[Kaufberatung] Case Labs M8 - Wasserkühlung - phlebiac

also mache ich mit dem nova 1260er im vergleich zum mora 3 nichts falsch ...

was schlägst du - oder sonst jemand - dann vor um ein schönes dunkles rot zu bekommen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Inno Protect + Mayhems Farbe

Fertigmix von Aquacomputer, EK, Thermochill, XSPC und bei Bedarf ein paar Tropfen Mayhems, wenn es dir nicht dunkel genug sein sollte !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer sagt das ?
 
Gibts dazu irgend einen grund das pastel nicht zu nehmen??? Beim aurora sagt der hersteller selbst das es nur zur show ist und nicht für langzeitbetrieb gedacht ist aber das pastel ist für langzeitbetrieb ausgelegt

Ich verschlauch aber die tage meinen rechner neu dann kann ich dir sagen ob sich nach einem dreiviertel jahr irgendwas in den kühlern abgesetzt hat

Gesendet von meinem LT15i mit der Hardwareluxx App
 
Generell hat man bei JEDEM farbigem Zusatz die üblichen Begleichterscheinungen des Abfärbens auf Schlauch und Komponenten, mal mehr und mal weniger. Wenn man das nicht möchte, kann man zu farbigem Schlauch und/oder LEDs greifen !

Was die Mayhems Pastell Fertigmixe betrifft, kann ich mich nur daran erinnern, das sich der Durchfluss etwas verschlechtern soll, also von unschönen Begleiterscheinungen a la Klumpen, übermässigem Schmodder, oder Ausbleichen nach kurzer Zeit, wie es mehrfach über die Primochill Fertigmixe und Farbzusätze berichtet wurde, weiß ich nichts. Von daher kann man das Zeugs empfehlen ! Mittlerweile sind die Mayhems Produkte weltweit in vielen Waküshops erhältlich und man sieht die Mittelchen immer öfters in Bilderthreads im Einsatz.
 
zu den mayhems aurora hab ich ein wiki gelesen und da ist die handhabung nicht ganz unheikel ... generell will ich aber eh nix undurchsichtiges, von daher fällt aurora und pastell eh flach
abfärben auf schlauch und komponenten - sofern dadurch die funktion nicht beeinträchtigt wird - wäre mir egal ... einfach ein dunkleres rot im schlauch will ich haben ohne direkt roten bzw. rot/durchsichtigen schlauch zu nehmen

hab dazu mal ein eigenes topic mit ner art umfrage erstellt

Ich verschlauch aber die tage meinen rechner neu dann kann ich dir sagen ob sich nach einem dreiviertel jahr irgendwas in den kühlern abgesetzt hat

danke, echt cool von dir ... ich warte dann mal ein dreiviertel jahr ... see you all - not so soon :d

ansonsten hab ich was die zusammenstellung betrifft im moment nur noch ein problem mit kreislauf entleeren (wie elegant anstellen) und filter ... ich bin mir nicht sicher ob der aquacomputer filter Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhhnen und Einbaublende G1/4 Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhhnen und Einbaublende G1/4 32180 die beste option ist ... bzw. wie ich das ganze elegant verbaue ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "wie verbauen": Entweder Fotos machen und da deine Vorstellung der Verschlauchung einzeichnen oder selbst Gedanken machen.
Ich verstehe ja, dass du evtl. nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet hast und etwas Hilfe benötigst, aber solch simple Sachen solltest du doch zumindest im Ansatz selbst hinbekommen.
Wenn du dir eigene Gedanken gemacht hast, dann kannst du sie ja mal hier mitteilen und wir schauen uns das dann an.

Den Filter kannst du zwar grundsätzlich überall verbauen, die optisch ansprechendste Lösung hängt aber ganz klar von der restlichen Verschlauchung ab.

BTW: Mit 3/4-Jahr meinte er, dass er die Tage nach nem dreiviertel Jahr Betrieb neu verschlaucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, falsch gelesen bzwl. 3/4 jahr :d

aber zum verbauen hab ich das anders gemeint, geht darum wie ich technisch bzw. bezogen auf einzelkomponenten am besten eine entleerung des kreislaufs realisiere

und beim aquacomputer filter frag ich mich halt ob es nicht auch ohne diese biegung geht und welchen alternativen filter ihr empfehlen könnt
 
Entleeren geht natürlich am tiefsten Punkt am besten. ;)
Gibt auch Filter, die einfach nur dazwischen geschraubt werden. Inwiefern die für den Durchfluss besser sind, weis ich nicht. Beim AC Filter ist das Tauschen des Filters halt einfacher und der Filter selbst auch größer, wodurch eigentlich weniger Widerstand entstehen sollte. Gibt mit Sicherheit das ein oder andere Review dazu, wenn man nur sucht. ;)
 
ok, hatte bzgl. kreislauf entleeren ein eigenes topic aufgemacht http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-kreislauf-entleeren-wie-macht-ihr-das-916825.html und werde es erstmal wie folgt lösen:

5291_0.jpg
5291_0.jpg
7669_0.jpg
4903_0.jpg
7973_0.jpg
4872_0.jpg
+ bei bedarf
5291_0.jpg
+ SCHLAUCH (länge 15cm oder 20cm oder je nach bedarf)

das ganze dann montiert nach der pumpe, die ja bzgl. höhe der komponenten ganz unten im kreislauf positioniert ist ... d.h. pumpe - stück schlauch - entleerungskomponenten - schlauch zur grafikkarte
 
ne weitere frage ... ich hab ja von a-z alles quasi neu ... case, mainboard, cpu, gpu, ... wakü-teile ... spricht was dagegen direkt alles mit wakü zusammenzubauen?
 
ne weitere frage ... ich hab ja von a-z alles quasi neu ... case, mainboard, cpu, gpu, ... wakü-teile ... spricht was dagegen direkt alles mit wakü zusammenzubauen?

Ich habs mich bei mir nicht getraut.
Vor allem die Graka wollte ich vorher gerne einmal getestet haben. Sonst geht nachher irgendwas nicht und garantie kann durch solche Basteleien dann auch entfallen sein...
 
hmm ... k ... ich weiß ... hab ich natürlich auch drüber nachgedacht ... nur irgendwie kein bock cpu kühler 2 x zu verbauen (1 x luft, 1 x wakü) ... aber gut, ist denke ich im rahmen ... mainboard tray kann man bei diesem case zum glück rausziehen, also easy montage des cpu kühlers ... gut ... überredet :d ... nehme an dann auch direkt mal windows 7 installieren ...

darüberhinaus hab ich allerdings erstmal nicht vor irgendwas zu installieren, d.h. windows 7 bis die installation abgeschlossen ist und dann mach ich mich daran auf wakü umzubauen ...
 
Wenn du das System schnell extern aufbaust, dann ist das ne Sache von 30 Minuten. Würde ich in jedem Fall machen, ansonsten hast du dann doppelt arbeit, wenns mit WaKü vllt. nicht läuft.
 
k ... dann erstmal testlauf mit luftkühlung :(

nächste frage: beim phobya 5.25 dual agb die obere verschlussschraube ... das ist ja einfach nur ein verschluss und hat nichts mit druckausgleich oder so zu tun oder? d.h. ich könnte da nen 45 oder 90 grad verschraubung reinmachen um irgendwo nen schlauch hinzuführen zwecks einfacherer befüllung des agb ... und am ende des schlauchstücks nochmal irgendwas zum "zumachen"

beim caslabs gehäuse ist das mit den schienen für den einbau von 5.25er hardware nämlich nicht so einfach ... d.h. entweder das teil sitzt fest oder es fliegt theoretisch runter wenn man es nicht grad irgendwo draufstellen kann ... ok, nur ein stück weit rausziehen würde vielleicht auch noch gehen aber hängt wieder davon ab was darunter und darüber noch ist, also wie stabil das ist bzw. natürlich auch abhängig von den schlauchlängen zur pumpe und rückfluss aus dem radiator ... ein "unsichtbar" verlegter schlauch im gehäuse den man bei bedarf irgendwo hervorholt wäre da wesentlich komfortabler

sehe ich das so richtig?
 
Druckausgleich? Komm nicht auf blöde Gedanken, das ist nur reine Befüllöffnung (ka, welches Gewinde).
 
blöde gedanken? einfach nur fragen eines anfängers bzgl. wakü :) ... d.h. ich muß mir um druckausgleich keine gedanken machen keine gedanken machen?

ist glaub ich 5 1/4 ... d.h. gegen mein vorhaben (wie beschrieben winkel ü schlauch) ist grundsätzlich nichts einzuwenden
 
In einer Wakü herrscht für gewöhnlich weniger Druck, als nach nem großen Teller Bohneneintopf bei dir am Hinterausgang ! :d
 
ok ... können wir das auch abhaken :)

und weiter gehts ... ich hab ja dann in ein paar wochen folgendes:

1 x aquastream xt
1 x aquaero 5 xt wassergekühlt
0 x poweradjust (außer ich brauche es mit nachstehendem)
1 x mips dfm 200
1 x temperatursensor für den agb
2 x temperatursensor vor und nach dem radiator, also im wasserkreislauf integriert
2 x temperaturfühler


an lüftern werd ich wohl

4 x 200mm bzw. 220mm am radiator haben (wohl auf 2 kanäle verteilt)
1-2 x 120 oder. 140 mm die luft übers mainboard pusten
2-3 x 1??mm die gefilterte luft ins gehäuse pusten

d.h. 4 x würde ich gerne separat regeln können

kriege ich das mit dem aquaero 5 xt alles so hin? d.h. auch alle lüfter darüber geregelt?

machen weitere (und welche) sensoren irgendwo sinn? ich meine kosten ja quasi nix ...

fast vergessen ... kann ich diverse led's (2 x cpu, 2-4 x gpu, 1 x agb, + vielleicht noch 2 - 4 weitere) einfach z.b. über den sata power switch (sofern mit 4-pin molex und dann adaptern) oder über nen aquaero lüfteranschluss mit adaptern) anschließen und dadurch ein/ausschaltbar machen? sagen wir mal 10 stück insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... können wir das auch abhaken :)

und weiter gehts ... ich hab ja dann in ein paar wochen folgendes:

1 x aquastream xt
1 x aquaero 5 xt
0 x poweradjust (außer ich brauche es mit nachstehendem)
1 x mips dfm 200
1 x temperatursensor für den agb
0 x temperatursensor vor und nach dem radiator, also im wasserkreislauf integriert
1 x temperaturfühler
Optimiert, ich würde sogar noch den DFM weglassen :fresse:


an lüftern werd ich wohl

4 x 200mm bzw. 220mm am radiator haben (wohl auf 2 kanäle verteilt)
1-2 x 120 oder. 140 mm die luft übers mainboard pusten
2-3 x 1??mm die gefilterte luft ins gehäuse pusten


d.h. 4 x würde ich gerne separat regeln können
4x Radilüfter auf 2 Kanäle verteilen
2-3x ausblasende Lüfter auf einem Kanal
=
fertig


kriege ich das mit dem aquaero 5 xt alles so hin? d.h. auch alle lüfter darüber geregelt?
Zu wenig Kanäle

machen weitere (und welche) sensoren irgendwo sinn? ich meine kosten ja quasi nix ...
Sind jetzt schon viel zu viele bzw. viele unnütze.
fast vergessen ... kann ich diverse led's (2 x cpu, 2-4 x gpu, 1 x agb, + vielleicht noch 2 - 4 weitere) einfach z.b. über den sata power switch (sofern mit 4-pin molex und dann adaptern) oder über nen aquaero lüfteranschluss mit adaptern) anschließen und dadurch ein/ausschaltbar machen? sagen wir mal 10 stück insgesamt?
Sollens RGB-LEDs sein? Und les ansonsten mal in den AE5 Spezifikationen bezüglich LEDs, sonst bissl was kann das schon ;)
 
gut, über sensoren für durchfluss, wassertemperatur und umgebungstemperatur im gehäuse können wir streiten ... fakt ist dass ich dass ich den dfm bereits von bundymania gekauft hab und just for fun wissen will wieviel wärme der radiator tatsächlich abführt ...

ausblasende lüfter wird es erstmal nicht geben, ich will ja gefilterte luft ins gehäuse pumpen und dadurch staubsaugereffekt verhindern, in der hoffnung dass genug warme luft über natürliche öffnungen/schlitze aus dem gehäuse entweicht

lt. aquaero 5 betriebs- und montageanleitung (stand april 2011) stehen 4 anschlüsse für lüfter zur verfügung und jeder geht bis 19,8 W (1,65 A bei 12V) ... da müßten sich doch locker bis zu 4 lüfter an einem anschluss betreiben lassen !?

led's: rgb ... hmm ... wußte gar nicht dass es das gibt, aber nun weiß ich es ... jein ... jetzt wo ich weiß dass es das gibt ja, werds zumindest ausprobieren ... ansonsten meine ich ganz normale led's ... oder halt irgendeine lichtquelle im gehäuse um das ganze etwas in szene zu setzen ... was aber wohl mit led's sich anbietet da beide xspc kühler entsprechende löcher dafür haben ... nur will ich diese nicht ständig an haben ...

ich hab mir das in etwa so vorgestellt: 5-10 led's die ich nach belieben und natürlich kabellänge im gehäuse verteile und zentral irgendwo ein/ausschalten oder dimmen kann ... hab irgendwo gelesen dass man über die lüfterregelung auch led's dimmen kann ... müßte halt nur von "keine ahnung was die led's max strom verbrauchen" bis runter zu 0,00000 stromverbrauch möglich sein ... alternative an/aus ... glaub da wären wir nun bei einer art relais oder wie man das auch grad nennt oder ? wo man auf ner platine mehrere led's oder lüfter anschließen kann und diese platine kriegt strom und verteilt diesen dann an die led's oder lüfter ...

wenn das hier zu spezifisch wird sagt was, dann frag ich das mal im beleuchtungstopic bzw. aquaero topic
 
gut, über sensoren für durchfluss, wassertemperatur und umgebungstemperatur im gehäuse können wir streiten ... fakt ist dass ich dass ich den dfm bereits von bundymania gekauft hab und just for fun wissen will wieviel wärme der radiator tatsächlich abführt ...
Dann ists immer noch 1 WT-Sensor zuviel und du willst nicht wissen, wie genau so eine Leistungsmessung ist. Ebenso braucht man ja nicht mehr als einen Sensor für die Lufttemp, es interessiert ja nur der Unterschied zur Wassertemp. Wofür dann noch mehr Sensoren?


ausblasende lüfter wird es erstmal nicht geben, ich will ja gefilterte luft ins gehäuse pumpen und dadurch staubsaugereffekt verhindern, in der hoffnung dass genug warme luft über natürliche öffnungen/schlitze aus dem gehäuse entweicht
Ah, da war ja was :fresse:, na ja, das wird sich mit einsetzendem Basteltrieb evtl. noch ändern, dass man es wenigstens ausprobiert.

lt. aquaero 5 betriebs- und montageanleitung (stand april 2011) stehen 4 anschlüsse für lüfter zur verfügung und jeder geht bis 19,8 W (1,65 A bei 12V) ... da müßten sich doch locker bis zu 4 lüfter an einem anschluss betreiben lassen !?
Das aber nur mit Wakühler, mit Luft kannste es so aufteilen und hast immer noch genügend Reserven + Regelmöglichkeiten.

led's: rgb ... hmm ... wußte gar nicht dass es das gibt, aber nun weiß ich es ... jein ... jetzt wo ich weiß dass es das gibt ja, werds zumindest ausprobieren ... ansonsten meine ich ganz normale led's ... oder halt irgendeine lichtquelle im gehäuse um das ganze etwas in szene zu setzen ... was aber wohl mit led's sich anbietet da beide xspc kühler entsprechende löcher dafür haben ... nur will ich diese nicht ständig an haben ...
RGB-Leds lassen dir halt jede Freiheit, die du haben möchtest.

ich hab mir das in etwa so vorgestellt: 5-10 led's die ich nach belieben und natürlich kabellänge im gehäuse verteile und zentral irgendwo ein/ausschalten oder dimmen kann ... hab irgendwo gelesen dass man über die lüfterregelung auch led's dimmen kann ... müßte halt nur von "keine ahnung was die led's max strom verbrauchen" bis runter zu 0,00000 stromverbrauch möglich sein ... alternative an/aus ... glaub da wären wir nun bei einer art relais oder wie man das auch grad nennt oder ? wo man auf ner platine mehrere led's oder lüfter anschließen kann und diese platine kriegt strom und verteilt diesen dann an die led's oder lüfter ...
Ne 08/15-LED frisst 0,2A und schau dir mal den PWM-Ausgang am AE5 an (noch mehr kann ich nicht mitm Zaunpfahl winken, wo wäre dann der Spaß am Entdecken?)
wenn das hier zu spezifisch wird sagt was, dann frag ich das mal im beleuchtungstopic bzw. aquaero topic
Du solltest eher alle deine spezifischen Fragen nur in einem Thread stellen und nicht auf 10 verteilen :fresse:
 
sorry, aber mit strom hatte ich es noch nie so ... genau aus diesem grund wollt ich erstmal gar kein aquaero ... nun hab ich aber bereits eines im rahmen des case-kaufs erstanden

4.11. Anschluss „RGB-LED“
Anschlussmöglichkeit für bis zu drei LEDs bzw. ein Zweifarb- oder RGB-Be-leuchtungsmodul (nicht im Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (Imax 20
mA, U 3-4V) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits
im aquaero integriert.
Pinbelegung: Pin 1: VCC LED 1
Pin 2: VCC LED 2
Pin 3: GND
Pin 4: VCC LED 3

das einzige was ich dem hier entnehme ist dass ich 1 (EIN) rgb-modul anschließen kann ... damit könnt ich aber höchstens den agb verschönern und je nach temperatur mit unterschiedlichen farben versehen ...

bleibt noch der rest vom gehäuse bzw. der xspc cpu- und gpu-kühler mit den led-löchern

gpu: 1 x Twin 3mm Blue LED (werde mir hier aber wohl rote oder weiße holen)
cpu: 1x 3mm Twin LED (werde mir hier aber wohl rote oder weiße holen)

and you completly lost me here: schau dir mal den PWM-Ausgang am AE5 an
oder doch nicht? ... d.h. ich könnte - davon ausgehend dass eine led 0,2A braucht bis zu 5 led's an einen pwm-ausgang anschließen und darüber dann auch die helligkeit regeln bis ganz runter auf 0 verbrauch?
 
4.11. Anschluss „RGB-LED“
Anschlussmöglichkeit für bis zu drei LEDs bzw. ein Zweifarb- oder RGB-Be-leuchtungsmodul (nicht im Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (Imax 20
mA, U 3-4V) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits
im aquaero integriert.
Pinbelegung: Pin 1: VCC LED 1
Pin 2: VCC LED 2
Pin 3: GND
Pin 4: VCC LED 3

das einzige was ich dem hier entnehme ist dass ich 1 (EIN) rgb-modul anschließen kann ... damit könnt ich aber höchstens den agb verschönern und je nach temperatur mit unterschiedlichen farben versehen ...
Wenn man in Sachen Strom bewandert wäre, könnte man das ganze nutzen, um ein paar Transistoren durchzuschalten und schon ist nichtmehr das AE & dessen Belastbarkeit das Problem :).

bleibt noch der rest vom gehäuse bzw. der xspc cpu- und gpu-kühler mit den led-löchern
In den CPU-Kühlern sieht meistens nicht wirklich toll aus.

and you completly lost me here: schau dir mal den PWM-Ausgang am AE5 an
oder doch nicht? ... d.h. ich könnte - davon ausgehend dass eine led 0,2A braucht bis zu 5 led's an einen pwm-ausgang anschließen und darüber dann auch die helligkeit regeln bis ganz runter auf 0 verbrauch?
Ups, ich meinte 0,02A, da ist ne 0 untergegangen ;) und ja, du kannst die mit nem PWM-Ausgang von 100% bis 0% regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den transformatoren ignoriere ich jetzt mal gekonnt ... :d

bei den xspc's siehts ganz gut aus imo ... werds zumindest ausprobieren ... und auf 0 runterregeln eben weil ich nicht die ganze zeit das case beleuchtet brauche

fehlt jetzt nur noch ne lösung wie ich 5-10 led's an einen pwm-ausgang bekomme
 
sorry, ich kenn mich mit dem ganzen kram leider nicht aus und nen crashkurs in elektronik steht im moment auch nicht zur verfügung

1. artikel: kabel abschneiden gut und schön aber das nutzt mir ja nix weil ich meine led's frei im gehäuse verteilen will und nicht wie an ner perlenschnur aufgereiht
2. artikel: lt. beschreibung aber für den 3-poligen relais-anschluss vom aquaero ... nur was bringt mir das ... ich dachte ich soll/will an den pwm 1 oder 2 gehen um regeln zu können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh