[Kaufberatung] Case Labs M8 - Wasserkühlung - phlebiac

danke, d.h.

12034_0.jpg
+
12369_0__WAAD_061_1g.jpg


Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Schottverschraubung G1/4 auf G1/4 - Black XSPC Schottverschraubung G1/4 auf G1/4 - Black Chrome 65185
+
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Bitspower Schnellverschluss Set 1/4 Zoll - shiny silver

und damit hab ich dann keine "verengung" ? sicher ?

d.h. ich geh mit
5291_0.jpg
im gehäuse ans schott und dann kommt dieser schnellverschluss und dann? wie bzw. womit verbinde ich dann wieder zum schlauch? (der dann wiederum zum radi geht)

...

btw.: will nicht extra ein neues topic dafür aufmachen, aber vor ein paar tagen hab ich ein system mit solchen (siehe bild) kühlrippen gesehen, zumindest so ähnlich, aber in rot ... finde das bild leider nicht mehr aber mich würde das doch nochmal interessieren da ich es optisch ganz interessant fand ... weiß jemand welche ich meine?

21CCvK82kdL._AA115_.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder sind mit "nimmst 2 schotts" für nur einen ausgang gemeint? also

von innen nach außen:
schlauch -> schraubtülle -> schott1 -> schnellverschluss -> schott2 -> schraubtülle -> schlauch
5291_0.jpg
12034_0.jpg
12369_0__WAAD_061_1g.jpg
12034_0.jpg
5291_0.jpg


das ganze dann nochmal um wieder ins gehäuse reinzukommen

korrekt ?

und der schnellverschluss bremst sicher nicht?

(vielleicht weiß auch noch jemand welchen ram ich 1 post darüber meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das sind lediglich normale Verbinder mit O-Ringen ohne irgendwelche "Technik" drin

ich würde trotzdem VL3N von Koolance nehmen, ist bequemer und die paar Liter weniger sind egal bei ner halbwegs starken Pumpe !
 
die pumpe ist zu 99% eine aquastream xt ... da ich bei sowas kompromisse hasse werd ich das aber wohl mit dem schnellverschluss und den 2 schotts machen (wie von mir oben bebildert)
 
danke, d.h.

+

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Schottverschraubung G1/4 auf G1/4 - Black XSPC Schottverschraubung G1/4 auf G1/4 - Black Chrome 65185
+
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Bitspower Schnellverschluss Set 1/4 Zoll - shiny silver

und damit hab ich dann keine "verengung" ? sicher ?

d.h. ich geh mit im gehäuse ans schott und dann kommt dieser schnellverschluss und dann? wie bzw. womit verbinde ich dann wieder zum schlauch? (der dann wiederum zum radi geht)

...
Und dann wackelst du einmal am Schlauch und die ganze Suppe tritt aus, die Teile taugen höchstens zum Grakas verbinden, aber sonst für nix.
btw.: will nicht extra ein neues topic dafür aufmachen, aber vor ein paar tagen hab ich ein system mit solchen (siehe bild) kühlrippen gesehen, zumindest so ähnlich, aber in rot ... finde das bild leider nicht mehr aber mich würde das doch nochmal interessieren da ich es optisch ganz interessant fand ... weiß jemand welche ich meine?
arctic cooling RC sinds und die gibs glaub ich net mehr
 
Die Schnellverschlüsse sind etwas für einen anderen als von dir angedachten Verwendungszweck. Eben schnell eine Komponente trennen, wie es bspw. bei nem CF/SLI ist, aber dafür muss das Wasser raus sein, die sind nicht selbstdichtend.
 
hmm ... ok ... werd mir die vl3n artikel nochmal ansehen aber auf den ersten blick wird wohl die frage nach den links zu wirklich passenden artikeln kommen :)

andere frage:

warum

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm klar Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59080

und nicht direkt

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm klar (7/16"ID) Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 59004

lt. beschreibung passen beide für 16/10er anschlüsse
 
lt. Beschreibung ist das Problem, der 16/11er passt nicht unbedingt gut und kann rel. einfach rausgezogen werden.
 
real ist das tatsächlich so wie beschrieben :)
 
@ vcd: lt. welcher beschreibung?

@ bundymania: worauf beziehst du dich mit "real ist das tatsächlich so wie beschrieben" ?

"kann relativ einfach rausgezogen werden": trotz schraubtüllen?

grundsätzlich bin ich was sowas anbelangt sehr vorsichtig und da wo das ding dann steht kommt auch keiner versehentlich ran ... mehr sorgen mach ich mir dass es dicht ist mit 16/11er schlauch und 16/10er anschlüssen ... bzw. sich nicht von selbst löst

andererseits, wenn gefahr besteht dass sich der schlauch von selbst löst oder nicht dicht ist wäre in der beschreibung ja ein hinweis oder die kompatibilität würde gar nicht erst angeführt
 
der 16/11er passt nicht unbedingt gut und kann rel. einfach rausgezogen werden.
 
hmm ... k ... dann bleib ich wohl besser bei 16/10 statt 16/11

neben dem etwas größeren innendurchmesser dachte ich mir die sehen nicht so mickrig aus (bezogen jetzt auf den innendurchmesser, meine damit dass der 16/10er schon mickrig aussieht aufm blatt papier durchmesser mit nem strich gemacht, schwer zu erklären was ich meine) ... hab leider keine schläuche hier um das real sehen zu können ... aber grad mal in nem bild gekuckt, da ist 13/10er schlauch verbaut
http://www.abload.de/img/img_143099dpj.jpg

sieht ok aus
 
Zuletzt bearbeitet:
16/11er und 16/10er sind von aussen genau gleich dick :fresse:

Und selbst so ein Schlauch kann klein aussehen :shot:, wenn du möchtest, such ich nen abschreckendes Beispiel aus meinem Bilderfundus, die sind tw. echt Augenvergewaltigung.
 
das mit 16/10 gleich 16/11 außen ist mir schon klar, aber da das der 10 bzw. 11 mm strich aufm papier so kurz aussieht dachte ich lieber 11 statt 10 ... if you catch my meaning

such mir mal lieber 2 passende vl3n teile raus die zu meinen 16/10er anschlüssen/schott passen (auch farblich also black/nickel) :d

thnx!
 
du sträubst dich jetzt aber schon ganz schön mir einfach zu meinen anschlüssen/schlauch passende artikel zu verlinken

nach v3ln suchen kann ich auch ... aber sind ja nur 31 produkte auf der seite, noch dazu englisch, nicht das ich mit englisch ein problem hätte, aber wenns um sowas "spezielles" geht hab ich ein großes problem damit ...

und so blöd/peinlich/whatever es klingen mag ... ich wüßte im moment beim besten willen nicht was ich da bzw. dann bei aquatuning nehmen soll :( (*grad frustriert*)

und wenn du schon dabei bist dann bitte auch ne winkelversion, also um nicht vom schott grade außen grade weiterzugehen und den schlauch dann nen zu großen bogen machen zu lassen sondern ein 90° stück rein

btw.: taugt dieser black-nickel kram überhaupt was oder kommts da nach ner zeit zu ner reaktion in verbindung mit der flüssigkeit im kreislauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche mit 90° Winkel für 16/10 gibts bei AT nicht mit Schraubverschluss. Da müsstest du wenn überhaupt auf Tüllen setzen.
Wobei ich eh nicht verstehe, was gegen nen Bogen spricht. Sieht m.M.n. besser aus, als wenn man da mit 90° Winkeln arbeitet.
Black Nickel gibts ebenfalls nicht.

Da ich den Thread nur überflogen habe, gehe ich mal von 16/10 Schlauch aus.
Würde das Ganze dann so lösen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Wobei Fillprts/Schotts in Silber/Nickel wahrscheinlich besser wirken würden.

So schwer war das jetzt aber nicht, oder? :rolleyes:

BTW: Es gibt da so nen Spruch. "Der Ton macht die Musik"
Denk mal drüber nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber ich wüßte nicht wo ich mich im ton vergriffen hab ... außerdem hat er sich die mühe gemacht 3 oder 4 x in die vielleicht richtige richtung zu weisen aber weniger aufwand wärs gewesen 2 passende teile rauszupicken ...

es hat sich aber eh erledigt da ich 2 passende teile über bundymania's verkaufstopic gefunden habe

was ich jetzt aber nicht ganz verstehe (bzw. was das mit der kupplung zu tun hat): wofür brauch ich das fillport-teil in deinem verlinkten warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fillport Black POM Universal Fillport Black POM Universal 45123

wobei ich mir darüber - also übers befüllen - noch keine gedanken im detail gemacht habe ... ich werde diesen agb nehmen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black 45201

und dachte dass ich darüber (die obere öffnung) dann befüllen kann ... also aufmachen, flüssigkeit rein, zumachen
 
Die Fillports waren von mir eher als Gehäusedurchführung gedacht. Du kannst natürlich auch über nen PCI Slot nach Außen gehen.
 
ich hatte dafür sowas eingeplant: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Schottverschraubung G1/4 auf G1/4 - Black XSPC Schottverschraubung G1/4 auf G1/4 - Black Chrome 65185
mir aber noch keine gedanken darüber gemacht wo ich die dinger anbringe ... erfüllt aber wohl bezüglich verbindung nach außen denselben zweck wie dein fillport oder ? die lösung über slot nach außen zu gehen hab ich auch in meiner "still to think about" liste aber gefällt mir nicht so ... wahrscheinlich werd ich so ein paar kleinteile einfach mal mitbestellen und dann bei nicht-bedarf wieder zurückschicken
 
ok, da ich die hardwarezusammenstellung abgeschlossen habe und auch die wasserkühlung bzgl. der hauptkomponenten (siehe 1. post und warenkorb) auch so ziemlich abgeschlossen ist hab ich mir nun folgendes bzgl. einiger details überlegt, aber erstmal der kreislauf:

variante 1:
direkt nach der pumpe (ausgang) werde ich mit nem Y-Stück aufsplitten und da wo es aus dem gehäuse rausgeht (allerdings noch innen) wieder mit nem Y-Stück zusammenführen, d.h.
- weg 1 kühlung gpu: pumpe -> Y-Stück -> gpu -> Y-Stück
- weg 2 kühlung cpu: pumpe -> Y-Stück -> cpu -> Y-Stück
weg 1 und weg 2 werden kurz bevor es nach außerhalb des gehäuses geht wieder mit einem Y-Stück zusammengeführt
außerhalb des gehäuses geht es mit 1 schlauch weiter zum radiator und von da wieder zurück ins gehäuse
- weg 3 zurück: gehäuse -> filter -> mainboardkühler -> aquaerokühler -> agb -> pumpe

nachteil: mainboard-kühler und aquaero-kühler erhöhen die temperatur der flüssigkeit die dann cpu und gpu kühlen sollen ...

variante 2:
- 2 Y-Stücke von der Pumpe weg um 3 Wege gehen zu können ... und diese ebenfalls wieder mit 2 Y-Stücken zusammenführen
- weg 1 kühlung gpu: pumpe -> Y-Stück -> gpu -> Y-Stück
- weg 2 kühlung cpu: pumpe -> Y-Stück -> cpu -> Y-Stück
- weg 3 kühlung rest: pumpe -> Y-Stück -> mainboard -> aquaero -> Y-Stück

wie das ganze bzgl. verschlauchung aussieht bzw. optisch ok hinzukriegen ist weiß ich noch nicht, wegen der Y-Stücke (tarnen wäre ne möglichkeit) aber kühltechnisch müßte das für die Einzelkomponenten mit nur einem Kreislauf die beste Lösung darstellen da cpu, gpu und der rest gleichermaßen mit kühlem nass versorgt werden

was meint ihr?

mir geht es dabei auch etwas darum wirklich die kühlleistung der ganzen zusammenstellung sehen zu können ohne dass dabei werte der cpu oder gpu temperatur durch mainboardkühler und aquaerokühler "verfälscht" werden ... und beim gesamtpreis des systems fällt es nicht mehr ins gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn der Y-Stücke nicht wirklich. Welchen Vorteil soll das bringen?
Wenn ich von meinen Erfahrungen mit diversen Multi-GPU Systeme ausgehe, dann ist die 2. GPU im Kreislauf meistens maximal 1-2°C wärmer. Entsprechend ist es vollkommen egal, ob die Kühler parallel oder in Reihe durchflossen werden.
Die abzuführende Energie ändert sich dadurch nicht.
Bei Düsenkühlern könnte ich mir sogar vorstellen, dass parallel schlechter ist.
Der einzige Unterschied, den du feststellen wirst ist, dass du deutlich mehr arbeit beim Verschlauchen hast und es am Ende wahrscheinlich beschissen aussieht. ;)

Die Logik hinter dem letzten Satz leuchtet mir auch nicht ganz ein. Du willst also auf (in deinem Fall vermutlich sowieso unnötige) Kühler für MB und Aquaero verzichten, damit du 1-2°C mehr DeltaT zwischen LuKü und WaKü "siehst"? :fresse:
Entweder ich kühle genannte Komponenten, weil ich stark erhöhte thermische Belastungen befürchte oder ich lasse sie, wie sie sind. Aber sich danach zu richten, dass man dann DeltaT zwischen LuKü und WaKü nicht vergleichen kann, ist Unsinn. Allein die Unterschiede in der Raumtemperatur werden einen Vergleich, der nicht unter identischen Bedingungen gemacht wurde, mehr verfälschen, als die zwei Kühler extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Stücke: ich will die flüssigkeit nicht von der gpu zur cpu hin über die gpu aufheizen und somit die kühlleistung bei der cpu verringern ... ok, ich könnte mainboard und aquaero entweder über die cpu oder gpu mitkühlen und mir einen weg (mit 2 Y-Stücken von der Pumpe weg wären es ja 3 Wege) sparen

mit luftkühlung haben meine überlegungen überhaupt nichts zu tun ... ich kühle ja cpu, gpu, mainboard und aquaero ... d.h. ich lasse nichts davon aus ... ich will nur nicht von der gpu zur cpu und da weiter zu mainboard und aquaero gehen sondern jeder komponente die selbe kühle flüssigkeit zuführen

bzgl. deiner 1-2 ° von gpu1 zu gpu2 ... genau darum gehts mir aber ... wobei ich vermute/hoffe/denke dass der unterschied etwas größer als nur 1 oder 2 ° ausfallen wird wenn ich jede komponente einzeln mit kühlflüssigkeit ansteuere

was ich immer noch nicht so ganz kapiere(n will) ist dass anscheinend nur so wenig wärme über die flüssigkeit von den zu kühlenden komponenten, hauptsächlich cpu gpu, abgeführt wird ???

@ bundymania: ich glaub das uv red ist mir gar nicht so wichtig bzw. weiß ich nicht wie es am ende wirkt ... am liebsten hätte ich was schön dunkel/blutrotes ... uv wäre nur so das tüpfelchen aufm i ... die entsprechende beleuchtung werde ich versuchen so zu machen dass ich diese abschalten kann

du hast gesehen dass ich das hier auch in meinem warenkorb hab: http://www.aquatuning.de/product_in...ml-EOL.html/XTCsid/46bdf218o6l139ufavse0mupr3

radiator: welcher radiator ist denn nun besser bei verwendung von 200mm lüftern ... phobya extreme supernova 1260 oder mora 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das primochill zeugs ist auch nicht gut

rein von der Leistung ist der Nova 1260er besser als nen Mora 3.
 
also mache ich mit dem nova 1260er im vergleich zum mora 3 nichts falsch ...

was schlägst du - oder sonst jemand - dann vor um ein schönes dunkles rot zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Stücke: ich will die flüssigkeit nicht von der gpu zur cpu hin über die gpu aufheizen und somit die kühlleistung bei der cpu verringern ... ok, ich könnte mainboard und aquaero entweder über die cpu oder gpu mitkühlen und mir einen weg (mit 2 Y-Stücken von der Pumpe weg wären es ja 3 Wege) sparen

mit luftkühlung haben meine überlegungen überhaupt nichts zu tun ... ich kühle ja cpu, gpu, mainboard und aquaero ... d.h. ich lasse nichts davon aus ... ich will nur nicht von der gpu zur cpu und da weiter zu mainboard und aquaero gehen sondern jeder komponente die selbe kühle flüssigkeit zuführen

bzgl. deiner 1-2 ° von gpu1 zu gpu2 ... genau darum gehts mir aber ... wobei ich vermute/hoffe/denke dass der unterschied etwas größer als nur 1 oder 2 ° ausfallen wird wenn ich jede komponente einzeln mit kühlflüssigkeit ansteuere

was ich immer noch nicht so ganz kapiere(n will) ist dass anscheinend nur so wenig wärme über die flüssigkeit von den zu kühlenden komponenten, hauptsächlich cpu gpu, abgeführt wird ???

Deine Vermutung stimmt nicht. Das Wasser fließt so schnell durch Dein System, das Du zwischen den Wassertemperaturen von GPU und CPU so gut wie keinen Unterschied hast. (<1°C). Den Kreislauf zu teilen bringt keinen Vorteil.
 
@ backfusch: ich glaub das pastell und aurora zeugs - auch wenns teilweise cool aussieht - ist mir von der handhabung zu heikel, das wiki lässt mich eher davon die finger lassen und ich will schon noch ne gewisse durchsichtigkeit haben um zu sehen was abgeht im inneren

bzgl. kreislauf teilen ... ok, ich überlegs mir und werd nen kompromiss zwischen einfachheit, optik und teilen wählen ... was am ende rauskommt wird sich zeigen

ich bräuchte aber noch bei was anderem euren rat ... und zwar ne elegante und optisch schöne lösung den kreislauf zu entleeren ... meine bisherige wahl gefällt mir nicht wirklich ... vorschläge?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh