Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja will nicht lange auf dem Thema rumgurken, läuft wieder wieso kein Plan (Habe allerdings CMOS Reset gemacht und Batterie raus) naja erstmal wieder ruhe.............. nächstes mal mache ich den Thread auf.
 
MS-TECH MC-80BL/AN Sieht auf jedenfall besser aus als das Lian Li.
Leider keine 3,5 Slot daher wird es bei mir beim FC8 bleiben sonst hätte ich das genommen find den preis Super mit dem Zubehör dabei.
 
HDD Dämmbox 3,5": Festplattendämmbox für 2 3,5" HDDs ca. 35€ im Luxx classic kann entfernt werden, da dieser nun im Lieferumfang des HFX mini metal enthalten ist!

Ausserdem habe ich gerade von murcmurcs Temperaturen gelesen.
Denke fast dass seine CPU auch ein Alternative für den Luxx classic wäre, oder besser gesagt für jeden komplett passiv gekühlten HTPC ;-)
Der im Moment empfohlene 2125 scheint mir etwas überdimensioniert wenn auch mit dem 2120T FullHD kein Problem ist! Berichtigt mit bitte wenn ich falsch liege!

Ich bin grad am testen wie es mit dem 2125 bei 2.6 GHz aussieht aber auf murcmurc's Temperaturen komm ich auch nicht mit dem runtergetakteten 2125 (60 Grad nach ca. 30 Min Prime).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich Omnium. Habe mir die Kühlung auch näher angesehen. Wie du schon geschrieben hast, spricht eigentlich die Masse des Kühlers, die Fläche der Kühlrippen, die 4 anstatt 2 Heatpipes und die Grösse des Gehäuses eher für das Kühlkonzept des HFX mini. Nur die Strecke der Heatpipes sehe ich hier auf der plus Seite des FC8.
Allerdings kann das Kühlkonzept nicht die Vorteile der "kühleren" CPU wettmachen. Und wenn selbst die Leistung des 2120 für FullHD reicht ist diese doch auch optimal für den Luxx classic oder nicht?

PS: 62 Grad nach einer Stunde Prime auf 2,6GHz mit dem I3 2125 find ich ok. Im Standardtakt mit 3.3 GHz wird er aber meines Earchtens (zumindest mit Prime) zu schnell zu heiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Moment empfohlene 2125 scheint mir etwas überdimensioniert wenn auch mit dem 2120T FullHD kein Problem ist! Berichtigt mit bitte wenn ich falsch liege!

Also der 2120T reicht völlig aus um TV, BluRay und 1080P MKV zu gucken und kann Bitstream von DTS-HD und Dolby True HD. Hatte vorher einen AMD Phenom II X4 955 der war viel zu groß und hat auch zuviel Strom verbraucht. Ich bin seht zufrieden mit der Wahl der 35 WATT CPU und würde auch nurnoch die 35Watt CPU´s nehmen.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden was möchte ich überhaupt mit dem HTPC machen und danach dann entscheiden.
 
Zwei der 4 Heatpipes sind nahezu perfekt verbaut. Die anderen beiden wurden einmal "stark geknickt" und haben einen langen weg an den Kühlkörper, an den sie die Wärme abgeben sollen. Diese sind wohl nicht optimal. Aber alle 4 Heatpipes werden warm und geben wärme ab. Sorry ich hab jetzt auf die schnelle keine Vergleiche mit dem Borg gefunden, aber ich denke er arbeitet wie er soll.

Bei gleichem Takt haben der 2120T im FC8 und der 2125 im HFX Mini noch ca. 8 bis 10 Grad Temperaturunterschied unter Prime. Wobei meines Erachtens hier der Grund in der Prozessorarchitektur zu suchen ist.
Prime belasetet ja nur die CPU's und nicht die GPU oder? Deshalb sollte die GPU in diesem Vergleich nicht ins Gewicht fallen (mein TV ging sogar zeitweise in Standby da kein Signal vorhanden war).

Dieser Thread ist sehr hilfreich und hat mir geholfen in kürzester Zeit Hardware für einen HTPC zu finden. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der gewählte HTPC in dieser Form schon des öfteren aufgebaut wurde, was aber mein Fehler war. Allerdings zieht meine HTPC Hardware in ca. 12 Wochen in den Rechner meines Vaters und wird dort einen Athlon XP 2800+ ablösen. Meine ersten Tests bezüglich HTPC gingen eigentlich eher in Richtung Software.

Da ich bei meinen Test gesehen habe, dass die Hardware sehr gut arbeitet und eigentlich in allen Belangen mehr als ausreichend ist (3D spielt für mich aktuell noch keine Rolle),werde ich mir im nächsten Build die TDP's der CPU's genauer ansehen.
Auch wenn das HFX mini im normalen Betrieb kein Problem mit der Kühlung einer 65W CPU hat, ist meine persönliche Meinung trotzdem, dass die T CPU die bessere Wahl für einen komplett passiv gekühlten PC ist. Ob das auch für 3D-Anwendungen zutrifft muss ich im Raum stehen lassen.
Das Preisargument sehe ich jetzt beim Luxx Classic nicht so tragisch. Wer soviel Geld für das Ghäuse ausgibt, sollte nicht über das Preis/Leistungsverhältniss der CPU meckern ;-)

Das Ganze ist in keinster Weise als Kritik an der Konfig zu vestehen, mehr als persönliches Feedback ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war der Plan. Bis zum Ivy-Bridge Release wollte ich die Software (XBMC) Testen und dann ich mir nochmal Gedanken über die Hardware machen.
Für meinen Vater ist der 2125 perfekt ;-)

Das mit der CPU ist und bleibt ein Problem. Bei mir soll der HTPC rein als solcher verwendet werden. Zum Zocken hab ich einen Gaming PC.
Die nächste CPU wird bei mir möglichst geringe TDP bei genügend Leisung für HTPC Andwendungen haben.

Auch dies jetzt keine Kritik: Ich bin ein fauler Mensch und gewohnt, dass man Luxx Beispielkonfigs (siehe PC Builds) uneingeschränkt weiterempfehlen und kaufen kann. Hier im HTPC Bereich sind wir wohl noch nicht 100% soweit. Aber Dank deiner Arbeit, auf dem besten Weg dorthin ;-)
 
Welches XBMC hast du eig genommen zum Test, eins auf Win oder Linux Basis?
 
Da ich nicht der grosse Linux Crack bin hab ich mit Windows begonnen und es läuft sehr gut! Für mich war die Bedienbarkeit sehr wichtig und ich konnte auch noch nicht alles testen (DVD/BD). Aber die ersten Ergebnisse machen Lust auf mehr!

Ich denke nicht dass das Problem am HFX Gehäuse liegt. Es wäre zuerst mal gut zu wissen wie der Borg mit 65W CPU's klar kommt!
Ist hier niemand unterwegs der den Borg mit einer 65W CPU nutzt? Wie siehts denn auf anderen passiven Systemen mit 65W CPU's aus?

Sorry für den Vergleich mit den PC Builds. Aber mein erster Gedanke, als ich den Thread fand, ging in die Richtung.
Ich bin schon der Meinung, dass es "allround Builds" geben kann und so hab ich auch deine Vorschläge anfangs verstanden (naja bin halt ein fauler Menschen).
Dass diese dann auf spezielle Anforderungen angepasst werden können bzw. müssen ist ja auch klar. Aber dazu müsste man wissen für welche Anforderung das Beispiel am besten verwendet wird. ;-)
 
Habe noch ein paar nette Info´s für euch

Idle: XXWatt
TV SD: 30Watt
HDTV: 32Watt
MKV 1080P: 27Watt
Standby: 1,96Watt
Runtergefahren: 1,75Watt


Case: Streamcom FC8 Black
IR: HFX Vista GP
Board: Zotac H67 ITX WiFi
CPU: Intel i3 2120T
RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (996770, Silverline-Serie)
PSU: picoPSU-150-XT + 120W Adapter
BD: Panasonic UJ-215-B
TV: Digital Devices CineCT V6 + CI Modul
HDD: Corsair Force 3 60GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Q11 gerne gegen Das MC-80AN tauschen, die bisherige Hardware aber gerne behalten.
Schade ist das nur ein 60 Watt Netzteil mitgeliefert wird. Das wird knapp ich weiß das mein PC unter Prime um die 65 Watt bei 2,8Ghz verbraucht.

Ist schon bekannt ob dort ein Scythe Big Shuriken reinpasst?

Hardware die verbaut werden soll:

1x160GB WD Blue (2,5 Watt im Betrieb)
Athlon X2 250 (@2,0GHz 0,9V) (TDP schätzungweise unter 30W)
1x 2GB Geil Value (1,65V)
Zotac 880G Wifi
Intel Ultimate N 6300 WLAN
Slot In S-ATA Bluray Laufwerk (hier bräuchte ich noch eine Empfehlung!)
edit: Scythe Big Shuriken + (Enermax T.B Silence @7 V)
 
Zuletzt bearbeitet:
So das FC8 wurde bestellt kann mir jemand sagen ob der Kühler auch auf ein Asrock ION 330 passt?
Will vorrübergehend noch das Board weiter nutzen gewechselt wird 2 monate später. Soll ein Ivy-Bridge werden.
 
Es gibt auch keine weiteren Bilder zu dem Gehäuse!
Ich werde es einfach kaufen... was soll es, wenn es nicht hinhaut muss ich halt wieder zurückschicken, auch wenn ich so was nicht gerne mache.
 
Das MC-80AN ist für mich leider auch noch eine grosse Unbekannte...vor allem keine Ahnung wie es sich kühltechnisch so schlägt (Luftlöcher im Deckel?) und ob das Netzteil etwas taugt. Melde Dich bitte hier wenn Du etwas herausbekommst.

@HardwareFreaky
wird nicht passen. Mit etwas Frickelei, könntest Du den bestehenden Kühler für die Heatpipes verwenden...


Hmm Kacke jetzt aber aufzurüsten wäre schwchsin.
Werd ich erstmal auf die Stille Verzichten müssen, aber in erster linie habe ich es mir ehh gekauft weils einfach geil aussieht und genug platz bietet
 
Da sehe ich kein Problem... unter Windows wird mit der Fernbedienung ausgeworfen und im Pre-Windows Betrieb hätte ich sogar noch ein 5,25 Slim Laufwerk von Samsung hier liegen, falls es wirklich gebraucht wird.
 
So viel wahl hat man da jetzt nicht, ich habe das Teac BD-C24SS, Teac BD-C26SS und den Optiarc 5640. Daneben gibt es
noch ein paar andere aber bei wenig lieferanten auswahl(ausland, ebay) und teils sündhafte preise, das war aber stand als
ich noch suchte da gabs noch was von pana und liteon...
Würde aktuell immer noch das Optiarc nehmen, wenn die betriebsituation es zulässt. Was ich halt beim optiarc immer noch
nicht weiß ob es neben waagerechten betrieb auch senkrecht zulässt und 8cm Disks werden auch nicht erwähnt nur 12er.
Ersteres war/ist mir im HTPC egal da waagerecht, zweites probierte ich sicherheitshalber erst gar nicht, da nur 12er disks
im datenblatt erwähnt werden. Die Teacs machen dies beide mit, wurde in einem datenblatt erwähnt und habe ich auch
betriebsmäßig daher schon versucht. Warum das optiarc bei mir, hauptsächlich weil es bei BD wiedergabe bei dem die
rotationsgeschwindigkeit variabel ist, einen tacken weniger fiepsig ist über die disk hinweg gesehen..
Auch die konstante DVD-Video geschwindigkeit ist beim Optiarc ebbes weniger fiepsig, dafür ist das Optiarc beim heftigen seeken
(z.b wenn der BD hanlder unter MePo oder bei MePo nativ BD support version, auf der Disk rumrödelt wird bis die Auswahl kommt,
bei manchen disks mehr bei anderen weniger)) ebbes härter und auch entsprechend für mich nen tacken nerviger vom arbeitsgeräusch her.
Ansonsten bekleckern die sich alle nicht mit Ruhm in sachen Lautstärke, selbst bei DVD ist es deutlich wahrnehmbar
(wenn leise stellen im medium) bei BD im innenbereich der scheibe sind diese schon recht heftig wahrnehmbar beim
drehen und nein ich habe keinen Passiv HTPC....
 
Zuletzt bearbeitet:
So was habe ich mir gedacht, ein großes Problem bei HTPC PCs die optischen Laufwerke.... was soll es ich will jetzt die HDDs aus dem Gehäuse raushaben, die sind bisher am lautesten.
 
Hallo,
das hier ist mein erster Ausflug in den HTPC Bereich und ich habe ein Frage bezüglich des Luxx Mini (0dB), genauer dem Gehäuse HFX micro M2.
Ich wollte ein Asus E45M1-Deluxe versehen, einem mini-ITX Mainbord mit E450. Meine Frage wäre, weiß einer, ob dieses Mainbord in das Gehäuse passt?
Leider ist in der Kompatibilitätsliste kein ASUS Board aufgeführt und ich habe mich in das micro M2 verliebt :)
Als weitere Frage, kann man in dem Lochgitter des Deckels einen langsamen 120er Lüfter anbringen?
Das wärs auch schon, danke vielmals!
Gruß
Ghost22
 
Ich wollte da eh kein optisches Laufwerk einbauen, habe noch ein externes rumliegen, was da ausreicht, wenn ich es den mal brauche. Aber dass das Mainbord passt freut mich sehr :)
Danke für die Auskunft!
 
Hi Folks,

stecke in einer Tiefen Sinnkrise, wollt was kleineres, sparsameres, leiseres und hab mir schon nen Lian Li V351 besorgt...
Aber so nebeneinander gestellt ist das Würfelchen auch nicht besonders klein...
Zudem, ich Spiele kaum noch, wenn dann nurnoch die älteren Sachen die ich habe aber nix aktuelles mehr... (würd höchstes bei Generals 2 wieder schwach werden :asthanos: )
Nächster Gedanke also.. was solls, raus mit der GPU... aber wenn doch mal...

Alles doof, daher meine Frage, was geht als Maximum im HFX micro? (ich mag die Kiste)
LIano A8-3850 machbar? Oder sind die 100W TDP zuviel für die kleie Kiste?
Oder doch das FC8? Seh ich das richtig das da eine Low Profil GPU reinpassen würde?
Dann könnt man ja doch nochmal nen bissel daddeln...

Ich bin so unschlüssig... :stupid:
 
100 W für HFX micro sind zu viel.
Keiner von hier genannten Hersteller wird ein 100 W Teil einbauen oder dafür Garantie geben!

HFX verteilt die Hitze schlecht, immerhin auf beide Seiten aber leider immer an ein Punkt.
Der Rest bringt unzählige Heatpipes auf eine Seite die ja dass Kapazität von alle Pipes nie im Leben tragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt hier mal der erste Eindruck des MS-Tech MC-80AN:

Das Gehäuse ist komplett aus Alu... mindestens 2 Millimeter dick.
Die Kanten sind leider nicht sonderlich gut entgratet, die Optik ist ansonsten aber erste Sahne. Da kann man sich für den Preis nicht beschweren.
Der Einbau erfolgt heute Abend, ich habe jetzt erstmal ein Paar Bilder direkt nach dem auspacken gemacht.
 
Mit nem Kühler wirds da aber verdammt knapp drin, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh