Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

wozu braucht man denn bei einem Endgerät nen dreifachen Tuner?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach dann kannst einfach alles anschließen was du willst :) und brauchst wenn du umziehst keine neue karte mehr kaufen.

Ich meine Hauptauge hat sogar eine Quad TV Karte mit DVB-T / S / S2 / und Analogfernsehen im sortiment.
 
Nunja, Hauppage übertreibt ganz schön. Quad auch nur wenn man DVB-S und S2 als separate Empfänger definiert..... was sie ja nicht sind.

Aber ich bei denen einen interessanten Satz gefunden:
"Analoges Fernsehen (Kabel oder Antenne) in hoher Qualität mit dem Hardware MPEG-2 Enkoder aufzeichnen."

Bestätigt meine "leise Ahnung" daß (Signalmäßig) beide gleich sind.
 
Ja, "analoges Fernsehen" hab ich auch schon mehrfach gelesen.
Stellenweise kam mir das dann aber so vor, als wäre damit der Video-Eingang an der TV-Karte gemeint. Könnte doch gut sein, oder?
 
Spästestens wenn ich etwas Aufnehmen und gleichzeitig aus einem anderen Bouqet etwas sehen will, brauche ich zwei Tuner.
 
Ja, "analoges Fernsehen" hab ich auch schon mehrfach gelesen.
Stellenweise kam mir das dann aber so vor, als wäre damit der Video-Eingang an der TV-Karte gemeint. Könnte doch gut sein, oder?

Das kommt Dir nur so vor.....
...weil die Verbindung immer die gleiche ist. An dem Cinergy Stick ist eine kleine Buchse wo man entweder DVB-T Antenne, oder Analog TV Antenne, oder analog Video anschließen kann. Die Elektronik "schaut" dann was es ist und behandelt das Signal entsprechend.

(Ähnlich wie bei DVI Anschlüssen, die VGA, DVI, DVI plus Audio, oder HDMI sein können.)
 
Das Terratec-Teil scheint ja wirklich die Richtige für mich zu sein und mit 70€ ist die auch im Rahmen.

Zufrieden bin ich aber mit dem Teil immernoch nicht, da ich ja eigentlich was internes wollte und ich dort eine Fernbedienung bezahle, die ich nicht nutzen kann, weil der Stick hinten am Rechner steckt. Den mittels USB-Verlängerung und Klebeband aufs Gehäuse zu kleben kommt garnicht in Frage :d
 
Ich dachte Du hast schon eine FB?????
(Sprich, man steuert den TV Stick über die Mediacenter Software; soll heißen: der IR Empfänger am USB Stick wird nicht gebraucht.)
 
Na noch hab ich garnix von alle dem :d

Aber in gewisser Weise hast Du schon recht, denn beim iMon, oder dem anderen Gehäuse ist ja schon eine dabei.

Aber eigentlich hätte ich ja lieber ne Multifunktionsfernbedienung.

Dann hätte ich also schon 3 Fernbedienungen, die ich ja mit dem Kaufpreis irgendwie bezahle, obwohl ich zwei Stück davon weder brauch noch haben will.

Welche Multi-FB sind denn zu empfehlen?
 
(hust) ich hab die Harmony 1000.....

Ne kleinere tuts auch, und Philips Pronto soll auch nicht schlecht sein.
 
Die Harmony 1000 wäre mir irgendwie nix. Lieber so ein Standardformat.
Die Harmony One Advanced oder die 700. Sieht auch Preislich eher attraktiv aus.
Was zeigt denn das Display an? Werden da Daten vom Rechner auf die FB übertragen?

Auf allen FB fehlt ja die grüne Taste. Brauch man die garnicht?
 
...........
Was zeigt denn das Display an? Werden da Daten vom Rechner auf die FB übertragen?

Auf allen FB fehlt ja die grüne Taste. Brauch man die garnicht?

Angezeigt wird so gut wie nix!!!
Wenn Du das willst mußt Du eine iPad, oder Android, oder WinMobile Lösung anpeilen. Billiger wird es aber nicht....

Die grüne Taste kann auf einen anderen Knopf programmiert werden.
 
Vom Rechner an die Harmony wird nichts übertragen. Bei der One kann man da die Tasten der Geräte hinterlegen, die nicht sonst irgendwo auf der FB sind. Oder auch seine Lieblingssender. Oder eigene Aktionen.
 
Dann ist doch dieses Display eigentlich voll sinnlos, wenn da eh nix angezeigt wird, oder?

Werd wohl eins ohne Display nehmen. Hauptsache, ich hab eine für Alles ;)

Ich hab jetzt nun auch mal MediaPortal installiert und das Skin StreamedMP. Aber irgendwie sieht das auf meinem Rechner nicht so aus, wie die Skeenshots im Internet. Woran liegt das?
 
nene, garnichts war übertrieben. Je nach Situation, werden unterschiedliche Bedienoberflächen angezeigt. Sozusagen kannst Du dorthin jeden erdenklichen FB Knopf hinprogrammieren.
 
Ich hab jetzt nun auch mal MediaPortal installiert und das Skin StreamedMP. Aber irgendwie sieht das auf meinem Rechner nicht so aus, wie die Skeenshots im Internet. Woran liegt das?

Das müsstest Du schon etwas präzisieren, was sieht nicht so aus?

Generell gilt, bei StreamedMP alle Features mit installieren (außer die TV-Logos, die man nicht braucht). Bei der Installation wird man zuerst die wichtigen Sachen gefragt, ich empfehle immer Fanart Orientated auszuwählen (dann werden Cover als Hintergrund benutzt).
Ganz wichtig, Du musst im Anschluss den Home Screen Editor starten und dich durcharbeiten.

Keine Angst, das musst Du nicht alles auf einmal hinbekommen, immer schön der Reihe nach. Ich habe ca. einen Monat auf meinem Hauptrechner und danach noch einmal einen Monat auf dem HTPC gebraucht, bis ich alles auf meine Familie loslassen konnte.
Von daher, Du hast ja noch ein bischen Zeit, also kannst Du dich ja in Ruhe rantasten.
Wenn Du fragen hast, wird Dir hier gerne geholfen. Meißtens sind es am Anfang eher Verständnissfragen, wenn man erst mal drinsteckt wirds schnell einfach.

Gruß Sparky
 
Danke für den Tip. Bin auch schon voll dabei, aber irgendwie funktioniert das alles nicht so richtig bei mir. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber dass man das Album-Bild im Hintergrund zum beispiel sieht, klappt einfach nicht.
Bin ich zu ungeduldig?

Was hast Du denn alles so eingestellt?
 
Bin ich zu ungeduldig?
Das ist man am Anfang immer....
Aber das legt sich, wenn man sich einen Überblick verschafft hat, was geht und wie es geht, dann ist es auch nur ein Abarbeiten...
Aber dass man das Album-Bild im Hintergrund zum beispiel sieht, klappt einfach nicht.
Du redest also von deinen Musikalben. Habe ich zwar nicht bei mir, aber die Prinzipien sind alle ähnlich.
Zunächst ist es wichtig, dass Du bei der StreamedMP Installation den Fanarthandler mit installiert hast.
Dan müßte ich einmal wissen, wie du deine Alben ansprichst, ich gehe mal davon aus, das Du mit MyMusic arbeitest. Dieses hast Du dann im HomeScreenEditor in Dein Startmenü integriert. Ganz wichtig dabei, Du musst einen Haken unter "Fanart Background" bei "Enable Fanart Handler for this Item" setzen. Damit sagst Du dem Editor, dass er sich die Hintergrundbilder nicht aus dem normalen Ordner holen soll, sondern die Cover vom Fanarthandler.
Ich gehe davon aus, dass Du bei Mediaportal zuerst alle Alben unter Music eingelesen hast?
Danach musst Du natürlich noch den Fanart Handler konfigurieren.

Was hast Du denn alles so eingestellt?
Ich benutze nur StreamedMP-Standard-Plugins also moving pictures/Wetter/Newsticker etc.

Gruß Sparky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du denn das mit dem Einlesen?

Hab jetzt mal ein bissel mit den Videos probiert. Dort kann man sich doch zusätzliche Filminformationen aus dem Internet herunterladen. Hab auch die zwei deutschen Datenbanken eingestellt. Aber muss ich das jetzt für jeden Film einzeln machen?
 
Wie meinst Du denn das mit dem Einlesen?

Hab jetzt mal ein bissel mit den Videos probiert. Dort kann man sich doch zusätzliche Filminformationen aus dem Internet herunterladen. Hab auch die zwei deutschen Datenbanken eingestellt. Aber muss ich das jetzt für jeden Film einzeln machen?
Also...
bevor wir zu den Details kommen:
Bitte den MediaPortal Configurator aus der Programmgruppe starten und Schritt für Schritt und Punkt für Punkt durchgehen. (Die Hilfe findest Du im Link, dort ist Links jeder Punkt des Configurators beschrieben). Was Du nicht weißt, erst mal nicht anpassen. Wichtig ist, dass du Mediaportal die Ordner Deiner Dateien mitteilst.
Bei Filmen würde ich MovingPictures benutzen (Ein Zusatzplugin, das mit StreamedMP installiert wird), deshalb musst Du die Filmverzeichnisse nicht unbedingt eingeben. Das gleiche gilt, falls Du TV-Serien sammelst, das läuft über MyTVSeries (auch über StreamedMP).
Da die Plugins meistens auf den Grundeinstellungen aufbauen, verschieben wir die auf später.
Für die Grundeinstellungen solltest Du Dir etwas Zeit nehmen!
Ich denke, wenn Du da durch bist, kümmern wir uns um die Details.

Generell macht es viel Sinn, das ganze etwas strukturierter anzugehen. Dafür ist es wichtig, dass Du die Grundeinstellungen gemacht hast. Danach pickt man sich einzelne Punkte raus und arbeitet Sie ab.
Dabei helfen wir Dir gerne.

Auf was für einem Rechner testest Du grade?
Falls möglich, lade bitte das SAF 5.00 Codec-Pack runter und installiere das falls möglich. Die Einstellungen, die im MePo-Configurator zu machen sind, findest Du im ersten Beitrag des Links. Bei der Installation bitte alle Fragen genau beantworten.

Gruß Sparky
 
Generell macht es viel Sinn, das ganze etwas strukturierter anzugehen.

Da hast Du wohl recht. Ich werd jetzt Schritt für Schritt einfach mal alles lesen, was da steht.
Komisch, wenn Leute nich mit dem Rechner klarkommen, sage ich denen immer "Einfach mal lesen, was dort steht, kurz drüber nachdenken, und entsprechend handeln". Aber wenn mich das selber mal betrifft, schaff ich das auch nich :fresse: :wall:

Ich mach jetzt den MediaPortal Configurator durch, und dann StreamedMP oder das andere?

Ich teste jetzt auf meinem richtigen Rechner, allerdings ohne TV-Karte.

Danke für Deine Hilfe :love:
 
Da hast Du wohl recht. Ich werd jetzt Schritt für Schritt einfach mal alles lesen, was da steht.
Komisch, wenn Leute nich mit dem Rechner klarkommen, sage ich denen immer "Einfach mal lesen, was dort steht, kurz drüber nachdenken, und entsprechend handeln". Aber wenn mich das selber mal betrifft, schaff ich das auch nich :fresse: :wall:

Falls es Dich tröstet, ich habe das System auch mehrmals aufgesetzt. Bei jedem mal etwas überlegter und strukturierter.
Ich mach jetzt den MediaPortal Configurator durch, und dann StreamedMP oder das andere?
Wichtig ist, das Du dein Mediaportal einmal durchkonfiguriert hast. Falls Du Fragen hast, dann raus damit.
Ob Du danach erst die Plugins (Filme, Cover etc.) oder den StreamedMP (Aussehen und Funktionen Deines HomeMenüs) durcharbeitest ist eigentlich egal.
Vielleicht ist es aber doch einfacher, zuerst das Menü zu machen, dann weißt Du, was Du noch abarbeiten musst. Wichtig ist ,sich gezielt um eine Sache zu kümmern, bis Du zufrieden damit bist.

Überlege Dir doch einfach mal, welche Punkte Du im Hauptmenü haben willst und schreibe Sie hier mal auf. Dann können wir Dich beraten, wie das am besten umzusetzen ist.

Ich teste jetzt auf meinem richtigen Rechner, allerdings ohne TV-Karte.
Solange Du bei der Installation trotzdem den TV-Server installiert hast, ist das kein Problem. Dann klammern wir den Punkt solange aus. Der TV-Bereich funktioniert sowieso sehr autark, deshalb kann man ihn auch weglassen.

Danke für Deine Hilfe :love:
Kein Problem, ich hatte damals genauso erschlagen vor der Materie gesessen, wie Du. Wollte das ganze eigentlich zu Weihnachten vorletztes Jahr realisieren, so mal schnell im Urlaub zwischen den Jahren. Da ich aber zum einen Perfektionist bin und zum anderen das ganze auch auf meine Familie loslassen musste, war ich dann pünktlich zum Eröffnungsspiel der Nationalmannschaft bei der WM fertig....(naja fast, fertig ist man nie)

Gruß Sparky
 
Überlege Dir doch einfach mal, welche Punkte Du im Hauptmenü haben willst und schreibe Sie hier mal auf. Dann können wir Dich beraten, wie das am besten umzusetzen ist.

Naja, als Neuling fällt mir das schwer, denn ich weiß zwar ganz grob, was ich will (nämlich das totale Media Center :d) aber der Stelle fehlen mir die Ideen, was man denn machen könnte. Was geil aussieht und was sinnvoll ist.
Vielleicht machst Du mir ein paar Vorschläge?
Vielleicht auch Screenshots?

Du kennst das ja sicher auch - manchmal ist man mit was unzufrieden, obwohl es garkein echten Grund gibt. Meistens fehlen da die Features ... :)
An dem Punkt bin ich zwar noch nich, aber schütt mich ruhig zu mit Ideen :d
 
Naja, als Neuling fällt mir das schwer, denn ich weiß zwar ganz grob, was ich will (nämlich das totale Media Center :d)

...kannste haben, aber ob das dann noch praktikabel und übersichtlich ist?
Was geil aussieht und was sinnvoll ist.
Das Aussehen bestimmen der Skin und Deine Hintergrundbilder. Das kommt aber später.
Das Sinnvolle ergibt sich eher aus der späteren Nutzung.
Vielleicht machst Du mir ein paar Vorschläge?

Zum totalen MediaCenter gehört die Wiedergabe aller verfügbaren Medien: Fernsehen, Filme von DVD/BR, Filme von HDD, Filme aus dem Netz, Radio, Musik von HDD, Fotos.
Dazu noch Wetter, News, sowie Grundsätzlich immer Plugins und Settings.
Für einen Webbrowser, der per FB bedientwerden kann, gibt es keine praktikable Lösung. Da würde ich auf Maus+Tastatursteuerung zurückgreifen. Macht erstmal 12 Menüpunkte.

Welche zuviel oder vergessen?

Du kennst das ja sicher auch - manchmal ist man mit was unzufrieden, obwohl es garkein echten Grund gibt.
Nein, ich bin ein Mann.


:p

Gruß Sparky
 
Genau, das alles will ich, und noch viel mehr :d

Ich bin grade bei dem Punkt "Dynamic Refresh Rate Setup". Sollte ich das nutzen?
Den Sinn dahinter hab ich verstanden, nur ob ich das brauch, weiß ich nicht.
 
Genau, das alles will ich, und noch viel mehr :d
Brauchst Du das auch? :rolleyes:

Ich bin grade bei dem Punkt "Dynamic Refresh Rate Setup". Sollte ich das nutzen?
Den Sinn dahinter hab ich verstanden, nur ob ich das brauch, weiß ich nicht.

Wenn Dein LCD-TV 24p unterstützt, würde ich den verwenden. Da ich mal davon aus gehe, dass Du nur PAL oder 24p-HD Material verwendest (kein 30/60 Hz Ntsc-Material aus USA z.B.), geht es eh nur darum, von 50HZ auf 23.976Hz umzuschalten (mit mehr oder weniger Erfolg ...).
Funktioniert bei mir übrigens ohne Probleme.


Gruß Sparky
 
Soll ich die Einstellungen da noch anpassen oder lassen, wie sie sind?
 
Soll ich die Einstellungen da noch anpassen oder lassen, wie sie sind?
Einstellungen kannste so lassen.
Wenn Du Deinen PC am Fernseher hast und der auch 24p kann, kannst Du den DRC aktiviere. Am PC-Monitor bekommst Du höchstwarscheinlich ein Problem bei 24Hz, also aus lassen.

Gruß Sparky
 
Ok, mach ich so :)

Mir ist grade das erste echte Feature eingefallen - ich hoffe, es scheitert nicht gleich an der unmachbarkeit ...

Usenext besitzt doch einen integrierten Webserver. Da der künftige HTPC weit weniger Stromverbrauch besitzt, wird wohl Usenext künftig auf diesem Rechner laufen, denn den kann man dann auch mal an lassen, wenn man grade nicht davor sitzt (mein richtiger Rechner zieht 220W im Idle, Monitor und aktive Lautsprecher sind abgeschalten).

Ziel des Ganzen:
ich könnte von Arbeit aus auch mal darauf zugreifen, Downloads starten, etc.

Voraussetzung des Ganzen:
Der Rechner lässt gezielt von der Ferne aus einschalten, beispielsweise über WoL. Damit beschäftige ich mich dann jedoch, wenn der Rechner da ist.

Das Besondere an der Sache (hätte ich zumindest gern), dass man ähnlich wie beim Wetter über MediaPortal den aktuellen Downloadstatus sieht, eventuell über Popup informiert wird, wenn ein Download fertig ist (ähnlich wie bei der Kopplung mit der Fritzbox und eingehenden Anrufen) und dass man vielleicht einfache Eingriffe vornehmen kann, wie alle Downloads anhalten, umschalten zwischen Highspeed und Freedownload und eventuell auch suchen kann.

Klingt doch gut, ne?
Wie stehen dazu die Chancen?
Denkbar für dieses Vorhaben wäre auch ein alternativer Usenet-Client.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh