[User-Review] Buildlog: Voron 2.4r2 350 (Fysetc Kit)

Danke, schaue ich mir an. Dann brauche ich bestimmt wieder neue Teile für den XOL Toolhead
Ja wirst du brauchen (zumindest beim Dragon Ace, der Rapido ace ist ein 1:1 replacement)

DISCLAIMER :
Der Rapido Ist definit NICHT für PLA gebaut, die Glasübergangstemperatur ist zu niedrig für das Hotend, das Hotend ist primär für High flow high Temp saachen gebaut (Ab PETG).

Und so unter uns: der Voron ist ne ABS Maschine , PLA ist eher suboptimal :d
 
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Das Rapido hatte auch Verstopfungen mir PETG und ABS. Aber was meinst du nicht für PLA gebaut, hatte damals nirgends gelesen das man damit kein PLA drucken soll.

Der Voron ist ein super PLA Drucker, wenn er läuft 👍 Muss man halt die Türen offen lassen 😉
 
Muss man halt die Türen offen lassen 😉
Ja und am besten auch noch einen Bauteilkühler von der Seite.
Rapido hatte auch Verstopfungen mir PETG und ABS
Das liegt am empfindlichem Röhrchen des Rapido, wobei ABS und Verstopfung eigentlich nur passiert, wenn dein Hotendkühler nicht ausreicht/kaputt ist.
Oder du hast, wie mit dem Orbiter, wieder ins Klo gegriffen :d
hatte damals nirgends gelesen das man damit kein PLA drucken soll
Ich meine, das ist so ein "hidden" knowledge in der Community.
Damals wurde der Voron gebaut für den Zweck perfekt ABS zu drucken, alles andere ist Bonus
 
Beim Dragon Ace steht folgendes:
Bildschirmfoto_20241117_171052.png

Beim Rapido Ace kann ich so einen Hinweis nicht finden.
Ist das also besser geeignet für PLA?
 
BEvor du den Rapido weg wirfst:

bist du sicher und wirkliuch 100% sicher, dass der PTFE Tube bis auf die Fläche kommt UND bündig abschließt UND der Innendurchmesser nicht größer als 2 ist ??
 
Jupp, das passt soweit, den Thread mit diesem Problem kenne ich. Dieses Fehlerbild hatte ich leider nicht, wäre die einfachste Lösung gewesen.
Habe dann sogar den Capricorn PTFE genutzt, da dieser etwas enger als normale PTFE Tubes sind.
Ich hatte sogar den Tipp angwendet die 3 Schrauben, welche den Heaterblock am Küglkörper halte, etwas zu lockern. Brachte aber auch nichts.

Ich dachte wieder das es Späne sind, aber es ist alles sauber und die Zahnräder vom Orbiter sehen perfekt aus.
Das Filament muss im Heatbreak hängen, aber keine Ahnung wie.

Edit:
Den Tipp das Heatbreak mit einem 1,9mm Bohrer auszubohren um den Innendurchmesser zu vergrößern habe ich noch nicht ausprobiert und möchte ich auch eigentlich nicht. Da ich dann sowieso den ganzen Toolhead abbbauen muss. Da könnte ich auch gleich das Hotend austauschen.
 
PT1000, bei einigen Boards gehts ohne Extra Chip (PT100 braucht nen MAX33irgendwas Chip)
 
Nein, dann brauche ich ein neues Toolhead Board, das kommt nicht in Frage. Das wären nochmals 30€ extra
 
Ah ok,
ich brauche den MAX31865 nur für den PT100?
Oh man hätte ich ja mal richtig nachlesen können :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die von Triangle Labs sind auch D****säcke!
Beim Bestellen und auf der Webseite steht nichts davon das noch Steuern und Zoll zum Kaufpreis dazukommen.
Erst nach der Bestellung steht das in der Bestätigungs- Email:
Bildschirmfoto_20241117_181220.png

Jetzt habe ich die angeschrieben, dass sie die Bestellung stornieren. Den mit extra Steuern + Zoll bin ich wahrscheinlich bei 100€ und da wäre AliExpress günstiger.
Also auf keinen Fall bei TriangleLabs direkt auf der Webseite bestellen!

Oh man, was ist das nur mit diesem Drucker, ist der verflucht oder was? 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahrimaan
Bin echt am überlegen, diesmal nur das normale HF und nicht das UHF zu bestellen, ist um einiges günstiger.

Auch kann man bei der UHF Version sowieso nicht mehr die Vulcano Düsen verwenden, da die UHF Version normale Düsen mit Adapter verwendet.

Du hattest mir ja damals beide Ducts gedruckt 👍
 
Hast Du mal ein Crash gefahren ? Oder viel CF/GF Material gedruckt ?
 
Nope,
beides nicht.

Obwohl am Anfang bin ich mit der Düse mal ins Bett gefahren 🙈
 
Das Problem beim Rapido ist das Dünne Heatbrake. Wenn das ganz leicht verzogen ist , kann es schon passieren das er ganz schnell verstopft. Und wer hat empfohlen die schrauben zu lösen ? Die dürfen mit Max 0,1nm angezogen werden. Stand auf einer Warnkarte beim Beipack drauf
 
Und wer hat empfohlen die schrauben zu lösen ? Die dürfen mit Max 0,1nm angezogen werden. Stand auf einer Warnkarte beim Beipack drauf
Andere Rapido User, die das gleiche Problem hatten. Diese Warnkarte liegt meinem Hotend nicht bei 😵
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem beim Rapido ist das Dünne Heatbrake. Wenn das ganz leicht verzogen ist , kann es schon passieren das er ganz schnell verstopft.
Genau das ist das größte Problem an dem Teil.
Gab wohl schon einige die das ab Werk schon verzogen hatten.

Ich werde es auf jeden Fall ersetzen, das ist so aktuell kein Zustand.

Ein neues Heatbreak kostet um die 30€ so wie ich das gesehen habe, garantiert aber nicht das es nach dem Einbau nicht wieder krumm ist.
Daher möchte ich es einfach komplett ersetzen.

Deshalb hat TriangleLab beim Ace ein komplett anderes Heartbreak entwickelt, das Rapido 2 hat zwar ein etwas stärkeres aber wohl weiterhin die gleichen clogging Probleme.
 
Das ist und bleibt die Schwachstelle. Ob sie es viel besser beim ACE gelöst haben würde ich fast beneinen. Den von Den Abmessungen ist es nach wie vor ein Rapido. Ich habe aktuell ein Rapido UHF , und ein Rapido 2 plus UHF , sowie das neue FR hier liegen. Alle zeigen ein ähnliches Problem wenn der Hotendlüfter zu schwach ist . Bei den XOL Toolheads habe ich ein 25x25 Lüfter mit 10.000 upn. Mit einem 6400er von E2d hatte auch nur Probleme mit Clogging
 
@ILoveTattoo
Das ganze Heatbreak ist anders, schaue hier:

Die Kräfte werden schon vor dem Heatbreak abgefangen und danach nochmals.
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Bei den XOL Toolheads habe ich ein 25x25 Lüfter mit 10.000 upn. Mit einem 6400er von E2d hatte auch nur Probleme mit Clogging
Da habe ich den stärksten 25mm Lüfter den aktuell bezahlbar zu kaufen gibt. Einen Delta mit 15k U/min:

Hier nochmal die kompletten technsichen Daten des Lüfters:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es anders auf gebaut ist , aber da bleicht nach wie vor so ein dünnes Heatbrake . Das Rad neu erfinden können sie ja nun auch nicht .
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1000030718.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die habe ich am SV Stinger und Tiny-m verbaute .
 
Schau dir die Bilder genau an, das Hetbreak wird im oberen Teil gestützt (der konische Teil), dann kommt der "dünne" Teil und dann wird es unten nochmals gestützt bevor es zur Verschraubung kommt. Daher dürfte es sich nicht mehr so einfach verbiegen, wenn man es einbaut. Da müsste man schon die anderen Teil (Kühlkörper und Heaterverschraubung) verbogen haben.

Ich werde es ja sehen wenn es ankommt.
So wie mit dem alten Rapido kann es zumindest nicht weitergehen, das Ding muss drucken!
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Anhang anzeigen 1046956
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die habe ich am SV Stinger und Tiny-m verbaute .
Der fördert aber nur halb so viel Luft wie der Delta, 2,12CFM vs. 4,3CFM.
Wenn das bei dir reicht dann ist das ja ein guter Hinweis, dass es bei mir erst recht reicht (y)
 
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