Leute, Tee trinken. Einmal tief durchatmen und runterkommen.
Ich Frage mich immer was das mit dem "war viel zu teuer", "fanboys sehen nun wie sie verarscht wurden" soll. Hat irgendwer von Intel jemanden gezwungen die aufgerufenen Preise zu zahlen? Zwingt bei Nvidia jemanden? Bei Mercedes?
Die verlangen das was die Leute bereit zu zahlen sind! Und die Leute kaufen das was sie bereit sind auszugeben. Immer dieses gesülze von Fanboy....
Zu Bullzoder Zeiten gabs tatsächlich nur Intel, wenn man mehr FPS wollte. Und dort hat Intel ordentlich am Preis nach oben geschraubt. Die Leute haben sich an die Preise gewöhnt und nach 10 Jahren wurden die "Normalität". Damals zu Sandy-Bridge Zeiten hat der 2600k zum Release 330€ gekostet. Mit Inflationsanpassung wären das heute ~400€. Der 2700k hat da sogar noch einen draufgesetzt. Aber ich schweife ab...
Die Leute waren bereit das zu bezahlen, weil es nix anderes gab für die gewollte Leistung. Aus dem gleichen Grund ist Nvidia in der High-End Sparte auch so teuer. Da hast du also völlig Recht. Nur: Jetzt, wo es mehr als konkurrenzfähige Produkte gibt, bleibt Intel bei den hohen Preisen und wundert sich, warum alle zur Konkurrenz gehen. Uns könnte das egal sein, wenn es da nicht diese... Fanboys geben würde, die versuchen ihre Kaufentscheidung bis aufs Blut zu verteidigen. Und dann senkt Intel auf einmal doch die Preise um 50% und alle Argumente von "vorher", warum die doch gerechtfertigt wären, fallen auf einmal wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Und dann kommt noch ein aus der Nase gezogenes Argument - und noch eins und noch eins.
Hier geht es nicht mehr um Preis Leistung oder den besseren Prozessor. Es geht darum, seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Das ist ne Persönlichkeitssache, die was mit dem eigenem Ego zu tun hat. Und wenn man "aus dem anderen Lager kommt", werden so manche Leute da ziemlich empfindlich.
Das alles sind gewinnorientierte Unternehmen, mein Gott. Auch AMD baut die Teile nicht für uns extra billig und aus Nächstenliebe.
Jupp, nur könnte AMD geringere Preise in einer absoluten Preisschlacht verlangen, weil sie nicht den overhead von Intel haben. Und genau diese Position nutzen sie aus, um bei ähnlich hohen Margen geringere Preise verlangen zu können. Dennoch: Obwohl AMD derzeit die besseren CPUs hat, verlangen sie weiterhin sehr humane Preise. So ganz ausblenden kann ich das jetzt auch nicht, obwohl AMD eine Aktiengesellschaft ist.
Man kann auch einfach Mal akzeptieren, dass der eine lieber Intel kauft und der andere AMD. Aus welchem Grund auch immer. Und da interessiert den potentiellen Käufer, sofern er keine Beratung wünscht, herzlich weniger, dass er bei Hersteller B was ähnliches für 3,50 Euro weniger bekommt. Ist doch gut, dass Leistung endliche wieder gleichwertig ist und man die Wahl hat!
Wäre der Markt transparent, würde ich dir da voll zustimmen. Die meisten Leute kaufen aber nach Marke und nicht nach Leistung, was dazu führt, dass ein besseres Produkt evtl. nicht gekauft wird, weil Marketing etc
Ich -als Endkunde - der sich etwas belesen hat, muss dann möglicherweise feststellen, dass mein Wunschprodukt nicht mehr vorhanden ist, weil die Firma mit dem besten P/L Verhältnis pleite gegangen ist und *muss* dann den teueren Bling Bling kaufen, weil die meisten Leute in ihrem Kaufverhalten halt Kartoffeln sind.
AMD war kurz davor, Insolvenz anzumelden. Fast hätte Intel es geschafft. Zum Glück haben sie es nicht und ich kann mir jetzt bessere CPUs zum günstigeren Preis kaufen. Und das ist etwas, von dem ICH profitiere. Von daher: Nö, es kann mir nicht egal sein, ob jemand AMD oder Intel kauft, da der Markt verzerrt wird. Ich müsste eigentlich immerzu Werbung für das Produkt mit dem besten P/L Verhältnis machen. Nur: Das hätte auch Intel sein können. Das unterscheidet einen Fanboy von einem nicht-Fanboy. Sachliche Argumente.
Ich persönlich finde die Ryzen (oh wei und das obwohl ich einen Intel nutze) sehr gut. Endlich ist AMD wieder eine alternative geworden. Und mir ist Wurst ob der Hersteller AMD/Intel/Nvidia oder LingLong heißt, solange er meine (!) Ansprüche am besten erfüllt. Ich glaube kaum, dass sooooo viele Leute sich zB eine Nvidia kaufen um Nvidia zu unterstützen...!
Na ja - schon. In meinem Bekanntenkreis von Zockern, die so langsam alle Familie haben gibts für den Vater und deren Kiddies eigentlich nur Nvidia in den Kisten. Die haben die Treibersituation von damals noch in den Knochen und glauben, die wären heute noch so. Und weil sie die Knete haben, kaufen sie Nvidia. Grund dafür ist auch: Es sind Familienväter. Die können nicht mehr stundenlang vor der Kiste sitzen und sie tunen. Von daher kann ich das sogar verstehen.
(Ich würde da anders drauf reagieren und dem Kind overclocking/undervolting bei bringen, aber da sind wir schon beim Thema Erziehung und da will ich nicht reingrätschen)