ich hab' keine hochwissenschaftliche technische Begründung, ich gebe nur das wider, was ich über das Thema in stundenlanger Foren-rumgammlerei aufgesogen habe.
Schau doch mal ins HDD Unterforum, suche nach Standby und du wirst sehen, dass beinahe in jedem Thread empfohlen wird, die HDDs laufen zu lassen, als sie ständig hoch- und runterzufahren. Begründung: das parken der Schreib- und Leseköpfe ist eine große Belastung für eine HDD.
Und selbst, wenn das nicht mehr so (schlimm) sein sollte, mit ständigem Herunterfahren tust du der HDD bestimmt nix gutes. Mag sein, dass es nicht mehr (so) schädlich ist, helfen tust ihr damit aber sicher nicht.
0db-HTPC ist halt ne Ego Geschichte und ich hab's ja schonmal gesagt... wenn man das so "begründet", dann ist das auch vollkommen okay für mich. Als "Problem" würde ich dabei eher ansehen, dass du den HTPC-Neulingen die hier in deinen (guten!) Thread reinschaun unter Umständen einen falschen Eindruck vermittelst.
ein HTPC mit passiver / Onboard- Graka, nem 300W PurePower NT und ner leisen HDD (uU 2,5") ist definitiv nicht als störend anzusehen. Und JA, ich hab die 3,5" HDD im entkoppelten QuietDrive meines Hauptrechners auch ausgebaut und lager nun die Daten am Server im Keller. Weil's mir zu laut (!) war. (Gras wachsen hören und so..) Das ist jedoch ein "Arbeits"gerät, ich höre kaum mal Musik, in der Wohnung ist es sehr ruhig und ich steh' auf leise Rechner. Das wird auch immer so sein. Dennoch vermittelt es imo einfach ein falsches Bild, weil die Voraussetzungen im HTPC Bereich ganz andere sind. (hier läuft in > 90 % der Fälle Sound)
die edith meint: ich fahr' meine HDDs btw auch alle in den Standby, weil's mir egal ist, ob die Platten nun früher oder später sterben. Die Daten sind mir ebenfalls nicht so wichtig. Es ging mir schlicht um die Begründung, die - sorry - schlicht nicht richtig ist.
@nuts. such auch schon ewig bzgl. HDD einzeln abschalten und hab nie auch nur ansatzweise was gefunden :/ Was anderes. Welche Treiberversion und CCC-Settings verwendest du auf deinem HTPC mit der 5450? Vektoradaptives Deinterlacing festgetackert? Keine Pulldown-Detection? Smooth Playback? thx