Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll die Ventus gut sein?
Für jemanden der einen Wasserkühler draufbaut stellt sich so ne Frage eigentlich nicht. Der GPU Chip ist überall derselbe. Takten kann man selbst. Spulenfiepen ist Glückssache. Jetzt gerade bei der 5090 gibts wegen dem bekloppten Stecker kleine Unterschiede, wo manche Hersteller extra Sicherheits Hardware drauf haben .. aber ehrlich, wer würde sowas jeden Tag überprüfen?

Die 5090 Ventus ist ganz klar eine Reine WAKÜ Karte für mich weil der Kühler einfach sehr klein ist. Ist wie mit einer FE die will ich so auch nicht im PC haben.
die Ventus mit 2x120er oder 2x140er wird aber dann schon OK sein.

Diese eingeschränkte Verfügbarkeit macht schon einiges aus im menschlichen Gehirn. Ein Produkt ist kaum verfügbar undsehr gefragt, und automatisch wird das Belohnungszentrum im Gehirn angesprochen und Dopamin ausgeschüttet. Ich "BRAUCHE" die RTX 5090 jetzt und sofort, auch wenn sie in ein paar Monaten wohl unter 2K zu haben ist. Die 5090er Ventus für knapp 2300k ist am Donnerstag bei mir angekommen und just in dem Moment kam die Realisierung, dass ich das Ding nicht haben möchte. In ein paar Wochen hat mein Bruder Geburtstag, und ich werde ihn mit dieser Karte überraschen und mich selbst mit der 5080er Ventus zufrieden geben. Selbst auf 4K langt mir das mehr als genug. Über 1K-2K mehr für ein Produkt dass mir 20FPS mehr bringt....Keine Ahnung was wir uns manchmal bei derartigen Aktionen denken. Man verbucht das einfach als Ausgaben für ein Hobby, und versucht nicht mehr an sein eigenes unrationelles Verhalten zu denken.

Ging mir damals bei den RX6000er Drops genauso. Wir haben uns alle im Forum versammelt und auf den Drop gewartet. Kann man fast mit Glücksspiel vergleichen. Dieser ganze Prozess des Wartens und Hoffens hat mehr Spaß gemacht, als die Karte selbst. Hab dann einige 6900XT auf CBase auf den Marktplatz gestellt und anderen damit eine Freude gemacht, welche nicht an eine Karte kamen.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich das einfach fantastisch finde wie man sich hier wieder gegenseitig unterstützt. Unfreiwillig wird man wohl auch dem ein oder anderen Scalper geholfen haben, aber das bleibt nicht aus. Die bad apples hast du überall.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Diese eingeschränkte Verfügbarkeit macht schon einiges aus im menschlichen Gehirn. Ein Produkt ist kaum verfügbar undsehr gefragt, und automatisch wird das Belohnungszentrum im Gehirn angesprochen und Dopamin ausgeschüttet. Ich "BRAUCHE" die RTX 5090 jetzt und sofort, auch wenn sie in ein paar Monaten wohl unter 2K zu haben ist. Die 5090er Ventus für knapp 2300k ist am Donnerstag bei mir angekommen und just in dem Moment kam die Realisierung, dass ich das Ding nicht haben möchte. In ein paar Wochen hat mein Bruder Geburtstag, und ich werde ihn mit dieser Karte überraschen und mich selbst mit der 5080er Ventus zufrieden geben. Selbst auf 4K langt mir das mehr als genug. Über 1K-2K mehr für ein Produkt dass mir 20FPS mehr bringt....Keine Ahnung was wir uns manchmal bei derartigen Aktionen denken. Man verbucht das einfach als Ausgaben für ein Hobby, und versucht nicht mehr an sein eigenes unrationelles Verhalten zu denken.
Die Vorfreude, die du hattest, war doch eine Art von Freude :)
Ich würde dir aber raten, sie zumindest einmal zu booten und die Zahl der ROP zu prüfen ... wobei das ist ja ein Defekt der immer da sein wird und immer beweisbar wäre.

Das die Preise wesentlich unter 3k fallen bezweifle ich einfach mal. Dafür müssten wesentlich mehr produziert und verkauft werden. Die 4090 von denen MEHR produziert wurden sind auch nie wirklich gefallen.

Habe da früher auch gekauft, der ganze Bereich drumherum war füher ein HW Mekka ( vor so 20-30 Jahren ). Sind immer weniger Geschäfte mit kleinerer Auswahl dort geworden. @Maulwurf Wie siehts denn momentan dort Shopmäßig noch aus ? Komme nicht mehr sehr oft nach München und falls doch wegen anderen Dingen / Terminen.
@Topic Die jetzige Gen werde ich komplett auslassen oder ich schlage doch noch im Sommer zu - bei was ist noch nicht sicher. Habe mich momentan mit meiner Ersatzkarte wieder arrangiert.
Ich komme leider auch nicht mehr so oft nach München (bin auch kein Münchner), damals war es halt super.. konntest den Monitor direkt vor Ort auf Pixelfehler kontrollieren etc. :)

So zweite Asus TUF RTX 5080 ist angekommen. GLeich mal gucken ob die fiept....Pustekuchen. Kein Signal über Displayport und nur ein verzerrtes Bild über HDMI. Nehme mal an GPU ist fritte oder noch jemand eine Idee?

Es soll nicht sein.

Puuu.. Andere Kabel noch da zum probieren?! 🤥
Wie schaut das Bild über HDMI aus?!

Evtl noch Bios Mod wechseln von P auf Q 😶

Puuu.. Andere Kabel noch da zum probieren?! 🤥
Wie schaut das Bild über HDMI aus?!

Evtl noch Bios Mod wechseln von P auf Q 😶
So treppchenförmig. Teilweise unvollständige Textdarstellung etc. Hab jetzt über den HDMI-Port WIndows installiert. Nach der Treiberinstallation krieg ich zwar im WIndows ein Bild über DIsplayport (beim booten immer noch nicht), aber auch das flackert immer wieder heftig. Schätz die Karte ist hin.

Habe heute eine ASUS Astral 5080 OC geliefert bekommen. Konnte bei Galaxus eine ergattern und wollte die mal gegen meine Gigabyte vergleichen. HOLY MOLY das Spulenfiepen bereits ohne OC ist ja jenseits von gut und böse... o_O

Habe heute eine ASUS Astral 5080 OC geliefert bekommen. Konnte bei Galaxus eine ergattern und wollte die mal gegen meine Gigabyte vergleichen. HOLY MOLY das Spulenfiepen bereits ohne OC ist ja jenseits von gut und böse... o_O
Bei wie viel fps bzw. mit wie viel Hz läuft dein Monitor?

144HZ

Und das war während 3D Mark Steelnomad bei son 80-90fps... Da höre ich von meiner Gigabyte kaum was. Ich lade später nen Video hoch.

DIe 5080 von ASUS war mir auch zu laut und musste daher gehen.
Bin gerade an einem kleinen Unboxing Video einer NItro+ dran, bei dem Video mache ich auch am Ende noch den Sound beim Durchlauf von Superposition. Hält man kaum aus bei der Karte.

Lautstärke ist nen anderes Thema (ja, hatte das neuste Bios geflashed). Ich meine die Karte ist schick und nen Panzer, auch super unboxing experience. Aber sonen schlimmes coilwhine hatte ich noch nie bei irgendeiner meiner Grafikkarten.

Video:

Mit der bin ich ganz zufrieden. Die Software ist semi geil und das mit dem Display ist nen ziemlicher Gag (Gif hochladen dauert über 5min und ist sehr begrenzt, der "vergisst" auch öfter die Gif und man darf die neu hochladen. Ich nutze nen statisches Bild das geht und zeige abwechselnd GPU Auslastung und Temperatur an drauf. Wäre aber absolut kein Kauf Argument für mich bei der Karte).

Spulenfiepen hat die auch etwas aber eher in Menüs mal oder so, ansonsten nix auffälliges. Kein Vergleich zur ASUS das Ding ist ne Kettensäge..

ASUS und Grakas ist einfach :poop:
ROG = Republic of Gehörschädigung.
TUF = The ultimate Fiep.

Für jemanden der einen Wasserkühler draufbaut stellt sich so ne Frage eigentlich nicht. Der GPU Chip ist überall derselbe. Takten kann man selbst. Spulenfiepen ist Glückssache. Jetzt gerade bei der 5090 gibts wegen dem bekloppten Stecker kleine Unterschiede, wo manche Hersteller extra Sicherheits Hardware drauf haben .. aber ehrlich, wer würde sowas jeden Tag überprüfen?
Ach so, dann wollen alle die hier Ventus bestellen auf Wasser?

Ich vergleiche ja gerade meine beiden Astral 5090er...

Also die normale Astral und die LC

was ich nicht ganz verstehe... die Luftgekühlte lässt sich etwas höhe takten... da gehen rund 50 bis 100mhz mehr. Aber Lustigerweise erzielt die LC trotzdem immer die höhere Punktezahl in allen benches (wir sprechen von so 0.5 bis 1%) differenz also nicht weltbewegend, aber Skaliert die GPU Leistung so gut mit der Temperatur?

denn die LC ist logischerweise immer rund 15°C kühler...

oder wie kann es sein, dass die eine GPU die höher taktet weniger Punkte macht als die, welche höher taktet?
Screenshot 2025-03-29 163335.pngScreenshot 2025-03-29 163352.png

Ich vergleiche ja gerade meine beiden Astral 5090er...

Also die normale Astral und die LC

was ich nicht ganz verstehe... die Luftgekühlte lässt sich etwas höhe takten... da gehen rund 50 bis 100mhz mehr. Aber Lustigerweise erzielt die LC trotzdem immer die höhere Punktezahl in allen benches (wir sprechen von so 0.5 bis 1%) differenz also nicht weltbewegend, aber Skaliert die GPU Leistung so gut mit der Temperatur?

denn die LC ist logischerweise immer rund 15°C kühler...

oder wie kann es sein, dass die eine GPU die höher taktet weniger Punkte macht als die, welche höher taktet?
Anhang anzeigen 1094092Anhang anzeigen 1094093
Ich würde vermuten die LC kann den Takt durch die niedrigere Temperatur und damit mehr Luft zum PL besser halten, während die Luftgekühlte sich öfter "die Birne am PL anschlägt" 😅

Ging mir damals bei den RX6000er Drops genauso. Wir haben uns alle im Forum versammelt und auf den Drop gewartet. Kann man fast mit Glücksspiel vergleichen. Dieser ganze Prozess des Wartens und Hoffens hat mehr Spaß gemacht, als die Karte selbst. Hab dann einige 6900XT auf CBase auf den Marktplatz gestellt und anderen damit eine Freude gemacht, welche nicht an eine Karte kamen.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich das einfach fantastisch finde wie man sich hier wieder gegenseitig unterstützt. Unfreiwillig wird man wohl auch dem ein oder anderen Scalper geholfen haben, aber das bleibt nicht aus. Die bad apples hast du überall.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Im großen und ganzen geb ich dir recht. Bei high-res VR machen diese 15-20fps aber den Unterschied zwischen einer tollen Erfahrung und "komplett unbenutzbar" bei bestimmten refresh rates. Oder deutlich bessere Qualität bei 45fps.

Für ein paar fps mehr bei 2D-Gaming würde ich auch niemals solche Summen für eine Karte ausgeben.
Andererseits sind die Wiederverkaufswerte halt auch sehr hoch!

Das könnte durchaus sein...

Hmm die Frage ist jetzt, welche behalte ich für den Umbau auf wakü und welche verkaufe ich?

Ich würde dann ja fast eher die luftgekühlte umbauen die höher taktet...

Mit dem wasserblock ist die dann ja auch kühler...

Und ja eine aio Karte umbauen auf Wakü, macht halt auch weniger Sinn...

Ansonsten nehmen sich die beiden astral nix...

Beide haben leichtes spulenfiepen (würde sagen identisch).

Was krass ist. @die Astral LC ist 100x leiser... der Luftkühler der Astral ist ja mal unglaublich laut!

So zweite Asus TUF RTX 5080 ist angekommen. GLeich mal gucken ob die fiept....Pustekuchen. Kein Signal über Displayport und nur ein verzerrtes Bild über HDMI. Nehme mal an GPU ist fritte oder noch jemand eine Idee?

Es soll nicht sein.
Mal BIOS umgeschaltet?

Lautstärke ist nen anderes Thema (ja, hatte das neuste Bios geflashed). Ich meine die Karte ist schick und nen Panzer, auch super unboxing experience. Aber sonen schlimmes coilwhine hatte ich noch nie bei irgendeiner meiner Grafikkarten.

Video:
Und ich behaupte dass jede Astral genau so ein Geräusch macht. Es gibt da keine Lotterie.

So ungefähr hat sich meine TUF auch angehört

Alternate könnte wirklich mal wieder ein paar Astral (LC) bekommen.
Würde gerne endlich bestellen.

ich habe ja gerade auch 2 Astral da.

20250329_181329.jpg

Und die nehmen sich beide nichts in sachen Spulen fiepen... Fiepen etwa ähnlich. Ich finde es jetzt nicht extrem laut. die MSI Ventus 5080 fiept zb. auch genau so ähnlich.

Also ja ich behaupte auch, dass jede Astral etwas fiept. Ob es dabei noch besonders "schlimme" exemplate gibt, ist natürlich die andere Frage.
Oder aber es ist nicht jeder gleich heikel.
Aber ich habe ja ein Wassergekühlten Rechner mit externem MoRa und bin sonst recht anfälligt für nervige Geräusche, und mich stört das fiepen nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh