Broadwell-E kommt mit maximal 10 Kernen für den Sockel LGA2011v3

Viel mehr als 1k wirds sicher net werden, ggf. 1200 Takken

Ja, träumen darf man.
Ist aber auf Glaskugelbasis sinnfrei.
Bei Haswell E liegt der Sprung vom 5930k zum 5960X bei rund 500 €.
Dann würde der 10 Kerner schonmal bei 1500€ liegen.
Mich würden aber auch 2K nicht wundern.
Aber wie gesagt, reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2K sicher nicht, bis dahin ist auch Zen erhältlich.
wegen Quadchannel wird die plattform halt auch etwas teurer, ein S2011-3 brett kann man nicht zum preis eines AM4 brettes anbieten.
 
Ich kenne genau ein Board, was das Asus X99-E WS noch toppen kann. EVGA Classified SR-2. :fresse:
DAS ist dann aber wirklich nicht mehr ganz praktikabel...
Das SR-2 ist etwas veraltet und die aktuellen Xeons kann man ohnehin nicht übertakten. Er wer's braucht X10 DRG.
 
Das SR-2 ist etwas veraltet und die aktuellen Xeons kann man ohnehin nicht übertakten. Er wer's braucht X10 DRG.

Das mit dem OC ist halt das Problem... willst du den Spagat zwischen MT Power und ST Power, kann so ein SR-2 oben schon noch mitreden. Aber viel Vorsprung ist da nicht mehr... mit nem 10C/20T Broadwell-E könnte sich der Drops gerutscht haben...

Für den privaten Anwender ist aber Dual S2011-3 mit dicken Xeons preislich aber sowieso eher uninteressant. Bei den meisten hörts ja schon beim Single i7 auf und man schreit eher nach 8C mit OC für 300€ :fresse:
 
Wenn man ehrlich ist braucht man den 10 Kerner genau so wenig wie jetzt den 8 Kerner, aber kaufen werden wir ihn sowieso alle wieder :fresse2:
 
irgendwann werden sicher viele 10Kerne kaufen, halt erst in 10 jahren wenn sie billig sind:O
wer wirklich 10 kerne braucht, der würde sie einfach jetzt kaufen und nicht herumjammern!
 
Wenn man ehrlich ist braucht man den 10 Kerner genau so wenig wie jetzt den 8 Kerner, aber kaufen werden wir ihn sowieso alle wieder :fresse2:

Ich wollte mich Weihnachten auch mit nem 8 Kern Haswell Extreme beschenken, das geht mir jetzt schon wieder auf den sack das die da einfach frech wie sie sind 2 Kerne mehr drauf machen :fresse:
Aber ich kann hier nicht noch 6 Monate das schöne X99 anstarren da werde ich mürbe :haha:
 
der bekommt ganz sicher keinen L4-Cache.
nichtmal ein E5 mit 18C hat L4-Cache!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einen deutlich günstigeren X6 und den etwas übertakten?
durch den offenen multi würdest du damit den X8 dann eh einholen/überholen.

Übertaktet wird der sowieso, ich will nicht von 4 auf 6 Kerne wechseln.
Solange AMD nicht einigermaßen was vernünftiges auf die Beine stellt glaub ich noch nicht das die den 10 Kern auch für 1000 Verkaufen.
Der 8 Kern Boardwell wird den 8 Kern Haswell ablösen mit einem Performance Zuwachs der wieder im einstelligen Bereich liegen wird und das wars.
 
Unterschied zu Z170 vs X99 ist vor allem der DMI3.0 Bus von CPU zu Chipsatz. Dieser ermöglicht eine deutlich schnellere Anbindung der gesamten Peripherie ohne Umwege durch verbuggte Zusatzchips von Drittherstellern mit schlechter Bandbreite.

Bei bis zu 40 PCIe lanes von der CPU ist der DMI2.0 doch zu vernachlässigen.
 
Das mit dem OC ist halt das Problem... willst du den Spagat zwischen MT Power und ST Power, kann so ein SR-2 oben schon noch mitreden.
Wenn man maximale ST Performance will, würde ich eher auf einen Skylake/Haswell Desktop setzen. Ein Xeon E5-2699v3 schafft im Dualcore Turbo immer noch 3.6GHz und unter ausreichender Kühlung sind es im Allcore Turbo noch 18x2,8GHz.
 
Mein letzter Beitrag war Ironie! Lass gut sein! Ich glaube ich kann das schon ganz gut einschätzen was ich hier schreibe! Wie Webmi und die Anderen auch schon schrieben! Manche kaufen sich so nen Ding halt um etwas rumzuprobieren etc. Das hat mit brauchen aber nichts zu tun!
 
Manche kaufen sich die CPUs auch, um damit zB. zu arbeiten. Um das festzustellen brauche ich aber auch kein Ausrufezeichen hinter jedem Satzende.
 
Für Leute die mit solchen CPUs arbeiten ist das ja sinnvoll. Es gibt aber auch Leute, die sich so ne CPU kaufen weil dadurch ihre Klötze dicker werden.

im Jahr 2015 kaufen wir alle Sachen die man eigentlich so nicht braucht. Vor 20 Jahren sind wir auch ohne diesen ganzen Mist ausgekommen.

Wenn ich darüber nachdenke ein 10C/20T Prozessor auf 5 GHz zu prügeln ( mit Glück) mit nem schönen Board und zwei Pascal GPUs im sli dann gebe ich zu das da bei mir auch was anschwellen könnte. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja du bist schon nen Cooler;)
 
Ich gehe mal davon aus das Sporck mich mit seiner Aussage gemeint hat. Das mit den dicken Klötzen sollte weder eine Beleidigung noch eine Unterstellung sein.

Mir war einfach danach und ich denke das da auch was wahres dran ist ;)

Bin mal gespannt was bei den Broadwell E so geht.
 
Ich gehe mal davon aus das Sporck mich mit seiner Aussage gemeint hat. Das mit den dicken Klötzen sollte weder eine Beleidigung noch eine Unterstellung sein.

Mir war einfach danach und ich denke das da auch was wahres dran ist ;)

Bin mal gespannt was bei den Broadwell E so geht.

Ne ne ;) galt dem Herren über dir.

Alles Gut!
 
...bin auf die preise gespannt :/ und deren differenz untereinander !

Da bin ich auch mal gespannt. Ich kann mir vorstellen das der größte Broadwell-E rund 1500 Euro kosten wird. Da stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich bereit wäre so viel Geld für ne CPU aus zu geben.
 
...
Der 99er-Chipsatz ist schon veraltet.
...
Würde mich auch interessieren was Dich am X99 so sehr stört, und was bitte aktueller ist? Auf den aktuellen 100er Chipsätzen kannst halt keine > 4C/8T CPUs betreiben. Klar ist der X99 nicht mehr der jüngste und z.B. ein Z170 ist "neuer", aber nur weil uns die Werbung immer schon verkaufen will "NEU = BESSER!" ist das noch lange nicht so.


Unterschied zu Z170 vs X99 ist vor allem der DMI3.0 Bus von CPU zu Chipsatz. Dieser ermöglicht eine deutlich schnellere Anbindung der gesamten Peripherie ohne Umwege durch verbuggte Zusatzchips von Drittherstellern mit schlechter Bandbreite.
Ja DMI 3.0 bei den 100er Chipsätzen ist toll und ein Schritt vorwärts, beim X99 ist DMI 2.0 aber kein wirklicher Mangel. Wie die Leute schon beschrieben haben dockt man doch beim X99 sowieso alles relevante an die CPU Lanes (M.2 Slot(s), USB 3.1 Chips etc.)
Und ja es ist schon etwas verschwenderisch 10 SATA 6 GB/s Ports zu haben die dann nur mit DMI 2.0 angebunden sind. Aber wer betreibt da schon so viele SATA Geräte dran die 1) wirklich die 6 GB/s pro Port ausnutzen und 2) so viele gleichzeitig daß der DMI dicht ist?
Und wenn man dann wirklich ein Raid aus mehreren SSDs machen will bzw. einem der/die M.2 Slots nicht genügen steckt man sich halt einen schicken RAID Controller auf's Board und hängt mit wie vielen PCI-E Lanes man will direkt an der CPU.
Und verbuggte Zusatzchips? Du meinst wohl so PCI-E Switch/Hub Chips? Die kommen ja wohl eher auf Z87/97/170er Mainboards zum Einsatz da hier die Lanes knapp sind.

Bin mal gespannt ob Broadwell-E auch den 128 MB L4 EDRAM Cache bekommt, wie der i7-5775C bzw dessen i5 Pendant.
Das würde mich auch brennend interessieren. Bisher gibt es dazu aber noch keine Ansätze/Gerüchte. Leider gehe ich mal davon aus daß es diesen bei den Broadwell-E/EP nicht geben wird. Primär ist dieser ja als Cache/RAM für die iGPU gedacht welche die Sockel 2011(-3/-1) CPUs alle nicht haben.
Die Xeon E3 v4 sind ja die gleichen CPUs wie die Broadwell Desktop Ableger (i7-5775C) mit lediglich anderen Features aktiviert/deaktiviert und unterschiedlicher TDP und somit Taktraten (sowie Turbo).

der bekommt ganz sicher keinen L4-Cache.
nichtmal ein E5 mit 18C hat L4-Cache!
Die aktuellen E5 mit 18C sind ja noch Haswell-EP und noch nicht Broadwell-EP. Intel hat ja erst bei Broadwell damit angefangen den eDRAM als L4 Cache nutzbar zu machen wenn die iGPU deaktiviert ist.
Aber wie ich schon geschrieben habe befürchte ich auch daß kein Broadwell-E/EP/EN/EX mit eDRAM als L4 Cache daherkommen wird, leider.

kommt ein 8C mit offenem multi?
Wieso nicht? Am Sockel 2011/-3 sind alle i7 CPUs unlocked. Deswegen auch das K bzw. X dabei. Und lt. Tabelle in den News haben auch wieder alle Broadwell-E i7 ein K bzw. X dabei.

Da bin ich auch mal gespannt. Ich kann mir vorstellen das der größte Broadwell-E rund 1500 Euro kosten wird. Da stelle ich mir die Frage, ob ich wirklich bereit wäre so viel Geld für ne CPU aus zu geben.
Wenn die Tabelle der Modelle stimmt sind es diesmal 4 CPUs anstatt der aktuellen 3 Haswell-E i7. Somit glaube ich daß die ersten 3 Modelle die bisherigen ersetzen (Kernanzahl und leicht höherer Takt sprechen dafür daß es direkte Nachfolger sind) und die 4. CPU ist eine neue im Bunde die das neue Ende der Fahnenstange der i7 Extreme darstellt. > 1000 EUR halte ich da für durchaus möglich, wenn nicht sogar sehr warscheinlich.
 
Die aktuellen E5 mit 18C sind ja noch Haswell-EP und noch nicht Broadwell-EP. Intel hat ja erst bei Broadwell damit angefangen den eDRAM als L4 Cache nutzbar zu machen wenn die iGPU deaktiviert ist.
Aber wie ich schon geschrieben habe befürchte ich auch daß kein Broadwell-E/EP/EN/EX mit eDRAM als L4 Cache daherkommen wird, leider.

Das ging doch schon mit dem Haswell Ableger mit Iris Pro Grafik... Die gibts nicht als gesockelte Version und wirds nie als gesockelte Version geben. Aber da auch Haswell-E kein L4 Cache erhalten hat, glaube ich beim Broadwell ebenso nicht dran.

PS: wenn das so weiter geht mit den Cores, dann haben die Xeons bald so viel L3 Cache wie der kleine Mainstream als L4 Cache hat. Und das "ondie" nicht irgendwo "extern" dran geklatscht :fresse:
 
Ich bin sehr auf die ersten Tests gespannt, eigentlich bin ich mit der reinen Leistung meines i7-3970X EE noch sehr zufrieden, aber so langsam reizt mich die Auffrischungen drum herum schon. Aber ich warte mal ab, das gleiche habe ich mir auch schon bei der 4 und 5 Gen gedacht und am Ende war mir der Leistungszuwachs dann doch zu gering für die doch recht hohen Anschaffungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh