicht. :d

Wenn die Gerüchte stimmen mit den 1900$ UVP wird man mit $€ Kurs und mwst vermutlich bei 2199€ liegen für den FE und Strix und co werden wieder 2500-2600 kosten also quasi wie 4090 Release werte

@Ossi
Ich würde mich nicht wundern wen die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft ist.

Also das passende Netzteil für die evt. 600Watt 5090 mit 2 Steckern hab ich soeben schon mal gekauft.

Frisch eingetroffen hier:

ich hab 350 euro vermutet ohne draufzuklicken und lag meilenweit daneben. :ROFLMAO:

warum ist mein focus von vor 4 jahren unhörbar und hat nur einen bruchteil dessen gekostet?

ich denke mir hier bei dem ding einfach nur dass man versucht nen dummen zu finden. anders kann man sich das nicht erklären

ok das normale modell kostet kaum weniger.. dann ist scheinbar kaum noctua aufpreis mit dabei..

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn doch mal eine Alternative mit den Specs und 2x 12 Pin High Power Anschluss. Noch dazu Passiv Mode bis 800Watt.
Nur weil du ein Produkt nicht verstehst oder dir der Preis nicht zusagt, sind andere Käufer nicht gleich dumm.
Für mich sind das Peanuts, für andere viel Geld. Alles eine Frage der Perspektive.

Stolzer Preis, aber denke dieses NT hält wohl auch die Spezifikation für ATX 3.1 ein und hat womöglich die derzeit besten Komponenten verbaut.
Gibt ja auch viele ATX 3.0 NTs die eigentlich Fake sind und nichts anderes als ATX 2.4 mit dem 12+4 Pin Stecker.

Frisch eingetroffen hier:
Geiles Teil, wenn ich ein neues bräuchte würde ich mir das auch holen. Aber mein Prime TX-1000 dürfte noch reichen, ich hoffe mal nicht, dass man mehr als 1x 12v2x6 braucht :oops:

Dann nenn doch mal eine Alternative mit den Specs und 2x 12 Pin High Power Anschluss. Noch dazu Passiv Mode bis 800Watt.
Nur weil du ein Produkt nicht verstehst oder dir der Preis nicht zusagt, sind andere Käufer nicht gleich dumm.
Für mich sind das Peanuts, für andere viel Geld. Alles eine Frage der Perspektive.
tatsächlich habe ich den preis ohne noctua lüfter nicht gewusst. in der regel bedeutete Noctua meistens > +50% siehe ASUS

da das non noctua nt aber fast das gleiche kostet, scheint es diesmal nicht ganz so zu sein.

das wusste ich vorher nicht ;)

Es gibt noch keine Hinweise / Gerüchte was "das Feature" (für Spieler) der RTX 5000er Generation werden könnte, oder?

Also nach zunächst DLSS / RayTracing, dann DLSS 3 und Framegeneration...

Werden es Weiterentwicklungen der bestehenden Features oder ist etwas neues im Gespräch?

Geiles Teil, wenn ich ein neues bräuchte würde ich mir das auch holen. Aber mein Prime TX-1000 dürfte noch reichen, ich hoffe mal nicht, dass man mehr als 1x 12v2x6 braucht :oops:

Bei deinem TX oder ich habe das AX Titanium was fast das selbe ist kann man doch noch einen 2x8 Pin auf 16 Pin anschließen. Sofern die 5090 auch recht stabil bleibt und keine Spannungsspitzen hat wie es bei der 3090 der Fall war sollte das kein Thema sein. Mir wäre sogar 2x 16 Pin lieber, weil man da die Last auf zwei Leitungen verteilt, aber würde die Karte trotz allem uv letztendlich, weil 600 Watt oder mehr muss man erstmal von der Abwärme her abführen.

Mein AX 1000 Titan kann zumindest bis 1350 Watt auch bereitstellen, wenn es sein muss.
Zur not einen zweiten Adapter bestellen. Bin mal gespannt ob da Karten kommen die 800 Watt oder mehr an PL bieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh