CES 2014: AMD enthüllt weitere Details zu Kaveri

du hast es dir nicht angeguckt was, es gab auch bilder wo der 8850 auf stock lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau und der 5800k immer auf 4,4 Ghz, ich frag mich gerade wer da nicht geguckt hat, auf sämtlichen Grafiken ist @Stock und OC zu sehen. Außerdem ist der übertaktete 5800k immer schneler als der 7850k @Stock. DU solltest das nochmal angucken...
 
Stock ist Trinity 5800k 3,8/4,2, Richland dank aktivem RCM 4,1/4,4 bei tendenziell weniger Verbrauch. Kaveri 7850 ist 3,7/4,0 und hat damit in etwa dieselbe CPU-Performance wie Richland. Bei IPC-lastigen Anwendungen eher mehr, bei Streamingkrempel und FPU-Last eher weniger (vor allem aufgrund des niedrigeren Taktes).
Bei gleichen Taktraten dürfte Kaveri fast überall deutlich überlegen sein, nur aufgrund eines fehlenden FPU-Ports ist in ganz bestimmten Situationen eine Leistungseinbuße denkbar. Dafür hat man bei der Kaveri FPU endlich den x87-Bug gefixt, der BD ja lächerliche 25% Leistung kostete. Sieht man gut an SuperPi.
Der L2-Cache ist von der Struktur her komplett neu, auch der L1 ist erneuert worden. Die Cache-Schreibdurchsätze haben sich in etwa verdoppelt ggü. BD/PD und die Copy-Werte sind ca. 1/3 höher. Der L2-Cache ist von der Lage nicht mehr nördlich des CPU-Moduls sondern seitlich angelegt.
Kaveri hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen kombinierten DDR3(GDDR5)/DDR4(GDDR6?)-Controller, was man am stark erweiterten Speichercontroller sieht. Ob SoC-Elemente teildeaktiviert vorhanden sind ist bislang unbekannt aber denkbar.
Die GPU hat 8 Cluster und somit 512 Shader. Sie ist jedoch nicht 1/16 Single vs. Double-Precision-Leistung ausgelegt, wie alle Grafikchips unter Tahiti, sondern schafft wie Tahiti/Hawaii einen 64Bit-Wert auf 4 32Bit-Werte, einer der Gründe, warum die GPU soviele Transistoren benötigt. Damit kann Kaveri auch im Profisegment effizient eingesetzt werden.
Denkbar wäre auch, dass es im Profisegment auch einen neuen Sockel gibt, da FM2+ ja kein ECC unterstützt. Das kann man auch nicht einfach neu definieren, dafür braucht man extra Kontakte.
Fertigungsprozess 28nm SHP, gefertigt bei GloFo Dresden (assembled in Germany) im altbekannten µPGA-Gehäuse. Vermutlich Bulk-HP-Prozess mit moderater Transistorgröße und HKMG-Material Gen.2 im GateLast-Verfahren und evtl. UltraLowK-Material Gen.2 (dürfte für das "S" bei SHP sorgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann benötigt man für ECC mehr Kontakte und seit wann hängt die ECC Kompatibilität am Sockel!? Das wäre mir neu... :wink:
Es gibt unmengen Umsetzungen von non ECC vs. ECC Supportet Hardware auf ein und dem selben Sockel, wo "nur" das Board und die CPU entscheidet, ob ECC geht oder nicht... Wieso sollte das bei AMD mit FM2+ anders laufen?
Fakt dürfte sein, das der MC kein ECC kann? -> das heist aber lange nicht, das eine Opteron Umsetzung von Kaveri mit einem "Server" Board ebenso kein ECC können kann ;)
 
Alter Nighteye mach dich nicht lächerlich in der bekackten Grafik stehen keine Taktraten drinne...
 
als ob die turbo meinen wenn da OC steht wenn voher noch im artikel steht das mit OC 4,4 ghz gemeint ist :rolleyes::rolleyes:
 
Was auch alles unter deinem Post steht, auf den ich eingegangen bin... :wink:
 
Ist Morgen die große Ergebnisrunde gängiger Hardwareseiten für Kaveri?
 
Seit wann benötigt man für ECC mehr Kontakte und seit wann hängt die ECC Kompatibilität am Sockel!? Das wäre mir neu... :wink:
Es gibt unmengen Umsetzungen von non ECC vs. ECC Supportet Hardware auf ein und dem selben Sockel, wo "nur" das Board und die CPU entscheidet, ob ECC geht oder nicht... Wieso sollte das bei AMD mit FM2+ anders laufen?
Fakt dürfte sein, das der MC kein ECC kann? -> das heist aber lange nicht, das eine Opteron Umsetzung von Kaveri mit einem "Server" Board ebenso kein ECC können kann ;)
Quatsch, ein unbuffered non-Parity/ECC-DIMM braucht nur 128Bit pro Kanal, ein ECC-DIMM braucht deutlich mehr, da immer 2 Bit für die Fehlerkorrektur hinzukommen. FM2(+) war aber offenbar nie auf den Profieinsatz vorbereitet worden, dementsprechend kann er offenbar nur UDIMMs ohne Fehlerkorrektur. Auch Llano/Trinity/Richland können kein ECC.
Mehr Bit = mehr Pins. Zwar sind die DIMMs standardisiert, jedoch braucht man doch nur das verdrahten, was man benötigt. Weniger Leitungen auf dem Board und kleinerer Sockel (nur 906 Kontakte) = billiger. Intels 1150 kann ECC, hat aber eben auch 1150 Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich von ausgehen, das Datum stammt, meine ich, sogar von AMD und die gehen ja eh schon mit Kaveri hausieren. ;)
 
Quatsch, ein unbuffered non-Parity/ECC-DIMM braucht nur 128Bit pro Kanal, ein ECC-DIMM braucht deutlich mehr, da immer 2 Bit für die Fehlerkorrektur hinzukommen. FM2(+) war aber offenbar nie auf den Profieinsatz vorbereitet worden, dementsprechend kann er offenbar nur UDIMMs ohne Fehlerkorrektur. Auch Llano/Trinity/Richland können kein ECC.
Mehr Bit = mehr Pins. Zwar sind die DIMMs standardisiert, jedoch braucht man doch nur das verdrahten, was man benötigt. Weniger Leitungen auf dem Board und kleinerer Sockel (nur 906 Kontakte) = billiger. Intels 1150 kann ECC, hat aber eben auch 1150 Kontakte.

???
Das ändert doch alles nix an der Tatsache, das ein DDR3 non ECC Modul genau so 240 Kontakte füllt wie ein ECC DDR3 Modul.
Wie die Dinger auf dem Board verlötet/verkabelt sind, ist doch nicht das Bier vom Sockel... Du schreibst oben, FM2+ kann kein ECC -> und das kann man eben nicht so ohne weiteres festmachen. Da eben nicht der Sockel entscheidet, was da für Signale durchgehen... Sondern es entscheidet A) das Board, wie es verlötet/verkabelt ist und/oder B) der MemoryController, was er "versteht". Wenn die aktuellen Axx Umsetzung von Llano/Trinity/Richland und auch Kaveri kein ECC beherschen, heist das aber immernoch lange nicht, das es grundsätzlich mit dem Sockel nicht gehen würde. Siehe dazu auch Intel...

Aber mir solls wurscht sein. Kein Bock auf so ne Diskusion hier und jetzt.
 
HOT kann schon recht haben, bzw. wird er vermutlich auch da AMD sehr wahrscheinlich keine andere Maske für die Server Kaveris nutzen wird.
Wenn man das berücksichtigt müsste der MC von Kaveri ECC unterstützen, genauso braucht man keine anderen Speicher-Sockel für ECC, es werden nur ein paar zusätzliche Leitungen von der CPU (da drin sitzt ja seit Jahren der MC) zum Speicher benötigt. Gibt der Sockel das nicht her, weil eben keine Pins dafür vorgesehen sind, gehts halt nicht.

Ist zwar alles Spekulation, aber schlüssiger als das ganze auf den MC zu schieben ;)

Achso und falls es dich interessieren sollte, ECC braucht 8 Bits mehr, die bei normalem DDR-RAM nicht verbunden sind (Check Bit 0-7)
http://www.silicon-power.com/product/dram/tech/DDR3 ECCDIMM Spec R10.pdf
 
Schaffe ist nun völlig umgeschlagen. Vor einem halben Jahr war er noch der AMD Kumpel und jetzt ist er der AMD Gegner. Solche Menschen muss es eben auch geben. Anstatt die selbsternannten Experten sich bei AMD bewerben und denen mal so richtig zeigen wie es geht, können diese Experten eben nur stündlich ihre immer gleichen Geschichten hier posten.
Wenn man sich noch die unüberlegte Meinung von Duplex anschaut, kann einem nur schlecht werden. Richland in 28nm und 5GHz. Ja ja die Experten. Es hat einfach eine neue IGP gebraucht, weil in der GPGPU Leistung die alte Architektur nicht mehr mithalten konnte.

Es geht ja nicht nur um theoretische Rechenleistung, sondern auch um die Rechenleistung die in der Praxis ankommt und da hat Duplex durchaus recht, aber wir werden ja sehen wie schnell Kaveri letztendlich wirklich wird.
Wieso sollte ich AMD Gegner sein? Mir gefällt halt Kaveri bisher nicht besonders, hast du damit ein Problem?

Ich benötige eine schnelle AMD Spiele CPU. Wenn AMD damit nicht aus dem Kram kommt, dann muss es leider bald ein Intel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer und Global Foundries haben AMD einfach das Genick gebrochen jetzt setzt man auf GPU Leistung und kann nichts anderes machen als den CPU-teil im Regen stehen zu lassen, Hasswell hat vorgelegt und die 14nm Fertigung von Intel wird AMD den Gnadenstoß geben, da diese noch mit 28nm dahin gurken müssen. Selbst Kaveri die nächste Ausbaustufe schafft es nicht Potential zu entfallten, ein Phenom III hätte dem teil glatt den Arsch versohlt.
 
Bulldozer und Global Foundries haben AMD einfach das Genick gebrochen jetzt setzt man auf GPU Leistung und kann nichts anderes machen als den CPU-teil im Regen stehen zu lassen, Hasswell hat vorgelegt und die 14nm Fertigung von Intel wird AMD den Gnadenstoß geben, da diese noch mit 28nm dahin gurken müssen. Selbst Kaveri die nächste Ausbaustufe schafft es nicht Potential zu entfallten, ein Phenom III hätte dem teil glatt den Arsch versohlt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Naja ich weiß nicht, Kaveri und ein hypothetischer Phenom III dürften ähnlich flott sein, immerhin erreicht der Kaveri in Super Pi die IPC eines Phenom II.
Wenn man die Entwicklung berücksichtigt, spült das kein Geld in die Kassen.

Sollte Kaveri in Spielen 20+ zulegen, dann stellt sich doch die Frage, warum man die Technik nicht in einen 4 Moduler gießt, vermutlich mangelt es an der Taktbarkeit.

Ein Centurion mit 4,8ghz Taktung wird wohl trotzdem schneller sein wie ein 125 watt TDP Steamroller mit 8x 3,6ghz.

Aber es könnte ja noch ein Update für den AM3+ Sockel kommen, vielleicht ein FX-9990 mit 5,1ghz Basis und 5,3ghz Turbo?^^ Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige eine schnelle AMD Spiele CPU. Wenn AMD damit nicht aus dem Kram kommt, dann muss es leider bald ein Intel sein.

dein FX 4 moduler reicht doch locker die nächsten jahre. hol dir keinen intel, darfst die nicht unterstützen :)

Bulldozer und Global Foundries haben AMD einfach das Genick gebrochen jetzt setzt man auf GPU Leistung und kann nichts anderes machen als den CPU-teil im Regen stehen zu lassen, Hasswell hat vorgelegt und die 14nm Fertigung von Intel wird AMD den Gnadenstoß geben, da diese noch mit 28nm dahin gurken müssen. Selbst Kaveri die nächste Ausbaustufe schafft es nicht Potential zu entfallten, ein Phenom III hätte dem teil glatt den Arsch versohlt.

warum wird hasswell immer gelobt. schon sandy reicht als argument um amd auszunocken.
 
Aber es könnte ja noch ein Update für den AM3+ Sockel kommen, vielleicht ein FX-9990 mit 5,1ghz Basis und 5,3ghz Turbo?^^ Wer weiß.

Brauchst du das Update wirklich, wenn du auf 5.2 GHz fährst?

Naja ich weiß nicht, Kaveri und ein hypothetischer Phenom III dürften ähnlich flott sein, immerhin erreicht der Kaveri in Super Pi die IPC eines Phenom II.
Wenn man die Entwicklung berücksichtigt, spült das kein Geld in die Kassen.

Muss doch einen Grund haben, warum der Phenom III eingestampft wurde. Die stärkste Ausführung der Starsarchitektur war der Llano, der ist on L3 Cache ähnlich schnell wie ein gleich getakteter Phenom II aber eine OC-Krücke. Nachdem AMD die Fabs an Global Foundries abgetreten hat, gings steil bergab mit der Fertigung.

Wo sind eigentlich die ganzen Benchmarks zu Kaveri, müssten doch heute kommen. Verfügbar ist der Prozessor auch noch nicht. Sieht nach einem typischen AMD Fehlstart aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das Update wirklich, wenn du auf 5.2 GHz fährst?

zum zocken kann dies unmöglich sind. daher soll er lieber das geld sparen und sich nächstes jahr n excavator server dual socket system holen wenn er bock auf eine kranke steigerung seines jetzigen systems hat :fresse2:

btw Duplex du hast nur 4GB ram in deinem PC ? BF4 wird damit probs haben. schon 2010 ging man doch spätestens auf 8GB.
 
GameStar geben eine Meldung von xbitlabs wider in der darüber gesprochen wird, dass Aufgrund der Fertigung keine höheren Taktraten möglich sind. Der Silcon-on-Insulator-Prozess (was immer das auch heißen mag :)), der beim 32nm Prozess verwendet wurde und hohe Taktraten ermöglichte, ist noch nicht dafür geeignet eine APU herzustellen mit so vielen Transistoren für die gewünschte Grafikeinheit. Deswegen wird bei der 28nm Herstellung der Super-High-Performance-Prozess (was immer das auch heißen mag :)) genutzt. Somit kann man praktisch eine fette Grafikeinheit verbauen, muss aber auf eine hohe Taktrate der CPU verzichten.
Weiter spekuliert GameStar. Deswegen sehen wir auch keine FX mit Steamroller Kerne. Klingt plausibel.

Ich habe ja keine Ahnung davon. Wahrscheinlich bietet GloFo nur diesen 28nm Prozess an und nicht einen anderen. Es lohnt sich somit nicht für AMD Steamroller mit dem Silcon-on-Insulator-Prozess in 32nm aufzulegen und der 28nm Super-High-Performance-Prozess bringt nicht die gewünschten Taktraten. AMD wartet somit auf den nächst kleineren Prozess. Deswegen wohl bis 2015 keine neuen FX Produkte auf der AMD Roadmap.

GameStar:
AMD A10-7850K - Herstellungsprozess verhinderte höhere CPU-Taktraten - News - GameStar.de
 
GameStar geben eine Meldung von xbitlabs wider in der darüber gesprochen wird, dass Aufgrund der Fertigung keine höheren Taktraten möglich sind. Der Silcon-on-Insulator-Prozess (was immer das auch heißen mag :)), der beim 32nm Prozess verwendet wurde und hohe Taktraten ermöglichte, ist noch nicht dafür geeignet eine APU herzustellen mit so vielen Transistoren für die gewünschte Grafikeinheit. Deswegen wird bei der 28nm Herstellung der Super-High-Performance-Prozess (was immer das auch heißen mag :)) genutzt. Somit kann man praktisch eine fette Grafikeinheit verbauen, muss aber auf eine hohe Taktrate der CPU verzichten.
Weiter spekuliert GameStar. Deswegen sehen wir auch keine FX mit Steamroller Kerne. Klingt plausibel.

Ich habe ja keine Ahnung davon. Wahrscheinlich bietet GloFo nur diesen 28nm Prozess an und nicht einen anderen. Es lohnt sich somit nicht für AMD Steamroller mit dem Silcon-on-Insulator-Prozess in 32nm aufzulegen und der 28nm Super-High-Performance-Prozess bringt nicht die gewünschten Taktraten. AMD wartet somit auf den nächst kleineren Prozess. Deswegen wohl bis 2015 keine neuen FX Produkte auf der AMD Roadmap.

GameStar:
AMD A10-7850K - Herstellungsprozess verhinderte höhere CPU-Taktraten - News - GameStar.de

Für mich bedeutet dies:
- Die GPU ist stärker, verhungert aber an der Brandbeite. :shot:
- Die CPU taktet langsamer und der IPC Gewinn verpufft großteils. :shot:
- Der Verbrauch könnte verbessert worden sein. :coffee:
 
GameStar geben eine Meldung von xbitlabs wider in der darüber gesprochen wird, dass Aufgrund der Fertigung keine höheren Taktraten möglich sind. Der Silcon-on-Insulator-Prozess (was immer das auch heißen mag :)), der beim 32nm Prozess verwendet wurde und hohe Taktraten ermöglichte, ist noch nicht dafür geeignet eine APU herzustellen mit so vielen Transistoren für die gewünschte Grafikeinheit. Deswegen wird bei der 28nm Herstellung der Super-High-Performance-Prozess (was immer das auch heißen mag :)) genutzt. Somit kann man praktisch eine fette Grafikeinheit verbauen, muss aber auf eine hohe Taktrate der CPU verzichten.
Weiter spekuliert GameStar. Deswegen sehen wir auch keine FX mit Steamroller Kerne. Klingt plausibel.

Ich habe ja keine Ahnung davon. Wahrscheinlich bietet GloFo nur diesen 28nm Prozess an und nicht einen anderen. Es lohnt sich somit nicht für AMD Steamroller mit dem Silcon-on-Insulator-Prozess in 32nm aufzulegen und der 28nm Super-High-Performance-Prozess bringt nicht die gewünschten Taktraten. AMD wartet somit auf den nächst kleineren Prozess. Deswegen wohl bis 2015 keine neuen FX Produkte auf der AMD Roadmap.

GameStar:
AMD A10-7850K - Herstellungsprozess verhinderte höhere CPU-Taktraten - News - GameStar.de

das regt mich so auf, könnte kotzen vor wut. meine fresse ey. ich sags schon seit jahren. dieses möchtegern hybrid konzept bringt nur nachteile für puristen die einfach nur eine fette cpu für wenig geld haben wollen.

damals gabs doch grafikkarten auf mainboards, warum mussten die den scheiß in die cpu,s einbauen ? genau so dumme idee wie intels idee mit den transistoren im haswell.

ohne die igp und diesen schnick schnack könnte haswell sicher auch locker 5,5 ghz fahren bei moderaten spannungen mit luftkühler. aber neeeein wir sind vollnoobs und bauen office pc grafik karten in cpu,s statt mainboards... zum kotzen.

und jetzt merkt amd auch zum ersten mal wie groß dieser nachteil ist. und weils ihnen so schlecht geht haben sie keine eigene maske für vollblut 4 moduler ohne intigrierte verlangsamungs einheit für office pc,s....
man ey sowas zum weg werfen. kannste echt knicken alle. alle feuern und alles einstampfen.
 
Wo sind eigentlich die ganzen Benchmarks zu Kaveri, müssten doch heute kommen. Verfügbar ist der Prozessor auch noch nicht. Sieht nach einem typischen AMD Fehlstart aus.

Hab mich auch schon gewundert warum 6Uhr auf allen einschlägigen Seiten keine Reviews aufgetaucht sind, der Termin war wohl aus der Luft gegriffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh