[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350 (Fysetc Kit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich auch nicht, das ist das Ergebnis von ca. 100 Betriebsstunden mit den neuen Zahnrädern.

Beim ersten Satz war es ja Schleifen an der Filamentführung, das habe ich vor dem Umbau auf die neuen Zahnräder aber behoben.

Ich kapier es auch nicht :confused:
 
Sieht so aus als kommt der Abrieb diesmal von den Zähnen für die Kraftübertragung.

Ich Frage mich nur wie die Späne dann in das Hotend gelangt sind. Ist ja auf der anderen Seite 🤔

PXL_20241018_204757872.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zweite Erkenntnis:
Ich musste eben den Rest Filament rausschneiden, da ich es aus dem Extruder nicht heraus bekommen haben.

Nachgemessen => 2mm Durchmesser

Das erklärt aber immer noch nicht den Grund für die Späne 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das, das rote macht auch keine Probleme. Das schwarze ist das mit den 2mm gewesen.

Das schwarze hat auch inzwischen viel schlechtere Bewertungen erhalten, als das rote.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube auch inzwischen, das die Verstopfung nicht von den neuen Spänen her kommt.

Wenn man die neusten Amazonien Bewertungen so ließ. Da gibt es sehr viele Meldungen von verstopften Düsen, weil das Zeug teilweise "verbrennt" in der Düse.
 
So der letzte Stand mit LDO ist folgender:
  • es bearbeitet aktuell der USA Support + China Support meinen Fall
  • ich bin wirklich der einzige mit diesem Problem
  • es wurden von mir viele Infos und Fotos eingeholt zur Fehleranalyse
  • ich warte noch auf Rückantwort, ob ich den defekten Orbiter zur Fehleranalyse einschicken soll
  • Adresse für eine Ersatzsendung wurde auch schon angefragt

Ich gehe nun davon aus, das ich einen neuen Orbiter bekomme und der alte zur Fehleranalyse zurück muss.


Zum Thema verstopfte Düse:
Es lag eindeutig am Filament, ich konnte mit einer Nadel problemlos die Düse wieder frei machen. Es waren keine Späne in der Düse (y)
 
So der neue Orbiter ist Unterwegs.
Den defekten wollen sie nicht zurück, die Infos und die Fotos reichen ihnen.

Ich hoffe das Thema hat damit ein Ende.
Alle guten Dinge sind 3 😆
 
Also ich dachte nun ich bin schlau, mache den Orbiter komplett sauber damit ich erstmal weiter drucken kann.
Ne, er hat andere Pläne!

Wenn die Beschichtung der Zahnräder einmal beschädigt ist, dann ist die Kiste Schrott.
Habe alles feinsäuberlich sauber gemacht, mit Pinsel, Druckluft und Staubsauger, aber nach ein paar Zentimetern Filament ist wieder alles voller Späne.

Da muss ich wohl doch erstmal auf die Lieferung des neuen Orbiter warten, schade.
Damit kann ich natürlich auch nicht den ERCFv2 weiter bauen.
 
Hast du die Zahnräder (nicht an den Stellen wo das Filament durchläuft) eig gefettet gehabt?
 
Kommt wohl auf den Extruder an. Hatte mir letztens nen Buildguide angeschaut (weiß aber nicht mehr welcher Extruder) da wurde speziell drauf hingewiesen, Zahnräder die sich gegenseitig "meshen" fetten, aber es darf halt ja nix in den Filamentpfad kommen. (möglich das es bspw sowas wie Gallileo 2 war, aber wie gesagt weiß es nicht mehr genau welcher Extruder)
 
Musste bissl suchen, zumindest eines was ich gefunden habe war fürn Bambus Extruder:
Da ist das Maingear (am Motorgear anliegend) und ExtruderGear1 ein Assembly und mesht mit ExtruderGear2.

Edit:
1729708343271.png

Beim Orbiter haste auch sowas ähnliches. Gelb wäre der Filamentpfad, da darf halt kein Schmierzeug hin. Rot wäre wo sich die Räder interlocken/meshen und da kann doch gefettet werden? Gerade damit es nicht so viel Metall auf Metall abrieb gibt. So meinte ich das oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hatte ich das auch gemeint, dass das Fett dann auf den von dir rot markierten Bereich müsste.

Ich habe mir nochmal die Doku angeschaut und dort wird kein Fett erwähnt.

LDO hat nichts dazu gesagt, die hatten ja die Bilder mit der Abnutzung gesehen und das intern analysiert. Deshalb bekomme ich einen neuen, weil sie das Fehlerbild nicht nachvollziehen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Morpheuz
Man sieht hier auch schön, dass die Beschichtung sich nur auf 2/3 der Zahnradfläche ablöst:

PXL_20241020_103625614_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn es schon immer so: Metall auf Metall muss gefettet werden, sonst reibt es sich irgendwann ab. Ich würde also so oder so ein klein wenig Lithiumfett o.ä. draufmachen, egal, was die Anleitung sagt.
 
Ich habe weißes Lithium Fett (Spray) und das Mobilux EP-2 da.

Welches sollte ich beim neuen Orbiter dann verwenden?
 
m.E. kannste das EP2 gut nehmen, da du es ja gut auftragen kannst. Afaik ist nix schwer zu erreichen (deswegen mag ich bspw das Spray für die Liniearschienenwagen halt so).
 
Das EP-2 geht bis 130⁰C Temperatur, das müsste gut passen, danke 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh