Caseking: Ryzen 9 3900X pretested bei 4,30 GHz auf allen Kernen

"Getestet wird das Overclocking mit dem von AMD für den Ryzen 9 3900X mitgelieferten Wraith Stealth CPU-Kühler."

OK, immerhin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "normalen Preis"?
Die Fertig-PCs implizieren direkt einen Test der Modelle, auch PCs mit OC ab Auslieferung werden doch dort vertrieben? Es müssen also CPUs auf OC getestet werden.

Zusätzlich - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die kleinste OC Stufe NICHT erreicht wird? Wie gesagt, 1h Last non AVX bei maximal 1,43V Spannung. Das dürfte effektiv jeder Prozessor irgendwo irgendwie schaffen... Und WENN dann doch mal einer bei ist, der da schlapp macht -> ja dann wandert der eben in irgend ein eigenes System, wird verlost oder verschenkt oder irgend sowas. Die finden schon eine Option da keinen Verlust zu machen.
Zumal ja Allcore Stock Boost mit um die 4,1GHz gerade nichtmal 5% niedriger ist. Gemessen daran ist das eigentlich kein wirklich gutes Geschäft. Selbst wenn man die Preise ausklammert -> man verliert halt obenraus aktuell die max. Boost Taktraten unter geringerer Teillast, was real durchaus ne Hand voll Prozent Leistung kosten kann und bekommt für nen Aufpreis fast nichts an mehr-MT Performance. Selbst beim größten OC Modell hält sich die absolute Mehrleistung arg in Grenzen sodass sich dieses Geschäft aus meiner Ansicht her nicht wirklich lohnt. Da kann man auch nen Boxed kaufen und hat wahlweise Glück, dass noch mehr geht oder "Pech" und verzichtet dann auf die Hand voll Prozent MT-Leistung.



Ob nun 4,2 oder 4,5GHz - das sind keine 10%. Selbst von Stock ~4,1GHz sind das knapp 10%... Eigentlich könnte man von der Warte her sagen, dass Allcore OC bei dem 12C Modell zumindest effektiv keinen Sinn ergibt. Schade dass der max. Boost damit verloren geht.

10% ist aber schon oft mehr als eine Prozessor Generation. Zumal ich, wie sicher viele von uns hier gehofft habe, dass man den max. Boost ansatzweise auch Allcore hinbekommt - gute Kühlung vorausgesetzt. Deshalb die 4.5... und Standard sind doch 3.8 Allcore wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das sind dann überschlagen 17-18%..
Spannender wäre aber vermutlich noch ein IF Pretested auf 1.900, 2000?
 
Das CK das Modell auch auf die aktuellen Ryzen CPUs überträgt ist auch logisch, da man Intel CPUs zur Zeit deutlich weniger verkaufen wird als noch vor Zen2.
 
Ich hatte mal mit Speicher Probleme. Gekauft bei MF. Leider habe ich solange probiert, bis die halbjährige Gewährleistung kurz vorbei war. MF kontaktiert und eingeschickt. Sofortige Retour durch MF, mit der Bemerkung, das die Gewährleistung abgelaufen ist und ich beweisen soll, das der Fehler schon bei der Produktion vorhanden gewesen wäre. Der Speicher war einfach nur inkompatible mit dem Board. Hab den Speicher dann mit hohem Verlust bei Ebay verkauft. Seitdem nie wieder MF. :(

Caseking baut die nicht so guten CPU dann in Ihre Fertigrechner ein? Also eine Gebraucht-CPU zum Neupreis? Bin echt begeistert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal mit Speicher Probleme. Gekauft bei MF. Leider habe ich solange probiert, bis die halbjährige Gewährleistung kurz vorbei war. MF kontaktiert und eingeschickt. Sofortige Retour durch MF, mit der Bemerkung, das die Gewährleistung abgelaufen ist und ich beweisen soll, das der Fehler schon bei der Produktion vorhanden gewesen wäre. Der Speicher war einfach nur inkompatible mit dem Board. Hab den Speicher dann mit hohem Verlust bei Ebay verkauft. Seitdem nie wieder MF. :(

Das wird dir auch bei anderen Läden passieren

- - - Updated - - -

Ist es auch beim Ryzen 3600 Glückssache das der seinen Turbotakt erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal mit Speicher Probleme. Gekauft bei MF. Leider habe ich solange probiert, bis die halbjährige Gewährleistung kurz vorbei war. MF kontaktiert und eingeschickt. Sofortige Retour durch MF, mit der Bemerkung, das die Gewährleistung abgelaufen ist und ich beweisen soll, das der Fehler schon bei der Produktion vorhanden gewesen wäre. Der Speicher war einfach nur inkompatible mit dem Board. Hab den Speicher dann mit hohem Verlust bei Ebay verkauft. Seitdem nie wieder MF. :(

Caseking baut die nicht so guten CPU dann in Ihre Fertigrechner ein? Also eine Gebraucht-CPU zum Neupreis? Bin echt begeistert. :(

Jeder Boardhersteller hat eine Liste mit kompatiblen Speicher. Es ist nicht selten das ein Kit auf einem Board nicht performt, könnte man sich auch vorher informieren. Wenn das Kit I/O war, warum sollte CK das dann austauschen? Aus Nächstenliebe?

CK verkauft die getesteten CPUs an Hardwareverwerter die dann wohl sicher Billigsysteme draus machen. Ist zumindest meine INFO.
 
"Einzige Voraussetzung dafür ist eine entsprechende High-End-Plattform als würdiger Untersatz auf Basis des AMD X570-Chipsatzes mit PCIe-4.0-Unterstützung."

Gibt es da schon Infos welche High End Plattformen Vorraussetzungen, bzw. Empfehlungen sind? Verkauf evtl. nur mit getesteten OC-Boards als Bundle? Lohnt sich der erhöhte Stromverbrauch und Anschaffungspreis in Relation mit der Leistung für den Alltagsbetrieb? Ich habe meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Ankündigung.:hust:
 
Wäre ja schon schön, wenn es den Prozessor überhaupt zur UVP zu kaufen gäbe.
 
wird der kunde gezwungen dort zu kaufen? nein, die kaufen lieber bei mindfactory und co und wundern sich hinterher über den super service :rofl:

Wozu brauche ich bitte "Service" bei ner CPU? Die schicken mir das Ding, ich baue es ein und fertig ist der Lack. Da braucht es keinen Service.
Passt mir das Ding nicht, schicke ich es innert 14 Tagen nach Kauf zurück und erhalte mein Geld. Hab ich schon bei anderer Ware bei MF gemacht und es gab keinerlei Probleme. Also wo liegt jetzt bitte der ach so tolle Servicevorteil bei Caseking?
 
Das bedeutet dann wohl, dass man bei Caseking keinen normalen Prozessor mehr kaufen kann, denn man kann sich sicher sein, dass er schon mal bei "Pretested" Programm als unbrauchbar rausgeflogen ist....
 
Ich hatte mal mit Speicher Probleme. Gekauft bei MF. Leider habe ich solange probiert, bis die halbjährige Gewährleistung kurz vorbei war. MF kontaktiert und eingeschickt. Sofortige Retour durch MF, mit der Bemerkung, das die Gewährleistung abgelaufen ist und ich beweisen soll, das der Fehler schon bei der Produktion vorhanden gewesen wäre. Der Speicher war einfach nur inkompatible mit dem Board. Hab den Speicher dann mit hohem Verlust bei Ebay verkauft. Seitdem nie wieder MF. :(

Ja, dieser verdammte Drecksladen aber auch. Hält der sich doch tatsächlich an bestehende Gesetze und nimmt seine Rechte gegenüber dem Kunden wahr. Elende Saubande!

Sorry, aber hier lag nunmal die Beweislast bei dir und du hast den Beweis, dass irgendwas kaputt ist, nicht erbringen können. Du hättest 14 Tage Zeit gehabt, nach deinem Kauf ohne Angabe von Gründen zu retournieren. Wenn du erst mehr als ein halbes Jahr später auf den Trichter kommst, dass du die Ware nicht haben willst, dann ist das dein verdammtes Problem und du musst dich mit den entsprechenden Regelungen abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
10% ist aber schon oft mehr als eine Prozessor Generation. Zumal ich, wie sicher viele von uns hier gehofft habe, dass man den max. Boost ansatzweise auch Allcore hinbekommt - gute Kühlung vorausgesetzt. Deshalb die 4.5... und Standard sind doch 3.8 Allcore wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das sind dann überschlagen 17-18%..

3,8GHz ist der Baseclock - real liegen da >4GHz an. Je nach Kühlung eher in Richtung ~4,1GHz Allcore. Ganz ohne irgendwelches Reglerdrehen oder sonstwas. Einfach aus der Packung... Das heist, wir reden da über vllt 10%, wenn Stock vs. 4,5GHz -> inkl. dem Verlust von Performance bei Teillast durch die dann gedeckelten Boostclocks. Macht das aus deiner Sicht wirklich nen nennenswerten Unterschied?

Was man annimmt und was am Ende realistisch ist, sind mMn auch zwei paar Schuhe. Ihr seid wohl den vorangegangenen sonst wie viel Takt-Leaks auf den Leim gegangen. Irgendwas von 5GHz oder so war da mehrfach im Gespräch... Gemessen an den 1000er und 2000er Ryzen war die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit den 3000ern da was dran ändert mMn jetzt nicht gerade hoch. Wäre schön wenn - aber war halt nicht...
 
Den Werbespruch, dass alle Ryzen OC-bar sind, kann sich AMD also ziemlich knicken.
 
Was hier schon wieder gejammert wird... Zwingt euch doch niemand Das Angebot anzunehmen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Absolute 8auernfängerei, da wird absichtlich eine 8 Jahre alte Prime95 Version genutzt, welche kaum anspruchsvoller ist, als Cinebench. Ganz ohne AVX/AVX2/FMA3, zusammen mit top Mainboard und top Kühlung und nur eine Stunde lang getestet, werden das sicherlich 80% der Prozessoren schaffen. Die restlichen 20% werden dann immernoch mit Aufpreis in niedrigerem Binnings verkauft, denn 4,2Ghz sollte wohl wirklich jeder Ryzen 3900X unter diesen Bedingungen schaffen.

So gern ich den 8auer für seine Arbeit in der OC Szene wertschätze, aber wegen diesem "KingMod" Cherrypicking würde ich niemals einen Prozessor bei Caseking kaufen, weil ich davon ausgehen muss, dass ich kein "freies Los" erhalte, sondern eine vorab geprüfte Niete in neuer Verpackung. Die wirklichen Sahnestücke, welche auch noch wenig Spannung benötigen, werden mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit intern vergeben.

Prozessoren kaufe ich ausschließlich bei Mindfactory und wenn da auch nur die geringsten Öffnungsspuren (z.B. Kratzspuren am Siegel) vorhanden sind, geht der Prozessor direkt wieder zurück. Dafür bin ich auch so fair und kaufe den Prozessor nur einmal und wenn ich eine Niete ziehe, dann lebe ich damit. Mein i7 4770K war derart schlecht, das selbst geköpft mit FMA3 4,2Ghz nicht stabil waren und meine Gigabyte GTX 1080 Xtreme war ebenfalls eine Niete mit 1987Mhz max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch total lächerlich...
1,4v und 4,3Ghz finde ich total traurig auch wenn es mit dem Boxed kühler sein soll.
Wenn das teil mit 280er aio 4,4Ghz@ 1,35V machen würde und 630€ kosten würde wäre das ok weil dann weiß man das man eine gute CPU hat wobei sicherlich eh alle CPUs 4,25-4,3Ghz packen und die 100Mhz würde man nicht merken.

Wäre sicherlich deutlich besser wenn man die CPUs vom Speichercontroller selektieren würde.
DDR3900-4000 1:1 wäre was interessantes weil da dann auch mehr rum kommt.
 
Absolute 8auernfängerei, da wird absichtlich eine 8 Jahre alte Prime95 Version genutzt, welche kaum anspruchsvoller ist, als Cinebench. Ganz ohne AVX/AVX2/FMA3, zusammen mit top Mainboard und top Kühlung und nur eine Stunde lang getestet, .....

So Top ist der Kühler nun auch nicht...

"Getestet wird das Overclocking mit dem von AMD für den Ryzen 9 3900X mitgelieferten Wraith Stealth CPU-Kühler."
 
Da fehlt noch das AMD CPUs geköpft und vertrieben werden (vertrieben:rofl:) dürfen, und ein Direct Die Frame für Ryzen 3000 speziell für den CPU Hotspot.
 
AFAIK nein, weil Prime 26.6 zum Einsatz kommt. Da ist FMA3 und AVX nicht aktiv. Deshalb auch der Hinweis im drittletzten Absatz, das ein Offset von 3 genutzt werden soll. Unterstützt Zen 2 überhaupt AVX Offsets?

I think you cannot find an AVX offset in any bios for Zen2:
Quote from Strictly technical: Matisse (Not really) - Overclock.net - An Overclocking Community
Unlike Intel designs, Matisse does not feature an offset for 256-bit workloads. This means that to ensure the stability of the CPU cores in every scenario, they must be tested using this kind of a workload.
On Matisse, the delta in power consumption between the scalar and 256-bit vector instructions is massive, as expected (37%). That being said, there seems to be other design related factors limiting the maximum achievable frequency.
Despite significantly lower power consumption and therefore also lower temperatures, stability even in pure scalar workloads could not be achieved at much higher frequencies, compare to FRU scenario.
 
Ist 4,3Ghz jetzt schon was besonders ?

Ach so AMD...na dann ist es ein Ausnahmezustand !
.-)))
 
Schade das bei 4,3GHZ 1,4V bereits schluss zu sein scheint!
Echte Perlen mit 4,4 GHZ scheinen echt rar zu sein und an 4,5 allcore ist wohl garnicht bis kaum dran zu denken!

Bin mal gespannt ob der 3950X das allerbestet Silizum bekommt!
 
Die AMDs takten alle ungefähr gleich.
Egal ober 6 , 8 oder 12 Kerne

Im Prinzip immer die gleiche CPU Basis und deshalb auch der gleiche Takt.

Die Boost 4,7Ghz wurde noch nie gesehen !

Warum solche versprechen machen wenn es garnicht geht !
 
Ist 4,3Ghz jetzt schon was besonders ?

Ach so AMD...na dann ist es ein Ausnahmezustand !
.-)))

Ja und mehr brauch er auch nicht 4,3GHz = 7920X @5GHz CB :shot: Test7cb.jpg
 
Die AMDs takten alle ungefähr gleich.
Egal ober 6 , 8 oder 12 Kerne

Im Prinzip immer die gleiche CPU Basis und deshalb auch der gleiche Takt.

Die Boost 4,7Ghz wurde noch nie gesehen !

Warum solche versprechen machen wenn es garnicht geht !
4.7GHz Boost hat auch kein Ryzen nach Spec. Der 3900X hat max boost 4.6GHz, und die erreicht er auch.

Sent from OP6
 
Schade das bei 4,3GHZ 1,4V bereits schluss zu sein scheint!
Echte Perlen mit 4,4 GHZ scheinen echt rar zu sein und an 4,5 allcore ist wohl garnicht bis kaum dran zu denken!

Bin mal gespannt ob der 3950X das allerbestet Silizum bekommt!

Und Grafikkarten schaffen gerade einmal 2 GHz.... Da kann ich ja gleich meine 10 Jahre Intel CPU nehmen, die ist schneller als eine 2080ti!!!!!!!!!!!!!
 
Von den Desktopprozessoren: Ja!
Aber ob Epyc besseres Silizium bekommt, keine Ahnung.

Ich bin mir da nicht ganz so sicher beim 3950X. AMD hat den Allcore nicht ohne Grund niedriger als beim 3900X angesetzt, beim 3900X fallen ja die 4 schlechtesten Kerne weg. Es werden beim 3950X auf jeden Fall Dies denke ich wo der SC Boosst relativ hoch ausfällt, heisst aber nicht automatisch das die auch einen guten Allcoreboost haben werden, da ja jeder Kern anders ausfällt. Die Dies wo alle Kerne gut ansprechen wird AMD wohl in die großen EPIC verbauen, vielleicht noch in den Threadripper.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh