[Kaufberatung] Case Labs M8 - Wasserkühlung - phlebiac

Schottverschraubungen: passt das was hier drüber steht?

GPU-Kühlung: ich habe mich nun für den kauf einer 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

nach längerem suchen bin ich auf diese beiden kühler gestoßen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Acetal+Nickel EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Acetal+Nickel 12642 ~ 98,99 €
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Nickel EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Nickel 12641 ~103,99

+ Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII Backplate - Black EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII Backplate - Black 12640

was hat es hier mit dem acetal-nickel vs. nur nickel auf sich? werd aus den produktbeschreibungen nicht schlau ... vor allem wo die ohne acetal teurer ist ?
 
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GPU-Kühlung: ich habe mich nun für den kauf einer 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
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was hat es hier mit dem acetal-nickel vs. nur nickel auf sich? werd aus den produktbeschreibungen nicht schlau ... vor allem wo die ohne acetal teurer ist ?
Optik ist der einzige Grund und es kostet halt da mehr Geld, die Kringels reinzumachen.

Ich würde ne EVGA FTW(680er Layout) oder ne 08/15 670 mit Referenzdesign kaufen.

Schottverschraubungen: die hier müßten ja gehen bzw. zu meinem system G 1/4 / 16/10 mit den enzotech anschlüssen passen oder: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Shiny Copper Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Shiny Copper 65167
G1/4" ist G1/4"
 
also die ausgesuchte grafikkarte hat sehr gute werte, sehr gute reviews und ist wie das mainboard auch von asus ... sprich kompatibilität sollte hier ziemlich gut sein ...

und der wasserkühler ist halt der einzige den ich jetzt für die karte gefunden habe
 
also die ausgesuchte grafikkarte hat sehr gute werte, sehr gute reviews und ist wie das mainboard auch von asus ... sprich kompatibilität sollte hier ziemlich gut sein ...
Sehr gute Werte? Bei was? Solche Versionen sind genauso GPU-limitiert, da hilft auch nen tolles Platinenlayout, wie laut der Luftkühler ist, ist dir ja egal und sowohl Board als auch Graka ists egal, von welchem Hersteller der jeweils andere ist.
und der wasserkühler ist halt der einzige den ich jetzt für die karte gefunden habe
Und ist dementsprechend schlecht weiterzuverkaufen.
 
hast du mal reviews zu dieser karte gelesen? für meine belange sollte diese karte für die nächsten 3-4 jahre reichen ... man bedenke mein aktuelles veraltetes system läuft mit einer sparkle 6800gt mit 256 mb ram ... ok, ein grund warum ich kaum noch spiele ... noch nicht mal mehr portal ... aber geplant ist die 670 ziemlich lange zu verwenden, heißt ich bin kein jede generation aufrüster ... die karte wird - sofern sie nicht verreckt - lange im einsatz sein und das gilt dann auch für den wasserkühler ... weiterverkauf interessiert mich da nicht ...

ich sehe hier jetzt auch nicht das problem mit der asus karte ... der ekwb sollte ja passen oder?

und was genau meinst du hier mit GPU-limitiert?

werd mir die evga aber mal ansehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU limitiert meine ich, dass die Graka beim Übertakten nur so gut geht wie der Chip ist und der ist bei den DC2 nix besser als bei anderen (auch wenn da Werks-OC ist, aber meistens bekommt man die Taktraten auch mehr als locker hin) und beim Referenzdesign bekommt man halt ne größere Kühlerauswahl und hat auch seltener Probleme mit nicht regelbaren Spannungen.
 
Die Karten nehmen sich in Punkto Performance einfach nicht nennenswert viel weil überall die gleiche GPU verbaut ist, nur gibt der ein oder andere Hersteller halt etwas mehr Takt drauf.
Ich denke auch dass es das intelligenteste sein wird sich ne 670 mit Referenzlayout zu holen da hast du die größte Auswahl an Kühlern, alternativ die 670 FTW von EVGA die das 680 Layout hat, d.h. du kannst die Kühler fürs Referenz-Design der 680 verwenden.

Die EVGA Karten sind absolut OK und du verlierst die Garantie nicht wenn du den Kühler tauscht.
Außerdem ist der EVGA Support gut und sehr kulant.

Insofern sehe ich keinen Grund unbedingt eine Asus-Karte zu kaufen wenn dir das auch noch die Kühlerwahl erschwert.
 
danke ... ok ... hab mir die evga 670 ftw angesehen ... leistung ist ähnlich wie bei der asus ... und die reviews sind auch gut ... stromverbrauch im idle sogar niedriger
also, überredet ... dann wirds halt die evga 670 ftw

+ (ohne reviews zu gpu kühlern gelesen zu haben erstmal folgender kühler)

Razor GTX680 (New Style) | XSPC (leider bei aquatuning noch nicht gelistet)

p.s.: die asus war halt die erste 670 oc und die reviews waren gut ... hab mich da dann erstmal auch nicht weiter umgeschaut nach alternativen und natürlich versucht für diese karte dann nen wasserkühler zu finden ... irgendwo muß man ja auch mal sagen lange genug rumgesucht, hier ist jetzt schluss und das wird gekauft ... aber ihr habt schon recht und es wird jetzt erstmal die evga ftw

so ...

was meint ihr, soll ich nun noch irgendwas auf dem mainboard wasserkühlen? chipsatz, ram ? overclocking habe ich nicht vor, auch nicht in zukunft, das gehäuse wird gut mit frischluft versorgt 2 x 12cm oder 2 x 14cm werden direkt aufs mainboard pusten ... und dadurch kriegen eigentlich auch die festplatten genug frischluft ab

---------- Post added at 10:46 ---------- Previous post was at 10:08 ----------

Schottverschraubungen:

2 x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Schottverschraubung G1/4 auf G1/4 - Black XSPC Schottverschraubung G1/4 auf G1/4 - Black Chrome 65185
+ 4 x Anschlüsse 16/10 G 1/4

bei den anschlüssen habe ich umdisponiert:

2 x 10 stück: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel 62385

einverstanden?

werde ich winkel brauchen oder müßte das ganze auch ohne "easy" gehen?

layout grob: agb (im 5,25" schacht) -> pumpe (gehäuseboden) -> GPU -> CPU -> raus ausm gehäuse zum radi -> selber weg rein ins gehäuse zum agb

---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

Hier noch die Einzelteile bzgl. Entleerung:

5291_0.jpg
+
5291_0.jpg
+
4908_0.jpg
+
7973_0.jpg
+
4872_0.jpg


1 x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - T-Stck - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Auengewinde - black nickel T-Stck - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Auengewinde - black nickel 64057
1 x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 2-Wege Kugelhahn Koolance 2-Wege Kugelhahn 68140
2 x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtlle G1/4 black (ID 3/8" OD 5/8") 16/10mm Anschraubtlle G1/4 - kompakt - black nickel 62202
1 x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Verschlussschraube G1/4 Zoll - black nickel Verschlussschraube G1/4 Zoll - black nickel 68073

passt das? oder vielleicht noch direkt 15 cm schlauch am kugelhahn dazu um das entleeren noch einfacher zu machen?
t-stück daran den kugelhahn dann anschraubtülle mit schlauch dann wieder anschraubtülle und dann verschlussschraube ... oder passt die verschlussschraube nicht an die anschraubtülle

alternativ (gefällt mir besser):

5291_0.jpg
+
5291_0.jpg
+
7669_0.jpg
+
5291_0.jpg
+ SCHLAUCH +
5291_0.jpg
+
7973_0.jpg
+
4872_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ... ok ... hab mir die evga 670 ftw angesehen ... leistung ist ähnlich wie bei der asus ... und die reviews sind auch gut ... stromverbrauch im idle sogar niedriger
also, überredet ... dann wirds halt die evga 670 ftw

+ (ohne reviews zu gpu kühlern gelesen zu haben erstmal folgender kühler)

Razor GTX680 (New Style) | XSPC (leider bei aquatuning noch nicht gelistet)

p.s.: die asus war halt die erste 670 oc und die reviews waren gut ... hab mich da dann erstmal auch nicht weiter umgeschaut nach alternativen und natürlich versucht für diese karte dann nen wasserkühler zu finden ... irgendwo muß man ja auch mal sagen lange genug rumgesucht, hier ist jetzt schluss und das wird gekauft ... aber ihr habt schon recht und es wird jetzt erstmal die evga ftw
Du hast jetzt nicht wirklich immer noch Reviews als Maßstab genommen? :fresse:


so ...

was meint ihr, soll ich nun noch irgendwas auf dem mainboard wasserkühlen? chipsatz, ram ? overclocking habe ich nicht vor, auch nicht in zukunft, das gehäuse wird gut mit frischluft versorgt 2 x 12cm oder 2 x 14cm werden direkt aufs mainboard pusten ... und dadurch kriegen eigentlich auch die festplatten genug frischluft ab
RAM ist immer sinnlos, Chipsatz lohnt auch nimmer.


Spricht ja nix gegen.

werde ich winkel brauchen oder müßte das ganze auch ohne "easy" gehen?
Man sollte schon ein paar auf Reserve kaufen ;)

layout grob: agb (im 5,25" schacht) -> pumpe (gehäuseboden) -> GPU -> CPU -> raus ausm gehäuse zum radi -> selber weg rein ins gehäuse zum agb


---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

Reihenfolge ist egal.

Am T-Stück muss das Aussengewinde abgedichtet werden, so ist da keine Dichtung/O-Ring, da muss man mit Teflonband arbeiten, ansonsten passts.
 
Ich hab mir das für die Entleerung ursprünglich genau so eingekauft, dann aber nach dem ersten Testaufbau nicht mehr verbaut weil's einfach nicht gut aussah.
Zum Wasser ablassen kann ich den Schlauch der am Gehäuseboden entlang von hinten nach vorne führt vom DFM ein Stück aus dem Gehäuse holen und öffnen.
Aber vielleicht passt's bei dir ja besser.

Das mit dem Teflonband ist an der Stelle aber ganz wichtig!
Ist bei AT auch auf der Artikelseite vom T-Stück verlinkt, das wickelst du ums Außengewinde und drehst es praktisch mit rein.
 
reviews: klar les ich reviews :) warum auch nicht

bzgl. entleerung: danke! aber hast du dir auch meine alternative in post 68 am ende angekuckt? das t-stück ist da auch anders, hat 3 x G 1/4 innengewinde

bzgl. aussehen entleerung: ja da hast du recht ... könnte unhübsch aussehen ... muß ich mir überlegen wo ich die pumpe einbaue, im mainboard bereich oder im hinteren festplattenbereich ... kreativ bin ich ja was so sachen anbelangt, denke mir wird schon was einfallen ... schöner siehts natürlich aus wenn so ein schlauch ohne "hässliche" unterbrechung verläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
grad ist mir was ganz blödes passiert ... hab dieses gehäuse hier entdeckt: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC H1 V2 Cube Case XSPC H1 V2 Cube Case 73372

durch den liegenden mainboardeinbau und die lüftereinbaumöglichkeit oben über dem mainboard würd ich mir das zerschneiden beim lian li 343b sparen und alle teile, also auch innenleben wäre schwarz ... das ganze dann mit blutrot bei der kühlflüssigkeit ... hmm ... träum ...

verdammt ... was muß ich auch weiter kucken ... ich sag nur mountain mods und case labs
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich jetzt an einen aquaero xt mit wasserkühlblock komme habe ich mir dazu ein paar gedanken gemacht bzw. folgende überlegung ist mir gekommen

man will ja so wenig wie möglich winkel in der wasserkühlung haben und mit der kühlung des aquaero hab ich bisher nicht gerechnet ... darum stört mich diese zusätzliche bremse etwas und ich habe mir folgendes überlegt:

eine weiche: und zwar irgendwo im kreislauf 2 t-stücke einbauen mit jeweils nem schlauch vom t-stück zum aquaero wasserkühler und von da dann zum nächsten t-stück ...

d.h. der normale kreislauf sollte so gut wie nicht durch zusätzliche winkel unterbrochen oder gebremst werden und der aquaero kühler bekommt trotzdem was von der wasserkühlung ab

meint ihr das funktioniert? d.h. das durch das t-stück zum aquaero kühler genug flüssigkeit bewegt wird um ihn zu kühlen?
 
ja, hab gestern noch mit jemandem gesprochen der sich auch etwas mit der materie auskennt ... er meint aber mit nem y-stück müßte es funktionieren, bzw. 2 y-stücke und nach möglichkeit gleiche schlauchlänge ... d.h.

vereinfacht dargestellt: --- < === > ---
 
Ja, mit Y gehts, die Schlauchlänge ist eigentlich weniger das Problem, nur dann kann man fast direkt das AE ohne Umwege einbinden, sieht wsl. besser aus.
 
ich werds ausprobieren, auch hinsichtlich optik, versuche aber den durchfluss so wenig wie möglich zu bremsen ... wenn ich denn irgendwann endlich das gewünschte case hab werd ich mir natürlich einige gedanken zur optik hinsichtlich schlauchverlegung machen und letztendlich bei einer kombination aus optik und wartbarkeit bzw. zugänglichkeit landen ... muß in erster linie die gewünschten ergebnisse erzielen, soll einfach sein bei bedarf komponenten auszutauschen ohne alles abbauen oder auseinanderbauen zu müssen, aber natürlich trotzdem noch schön und aufgeräumt aussehen ... will aber keine preise damit gewinnen :)

wie würdet ihr denn die anordnung in den 5.25er schächten machen wenn nur eine seite (also wie bei nem normalen big-tower) zur verfügung steht

folgende komponenten müssen angeordnet werden (hab mal angeordnet damit die komponenten mit wasser unten sind):

dvd/cd
aquaero poweradjust
sata powerswitch
aquaero watercooled
phobya 5.25er dual

pumpe wird ganz unten im gehäuseboden sein

auf welcher höhe sollte denn der agb sein wenn der kreislauf über den agb auch befüllt wird aber der radiator womöglich am höchsten punkt des ganzen kreislaufs (außerhalb auf dem gehäusedeckel) liegt (wobei dieser sich beim befüllen wohl auch anderswo aufstellen ließe)

wasser läuft ja nach unten ... d.h. eigentlich müßte der agb über allen anderen komponenten liegen ?
 
folgende komponenten müssen angeordnet werden (hab mal angeordnet damit die komponenten mit wasser unten sind):

dvd/cd
aquaero poweradjust
sata powerswitch
aquaero watercooled
phobya 5.25er dual
Den Poweradjust einen tiefer und gut ists. Nur warum nen wassergekühltes AE, wenn man nen PA hat? Oder haste das so günstig geschossen?
auf welcher höhe sollte denn der agb sein wenn der kreislauf über den agb auch befüllt wird aber der radiator womöglich am höchsten punkt des ganzen kreislaufs (außerhalb auf dem gehäusedeckel) liegt (wobei dieser sich beim befüllen wohl auch anderswo aufstellen ließe)

wasser läuft ja nach unten ... d.h. eigentlich müßte der agb über allen anderen komponenten liegen ?
Nein, der AGB muss nicht über allem anderen liegen, er sollte nur nach dem Befüllen und Entlüften zu/dicht sein.
 
ja ich bekomme vielleicht ein aquaero 5 xt + waküblock gebraucht zu nem guten preis ... ansonsten würd ich mir das so wohl nicht kaufen ... keine ahnung ... ist halt dabei

ja, poweradjust eins tiefer, nicht drauf geachtet

das mit dem agb bzw. dem befüllen verstehe ich nicht ganz: wenn der phobya 1260 der wohl ganz schön viel flüssigkeit aufnehmen kann über dem agb liegt müßte doch der agb überlaufen oder ist da ne vorrichtung damit das nicht passiert? und wie funktioniert das befüllen überhaupt wenn der radi über dem agb liegt ...

anordnung:

radi (über allen anderen komponenten)
cpu / graka / agb irgendwo alles auf gleicher höhe
pumpe (ganz unten)

pc ist aus, ich fülle über den agb flüssigkeit in den kreislauf ... schließe den agb, starte den rechner, die pumpe saugt den agb leer weil die zu kühlenden komponenten noch nicht ausreichend mit flüssigkeit befüllt sind und der radi auch befüllt werden will ??? oder wie muß ich mir das vorstellen?
 
Mach dir da keine Gedanken, das funktioniert.

Wieso sollte es auch nicht gehen? Es kommt ja nicht auf einmal irgendwas, was das Wasser ersetzen würde und das müsste es ja, damit der Wasserspiegel im AGB steigt. Und Luft wird nicht einfach einmal quer durch den AGB gezogen, um dann Richtung irgendwas zu gehen.

Befüllen ist einfach:

1.AGB auf
2.Wasser einfüllen
3.Pumpe (nicht Rechner) an
4.Warten bis AGB leer
5.Pumpe aus
6. 2-5. wiederholen bis AGB zu ca. 3/4 voll bleibt
7.warten bis Kreislauf entlüftet
8.evtl. noch nen Schluck Wasser nach
9.AGB zu
 
ah ... ok ... aber wie mache ich die pumpe (aquastream) an wenn diese über das netzteil mit strom versorgt wird mit dem man ja den ganzen rechner anschmeißt

http://www.million-dollar-pc.com/systems-2010/renovatio/038.htm (2. bild von oben)
grad ne idee die ich hier festhalten muß bzgl. phobya 1260 befestigung ..., allerdings etwas anders und zwar schlauch als spirale gedreht um die ganze seite öffnen zu können ... nur so mal ne idee ...

http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/lian-li/tremeloes/lian-li-pc-a01-htpc.htm
auch interessant bzgl. der radis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Überbrückungsstecker im Lieferumfang und man klemmt natürlich alles andere ab, ausser evtl. nen paar Lüfter und ähnliches damit das NT auch genug zu tun hat, damit es anspringen kann. Manche NTs haben halt einen Leerlaufschutz und der verhindert ohne Verbraucher das Anspringen.
Ich würde keine Löcher durch die Seitenwand bohren, das ganze ist viel zu starr, du kannst die Schläuche auch nicht spiralförmig dauerhaft anordnen, sondern schön hinten durch die Slotblenden/Waküvorbereitungen mit Schotts (+ gewinkelte Anschlüsse) und Schnelltrennkupplungen gehen.
 
ok bzgl. pumpe

ja nur winkel will ich ja so gut es geht vermeiden
selbiges mit schnelltrennkupplungen welche ja eine verengung im kreislauf darstellen

dann lieber über die slotblenden oder ähnliches am hinterteil des gehäuses normal raus und irgend ne konstruktion um den radi am gehäuse ein/aushängen zu können

gibt es kupplungen die so konstruiert sind (für 16/10 bzw. G 1/4) dass der durchfluss nicht verengt wird?

im ersten der beiden million dollar pc bilder: da sind die eingänge zum radi unten angebracht bzw. ist dieser so angebracht dass von unten in den radi die flüssigkeit gepumpt wird ... stelle ich mir jetzt mit mehr kraftaufwand vor als wenn die anschlüsse oben wären oder seitlich

p.s.: mal vielen dank für dein geduldiges mitlesen und antworten ... auch an alle anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben muss die Flüssigkeit doch sowieso.
 
ok bzgl. pumpe

ja nur winkel will ich ja so gut es geht vermeiden
selbiges mit schnelltrennkupplungen welche ja eine verengung im kreislauf darstellen

dann lieber über die slotblenden oder ähnliches am hinterteil des gehäuses normal raus und irgend ne konstruktion um den radi am gehäuse ein/aushängen zu können

gibt es kupplungen die so konstruiert sind (für 16/10 bzw. G 1/4) dass der durchfluss nicht verengt wird?
Der Radi wird dir mit so einer "starren" Verschlauchung beim Basteln im Weg sein, deshalb abtrennbar auslegen, ähnliches gilt für die Winkel, willst du da unbedingt noch 5-10cm Schlauch in nem riesen Bogen hinterm Case haben? Und Bremsen vermeiden ist die eine Sache, deshalb massiv auf Komfort verzichten die andere. Man hat so oder so gar keine so starke Durchflussabhängigkeit und wenn man geschickt einkauft, kann man sich auch ruhig den ein oder anderen Winkel erlauben ;) und die Werte aufm Tachometer sehen immer noch gut aus.

Vernünftige Koolance VL3N kaufen und die bremsen dann auch kaum.

im ersten der beiden million dollar pc bilder: da sind die eingänge zum radi unten angebracht bzw. ist dieser so angebracht dass von unten in den radi die flüssigkeit gepumpt wird ... stelle ich mir jetzt mit mehr kraftaufwand vor als wenn die anschlüsse oben wären oder seitlich

p.s.: mal vielen dank für dein geduldiges mitlesen und antworten ... auch an alle anderen!
Es ist egal, wie rum man die Radis dreht/befeuert, da das Wasser ja nicht nur hoch, sondern auch runter geht.
 
bei der geplanten gehäusegröße werd ich den "riesenbogen" hinterm gehäuse kaum sehen ... aber ich werd mir auch dazu was praktikables überlegen ... d.h. mir mit papier und stift vor dem zusammenbau gedanken machen ... noch ist die case-entscheidung nicht gefallen und das case ist halt ausschlaggebend wo der radi evtl. am ende landen wird ... sicher ist dass er außerhalb vom case sein wird, evtl. aber beim case labs m8 im deckel sein wird (dazu müßte ich aber noch ein ventilated top ordern) oder mit abstand am case seitlich eingehangen wird oder wandmontage oder ... :)

mit koolance VL3N: meinst du jetzt kupplungen oder winkel? glaube winkel ... aber ich will trotzdem versuchen nach möglichkeit auf winkel zu verzichten wenn es auch eine andere lösung gibt die immer noch praktikabel und optisch ok ist

---

das mit der kupplung zum radi abmontieren stell ich mir grad so vor: schottverbinder um über z.b. slotblech ausm case raus und wieder reinzukommen aber dazu außen - zum radi - von 16/10 bzw. 5 1/4 auf ne größere kupplung damit die 10 nicht unterschritten werden (ich also keine verengung habe) und von dem größeren dann direkt wieder auf 16/10 bzw. 5 1/4 mitm schlauch zum radi ... dadurch könnte ich den radi hinten am gehäuse abkoppeln und wenn er halt drann ist und das ganze läuft wären die 10 nicht unterschritten ... mag wurscht sein aber warum soll ich den durchmesser verringern wenn es auch anders geht

damit von G 1/4 auf Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech 19/13 (3/4" x 1/2") Anschraubtlle Lok-Seal G1/4 - Black Swiftech 19/13 (3/4" x 1/2") Anschraubtlle Lok-Seal G1/4 - Black 62546
auf 19/13
dann kupplung und dann wieder von 19/13 auf G 1/4

sollte doch funktionieren oder ?

---

mir ist schon klar dass einige überlegungen das ganze optimalst aufzubauen praktisch keinen oder kaum merkbaren nutzen bringen ... trotzdem spricht ja nix gegen nen optimalen aufbau zu versuchen sofern das ganze trotzdem noch einfach zu handhaben ist :)

theoretisch und wohl auch praktisch wenn auch mit kaum unterschied in den ergebnissen wäre ja folgendes: radi im vergleich zum restlichen kreislauf bzw. restlichen komponenten ganz oben am gehäuse oder ganz unten am gehäuse wird in beiden fällen der pumpe mehr kraft abverlangen als wenn der radi in ausgeglichener höhe der anderen komponenten eingebaut wird:

radi (oben oder unten)
restliche komponenten
radi (oben oder unten)

radi / restliche komponenten

:)

die sache ist halt auch die ... der spaß kostet ein schweinegeld (das auch weh tut), da kommts jetzt auf die paar euro auch nicht mehr an, aber wenigstens fang ich später nicht an mir über "tuning" der ganzen geschichte gedanken zu machen

und es macht auch spaß sich theoretisch über die möglichkeiten zu unterhalten ...
 
bei der geplanten gehäusegröße werd ich den "riesenbogen" hinterm gehäuse kaum sehen ... aber ich werd mir auch dazu was praktikables überlegen ... d.h. mir mit papier und stift vor dem zusammenbau gedanken machen ... noch ist die case-entscheidung nicht gefallen und das case ist halt ausschlaggebend wo der radi evtl. am ende landen wird ... sicher ist dass er außerhalb vom case sein wird, evtl. aber beim case labs m8 im deckel sein wird (dazu müßte ich aber noch ein ventilated top ordern) oder mit abstand am case seitlich eingehangen wird oder wandmontage oder ... :)

mit koolance VL3N: meinst du jetzt kupplungen oder winkel? glaube winkel ... aber ich will trotzdem versuchen nach möglichkeit auf winkel zu verzichten wenn es auch eine andere lösung gibt die immer noch praktikabel und optisch ok ist
Schnellkupplungen
---

das mit der kupplung zum radi abmontieren stell ich mir grad so vor: schottverbinder um über z.b. slotblech ausm case raus und wieder reinzukommen aber dazu außen - zum radi - von 16/10 bzw. 5 1/4 auf ne größere kupplung damit die 10 nicht unterschritten werden (ich also keine verengung habe) und von dem größeren dann direkt wieder auf 16/10 bzw. 5 1/4 mitm schlauch zum radi ... dadurch könnte ich den radi hinten am gehäuse abkoppeln und wenn er halt drann ist und das ganze läuft wären die 10 nicht unterschritten ... mag wurscht sein aber warum soll ich den durchmesser verringern wenn es auch anders geht

damit von G 1/4 auf Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech 19/13 (3/4" x 1/2") Anschraubtlle Lok-Seal G1/4 - Black Swiftech 19/13 (3/4" x 1/2") Anschraubtlle Lok-Seal G1/4 - Black 62546
auf 19/13
dann kupplung und dann wieder von 19/13 auf G 1/4

sollte doch funktionieren oder ?
Mach dir keine Gedanken um das Unterschreiten der 10mm ID, dass schaffste spätestens bei den Kühlern sowieso nicht.

2 * Koolance VL3N mit Schott, 2 mit Winkel direkt dabei, bremst kaum und hat ne 1A Usability
---

mir ist schon klar dass einige überlegungen das ganze optimalst aufzubauen praktisch keinen oder kaum merkbaren nutzen bringen ... trotzdem spricht ja nix gegen nen optimalen aufbau zu versuchen sofern das ganze trotzdem noch einfach zu handhaben ist :)
Fernab von Optimal, viel zu kompliziert.
theoretisch und wohl auch praktisch wenn auch mit kaum unterschied in den ergebnissen wäre ja folgendes: radi im vergleich zum restlichen kreislauf bzw. restlichen komponenten ganz oben am gehäuse oder ganz unten am gehäuse wird in beiden fällen der pumpe mehr kraft abverlangen als wenn der radi in ausgeglichener höhe der anderen komponenten eingebaut wird:

radi (oben oder unten)
restliche komponenten
radi (oben oder unten)

radi / restliche komponenten

:)
Ehrlich und real belegbar: Es macht keinen Unterschied, dass Wasser geht so oder so den selben Weg hoch wie auch wieder runter, für die Pumpe ist das somit kein Unterschied.

und es macht auch spaß sich theoretisch über die möglichkeiten zu unterhalten ...
Aber bitte noch einigermaßen realitätsnah :fresse:
 
ich will das thema - wenn auch nur theoretisch - trotzdem nochmal aufgreifen, d.h. 16/10 schlauch mit schottverbinder ausm gehäuse raus, außerhalb des gehäuses ne kupplung um den radi zu entkoppeln ... und das ganze ohne eine durch kupplungen hervorgerufene verengung, d.h. über adapter auf größere kupplungen und dann einen weiteren adapter zurück zum 16/10er schlauch

möglich? mit welchen teilen genau? danke !!!
 
Warum so umständlich. Die Kupplungen dazwischen und gut is. Hast du angst das der durchfluss zu stark sinkt?
 
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